Geschichte der Gartenkunst: 1 Von Ägypten bis zur Renaissance in Italien, Spanien und Portugal
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
2010
2010 |
Ausgabe: | Sonderausg., Nachdr. der 2. Aufl. Jena, Diederichs 1926 |
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VORWORT
S. V
I.
ÄGYPTEN
S. r—
25
Bodenbeschaffenheit Ägyptens
S.
3 / Baumverehrung, Baumpflege:
Sykomorę,
Palmen, Yschit-
baum S. 4—6 / Weingärten, Lauben, Hieroglyphe S. 7 / Gemüsezucht, Beetanlage S. 7—8 / Met ens
Villa, Grabinschrift S. 8 / Die Anordnung ägyptischer Haus- und Gartenpläne. Der Garten des
Heerführers Amenophis
III.
S. 9—10 / Die Wohnhäuser von El-Amarna S. 10 / Besuchsszene
im Garten aus Thebanischem Grabe S. 10 / Zweite Besuchsszene im Garten S. 12 / Der Garten des
Aponi
S.
12 / Vorstadtvilla im Setnaroman S. 14 / Anwesen des Hohenpriesters
Merirë S.
14 / Der
Königspalast in El-Amarna S. 14—15 / Die Königin Hatchepsut: Der Tempel zu Deir-el-Bakhari,
Expedition ins Land
Punt,
Import von Weihrauchbäumen S. 15 — 18 /
Ramses III.
Akklimatisation
von Pflanzen, Schenkungen an Heiligtümer S. 18—20 / Religiöse Weihe des Lebens, der Garten¬
pflege S. 20—21 / Wandgemälde im Grabe des Sennofri S. 20 / Totenfeier im Garten, Grab des
Schreibers Innj, Nekropolengärtchen; Darstellung primitiver Totengärten S. 21—23 / Blumenliebe
der Ägypter, Beetanlage, Kränze, Gartenlied S. 23—25.
II.
WESTASIEN IM ALTERTUME S. 27—51
Alter der westasiatischen Kultur, Schöpfer des Parkes, Der Zedernwald im Gilgamesch-Epos
S. 29—30 / Früheste Nutzpflanzungen: Weinbau unter den sumerischen Königen, Akklimatisation
Tiglatpileser
I.
S. 30 / Frühe Baumdarstellung, Parks „gleich dem Amanusgebirge , Garten¬
tempelchen S. 31—32 / Sanheribs Parkanlagen, sein Festhaus für den Gott
Assur
S.
32—34 / Be¬
wässerung, Hängende Gärten, Semiramis S. 35 / Antike Schilderungen :
Diodor,
Strabo S. 35—37 /
Baumpflege bedeutender als Blumenzucht S. 38 / Jagdparks des Assurbanipal S. 38—40 / Die
Perser, Baumverehrung S. 40—41 / Des Tissaphernes Park, „Alkibiades S. 41 /Xenophons Bezeich¬
nung
„Paradeisos ,
seine Nachrichten über persische Parks S. 41—42 / Ruinen von
Persepolis
S.
42
bis 44 / Grabhaine, Grab des
Cyrus
S.
44 / Die Israeliten, Begräbnisstätten in Gartenanlageu S. 45
bis 46 / Indien, Baumkultus, Buddhabäume, Garten der
Mâjâ-Divi S.
46—47 / Schenkungen von
Parks an die Buddhamönche S. 47 / Buddhagärten auf Ceylon, der heilige Baum und seine Nach¬
bildung S. 48—49 / Ausgrabungen auf Ceylon,
Pocuñas
S.
49—50 /
Bôrô-Budur, Java S.
51.
III.
GRIECHENLAND
S.
53-85
Kretisch-mykenische Kultur
S.
55—56 / Gärten der homerischen Poesie, Garten des
Laertes,
des
Alkinoos, Blumenpflege, bepflanzte Höfe, Heilige Haine, Nymphenheiligtum S. 56—60 / Landleben
im
V.
Jahrhundert, Sitte des Bekränzens, Blumen in dieser Zeit S. 61 / Adonisgärtlein 62—63 / Leben
in der
Polis
der Gartenentwicklung feindlich S. 64 / Park des Gelon mit
„Horn
der Amaltheia S. 64 [
Tempelgärten und heilige Haine, Heroenheiligtümer und Wettspiele S. 66—67 / Entwicklung zu den
Gymnasien, die Akademie in Athen, Gartenanlagen in den Städten S. 68—69 / Vitruvs Schilderung
einer
Palástra,
Bedeutung von Xystos und Xysta S. 69—70 / Das Gymnasium in Delphi S. 70—71 /
Das Gymnasium in Pergamon S. 72—73 / Bedeutung dieser Anlagen für die Gartenentwicklung,
Anlage von Privatgymnasien und Philosophengärten S. 73—75 / Zeitalter Alexanders des Großen,
Einfluß der orientalischen Gartenkunst, das Aufblühen der hellenistischen Großstädte : Alexandrien,
städtische Anlagen, Nekropolengärten, Grabstätten in Privatgärten, Antiochia, Gartenstraße und
Vorstadt Heraklea, Lustpark
Daphne
S.
