Lesekompetenz verbessern?: Lesestrategien und Bewusstmachungsverfahren nutzen!
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2010
|
Schriftenreihe: | Empirische Erziehungswissenschaft
24 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 285 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783830923664 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036604467 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110131 | ||
007 | t | ||
008 | 100806s2010 ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 10,N29 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1004409141 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830923664 |c PB. : EUR 29.90 |9 978-3-8309-2366-4 | ||
024 | 3 | |a 9783830923664 | |
035 | |a (OCoLC)658237604 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1004409141 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-739 |a DE-29 |a DE-473 |a DE-N32 |a DE-188 |a DE-384 |a DE-706 | ||
082 | 0 | |a 438.42 |2 22/ger | |
084 | |a DP 4000 |0 (DE-625)19842:12010 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2958 |0 (DE-625)38129: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2984 |0 (DE-625)38145: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 830 |2 sdnb | ||
084 | |a 430 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Frey, Hanno |e Verfasser |0 (DE-588)141960574 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lesekompetenz verbessern? |b Lesestrategien und Bewusstmachungsverfahren nutzen! |c Hanno Frey |
264 | 1 | |a Münster ; München [u.a.] |b Waxmann |c 2010 | |
300 | |a 285 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Empirische Erziehungswissenschaft |v 24 | |
502 | |a Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2009 | ||
650 | 0 | 7 | |a Lesekompetenz |0 (DE-588)4674421-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Leseerziehung |0 (DE-588)4167434-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Leseerziehung |0 (DE-588)4167434-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lesekompetenz |0 (DE-588)4674421-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Empirische Erziehungswissenschaft |v 24 |w (DE-604)BV021535426 |9 24 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3513854&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020524884&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020524884 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809403691732566016 |
---|---|
adam_text |
INHALT 1 EINLEITUNG 15 1.1 UEBER DEN STELLENWERT DES LESENS 15 2 PISA UND
DIE (DEUTSCHE) LESEMISERE 19 2.1 UNTERSUCHUNGSINTERESSE DER ARBEIT 24
2.2 AUFBAU DER ARBEIT 26 3 THEORIETEIL 27 3.1 EINLEITUNG 27 3.2 ZUR
GESCHICHTE DER LESEFORSCHUNG 27 3.2.1 CATTELL, CHALI, COLTHEARD 27 3.2.2
DIE KOGNITIVE WENDE 32 3.2.3 KINTSCH 32 3.2.4 ZWISCHENFAZIT: TOP DOWN,
BOTTOM UP 35 3.3 WAS IST LESEKOMPETENZ? 36 3.4 ZUR GEGENWAERTIGEN
SITUATION MOEGLICHER FOERDERUNGSKONZEPTE DER LESEKOMPETENZ 41 3.4.1
EINLEITUNG 41 3.4.2 MOEGLICHE ANSAETZE 42 3.4.3 ZUM TRAINING DER
PHONOLOGISCHEN UND PHONEMATISCHEN BEWUSSTHEIT VON SCHUELERN 46 3.4.4
TRAINING DES FLUESSIGEN (LAUTEN) LESENS (FLUENCY) 46 3.4.5
TEXTVERSTAENDNIS UND WORTSCHATZTRAINING 48 3.4.6 STRATEGIEVERMITTLUNG 50
3.4.7 LESEFOERDERUNGSKONZEPTE 56 3.4.8 FAZIT 60 4 DIE BEDEUTUNG VON
BEWUSSTMACHUNGSVERFAHREN 65 4.1 EINLEITUNG 65 4.2 GRAPHISCHE
DARSTELLUNGSFORMEN: MIND MAPS UND CONCEPT MAPS 66 4.2.1 DIE ENTSTEHUNG
DER MIND MAP UND IHRE LERNPSYCHOLOGISCHE BEGRUENDUNG 66 4.2.2 DIE
WEITERENTWICKLUNG VON MIND MAPS ZU CONCEPT MAPS 68 4.2.3 FAZIT 75 4.3
LERNTAGEBUECHER 76 4.3.1 KONZEPT 76 4.3.2 VOR- UND NACHTEILE DER
LERNTAGEBUECHER UND ABSCHLIESSENDE BEGRUENDUN BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/1004409141 DIGITALISIERT DURCH 5 ZUR FRAGE DER AUSWAHL
DER STRATEGIEN 82 5.1 EINLEITUNG 82 5.2 DARSTELLUNG DES LESEPROZESSES 82
5.3 ZUR AUSWAHL DER STRATEGIEN 87 5.3.1 KLASSIFIZIERUNG DER
LESESTRATEGIEN 87 5.3.2 GRUNDSAETZLICHE UEBERLEGUNGEN ZUR AUSWAHL DER
STRATEGIEN 88 5.4 DARSTELLUNG UND BEGRUENDUNG DER AUSGEWAEHLTEN STRATEGIEN
