Beteiligungsverfahren und Beteiligungserfahrungen:
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Veröffentlicht: |
Bonn
Friedrich-Ebert-Stiftung
2007
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T UD NAMOURG
B/92978
BETEILIGUNGSVERFAHREN
UND BETEILIGUNGSERFAHRUNGEN
HELMUT KLAGES
ERSTELLT FUER DEN
ARBEITSKREIS *BUERGERGESELLSCHAFT UND AKTIVIERENDER STAAT
DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT VON DR. MICHAEL BUERSCH, MDB 7
1. ERGEBNISSE DER ALLGEMEINEN ENGAGEMENTFORSCHUNG ALS EYE-OPENER 9
1.1 DIE ENGAGEMENTFREUDIGKEIT DER DEUTSCHEN 9
1.2 DAS ZURUECKBLEIBEN DER LOKALEN BUERGERBETEILIGUNG 10
1.3 FESTSTELLUNG EINES DEFIZITS 11
1.4 LATENTES POTENZIAL IM FOKUS; HEMMUNGEN UND UMLEITUNGEN 12
2. URSACHEN DES BETEILIGUNGSDEFIZITS; BEDINGUNGEN FUER SEINE UEBERWINDUNG
14
2.1 METHODISCHE VORBEMERKUNGEN 14
2.1.1 ORIENTIERUNG AM BUERGERSCHAFTLICHEN POTENZIAL 14
2.1.2 ATTRAKTIVITAET IM WETTBEWERB DER ENGAGEMENTBEREICHE ALS MASS- STAB
15
2.1.3 ATTRAKTIVITAETSELEMENTE ALS KRITERIEN FUER DIE BEWERTUNG GEGEN-
WAERTIGER FORMEN DER BUERGERBETEILIGUNG; DIE UNVERMEIDLICHKEIT EINES
KONSTRUKTIV-KRITISCHEN BLICKS 16
2.2 DAS MANGELNDE ANGEBOT VON BETEILIGUNGSMOEGLICHKEITEN 17
2.2.1 EINSCHAETZUNGSUNTERSCHIEDE; NUECHTERNES *FLIEGENBEINZAEHLEN ALS
ERFORDERNIS 17
2.2.2 DIE GERINGE VERBREITUNG VON EINRICHTUNGEN DER ENGAGEMENT-
FOERDERNDEN INFRASTRUKTUR ALS INDIZ 18
2.2.3 DIE GERINGE VERBREITUNG *PROMINENTER BETEILIGUNGSFORMEN ALS
INDIZ: DIE PLANUNGSZELLE 19
2.2.4 DIE GERINGFUEGIGKEIT DER ANWENDUNGEN DES BUERGERBEGEHRENS UND DES
BUERGERENTSCHEIDS 20
2.2.5 RUECKLAEUFIGKEITEN DES BETEILIGUNGSANGEBOTS 21
2.2.6 ZUSAMMENFASSUNG: DER MANGEL VON BETEILIGUNGSANGEBOTEN ALS
(TEIL-)ERKLAERUNG DES BETEILIGUNGSDEFIZITS 22
2.3 DEFIZITURSACHEN IN DEN BETEILIGUNGSFORMEN SELBST: ATTRAKTIVITAET ALS
BEUR- TEILUNGSGRUNDLAGE 23
IMAGE 3
BETEILIGUNGSVERFAHREN UND BETEILIGUNGSERFAHRUNGEN
2.3.1 KLAERUNG DER BEURTEILUNGSGRUNDLAGE: DIE *VERANTWORTUNGSROLLE
ALS AUSGANGSBASIS 23
2.3.2 ATTRAKTIVITAETSKRITERIEN 24
2.4 DEFIZITURSACHEN IN DEN BETEILIGUNGSFORMEN SELBST (FORTSETZUNG):
DIE FAEHIGKEIT, *GEHOER ZU GEWAEHRLEISTEN, ALS BEURTEILUNGSGRUNDLAGE 30
2.4.1 KRITIK- UND ABWEHRMOTIVE BEI KOMMUNALEN ENTSCHEIDERN 30
2.4.2 AKZEPTANZKRITERIEN 32
3. EVALUIERUNG AKTUELLER BUERGERBETEILIGUNGSANSAETZE 35
3.1 METHODISCHE VORBEMERKUNGEN 35
3.2 DIE SCHWACHSTELLEN KONVENTIONELLER ANSAETZE 35
3.3 ZENTRALE ANFORDERUNGEN AN *NEUE ANSAETZE DER BUERGERBETEILIGUNG 37
3.4 METHODISCHE VORUEBERLEGUNGEN 38
3.4.1 VORKLAERUNG DER BEWERTUNGSMETHODIK: DIE ZUTEILUNG VON BEWER- TUNGEN
ALS *PERSPEKTIVISCHES PROBLEM 38
3.4.2 EINGRENZUNG DER BEWERTUNGSREICHWEITE 40
3.4.3 DIE BEWERTUNGSTABELLE 40
3.5 KOMMENTIERUNG DER BEWERTUNGEN 41
3.5.1 BEWERTUNGSBEREICH *AKZEPTANZ BEI RAETEN UND VERWALTUNGEN 41
3.5.1.1 DAS SPANNUNGSVERHAELTNIS VON KOOPERATIVITAET UND DISKURS . 41
3.5.1.2 *REPRAESENTATIVST ALS AUSNAHME-SACHVERHALT 44
3.5.2 BEWERTUNGSBEREICH *GEWAEHRLEISTUNG VON OFFENHEIT 46
3.5.2.1 DAS VORHERRSCHEN DES KLEINGRUPPEN-MODELLS 46
3.5.2.2 TENDENZEN ZUR AUSKLAMMERUNG DER BUERGERMEHRHEIT UND