75 — 77 / Privathaus griechischer Städte, Das Peristyl S. 75 /
Prachtzelt des Ptolemäus Philadelphus, Grottenanlagen, Prachtschiff Hierons
II.
S. 79—80 / Gär¬
ten in den griechischen Romanen, Longus, „Daphnis und
Chloë ,
Geoponika S. 80—83.
IV.
DAS RÖMISCHE REICH S. 85—140
Bedeutung der
res rustica
in Rom, doppelte Heimat der Bürger, Schutz des
Hortus
= Villa S. 87 /
Villa des älteren
Scipio, Seneca
über die republikanischen Villen S. 87—88 /
Ciceros
Villen, steigen¬
der Luxus, die Villa
urbana
und Villa
rustica,
örtliche Zerstreuung des Villengrundbesitzes S. 88·
bis 89 / Stellung gegen den Luxus S. -89 /
Ciceros
Villenschilderungen in Gesprächen und Briefen,
29 Gothein, Gartenkunst
I
450 Inhaltsangabe
griechische Renaissance der Philosophengärten, Anlage, Statuenschmuck, Bewässerung S. 89—91
j
Jagdparks seit Scipio, der Park des Qu. Hortensius S. 92—93 / Gärten Roms in der Kaiserzeit.
Augustus
Anlagen : Portikus der Livia,
Augustus
Grabmal S. 94—95 / Wanderung durch die Gärten
Roms; Süden: Gärten Cäsars, Antonius , Naumachiedes
Augustus;
Vatikanisches Gebiet: Gartender
älteren
Agrippina,
Zirkus des
Caligula,
Gärten der Domitia mit Grabmal des
Hadrian;
Marsfeld:
Villa
publica,
Anlagen des Pompejus, Villa des Scipio, Thermen des
Agrippa;
Collis hortorum:
Gärten des
Valerius
Asiaticus, Gärten der Domitier, Gärten der Acilier; zwischen Collis hortorum
und Quirinal: Gärten des Sallust; auf Quirinal: Haus des Atticus; Esquilin: Haus des
Maecenas,
Auditorium des
Maecenas,
Häuser des
Virgil, Properz,
Martial,
des jung. Plinius; zwischen
Palatin
und Esquilin : das goldene Haus des Nero S. 96—99 / Villa
urbana,
Villenformen, hellenistischer
Einfluß, ägyptischer Einfluß, Wandmalereien, sakrale Bäume S. 99—101 / Gartendarstellungen auf
Zimmerwänden : in der Villa der. Livia vor Primaporta, im Frigidarium der Stabianer Thermen
S. 102 — 104 / Villa des jüngeren Plinius, Tusci, Schilderung S. 104 —109 / Gartenhippodrom auf dem
Palatin
110—in / Villa Laurentiana des jüngeren Plinius S. 111 — 112 / Andere Villenformen
S. 112—114 /Mangel der Freitreppe S. 114 —
r
15 /Villa der Kaiser am See von Albano S. 115 —116/
Villa des
Hadrian
bei Tivoli
S
116—122 / Das altitalische und das griechische Haus S. 123 — 124 /
Pompeji: Haus des Sallust, des Epidius Rufus,
Pansa,
der silbernen Hochzeit, der Vettier, Villa
des Diomedes S. 124 — 129 / Söllergärten in Rom S. 130—131 / Afrikanische Villen, Mosaiken,
Bäder des Pompejanus, Frauengarten S. 132 — 134 / Villen in den nordischen Provinzen: Ausonius
Moselgedicht, Villen bei Metz, Ruhling, Ulrich, Teting S. 135 — 136 / Rheinische Villen: Wittlich,
Welschbillig S. 137 / Zeit der Völkerwanderung in Spanien und Südfrankreich: des Sidonius Schilde¬
rung derVilla Avitiacum, Entwicklung der Burgus aus derVilla S.138—139 / Italien:
Ravenna
S.
140.
V.
