Elementare mathematische Bildung im Alltag der Kindertagesstätte: Grundlegung und Evaluation eines kompetenzorientierten Förderansatzes
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2010
|
Schriftenreihe: | Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 305 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783830923695 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036608614 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120123 | ||
007 | t | ||
008 | 100810s2010 ad|| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 100424858X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830923695 |c kart. : EUR 34.90 |9 978-3-8309-2369-5 | ||
035 | |a (OCoLC)658237452 | ||
035 | |a (DE-599)DNB100424858X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-473 |a DE-29 |a DE-384 |a DE-824 |a DE-M483 |a DE-N32 |a DE-525 | ||
082 | 0 | |a 372.7 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 372.21 |2 22/ger | |
084 | |a DP 4400 |0 (DE-625)19844:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DS 7130 |0 (DE-625)19958: |2 rvk | ||
084 | |a SM 690 |0 (DE-625)143306: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Gasteiger, Hedwig |e Verfasser |0 (DE-588)141961023 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Elementare mathematische Bildung im Alltag der Kindertagesstätte |b Grundlegung und Evaluation eines kompetenzorientierten Förderansatzes |c Hedwig Gasteiger |
264 | 1 | |a Münster ; München [u.a.] |b Waxmann |c 2010 | |
300 | |a 305 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik |v 3 | |
502 | |a Zugl.: München, Univ., Diss., 2010 | ||
650 | 0 | 7 | |a Vorschulerziehung |0 (DE-588)4064016-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Vorschulerziehung |0 (DE-588)4064016-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik |v 3 |w (DE-604)BV035626614 |9 3 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3501491&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020528943&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020528943 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805094475097178112 |
---|---|
adam_text |
INHALT EINLEITUNG 15 1. ENTWICKLUNG MATHEMATISCHER KOMPETENZEN IM
VORSCHULISCHEN BEREICH 19 1.1 BEGRIFFSKLAERUNG 19 1.1.1 FAEHIGKEITEN,
FERTIGKEITEN, KENNTNISSE 19 1.1.2 KOMPETENZ 20 1.2 ERKENNTNISSE AUS DER
SAEUGLINGSFORSCHUNG 22 1.2.1 MENGENERFASSUNG 22 1.2.2 ZAHLVORSTELLUNG 24
1.2.3 ERKLAERUNGSANSATZ FUER DIE ERGEBNISSE AUS DER SAEUGLINGSFORSCHUNG 25
1.3 ENTWICKLUNG DES ZAHLBEGRIFFS 26 1.3.1 ZAHLBEGRIFFSENTWICKLUNG NACH
PIAGET 26 1.3.2 WEITERE ERKENNTNISSE ZUR ZAHLBEGRIFFSENTWICKLUNG 31
1.3.3 ZUSAMMENFASSUNG 36 1.4 ZAEHLENTWICKLUNG 37 1.4.1 ZAEHLPRINZIPIEN 37
1.4.2 ZAHLWORTREIHE 41 1.4.3 ZUSAMMENFASSUNG 46 1.5 ELEMENTARE
RECHENOPERATIONEN 47 1.5.1 ERWERB DES VERSTAENDNISSES FUER ADDITION UND
SUBTRAKTION 48 1.5.2 INFORMELLE STRATEGIEN 50 1.5.3 ABHAENGIGKEIT VON
HANDLUNG UND KONTEXT 52 1.5.4 ZUSAMMENFASSUNG 55 1.6 GEOMETRIE, GROESSEN
UND MESSEN 55 1.6.1 GROESSEN UND MESSEN 56 1.6.2 GEOMETRISCHE KOMPETENZEN
59 1.6.3 ZUSAMMENFASSUNG 62 1.7 POSITIONIERUNG 63 2. BEDEUTUNG UND
KONZEPTION MATHEMATISCHER BILDUNG IM VORSCHULISCHEN BEREICH 65 2.1
HISTORIE 65 2.1.1 DIE SPIELGABEN FRIEDRICH FROEBELS 65 2.1.2 PIAGET UND
KONSEQUENZEN AUS SEINER ARBEIT 69 2.1.3 ELEMENTARE MATHEMATISCHE BILDUNG
