Die Responsible Care-Initiative der chemischen Industrie aus institutionenökonomischer Sicht:
Gespeichert in:
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Veröffentlicht: |
Stuttgart
ibidem-Verl.
2010
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adam_text | INHALT 1 EINLEITUNG 13 2 DIE BEDEUTUNG DER CHEMISCHEN INDUSTRIE 19 2.1
ALLGEMEINE GRUNDLAGEN 19 2.2 BESONDERE STRUKTURMERKMALE DER CHEMISCHEN
INDUSTRIE 22 2.2.1 DIE BEDEUTUNG DER GROSSEN UNTERNEHMEN 23 2.2.2 DIE
GEGENSEITIGE VERFLECHTUNG 23 3 UNFAELLE IN DER CHEMISCHEN INDUSTRIE 25
3.1 VORBEMERKUNGEN 25 3.2 EINZELBEISPIELE VON UNFAELLEN IN DER CHEMISCHEN
INDUSTRIE 27 3.2.1 EXPLOSION DES STICKSTOFFWERKS DER BASF IN OPPAU 28
3.2.2 DAS SEVESO - UNGLUECK 30 3.2.3 DAS BHOPAL - UNGLUECK 32 3.2.4 DAS
EXPLOSIONSUNGLUECK IN TOULOUSE 35 3.2.5 ZUSAMMENFASSUNG 37 3.3 URSACHEN
DER UNFAELLE 39 3.3.1 DIE ANREIZE 39 3.3.2 DIE UMWELT ALS OEFFENTLICHES
GUT 41 3.3.3 DIE EXTERNALISIERUNG INTERNER EFFEKTE 42 3.3.4
ZUSAMMENFASSUNG 44 3.4 DIE FOLGEN DER UNFAELLE 45 3.4.1 VORBEMERKUNGEN 45
3.4.2 DIE SITUATION VOR UND NACH DEN UNFAELLEN 46 3.4.3 DER
REPUTATIONSVERLUST DER BRANCHE 49 3.4.3.1 DER BEGRIFF DER REPUTATION 49
3.4.3.2 DAS BILD DER CHEMISCHEN INDUSTRIE IN DER OEFFENTLICHKEIT 51 3.4.4
VERMINDERTE KOOPERATION ALS FOLGE UMWELTSCHAEDIGENDEN VERHALTENS 53 7
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/999284797 DIGITALISIERT
DURCH 5.4.3.1 HEMMNISSE DURCH KARTELLE ODER MONOPOLE 107 3.4.4.1 DIE
BEZIEHUNGEN DER UNTERNEHMEN DER CHEMISCHEN INDUSTRIE UNTEREINANDER 53
3.4.4.2 DIE BEZIEHUNGEN UNTERNEHMEN - STAAT 55 3.4.4.3 DIE BEZIEHUNGEN
UNTERNEHMEN - SONSTIGE STAKEHOLDER 61 3.4.4.4 DIE BEZIEHUNGEN STAAT -
SONSTIGE STAKEHOLDER 67 3.4.5 ZUSAMMENFASSUNG 67 4 DIE RESPONSIBLE CARE
- INITIATIVE 71 4.1 GESCHICHTE UND ORGANISATION 71 4.2 INHALTE DER
RESPONSIBLE CARE - INITIATIVE 72 4.3 DIE WEITERENTWICKLUNG DER
RESPONSIBLE CARE - INITIATIVE 75 4.3.1 DIE GLOBAL CHARTER 76 4.3.2 DAS
MANAGEMENT RAHMENWERK (MANAGEMENT FRAMEWORK) 79 4.4 DIE ENTWICKLUNG DER
VEROEFFENTLICHTEN ZAHLEN UEBER GESUNDHEIT, SICHERHEIT UND UMWELT 81 4.5
ZUSAMMENFASSUNG 86 5 DIE RESPONSIBLE CARE - INITIATIVE AUS
INSTITUTIONENOEKONOMISCHER SICHT 89 5.1 VORBEMERKUNGEN 89 5.2. DIE
INSTITUTIONENOEKONOMIK ALS THEORETISCHES INSTRUMENTARIUM 92 5.3 DIE
PRINZIPIEN EINER NORMATIVEN UMWELTOEKONOMIK 95 5.3.1 DIE REALISIERUNG
GESELLSCHAFTLICHER KOOPERATIONSGEWINNE 96 5.3.2 DAS PRINZIP DER
ANREIZKOMPATIBLEN SELBSTSTEUERUNG 98 5.3.3 DAS PRINZIP DES