BYZANZ UND DIE LÄNDER DES ISLAM S. 141—176
Der Kaiserpalast von Byzanz: Trikonchos, Anadendradion der Magnaura, Mesokepion des Lausia-
kos, Söllergärten, des Mesokepion bei der neuen Kirche S. 143 — 145 / Byzantinische Brunnen auf
Denkmälern und in Liebesromanen S. 145 —146 / Mechanische Wasserwerke, Baumbrunnen S. 147 /
Byzantinische Villen S. 148 / Dastagard. Untergang des persischen Reiches, Chosro
I.
und sein
Winterteppich, Bedeutung der Teppiche für die persische Gartenkunst S. 148 —150 / Tradition der
asiatischen Kultur, Ibn Chalduns Ansicht S. 151 / Stellung der Araber zur Gartenkunst S. 150 /
Samarra:
Gründung und Dauer, Balkuwarapalast, Kalifenpalast S. 154—155 / Bagdad: Ostufer
Tajpalast, der Firduzpalast, die Hasanivilla. Die byzantinische Gesandtschaft, Haus des Baumes,
der neue Kiosk S. 154 —156 / Garten im Tulmidenschloß in Kairo S. 156—157 / Wesen der ara¬
bischen Schilderung S. 157 / Hellenistisch-römischer Einfluß S. 157 —158 / Hofgärten und Garten¬
luxus bei den Arabern S. 157 / Spanien unter den Omajaden, Abdurrhaman
I.,
Villa Bussafa bei
Cordova;
Az-zahra und Abdurrhaman
III. S.
159 —160 / Alhambra: alter und heutiger Zustand,
Gartenhöfe: Myrtenhof, Löwenhof,
Patio
de Daraxa S. 160—161 / Generalife: Schilderung
Nava-
geros,
heutiger Zustand, Bedeutung der Wassertreppe und Wasserkünste S. 161—164 / Wasser¬
treppe im Park von Sahum in Ägypten S. 164 —166 / Andre Lustschlösser bei der Alhambra S. 166 /
Sizilien: La
Zisa,
La
Cuba S.
166 / Späteres Schicksal persischer Gebiete: Das Paradies des Alten
vom Berge S. 168 /
Bochara
und
Samarkand,
Timurs Gärten S. 168—169 / Der Garten des Irren¬
hauses v. Bajezid
II.
bei Adrianopel S. 169—170 / Persien unter den Abbassiden : Isphahan, Maidan,
Tschehar-bagh, Pavillon Tschihil-sutun, Palastbezirk S. 170—172 / Das Lustschloß Aschraf, Lage
der Gärten, Bagh-i-Schah, Hauptgarten S. 173 —174 / Schiras, Bagh-i-Takht, Gartenhäuser S. 174
bis 175 / Garten in Fin-nahl bei Kaschan S. 176.
VI.
DAS MITTELALTERLICHE ABENDLAND S. 177—215
Anfänge des Mönchslebens, Augustinus Gründung in
Hippo,
antikeVorbilder der Klöster 179 / Para¬
dies von Maria Laach S. 180 / Bepflanzte Kreuzgänge S. 181—182 / Der Klosterplan von St. Gallen
S. 182—184 / Blumenliebe in frühen Klöstern 184 — 186 / Klosterplan von
Canterbury
S.
186 / Gär¬
ten in Clairvaux und Thorney,
Hortus
deliciarum S. 187 — 188 / Walafried Strabos Hortulus, Rha-
banus Maurus Lehrgedicht, der Hildesheimer Rosenstock S. 189 / Kartäuserklöster S. 190 / Frühe
Laiengärten S. 190 / Lage der Burggärten S. 191—192 / Erste Gestaltung der Laiengärten: Mauern,
Tore, Umzäunung, Lauben, Labyrinthe S. 192 — 198 / Baum- und Tiergärten S. 199 / Einfluß des
Inhaltsangabe 45
1
Morgenlandes
S.
200—201 / Der goldene Baum und die künstlichen Tierstimmen im Abendlande
S. 201—202 / Gärten im Rosenroman und den Nachahmungen 202—205 / Die Illustrationen S. 205
bis 206 / Das Erwachen des wissenschaftlichen Triebes : Albertus Magnus und die Kölner Gärten
S. 206—208 / Stadtgärten S. 208—210 / Öffentliche Anlagen in den Städten: pratum
communis
S.
210 / Gärten der Bruderschaften S. 211 / Italiens beginnendes Übergewicht, Villen S. 211 / Petrus
Crescenzius S. 212—213 / Boccaccio S. 213—214 / Petrarca S. 215.
VII.
ITALIEN IM ZEITALTER DER RENAISSANCE UND DES BAROCK
S.217—369
Leon Battista Alberti
S.
219—221 / Rucellais Villa Quaracchi S. 221—223 / Colonnas
Sogno di
Poli¬
filo
S.