ZUR KONZENTRATION AUF GRUPPENINTERNE KOMMUNIKATION 47
3.5.2.3 DIE AUSNAHMEN 50
3.5.3 BEWERTUNGSBEREICH *GEWAEHRLEISTUNG VON (ROLLEN-)KONTINUITAET ....
52 3.5.3.1 DIE FRAGE NACH DEN BEDINGUNGEN DES AUFBAUS VON
BETEILIGUNGSMOTIVATION 52
3.5.3.2 DIE AUSNAHMEN 54
4. ABLEITUNG VON FOLGERUNGEN 56
4.1 RUECKSCHAU AUF DIE BISHERIGEN UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE 56
4.2 EINE ZUSAMMENFASSENDE WERTUNG *NEUER FORMEN DER BUERGERBETEILI- GUNG
57
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS
4.2.1 DIE ENTSTEHUNG *NEUER FORMEN DER BUERGERBETEILIGUNG ALS ERGEB- NIS
EINER *GRUENDERPHASE ; *VIELFALT OHNE SYSTEM ALS MERKMAL 57
4.2.2 WEITERFUEHRENDE MOEGLICHKEITEN DER BUERGERBETEILIGUNG ALS DESIDE- RAT
59
4.3 EINE ZIELFORMEL FUER DIE WEITERENTWICKLUNG DER BUERGERBETEILIGUNG 60
4.4 DIE NOTWENDIGKEIT DER ZUSAMMENFUEHRUNG VON EINZELANSAETZEN 61
4.5 PLAEDOYER FUER EIN SCHRITTWEISES VORGEHEN 61
4.6 DIE NOTWENDIGE SUCHE NACH EINER TRAGFAEHIGEN AUSGANGSBASIS 62
4.7 DIE ABSICHT EINES *EXEMPLARISCHEN VORGEHENS 62
4.8 DAS *LOKALE BUERGERPANEL ALS STRATEGISCHER ANSATZPUNKT 1 63
4.8.1 DAS KONZEPT DES BRITISCHEN *CITIZEN S PANEL 63
4.8.2 ERGEBNISSE DES MODELLPROJEKTS *LOKALE BUERGERPANELS 64
4.8.3 DIE VOM LOKALEN BUERGERPANEL ERWARTBAREN BEITRAEGE ZUR WEITER-
ENTWICKLUNG DER BUERGERBETEILIGUNG 65
4.9 DER *BUERGERHAUSHALT ALS WEITERFUEHRENDES BETEILIGUNGSELEMENT 66
4.9.1 ANFORDERUNGEN AN DIE VERFAHRENSGESTALTUNG EINES BUERGERHAUS- HALTS
66
4.9.2 DAS BUERGERHAUSHALTSPROJEKT DES BERLINER BEZIRKS LICHTENBERG 67
4.9.2.1 INSTITUTIONELLE BEDINGUNGEN DER PROJEKTDURCHFUEHRUNG 67
4.9.2.2 DAS ABLAUFORGANISATORISCHE KONZEPT DES LICHTENBERGER
BUERGERHAUSHALTS 68
4.9.2.3 AKTE ADMINISTRATIVER VERNUNFT BEIM EINSTIEG IN DAS PROJEKT 69
4.9.3 DIE BEITRAEGE DES BUERGERHAUSHALTS LICHTENBERGER PRAEGUNG ZU EINEM
GESAMTKONZEPT DER BUERGERBETEILIGUNG 71
4.9.3.1 DIE BEDEUTUNG EINES INSTITUTIONELL ABGESICHERTEN KONSUL-
TATIONSPROZESSES 71
4.9.3.2 SCHNITTSTELLEN VON BUERGERPANEL UND BUERGERHAUSHALT 72
4.10 DIE IM KONZEPT DER STADT NUERTINGEN ENTHALTENEN BEITRAEGE ZU EINEM
GESAMTKONZEPT DER BUERGERBETEILIGUNG 73
4.10.1 DIE BEDEUTUNG DER *STAENDIG ARBEITENDEN BETEILIGUNGSFOREN 73
1 VGL. ZU EINER AUSFUEHRLICHEN DARSTELLUNG HELMUT KLAGES, CARMEN DARAMUS,
KAI MASSER: DAS BUER- GERPANEL - EIN WEG ZU BREITER BUERGERBETEILIGUNG.
ABSCHLUSSBERICHT ZUM PROJEKT *REALISATIONSBE- DINGUNGEN LOKALER
BUERGERPANELS ALS INSTRUMENT UND MOTOR DER BUERGERBETEILIGUNG (VOR DER
VER- OEFFENTLICHUNG STEHENDES MANUSKRIPT).
IMAGE 5
BETEILIGUNGSVERFAHREN UND BETEILIGUNGSERFAHRUNGEN
4.10.2 DIE BEDEUTUNG EINER INFRASTRUKTUR ZUR ERMOEGLICHUNG SPONTANER
BUERGERSCHAFTLICHER AKTIVITAETEN 76
4.10.3 DIE NUERTINGER EINRICHTUNGEN 77
4.10.4 VERKNUEPFUNGEN ZWISCHEN BETEILIGUNGSFOERDERUNG UND ALLGEMEI- NER
ENGAGEMENTFOERDERUNG 78
4.11 SCHLUSS; THEMATISCHE ABRUNDUNGEN 79
4.11.1 BUERGERBETEILIGUNG AUF TEILRAEUMLICHER EBENE 79
4.11.2 DAS BEZIEHUNGSVERHAELTNIS *BUERGERBETEILIGUNG - *ZIVILGESELL-
SCHAFT 80
DER AUTOR 83
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