INSTITUTIONALISIERTEN WETTBEWERBS 99 5.4 DIE RESPONSIBLE CARE -
INITIATIVE AUS SICHT DER NORMATIVEN UMWELTOEKONOMIK 100 5.4.1 DIE
AUSGANGSLAGE 100 5.4.2 DIE ANWENDUNG DER DREI PRINZIPIEN DER NORMATIVEN
UMWELTOEKONOMIK AUF RESPONSIBLE CARE 102 5.4.3 HEMMNISSE BEI DER
KONSENSFUIDUNG 106 6.2.2.2 DIE ABLEHNUNG VON SELBSTVERPFLICHTUNGEN AUS
THEORETISCHER SICHT 155 5.4.3.2 HEMMNISSE DURCH TRITTBRETTFAHRER (FREE
RIDER) 110 5.5 VERTRAUEN UND MISSTRAUEN ALS ANALYTISCHES KONZEPT BEI DER
RESPONSIBLE CARE - INITIATIVE 112 5.5.1 VORBEMERKUNGEN 112 5.5.2
VERTRAUEN - MISSTRAUEN, KOOPERIEREN - VERMINDERTE ODER MANGELNDE
KOOPERATION 113 5.5.3 DAS INSTITUTIONALISIERUNGSPARADOX 119 5.5.4
ZUSAMMENFASSUNG 121 5.5.5 DIE RESPONSIBLE CARE - INITIATIVE ALS
VERTRAUENSBILDENDE INSTITUTION 123 5.5.6 DIE ETABLIERUNG
INSTITUTIONALISIERTEN MISSTRAUENS ALS MITTEL ZUR VERTRAUENSBILDUNG DURCH
RESPONSIBLE CARE (VERTRAUENSPARADOX).. 126 5.6 DIE ERZIELUNG VON
KOOPERATIONSGEWINNEN UNTER BEACHTUNG DES SUBSIDIARITAETSPRINZIPS 127
5.6.1 VORBEMERKUNGEN 127 5.6.2 KOOPERATIONSGEWINNE UND ANREIZKOMPATIBLE
SELBSTSTEUERUNG UNTER BEACHTUNG DES SUBSIDIARITAETSPRINZIPS 128 5.6.3 DIE
ROLLE VON VERTRAUEN UND MISSTRAUEN BEI DER ERZIELUNG VON
KOOPERATIONSGEWINNEN UNTER BERUECKSICHTIGUNG DES SUBSIDIARITAETSPRINZIPS
132 5.7 ZUSAMMENFASSUNG 134 6 GESTALTUNGSEMPFEHLUNGEN FUER DIE
RESPONSIBLE CARE - INITIATIVE 137 6.1 VORBEMERKUNGEN 137 6.2 DEFINITION
UND THEORETISCHE BEURTEILUNG VON SELBSTVERPFLICHTUNGEN 139 6.2.1
DEFINITION UND INHALTE VON SELBSTVERPFLICHTUNGEN 139 6.2.2 DIE
BEURTEILUNG VON SELBSTVERPFLICHTUNGEN AUS THEORETISCHER SICHT 148
6.2.2.1 SELBSTVERPFLICHTUNGEN ALS SUBSTITUT VON GESETZLICHEN
REGELUNGEN.. 148 6.2.2.2.1 THESE 1: SELBSTVERPFLICHTUNGEN SIND AUS
ORDNUNGSPOLITISCHEN GRUENDEN ABZULEHNEN 156 6.2.2.2.2 THESE 2:
SELBSTVERPFLICHTUNGEN FUEHREN ZU GERINGER OEKOLOGISCHER EFFEKTIVITAET 160
6.2.2.2.3 THESE 3: SELBSTVERPFLICHTUNGEN SIND VON GERINGER OEKONOMISCHER
EFFIZIENZ 165 6.2.2.2.4 ZUSAMMENFASSUNG 170 6.3 BEDEUTUNG, MOTIVE UND
ERFOLGE VON FREIWILLIGEN SELBSTVERPFLICHTUNGEN. 172 6.3.1 VORBEMERKUNGEN
172 6.3.2 DIE BEDEUTUNG VON SELBSTVERPFLICHTUNGEN 173 6.3.3 DAS 33/50 -
PROGRAMM UND DAS INPO - PROGRAMM IN DEN USA... 177 6.3.3.1 DAS
33/50-PROGRAMM 177 6.3.3.2 DAS INPO - PROGRAMM 179 6.3.4 DIE MOTIVE
KANADISCH-AMERIKANISCHER UNTERNEHMEN ZUR TEILNAHME AN FREIWILLIGEN
SELBSTVERPFLICHTUNGEN 181 6.3.5 EMPIRISCHE UNTERSUCHUNGEN UEBER DEN
ERFOLG VON SELBSTVERPFLICHTUNGEN UND DIE ERFOLGSFAKTOREN 184 6.3.5.1 DIE