NACH PISA 71 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/100424858X
DIGITALISIERT DURCH 12 INHALT 2.2 BILDUNGSPLAENE IN DEUTSCHLAND 72 2.2.1
EIN UEBERBLICK UNTER DEM FOKUS DER MATHEMATISCHEN BILDUNG 72 2.2.2
VERGLEICH DER BILDUNGSPLAENE BAYERN - BERLIN 74 2.2.3 KRITISCHE
ANMERKUNGEN ZUR STEUERUNGSFUNKTION DER BILDUNGSPLAENE 77 2.3
TRAININGSPROGRAMME 78 2.3.1 *ENTDECKUNGEN IM ZAHLENLAND" - *KOMM MIT INS
ZAHLENLAND" 79 2.3.2 *MENGEN, ZAEHLEN, ZAHLEN" 84 2.4 NUTZEN UND SCHAFFEN
MATHEMATISCHER LERNGELEGENHEITEN 92 2.4.1 GRUNDLAGEN UND EINORDNUNG 93
2.4.2 MATHEMATIK IM ALLTAG 97 2.4.3 MATHEMATIK IM SPIEL 100 2.5
ZUSAMMENFASSUNG UND POSITIONIERUNG 103 3. KOMPETENZDIAGNOSTIK ALS
ANSATZPUNKT FUER DIE WEITERENTWICKLUNG MATHEMATISCHER FAEHIGKEITEN 106 3.1
VORHERSAGE VON RECHENSCHWIERIGKEITEN 107 3.1.1 KOMPONENTEN
MATHEMATISCHEN VORWISSENS MIT PRAEDIKTIVER FUNKTION 107 3.1.2
BEGRIFFSKLAERUNG UND POSITIONIERUNG 110 3.2 NORMIERTE TESTVERFAHREN 111
3.2.1 OSNABRUECKER TEST ZUR ZAHLBEGRIFFSENTWICKLUNG (OTZ) 112 3.2.2
TEDI-MATH 115 3.2.3 HAMBURGER RECHENTEST (HARET) 118 3.2.4 KRITISCHE
REFLEXION DER GESCHILDERTEN TESTVERFAHREN 120 3.3 FOERDERDIAGNOSTISCHE
INTERVIEWS 122 3.3.1 STANDORTBESTIMMUNG ZU ARITHMETISCHEN FAEHIGKEITEN IN
DER KINDERTAGESSTAETTE 123 3.3.2 INTERVIEWS ZUR ERFASSUNG DER
MATHEMATISCHEN LERNENTWICKLUNG 126 3.3.3 VERGLEICHENDE BETRACHTUNG DER
INTERVIEWVERFAHREN 130 3.4 KONTINUIERLICHE BEOBACHTUNG UND DOKUMENTATION
131 3.4.1 PORTFOLIOS 133 3.4. INHALT 13 4. BEDINGUNGSFAKTOREN BEI
ERZIEHENDEN 150 4.1 FACHKOMPETENZ 151 4.1.1 BEGRIFFSKLAERUNG 151 4.1.2
VORAUSSETZUNG FUER DIE PLANUNG UND GESTALTUNG VON EFFEKTIVEN
LERNEINHEITEN 153 4.1.3 VORAUSSETZUNG FUER DAS ERKENNEN VON INDIVIDUELLEN
SCHWIERIGKEITEN 155 4.2 PAEDAGOGISCH-DIDAKTISCHE HANDLUNGSKOMPETENZ 157
4.2.1 BEGRIFFSKLAERUNG 157 4.2.2 VORAUSSETZUNG FUER DIE NUTZUNG VON
LERNGELEGENHEITEN 159 4.2.3 VORAUSSETZUNG FUER DIE FOERDERUNG 160 4.3
EINSTELLUNGEN ZUM FACH MATHEMATIK UND ZUM MATHEMATIKLERNEN 162 4.3.1
BEDEUTSAMKEIT VON EINSTELLUNGEN BEI LEHRKRAEFTEN UND ERZIEHENDEN 162
4.3.2 ERKENNTNISSE UEBER DIE KONKRETEN EINSTELLUNGEN VON ERZIEHENDEN ZUR
MATHEMATIK UND ZUM MATHEMATIKLERNEN 165 4.4 ZUSAMMENFASSUNG UND
POSITIONIERUNG 167 5. EIN KOMPETENZORIENTIERTER ANSATZ ZUR FRUEHEN
MATHEMATISCHEN FOERDERUNG 170 5.1 BEGRIFFSKLAERUNG .KOMPETENZORIENTIERT'
171 5.2 MATHEMATISCH ANREGUNGSREICHES LERNUMFELD 171 5.3 KONTINUIERLICHE
BEOBACHTUNG UND DOKUMENTATION DER LERNENTWICKLUNG 173 6. EVALUATION
EINES KOMPETENZORIENTIERTEN FOERDERANSATZES 175 6.1 KONKRETE INITIIERUNG
DES KOMPETENZORIENTIERTEN FOERDERANSATZES IM RAHMEN DES PROJEKTS
TRANSKIGS 175 6.1.1 RAHMENBEDINGUNGEN 176 6.1.2 EINSATZ DER
,LERNDOKUMENTATION MATHEMATIK' 177 6.1.3 FORTBILDUNGSMASSNAHMEN FUER
ERZIEHERINNEN UND ERZIEHER 177 6.2 FRAGESTELLUNGEN UND HYPOTHESE 179 6.
14 INHALT 7. ERGEBNISSE 193 7.1 AKZEPTANZBEFRAGUNG 193 7.1.1 AUSWAHL DER
KINDER FUER DIE .LERNDOKUMENTATION' 193 7.1.2 AKZEPTANZ UND WIRKUNG DER
.LERNDOKUMENTATION' 194 7.1.3 ZUSAMMENFASSUNG 196 7.2 PRETEST-ERGEBNISSE
197 7.2.1 MITTELWERTVERGLEICH 197 7.2.2 EINZELERGEBNISSE 199 7.2.3
KOMMENTIERUNG 201 7.3 VERGLEICH DER MATHEMATISCHEN KOMPETENZENTWICKLUNG
BEIDER GRUPPEN 202 7.3.1 MITTELWERTVERGLEICHE ZU VERSCHIEDENEN
MESSZEITPUNKTEN 202 7.3.2 VARIANZANALYTISCHE HYPOTHESENPRUEFUNG 212 7.3.3
ZUSAMMENFASSUNG UND INTERPRETATION 214 7.4 MATHEMATISCHE
