Rechtsfragen der Einführung eines Curricularwertes:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
2010
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Beiheft ; 20 |
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adam_text | Titel: Rechtsfragen der Einführung eines Curricularwertes
Autor: Löwer, Wolfgang
Jahr: 2010
Inhaltsverzeichnis
A. Aufgabenstellung: Neuordnungsplane im Kapazitatsrecht........ 1
B. Einzelheiten des Reformpakets.................................. 2
C. Verfassungsrechtliche Fragestellung............................. 9
D. Erfahrungen mit dem Bandbreitenmodell an der Universitat Bonn 11
E. Verfassungsrechtliche Grundlagen............................... 12
I. Berufswahlfreiheit fur akademische Berufe in der Sicht
des Bundesverfassungsgerichts............................ 12
1. Ausgangspunkt in der Unterscheidung von Hochschulzugang
und Hochschulzulassung ................................. 12
2. Mangelverwaltung in der Vergabe von Studienplatzen ......... 13
a) Der grundrechtliche Ausgangspunkt..................... 13
b) Die Konkretisierung in der bundesverfassungsgerichtlichen
Judikatur............................................ 14
c) Was heifit nun Kapazitat?............................... 17
II. Zwischenfazit............................................ 19
III. Konsequenzen fur die verfassungsrechtliche Prufung ...... 20
F. Kapazitatsermittlung als Variable normativer Konturierung
der Aufgabe und Organisation der Hochschulen................. 22
I. Zentrale Stellschrauben fur die Kapazitat in den bisherigen
normativen und tatsachlichen Grundlagen................. 22
1. Personal................................................ 22
2. Curriculum............................................. 23
II. Veranderungen der zentralen Stellschrauben fur die
Kapazitat................................................ 25
1. Auswirkungen der Starkung der Selbstverwaltungskraft
der Hochschulen in Nordrhein-Westfalen insbesondere im
Sachbereich Finanzierung................................. 25
2. Auswirkungen der Starkung der Selbstverwaltungskraft
der Hochschulen in Nordrhein-Westfalen im Sachbereich
Studiengange (Curricula) ................................. 27
VI Inhaltsverzeichnis
III. Inkompatibilitat des bisherigen Kapazitatsrechts mit der
selbstverwaltungsgestarkten Hochschule.................. 29
1. Haushaltsmitteleinsatz/Globalbudget....................... 29
2. Curriculare Neuordnung ................................. 31
IV. Verfassungsrechtliche Legitimitat der Strukturanderungen
der von der Hochschulorganisation verfolgten Ziele........ 32
1. Neugestaltung der Rechtsnatur der Hochschule als Quelle
erweiterter Selbstverwaltungsbefugnis...................... 32
a) Insbesondere: Eigenverantwortliche Ausgabenwirtschaft___ 33
b) Insbesondere: Personalhoheit........................... 34
c) Verbliebener Staatseinfluss ............................. 36
d) Zwischenergebnis..................................... 36
2. Neuordnung der Studiengange............................. 37
a) Gesetzgeberische Legitimation zu zeitgerechter Anpassung
des Studiensystem..................................... 37
b) Gesetzesvorbehalt..................................... 37
c) Materielle Verfassungsmafiigkeit der Neustrukturierung
der Studiengange...................................... 38
d) Curriculare Veranrwortung der Hochschule und ihre
Konsequenzen........................................ 40
e) Staatliche Mitverantwortung fur das Curriculum?.......... 41
f) Ergebnis............................................. 44
V. Das Kapazitatserschopfungsgebot vor dem Hintergrund
der reformierten Hochschul- und Studienstruktur......... 45
1. Zusammenhang des Kapazitatsersch6pfungsgebot.es mit dem
Curriculum............................................. 45
2. Verfassungsrechtlicher Bestandsschutz fur den Curricular-