ERGEBNISSE DER ERHEBUNG DURCH KNEBEL/WICKE/MICHAEL UEBER DEN ERFOLG
DEUTSCHER SELBSTVERPFLICHTUNGEN 185 6.3.5.2 DIE ERFOLGS- UND
MISSERFOLGSFAKTOREN BEI SELBSTVERPFLICHTUNGEN... 189 6.3.5.3 DIE
EVALUATION VON SELBSTVERPFLICHTUNGEN DER CHEMISCHEN INDUSTRIE DURCH
FLOTOW/SCHMIDT 193 6.3.5.3.1 GROBEVALUATION VON SELBSTVERPFLICHTUNGEN IN
DER CHEMIEBRANCHE 194 6.3.5.3.2 DIE DETAILEVALUATION VON
SELBSTVERPFLICHTUNGEN IN DER CHEMIEBRANCHE 196 6.3.6 ZUSAMMENFASSUNG DER
ERGEBNISSE 199 6.3.6.1 KOOPERATIONSGEWINNE DURCH SELBSTVERPFLICHTUNGEN
BEI UNTERNEHMEN DER CHEMISCHEN INDUSTRIE, STAAT UND SONSTIGEN
STAKEHOLDER 11 6.3.6.1.2 KOOPERATIONSGEWINNE DURCH SELBSTVERPFLICHTUNGEN
BEI DEN CHEMIEUNTERNEHMEN 201 6.3.6.2 DIE ERFOLGSFAKTOREN ALS
KRITERIENMODELL FUER SELBSTVERPFLICHTUNGEN 203 6.3.6.2.1 SEHR WICHTIGE
ERFOLGSFAKTOREN BEI SELBSTVERPFLICHTUNGEN 204 6.3.6.2.2 WICHTIGE
ERFOLGSFAKTOREN BEI SELBSTVERPFLICHTUNGEN 206 6.3.6.2.3 WENIGER WICHTIGE
ERFOLGSFAKTOREN BEI SELBSTVERPFLICHTUNGEN... 207 6.3.6.2.4
ZUSAMMENFASSUNG VON ERFOLGSFAKTOREN ALS KRITERIENMODEH BEI
SELBSTVERPFLICHTUNGEN 209 6.4 DAS KRITERIENMODELL VON RESPONSIBLE CARE
211 6.4.1 EINLEITUNG 211 6.4.2 DIE GRUNDLAGEN UND BEDINGUNGEN EINES
KRITERIENMODELLS FUER RESPONSIBLE CARE 213 6.4.3 ORGANISATORISCHE
GRUNDLAGEN EINES KRITERIENMODELLS FUER RESPONSIBLE CARE 214 6.4.3.1
VERBANDSLOESUNG ODER SEPARATE ORGANISATION FUER RESPONSIBLE CARE 215
6.4.3.2 SCHEMA EINER SICHERHEITSSTRUKTUR IM SINNE VON RESPONSIBLE CARE -
ZENTRALE UND DEZENTRALE AUFGABEN 218 6.4.3.3 NATIONAL UND COMMUNITY
ADVISORY PANELS 222 6.4.4 INTERNE REGELUNGEN 224 6.4.4.1 INTERNER
VERHALTENSKODEX (CODE OF CONDUCT) 225 6.4.4.2 DATENERFASSUNG UND
BERICHTE 228 6.4.4.3 MONITORING 230 6.4.4.4 DAS TRITTBRETTFAHRERPROBLEM
232 6.4.4.4.1 SELEKTIVE ANREIZE 235 6.4.4.4.2 ZWANGSMASSNAHMEN
(SANKTIONEN) 238 6.4.5 ZUSAMMENFASSUNG 245 6.5 RESPONSIBLE CARE IN
DEUTSCHLAND UND DAS KRITERIENMODELL VON RESPONSIBLE CARE 249 6.5.1
VORBEMERKUNGEN 249 12 6.5.2 VERBANDSLOESUNG ODER SEPARATE ORGANISATION
FUER RESPONSIBLE CARE 252 6.5.3 SCHEMA EINER SICHERHEITSSTRUKTUR IM SINNE
VON RESPONSIBLE CARE 255 6.5.4 NATIONAL UND COMMUNITY ADVISORY PANELS
258 6.5.5 INTERNER VERHALTENSKODEX 259 6.5.6 DATENERFASSUNG UND BERICHTE
261 6.5.7 MONITORING 265 6.5.8 DAS TRITTBRETTFAHRERPROBLEM 267 6.5.9
ZUSAMMENFASSUNG 269 7. SCHLUSSBEMERKUNGEN 277 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 283
LITERATURVERZEICHNIS 297
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