Der Beitrag semantischer Netze für die Markenstärkeforschung: eine Netzwerkanalytische Betrachtung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Linz
Trauner
2010
|
Schriftenreihe: | Marketing Reihe
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VI, 208 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783854995456 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036608542 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100901 | ||
007 | t | ||
008 | 100810s2010 d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 10,N26 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1003830439 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783854995456 |c GB. : EUR 42.00, EUR 42.00 (AT), sfr 65.90 (freier Pr.) |9 978-3-85499-545-6 | ||
024 | 3 | |a 9783854995456 | |
035 | |a (OCoLC)680738796 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1003830439 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 |a DE-12 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 658.827 |2 22/ger | |
084 | |a QP 624 |0 (DE-625)141914: |2 rvk | ||
084 | |a 650 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Brunnthaller, Markus |d 1978- |e Verfasser |0 (DE-588)142174289 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Beitrag semantischer Netze für die Markenstärkeforschung |b eine Netzwerkanalytische Betrachtung |c Markus Brunnthaller |
264 | 1 | |a Linz |b Trauner |c 2010 | |
300 | |a VI, 208 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Marketing Reihe | |
502 | |a Zugl.: Linz, Univ., Diss., 2008 | ||
650 | 0 | 7 | |a Markenwert |0 (DE-588)4346474-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Semantisches Netz |0 (DE-588)4242662-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Markenwert |0 (DE-588)4346474-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Semantisches Netz |0 (DE-588)4242662-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020528874&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020528874 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804143213067370496 |
---|---|
adam_text | Titel: Der Beitrag semantischer Netze für die Markenstärkeforschung
Autor: Brunnthaller, Markus
Jahr: 2010
Inhaltsverzeichnis
ABBILDUNGSVERZEICHNIS........................................................................................................................IV
TABELLENVERZEICHNIS...............................................................................................................................V
1 EINLEITUNG..............................................................................................................................................1
1.1 Ausgangssituation............................................................................................................................1
1.1.1 Relevanz semantischer Netzwerke für das Markenmanagement.......................................................3
1.1.2 Die Markenstärke als Zielgröße der Markenführung........................................................................5
1.2 Forschungsbedarf.............................................................................................................................7
1.3 Zielsetzung.......................................................................................................................................10
1.4 Gang der Untersuchung.................................................................................................................10
1.5 Aufbau der Arbeit...........................................................................................................................14
2 THEORETISCHER UND KONZEPTIONELLER BEZUGSRAHMEN.............................................17
2.1 Begriffliche Grundlagen...............................................................................................................17
2.1.1 Der Markenbegriff dieser Untersuchung........................................................................................17
2.1.2 Semantische Netze...........................................................................................................................20
2.1.3 Gemeinsame Betrachtung...............................................................................................................25
2.1.4 Markenstärke..................................................................................................................................27
2.2 Das Konzept der Markenstärke...................................................................................................30
2.2.1 Einführung......................................................................................................................................30
2.2.2 Wirkungsbereich starker Marken....................................................................................................33
2.2.3 Ausgewählte Ansätze zur Erfassung der Markenstärke...................................................................35
2.2.3.1 Der Markenwertansatz von Aaker..........................................................................................................39
2.2.3.2 Der Markenwertansatz von Keller..........................................................................................................42
2.2.3.3 Der Markenwertansatz von Esch............................................................................................................48
2.2.3.4 Der Markenstärkeansatz von Roeb.........................................................................................................50
2.2.3.5 Der Markenstärkeansatz von Bekmeier-Feuerhahn................................................................................55
2.2.3.6 Der Markeneisberg von Icon..................................................................................................................58
2.2.4 Zusammenfassung...........................................................................................................................60
2.3 Semantische Netzwerke als Erklärungsansatz zur Speicherung und Repräsentation des
Markenwissens..............................................................................................................................................61
2.3.1 Theoretisch kognitionspsychologischer Zugang.............................................................................61
2.3.1.1 Das Drei-Speicher-Modell......................................................................................................................61
2.3.1.2 Repräsentation von visuellem Wissen im LZG - eine Einführung.........................................................67
2.3.1.3 Semantische Netze als Repräsentationsform des bedeutungsbezogen Wissens......................................75
2.3.1.3.1 Der Ansatz von Collins und Quillian (1969)......................................................................................78
2.3.1.3.2 Der Ansatz von Collins und Lofrus - Theorie der Aktivierungsverbreitung (1975)...........................81
2.3.1.3.3 Der Ansatz von Anderson ACT* (act star).........................................................................................84