KOMPETENZENTWICKLUNG VON SCHWACHEN KINDERN 216 7.4.1 ENTWICKLUNG
BESONDERS SCHWACHER KINDER IN BEIDEN GRUPPEN 217 7.4.2 PAARWEISER
VERGLEICH VON KINDERN MIT AEHNLICHER PRETEST-LEISRUNG 224 7.4.3
ZUSAMMENFASSUNG UND INTERPRETATION 236 8. DISKUSSION UND AUSBLICK 238
8.1 KRITISCHE REFLEXION DER UNTERSUCHUNG 238 8.1.1
UNTERSUCHUNGSKONZEPTION 239 8.1.2 STICHPROBE 239 8.1.3 TESTINSTRUMENT
241 8.2 ZUSAMMENFASSENDE DISKUSSION DER ERGEBNISSE 242 8.2.1 WIRKSAMKEIT
DES KOMPETENZORIENTIERTEN FOERDERANSATZES 242 8.2.2 INDIVIDUELLE
VORAUSSETZUNGEN UND ENTWICKLUNGEN 244 8.3 FAZIT UND KONSEQUENZEN 246
LITERATUR 250 ANHANG 270 TESTINSTRUMENT ZUR ERHEBUNG MATHEMATISCHER
KOMPETENZEN 270 UEBERSICH |
any_adam_object | 1 |
author | Gasteiger, Hedwig |
author_GND | (DE-588)141961023 |
author_facet | Gasteiger, Hedwig |
author_role | aut |
author_sort | Gasteiger, Hedwig |
author_variant | h g hg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036608614 |
classification_rvk | DP 4400 DS 7130 SM 690 |
ctrlnum | (OCoLC)658237452 (DE-599)DNB100424858X |
dewey-full | 372.7 372.21 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.7 372.21 |
dewey-search | 372.7 372.21 |
dewey-sort | 3372.7 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Mathematik Soziale Arbeit |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV036608614</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120123</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100810s2010 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">100424858X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830923695</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 34.90</subfield><subfield code="9">978-3-8309-2369-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)658237452</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB100424858X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.7</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.21</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7130</subfield><subfield code="0">(DE-625)19958:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 690</subfield><subfield code="0">(DE-625)143306:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gasteiger, Hedwig</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)141961023</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Elementare mathematische Bildung im Alltag der Kindertagesstätte</subfield><subfield code="b">Grundlegung und Evaluation eines kompetenzorientierten Förderansatzes</subfield><subfield code="c">Hedwig Gasteiger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">305 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: München, Univ., Diss., 2010</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorschulerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064016-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Vorschulerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064016-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik</subfield><subfield code="v">3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035626614</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3501491&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020528943&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020528943</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV036608614 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T10:43:59Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830923695 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020528943 |
