Authentizität im Unterricht romanischer Sprachen:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
ibidem-Verl.
2010
|
Schriftenreihe: | Romanische Sprachen und ihre Didaktik
29 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 286 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 150 mm |
ISBN: | 3838200950 9783838200958 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036608794 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200417 | ||
007 | t | ||
008 | 100810s2010 gw ad|| |||| 10||| ger d | ||
015 | |a 10,N29 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1004366698 |2 DE-101 | |
020 | |a 3838200950 |9 3-8382-0095-0 | ||
020 | |a 9783838200958 |c PB. : EUR 29.90 |9 978-3-8382-0095-8 | ||
024 | 3 | |a 9783838200958 | |
035 | |a (OCoLC)669797003 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1004366698 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-355 |a DE-11 |a DE-20 |a DE-739 |a DE-384 |a DE-824 |a DE-70 |a DE-473 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 440.071 |2 22/ger | |
084 | |a IB 1100 |0 (DE-625)54429: |2 rvk | ||
084 | |a IB 1103 |0 (DE-625)158782: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 440 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Authentizität im Unterricht romanischer Sprachen |c Michael Frings ... (edd.) |
264 | 1 | |a Stuttgart |b ibidem-Verl. |c 2010 | |
300 | |a 286 S. |b Ill., graph. Darst. |c 210 mm x 150 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Romanische Sprachen und ihre Didaktik |v 29 | |
650 | 0 | 7 | |a Spanischunterricht |0 (DE-588)4055974-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrmittel |0 (DE-588)4074111-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Französischunterricht |0 (DE-588)4018198-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Französischunterricht |0 (DE-588)4018198-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Spanischunterricht |0 (DE-588)4055974-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lehrmittel |0 (DE-588)4074111-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Frings, Michael |d 1979- |e Sonstige |0 (DE-588)136791980 |4 oth | |
830 | 0 | |a Romanische Sprachen und ihre Didaktik |v 29 |w (DE-604)BV021651374 |9 29 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020529119&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020529119&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020529119 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804143213413400576 |
---|---|
adam_text | Wie authentisch können/müssen/dürfen französische Chansons, französi¬
sche Filme mit Regionalkolorit und Romane mit Migrationshintergrund,
Texte aus spanischen Jugendzeitschriften oder französische, spanische und
italienische Musikvideoclips sein, damit sie im Fremdsprachenunterricht
gewinnbringend eingesetzt werden können? Welche Rolle kann und darf
Authentizität bei der Fehlerbewertung und der Gestaltung von Lern- und
Testaufgaben spielen, wie schlägt die authentische Lernumgebung zu Bu¬
che? Welche Authentizitätsmaßstäbe sind für die mündliche Kompetenz an¬
zusetzen? - Indem die Beiträge des vorliegenden Sammelbands diese Fra¬
gen aufgreifen, gehen sie weit über die klassische Kritik der (mangelnden)
Authentizität von Lehrbuchtexten hinaus, die jedoch ebenfalls nicht unbe¬
rücksichtigt bleiben. Die Einzeluntersuchungen werden ergänzt durch eine
Bestandsaufnahme und Evaluierung der fachdidaktischen Theoriebildung zu
Authentizität und Authentisierung, in der die beiden Konzepte unter zielkul¬
turellen und lernkontextbezogenen Aspekten analysiert und in den Kontext
des kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts gestellt werden.
Titel: Authentizität im Unterricht romanischer Sprachen
Autor: Frings, Michael
Jahr: 2010
Inhaltsverzeichnis Vorwort........................................................................................................7 1 Einführung................................................................................ 9 Eva Leitzke-Ungerer Zielkulturelle und lemkontextbezogene Authentizität im Fremdsprachenunterricht ................................... 11 2 Die Balance zwischen zielkultureller und lernkontextbezogener Authentizität ......................................................................25 Andrea Rössler Zur Frage der Authentizität von Lehrwerkdialogen für den Französischunterricht ........................................................................................................ 27 Christine Michler Authentische und didaktisierte Texte in Lehrwerken für den Französischunterricht der Anfangsphase............................................................................ 45 Almut Wilske Kleine Schritte, große Wirkung? Authentische Hörtexte im Anfangsunterricht Spanisch (Sek. 1) ............................................................................ 59 Silke Jansen Authentische Artikulation? Curriculare Vorgaben und Positionen der Sprachlehrforschung ........................................................................ 75
3 Das Spektrum der zielkulturellen Authentizität 93 Jochen Willwer Chance oder Risiko der Authentizität? Das français parlé im Unterricht der Sekundarstufe I......................................................................................... 95 DANIEL REIMANN Musikvideoclips. Authentische Zugänge zu Sprache, Text und Bild aus Zielkulturen des Fremdsprachenunterrichts ............................................. 113 Manuela Franke Möglichkeiten und Grenzen der Vermittlung umgangssprachlicher Kompetenzen: Jugendzeitschriften im Spanischunterricht.............................. 137 Jens Heiderich Bienvenue chez les Ch ’tis. Mediale Inszenierung potenzierter Authentizität im Französischunterricht............................................................................... 149 Norbert Becker Ti t appelles Aïcha, pas Jouziflnel Facetten der Authentizität im Erstlingsroman der bclgo-marokkanischen Autorin Mina Oualdlhadj .......................... 171 4 Authentizität und Lernkontext.......................................................189 Holger Wochele Authentizität in der Kompetenz- und Fehlerbewertung. Eine empirische Untersuchung mit muttersprachlichen Laien für das Wirtschaftslran- zösische........................................................................................................ 191
Mark Bechtel Barbara Rovirö Authentizität von Lemaufgaben im kompetenzorientierten Französisch- und Spanischunterricht.................................................................................. 207 Daniela Caspari Authentizität und Testaufgaben ..................................................................... 229 SylviaThiele Wintersport auf Französisch - ein bilinguales Sachfachprojekt Französisch-Sport in authentischer Lemumgebung........................................ 245 5 Resümee der zentralen Konzepte.....................................................261 Inez De Florio-Hansen Authentizität und Kompetenzorientierung beim Lernen und Lehren von Fremdsprachen ............................................................................................. 263 Autorinnen und Autoren 283