2.3.1.3.4 Semantische Netze - abschließende Bemerkungen...........................................................................86
2.3.2 Semantische Netzwerke als Repräsentationsform des Markenwissens............................................89
2.3.3 Kognitive Strukturen in der Konsumforschung - Modell von Grunert (1990)................................93
2.3.4 Zusammenfassung...........................................................................................................................95
2.4 Semantische Netzwerke starker und schwacher Marken.......................................................97
2.4.1 Status Quo der empirischen Befunde..............................................................................................97
2.4.2 Vorgeschlagenes Markenstärke-Modell auf der Grundlage von Markenassoziationen................100
2.4.2.1 Einzigartigkeit der Markenassoziationen..............................................................................................101
2.4.2.2 Bedeutung der Markenassoziationen....................................................................................................102
2.4.2.3 Richtung der Markenassoziationen.......................................................................................................102
2.4.2.4 Anzahl von Markenassoziationen.........................................................................................................103
2.4.2.5 Reziprozität von Markenassoziationen.................................................................................................104
2.4.2.6 Stärke der Markenassoziationen...........................................................................................................105
2.4.3 Zusammenfassung der Hypothesen...............................................................................................106
METHODISCHE BASIS.........................................................................................................................107
3.1 Elizitierung semantischer Markennetze..................................................................................107
3.1.1 Überblick über bestehende und neue Ansätze...............................................................................107
3.1.1.1 Assoziationstests..................................................................................................................................109
3.1.1.2 ZMET....................................................................................................................................................112
3.1.1.3 Brand Concept Mapping........................................................................................................................113
3.1.1.4 Repertory Grid-Technik.........................................................................................................................115
3.1.2 Vergleich der diskutierten Methoden und vorgeschlagener Zugang..............................................116
3.2 Analyse semantischer Markennetze..........................................................................................118
3.2.1 Überblick über bestehende Ansätze................................................................................................118
3.2.2 Die Netzwerkanalyse zur Untersuchung semantischer Markennetze............................................121
3.2.2.1 Netzwerke und Netzwerkbeziehungen.................................................................................................122
3.2.2.2 Ansatzpunkte der Netzwerkanalyse......................................................................................................124
3.2.2.3 Darstellung von Netzwerkbeziehungen................................................................................................126
3.2.2.4 Netzwerkindizes für Akteure und Gesamtnetzwerke............................................................................128
3.2.3 Das Netzwerkmodell zur Repräsentation und Analyse von Markenwissen von
Henderson/Iacobucci/Calder (1998)..........................................................................................................135
3.2.4 Verfahrensschritte zur Untersuchung semantischer Markennetze.................................................137
3.2.5 Zusammenfassung.........................................................................................................................141
EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG.......................................................................................................142
4.1 Überblick über die empirische Untersuchung..........................................................................142
4.1.1 Ausgangslage und Zielsetzung der Untersuchung........................................................................142
4.1.2 Darstellung des Untersuchungsdesigns........................................................................................143
4.1.3 Operationalisierung der zu messenden Variablen.........................................................................144
4.1.3.1 Die unabhängige Variable Markenstärke..............................................................................................144
4.1.3.2 Die abhängige Variable Semantisches Netzwerk..................................................................................147
4.1.3.3 Die moderierende Variable Involvement..............................................................................................147
4.2 Ergebnisse der empirischen Untersuchung...............................................................................149
4.2.1 Struktur der Stichprobe.................................................................................................................149
4.2.2 Ergebnis der Markenstärkemessung.............................................................................................150
4.2.2.1 Reliabilität und Validität der Operationalisierung.................................................................................151
4.2.2.2 Auswertung der moderierenden Variable Involvement.........................................................................154
4.2.3 Bekanntheit der untersuchten Marken..........................................................................................154
4.2.4 Strukturelle und inhaltliche Analyse semantischer Netze..............................................................155
4.2.4.1 Reliabilität und Validität der Operationalisierung.................................................................................156
4.2.4.2 Analyse der one-mode Netzwerke........................................................................................................159
4.2.4.2.1 Dyadenzensus..................................................................................................................................159
4.2.4.2.2 Identifizierung kohäsiver Subgruppen.............................................................................................165