normwert?.............................................. 47
3. Der normierte Bandbreiten-Curricularwert als Begrenzung der
curricularen JFreiheit der Hochschulen.................... 48
4. KapazitatserschopfunginBezugaufdaslehrverpflichtete
Personal nach Mafigabe des GlobaIhaushalr.es ................ 51
a) Bisherige Problemerorterung ........................... 51
b) Losungselemente fur die Kapazitatserschopfung unter den
Bedingungen des Globalhaushaltes ...................... 53
aa)Fortdauernde Existenz von Stellenplanen............... 53
bb)Bedeutung der Zielvereinbarung...................... 56
VI. Verfassungsrechtlich.es Ergebnis fur die Weichenstellung
zum Bandbreitenmodell in 20 Leitsatzen .................. 57
Inhaltsverzeichnis VII
Antworten auf Einzelfragen .................................... 61
I. Sind die geplanten Anderungen des Kapazititsrechts
in Nordrhein-Westfalen auf Basis der Regelungen des
Hochschulzulassungsrechts (GVB12008,710 ff)
verfassungsrechtlich unbedenklich?....................... 61
II. Sind die Anderungen mit der bisherigen Rechtsprechung
des Bundesverfassungsgerichts zum Numerus Clausus
vereinbar?................................................ 61
III. Einfuhrung des Bandbreitenssystems (§ 6), auch im
Vergleich zu moglichen anderen Modellen wie dem sog.
Vereinbarungsmodell?.................................... 62
IV. Insbesondere: Zusammenhang des Bandbreitensystems
mit Zielvereinbarungen und daraus resultierende kunftige
Steuerungsmoglichkeiten des Staates...................... 63
V. Ist es rechtlich notwendig oder empfehlenswert,
die Anwendung des Bandbreitensystems bereits in der
Verordnung selbst zu steuern, indem den Hochschulen
z.B. iiber die gesamte Hochschule gesehen eine Orien-
tierung an den Mittelwerten der Bandbreiten vorgegeben
wird?.................................................... 64
VI. Ersatz des Stellenprinzips (in Ermangelung eines
Stellenplans fur grofie Teile des Lehrpersonals) zunachst
durch ein ?Personalprinzip (das tatsachlich vorhandene
kapazitatsrelevante Personal einer Lehreinheit soil Basis
der Berechnung sein) (§5)................................. 65
VII. Modellversuchsklausel fur ?institutionelles Lehrangebot
(Verzicht auf Stellen-/Personalprinzip) (§ 5 Abs. 5)......... 65
VIII. Lehrauftrage: Beriicksichtigung von Drittmittel-
Lehrauf tragen und Lehrleistungen durch Personal
auflerhalb der Hochschule (z.B. aufieruniversitare
Forschungseinrichtungen) (§ 5 Abs. 3)..................... 67
IX. Problematik der Anteilquoten in der gestuften Studien-
struktur, z.B. Vorabquoten fur die Masterausbildung (§ 7) .. 67
X. Moglicher Verzicht auf Schwundberechnung .............. 70
VIII Inhaltsverzeichnis
XL Ubergangsregelungen (§11)............................... 71
1. Aufrechterhaltung der Kapazitatsverordnung fur bundesweite
zulassungsbeschrankte Facher............................. 72
2. Aufrechterhaltung der Curricularnormwerte fur Staats-
examensfacher mit ortlicher Zulassungsbeschrankung......... 73
XII. Gibt es aufierhalb des Verfassungsrechts rechtliche
Bedenken gegen die geplanten Anderungen?............... 74
1. Eindeutigkeit der sprachlich vereinfachten Neufassung........ 74
2. Gesetzesfassung ohne mathematische Formel ................ 74
XIII. Zum Verfahren: gibt es rechtliche Griinde, die eine
Beteiligung des Landtags insbesondere durch den
Ausschuss fur Innovation, Wissenschaft, Forschung und
Technologie nahelegen?................................... 75
1. Parlamentarische Mitwirkung an der Verordnungsgebung...... 75
2. Konsequenzen .......................................... 77
XIV. Falls rechtliche Bedenken bestehen: auf welche Weise
konnten festgestellte Probleme beseitigt werden?........... 78
Anlage............................................................ 80
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