92 5.4.1 TEXTSORTEN KENNEN LERNEN 92 5.4.2 INFERENZEN BILDEN 94 5.4.3
TEXTE GLIEDERN - ZWISCHENUEBERSCHRIFTEN FINDEN 95 5.4.4 SCHLUESSELWOERTER
ERMITTELN 96 5.4.5 GRAPHISCHE DARSTELLUNGEN 96 6 ZU FRAGEN DER
UNTERRICHTSMETHODIK 98 6.1 EINLEITUNG 98 6.2 DIRECT EXPLANATION (DE) UND
TRANSACTIONAL STRATEGY INSTRUCTION (TSI). 99 6.3 FAZIT 100 7 ABLAUF DES
UNTERRICHTSVERSUCHES 102 7.1 EINLEITUNG 102 7.2 DARSTELLUNG DES ABLAUFES
103 7.3 BESCHREIBUNG DER LERNGRUPPEN 103 7.3.1 ALLGEMEINE ANGABEN 103
7.3.2 LEISTUNGSPOTENZIAL DER KLASSEN 104 7.4 ARBEITSHYPOTHESEN 105 8
AUSWERTUNG 107 8.1 AUSWERTUNG DER TESTS 108 8.1.1 EINLEITUNG 108 8.1.2
WAS IST EIN (GUTER) TEST? 108 8.1.3 FREIE UND GEBUNDENE ANTWORTFORMATE
110 8.1.4 TESTWERTE NACH DER KLASSISCHEN UND DER ITEM-RESPONSE-THEORIE
112 8.2 AUSWERTUNG DES DESI-TESTS 117 8.2.1 SCHWIERIGKEITEN DER
EINZELNEN AUFGABEN DES DESI-TESTS 117 8.2.2 AUSWERTUNG DER 1. TESTUNG
118 8.2.3 AUSWERTUNG DER 1. TESTUNG NACH KLASSEN 121 8. 8.3.5
MIGRATIONSHINTERGRUND 134 8.3.6 LEHREREINSCHAETZUNGEN UND TESTERGEBNISSE
135 8.4 CONCEPT MAPS 136 8.4.1 AUSWERTUNG DER EINGANGSLAGE 140 8.5
SCHUELERRUECKMELDUNGEN 158 8.6 ZUR AUSWERTUNG DER LERNTAGEBUECHER 167 8.7
QUALITATIVE AUSWERTUNG DER CONCEPT MAPS UND GEGENUEBERSTELLUNG MIT DEN
TESTERGEBNISSEN 167 9 FAZIT 170 9.1 FORSCHUNGSDESIDERATA 177 9.2
SCHLUSSBEMERKUNGEN 178 10 VERZEICHNISSE 181 10.1 LITERATURVERZEICHNIS
181 10.2 INTERNETQUELLEN 190 10.3 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 192 10.4
TABELLENVERZEICHNIS 194 11 ANHANG 195 11. 11. 11. 11. 11. READER ZUM
UNTERRICHTSVERSUCH 195 .1 EINLEITUNG 196 .2 ZUR KONZEPTION DES
UNTERRICHTSVERSUCHS 198 .3 VORSTELLUNG DES UNTERRICHTSINHALTES UND DER
ARBEITSHYPOTHESE 199 .4 ZUR DOKUMENTATION DER STUNDEN UND DEN
LERNZIELINDIKATOREN 201 11.1.5 DIE CONCEPT MAPS 202 11.1.6 MATERIAL UND
ABLAUFVORSCHLAEGE ZU DEN EINZELSTUNDEN 205 11.2 LITERATURVERZEICHNIS DES
READERS 271 11.2.1 INTERNETQUELLEN 272 11.2.2 LERNTAGEBUECHER UND
LEHRERFRAGEBOEGEN 273 11 |
any_adam_object | 1 |
author | Frey, Hanno |
author_GND | (DE-588)141960574 |
author_facet | Frey, Hanno |
author_role | aut |
author_sort | Frey, Hanno |
author_variant | h f hf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036604467 |
classification_rvk | DP 4000 GB 2958 GB 2984 |
ctrlnum | (OCoLC)658237604 (DE-599)DNB1004409141 |
dewey-full | 438.42 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 438 - Standard German usage |
dewey-raw | 438.42 |
dewey-search | 438.42 |
dewey-sort | 3438.42 |
dewey-tens | 430 - German and related languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV036604467</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110131</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100806s2010 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,N29</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1004409141</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830923664</subfield><subfield code="c">PB. : EUR 29.90</subfield><subfield code="9">978-3-8309-2366-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830923664</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)658237604</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1004409141</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">438.42</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2958</subfield><subfield code="0">(DE-625)38129:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2984</subfield><subfield code="0">(DE-625)38145:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">830</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">430</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frey, Hanno</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)141960574</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lesekompetenz verbessern?</subfield><subfield code="b">Lesestrategien und Bewusstmachungsverfahren nutzen!