4.2.4.2.3 Zentralität und Prestige....................................................................................................................168
4.2.4.2.4 Konnotative Bewertung strukturell wichtiger Assoziationen...........................................................176
4.2.4.3 Analyse des two-mode Netzwerks........................................................................................................179
4.2.5 Ergebnis und Diskussion der Hypothesenprüfung........................................................................182
4.3 Zusammenfassung der Kernbefunde der empirischen Untersuchung..................................183
5 SCHLUSSBETRACHTUNG..................................................................................................................185
5.1 Implikationen für die Wissenschaft...........................................................................................185
5.2 Implikationen für die Marketingpraxis.....................................................................................186
5.3 Einschränkungen der Untersuchung und Ansatzpunkte für zukünftige
Forschungsarbeiten...................................................................................................................................188
QUELLENVERZEICHNIS.............................................................................................................................191
ANHANG...........................................................................................................................................................205
|
any_adam_object | 1 |
author | Brunnthaller, Markus 1978- |
author_GND | (DE-588)142174289 |
author_facet | Brunnthaller, Markus 1978- |
author_role | aut |
author_sort | Brunnthaller, Markus 1978- |
author_variant | m b mb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036608542 |
classification_rvk | QP 624 |
ctrlnum | (OCoLC)680738796 (DE-599)DNB1003830439 |
dewey-full | 658.827 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 658 - General management |
dewey-raw | 658.827 |
dewey-search | 658.827 |
dewey-sort | 3658.827 |
dewey-tens | 650 - Management and auxiliary services |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01722nam a2200433 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036608542</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100901 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100810s2010 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,N26</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1003830439</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783854995456</subfield><subfield code="c">GB. : EUR 42.00, EUR 42.00 (AT), sfr 65.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-85499-545-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783854995456</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)680738796</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1003830439</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658.827</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 624</subfield><subfield code="0">(DE-625)141914:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brunnthaller, Markus</subfield><subfield code="d">1978-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)142174289</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Beitrag semantischer Netze für die Markenstärkeforschung</subfield><subfield code="b">eine Netzwerkanalytische Betrachtung</subfield><subfield code="c">Markus Brunnthaller</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Linz</subfield><subfield code="b">Trauner</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VI, 208 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Marketing Reihe</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Linz, Univ., Diss., 2008</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Markenwert</subfield><subfield code="0">(DE-588)4346474-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Semantisches Netz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4242662-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Markenwert</subfield><subfield code="0">(DE-588)4346474-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Semantisches Netz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4242662-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020528874&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020528874</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV036608542 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:44:05Z |
institution | BVB |
isbn | 9783854995456 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020528874 |
oclc_num | 680738796 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-188 |
physical | VI, 208 S. graph. Darst. |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Trauner |
record_format | marc |
series2 | Marketing Reihe |
spelling | Brunnthaller, Markus 1978- Verfasser (DE-588)142174289 aut Der Beitrag semantischer Netze für die Markenstärkeforschung eine Netzwerkanalytische Betrachtung Markus Brunnthaller Linz Trauner 2010 VI, 208 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Marketing Reihe Zugl.: Linz, Univ., Diss., 2008 Markenwert (DE-588)4346474-9 gnd rswk-swf Semantisches Netz (DE-588)4242662-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Markenwert (DE-588)4346474-9 s Semantisches Netz (DE-588)4242662-5 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020528874&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Brunnthaller, Markus 1978- Der Beitrag semantischer Netze für die Markenstärkeforschung eine Netzwerkanalytische Betrachtung Markenwert (DE-588)4346474-9 gnd Semantisches Netz (DE-588)4242662-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4346474-9 (DE-588)4242662-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Der Beitrag semantischer Netze für die Markenstärkeforschung eine Netzwerkanalytische Betrachtung |
title_auth | Der Beitrag semantischer Netze für die Markenstärkeforschung eine Netzwerkanalytische Betrachtung |
title_exact_search | Der Beitrag semantischer Netze für die Markenstärkeforschung eine Netzwerkanalytische Betrachtung |
title_full | Der Beitrag semantischer Netze für die Markenstärkeforschung eine Netzwerkanalytische Betrachtung Markus Brunnthaller |
title_fullStr | Der Beitrag semantischer Netze für die Markenstärkeforschung eine Netzwerkanalytische Betrachtung Markus Brunnthaller |
title_full_unstemmed | Der Beitrag semantischer Netze für die Markenstärkeforschung eine Netzwerkanalytische Betrachtung Markus Brunnthaller |
title_short | Der Beitrag semantischer Netze für die Markenstärkeforschung |
title_sort | der beitrag semantischer netze fur die markenstarkeforschung eine netzwerkanalytische betrachtung |
title_sub | eine Netzwerkanalytische Betrachtung |
topic | Markenwert (DE-588)4346474-9 gnd Semantisches Netz (DE-588)4242662-5 gnd |
topic_facet | Markenwert Semantisches Netz Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020528874&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT brunnthallermarkus derbeitragsemantischernetzefurdiemarkenstarkeforschungeinenetzwerkanalytischebetrachtung |