223—224 /
Pontanus De Hortis Hesperidum S.
224—225 /
Careggi S.
225—228 /
Poggio
a
Čajano
S.
228—230 /
Poggio Reale
S.
230—231 /
Bembos
Asolani S.
231 — 232 /
Soderini S.
232 /
Scamozzi S.
233 / Tierparks,
Filaretę
S.
233 / Eremitagen, Ruinen
S.
234—235 / Statuengärten 236
bis 238 /Terrassenbau: Boccaccio S. 238—240 / Anfänge in Rom S. 340 /
Bramantes
Hof im Vatikan
S. 241—244 / Villa
Madama
S.
244—248 /
Palazzo del Te
S.
248—250 / Andere Bauten der
Gonzaga
S.
250—251 / Villa Imperiale bei Pesaro
S.
25 г
—254 / Andere Villen der Urbinaten S. 254 / SanVigilio
S. 255—258 / Der botanische Garten von Padua S. 258—260 / Villa
di Castello
S.
260 — 263 / Genua,
Palazzo
Doria
S.
264—268 /
Villa
d Esté, Tivoli S.
268—276 /
Villa
Pia
S.
276—278 / Der vatikanische
Hügel
S.
278—280 /
Orti
Farnesiani S.
280—282 /
Villa
Papa Giulio
S.
282—284 /
Villa Lante, Ba-
gnajaS.
284—290 /
Caprarola,
Schloß
S.
290—294 / Kasino 294—296
/Villa
Campi,
Signa
296—298 /
Pratolino
298—303
/Giardino
Boboli S.
303—312 / Bedeutung des Nepotentums für römische Gärten
S.
312 / Die päpstlichen Gärten auf dem Quirinal S. 312—314 / Villa
Medici
S.
314—319 /
Sixtus V.
und
Villa
Montalto S.
319—324 /
Villa
Mattéi
S.
324—327 /
Villa Corsini
S.
327—328 /
Frascati
S.
328 /
Villa
Falconieri
S.
328—329 /
Villa
Aldobrandini
S.
330—337
/Villa Ludovisi S.
337—338 /
Villa
Muti
S.
338 /
Villa Belpoggio S.
340 /
Villa Mondragone S.
340—344 /
Villa
Borghese, Frascati
S.
344—346 /
Villa
Borghese,
Rom S.
346—352 /
Villa Ludovisi, Rom S.
352—353 /
Villa Pamfili
Doria
S.
353—357 /
Isola Bella
357—362 /
Villa
Albani
S.
367—369.
VIII. SPANIEN UND
PORTUGAL
IM ZEITALTER DER RENAISSANCE
S.
37і—
410
Mudejarstil in Spanien S. 373 /
Alcazar
in Sevilla S. 374—378 / Karls
V.
Palast auf der Alhambra
S. 378—379 / Karl
V.
in San Yuste 379—381 / Der
Escoriai
381—383 / Das Schloß von Madrid
unter Philipp
II.
S. 384 /
Casa del Campo,
San
Jerónimo
S.
385—386 / Aranjuez unter Philipp
II.
S.
386—387 / Das Haus des Pilatus in Sevilla S. 387—388 /-Schlösser des Herzogs v. Alba: Alba de
Tormes, Lagunilla S. 388 / Fremde Einflüsse in der spanischen Gartenkunst S. 389 / Cosimo
Lotti
in Aranjuez S. 390—392 / Jagdschlösser um Madrid: El
Pardo, Torre de la
Parada,
Zarzuela
S.
392—393 /
Buen Retiro
S.
393—401 /
Portugal,
Philipp
II.
S.
401 / Portugiesische Kreuzgänge
S.
402 /
Penha
verde
S.
402—403 /
Quinta di
Bacalhôa S.
403—404 /
Bibafria
S.
404 /
Villa Beinfica
S.
405—406 /
Quinta de
Ramalhão
S.
406 /
Queluz
S.
406—407 / Stationstreppe im Kloster
Bussaco
407—409 / Stationstreppe im Kloster Born Jesus,
Braga
S.
409 / Stationstreppe im Kloster zu
Lamego S.
410.
ANMERKUNGEN S. 411
VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN S. 442
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spelling | Gothein, Marie Luise 1863-1931 Verfasser (DE-588)119368048 aut Geschichte der Gartenkunst 1 Von Ägypten bis zur Renaissance in Italien, Spanien und Portugal Marie Luise Gothein Sonderausg., Nachdr. der 2. Aufl. Jena, Diederichs 1926 2010 München 2010 451 Seiten zahlr. Ill. 28 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier (DE-604)BV036607571 1 Digitalisierung BSBMuenchen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020527933&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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