oclc_num | 658237452 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 DE-B1533 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-384 DE-824 DE-M483 DE-N32 DE-525 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 DE-B1533 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-384 DE-824 DE-M483 DE-N32 DE-525 |
physical | 305 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik |
series2 | Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik |
spelling | Gasteiger, Hedwig Verfasser (DE-588)141961023 aut Elementare mathematische Bildung im Alltag der Kindertagesstätte Grundlegung und Evaluation eines kompetenzorientierten Förderansatzes Hedwig Gasteiger Münster ; München [u.a.] Waxmann 2010 305 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik 3 Zugl.: München, Univ., Diss., 2010 Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 s DE-604 Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik 3 (DE-604)BV035626614 3 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3501491&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020528943&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Gasteiger, Hedwig Elementare mathematische Bildung im Alltag der Kindertagesstätte Grundlegung und Evaluation eines kompetenzorientierten Förderansatzes Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4064016-4 (DE-588)4037949-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Elementare mathematische Bildung im Alltag der Kindertagesstätte Grundlegung und Evaluation eines kompetenzorientierten Förderansatzes |
title_auth | Elementare mathematische Bildung im Alltag der Kindertagesstätte Grundlegung und Evaluation eines kompetenzorientierten Förderansatzes |
title_exact_search | Elementare mathematische Bildung im Alltag der Kindertagesstätte Grundlegung und Evaluation eines kompetenzorientierten Förderansatzes |
title_full | Elementare mathematische Bildung im Alltag der Kindertagesstätte Grundlegung und Evaluation eines kompetenzorientierten Förderansatzes Hedwig Gasteiger |
title_fullStr | Elementare mathematische Bildung im Alltag der Kindertagesstätte Grundlegung und Evaluation eines kompetenzorientierten Förderansatzes Hedwig Gasteiger |
title_full_unstemmed | Elementare mathematische Bildung im Alltag der Kindertagesstätte Grundlegung und Evaluation eines kompetenzorientierten Förderansatzes Hedwig Gasteiger |
title_short | Elementare mathematische Bildung im Alltag der Kindertagesstätte |
title_sort | elementare mathematische bildung im alltag der kindertagesstatte grundlegung und evaluation eines kompetenzorientierten forderansatzes |
title_sub | Grundlegung und Evaluation eines kompetenzorientierten Förderansatzes |
topic | Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
topic_facet | Vorschulerziehung Mathematikunterricht Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3501491&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020528943&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035626614 |
work_keys_str_mv | AT gasteigerhedwig elementaremathematischebildungimalltagderkindertagesstattegrundlegungundevaluationeineskompetenzorientiertenforderansatzes |