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)136791980 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036608794 |
classification_rvk | IB 1100 IB 1103 |
ctrlnum | (OCoLC)669797003 (DE-599)DNB1004366698 |
dewey-full | 440.071 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 440 - French & related Romance languages |
dewey-raw | 440.071 |
dewey-search | 440.071 |
dewey-sort | 3440.071 |
dewey-tens | 440 - French & related Romance languages |
discipline | Pädagogik Romanistik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02487nam a2200553 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV036608794</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200417 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100810s2010 gw ad|| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,N29</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1004366698</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3838200950</subfield><subfield code="9">3-8382-0095-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783838200958</subfield><subfield code="c">PB. : EUR 29.90</subfield><subfield code="9">978-3-8382-0095-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783838200958</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)669797003</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1004366698</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">440.071</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IB 1100</subfield><subfield code="0">(DE-625)54429:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IB 1103</subfield><subfield code="0">(DE-625)158782:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">440</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Authentizität im Unterricht romanischer Sprachen</subfield><subfield code="c">Michael Frings ... (edd.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">ibidem-Verl.</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">286 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">210 mm x 150 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Romanische Sprachen und ihre Didaktik</subfield><subfield code="v">29</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spanischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055974-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Französischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018198-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Französischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018198-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Spanischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055974-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frings, Michael</subfield><subfield code="d">1979-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)136791980</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Romanische Sprachen und ihre Didaktik</subfield><subfield code="v">29</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021651374</subfield><subfield code="9">29</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020529119&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020529119&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020529119</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content (DE-588)1071861417 Konferenzschrift gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung Konferenzschrift |
id | DE-604.BV036608794 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:44:05Z |
institution | BVB |
isbn | 3838200950 9783838200958 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020529119 |
oclc_num | 669797003 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-20 DE-739 DE-384 DE-824 DE-70 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-20 DE-739 DE-384 DE-824 DE-70 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 286 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 150 mm |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | ibidem-Verl. |
record_format | marc |
series | Romanische Sprachen und ihre Didaktik |
series2 | Romanische Sprachen und ihre Didaktik |
spelling | Authentizität im Unterricht romanischer Sprachen Michael Frings ... (edd.) Stuttgart ibidem-Verl. 2010 286 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 150 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Romanische Sprachen und ihre Didaktik 29 Spanischunterricht (DE-588)4055974-9 gnd rswk-swf Lehrmittel (DE-588)4074111-4 gnd rswk-swf Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd rswk-swf Französischunterricht (DE-588)4018198-4 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content (DE-588)1071861417 Konferenzschrift gnd-content Französischunterricht (DE-588)4018198-4 s Spanischunterricht (DE-588)4055974-9 s Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 s Lehrmittel (DE-588)4074111-4 s DE-604 Frings, Michael 1979- Sonstige (DE-588)136791980 oth Romanische Sprachen und ihre Didaktik 29 (DE-604)BV021651374 29 Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020529119&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020529119&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Authentizität im Unterricht romanischer Sprachen Romanische Sprachen und ihre Didaktik Spanischunterricht (DE-588)4055974-9 gnd Lehrmittel (DE-588)4074111-4 gnd Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd Französischunterricht (DE-588)4018198-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4055974-9 (DE-588)4074111-4 (DE-588)4018428-6 (DE-588)4018198-4 (DE-588)4143413-4 (DE-588)1071861417 |
title | Authentizität im Unterricht romanischer Sprachen |
title_auth | Authentizität im Unterricht romanischer Sprachen |
title_exact_search | Authentizität im Unterricht romanischer Sprachen |
title_full | Authentizität im Unterricht romanischer Sprachen Michael Frings ... (edd.) |
title_fullStr | Authentizität im Unterricht romanischer Sprachen Michael Frings ... (edd.) |
title_full_unstemmed | Authentizität im Unterricht romanischer Sprachen Michael Frings ... (edd.) |
title_short | Authentizität im Unterricht romanischer Sprachen |
title_sort | authentizitat im unterricht romanischer sprachen |
topic | Spanischunterricht (DE-588)4055974-9 gnd Lehrmittel (DE-588)4074111-4 gnd Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd Französischunterricht (DE-588)4018198-4 gnd |
topic_facet | Spanischunterricht Lehrmittel Fremdsprachenunterricht Französischunterricht Aufsatzsammlung Konferenzschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020529119&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020529119&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021651374 |
work_keys_str_mv | AT fringsmichael authentizitatimunterrichtromanischersprachen |