</subfield><subfield code="c">Hanno Frey</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">285 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Empirische Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">24</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2009</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lesekompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4674421-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leseerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167434-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Leseerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167434-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lesekompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4674421-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Empirische Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">24</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021535426</subfield><subfield code="9">24</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3513854&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020524884&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020524884</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV036604467 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-06T00:17:08Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830923664 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020524884 |
oclc_num | 658237604 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-739 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-188 DE-384 DE-706 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-739 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-188 DE-384 DE-706 |
physical | 285 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Empirische Erziehungswissenschaft |
series2 | Empirische Erziehungswissenschaft |
spelling | Frey, Hanno Verfasser (DE-588)141960574 aut Lesekompetenz verbessern? Lesestrategien und Bewusstmachungsverfahren nutzen! Hanno Frey Münster ; München [u.a.] Waxmann 2010 285 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Empirische Erziehungswissenschaft 24 Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2009 Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 gnd rswk-swf Leseerziehung (DE-588)4167434-0 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Leseerziehung (DE-588)4167434-0 s Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s DE-604 Empirische Erziehungswissenschaft 24 (DE-604)BV021535426 24 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3513854&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020524884&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Frey, Hanno Lesekompetenz verbessern? Lesestrategien und Bewusstmachungsverfahren nutzen! Empirische Erziehungswissenschaft Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 gnd Leseerziehung (DE-588)4167434-0 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4674421-6 (DE-588)4167434-0 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Lesekompetenz verbessern? Lesestrategien und Bewusstmachungsverfahren nutzen! |
title_auth | Lesekompetenz verbessern? Lesestrategien und Bewusstmachungsverfahren nutzen! |
title_exact_search | Lesekompetenz verbessern? Lesestrategien und Bewusstmachungsverfahren nutzen! |
title_full | Lesekompetenz verbessern? Lesestrategien und Bewusstmachungsverfahren nutzen! Hanno Frey |
title_fullStr | Lesekompetenz verbessern? Lesestrategien und Bewusstmachungsverfahren nutzen! Hanno Frey |
title_full_unstemmed | Lesekompetenz verbessern? Lesestrategien und Bewusstmachungsverfahren nutzen! Hanno Frey |
title_short | Lesekompetenz verbessern? |
title_sort | lesekompetenz verbessern lesestrategien und bewusstmachungsverfahren nutzen |
title_sub | Lesestrategien und Bewusstmachungsverfahren nutzen! |
topic | Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 gnd Leseerziehung (DE-588)4167434-0 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
topic_facet | Lesekompetenz Leseerziehung Deutschunterricht Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3513854&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020524884&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021535426 |
work_keys_str_mv | AT freyhanno lesekompetenzverbessernlesestrategienundbewusstmachungsverfahrennutzen |