Wirkung der Markenwahrnehmung auf das Markencommitment von Mitarbeitern: eine empirische Untersuchung der Wirkung von Markenimage, interner Kommunikation und Fit zwischen persönlichen und Markenwerten auf das Commitment
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2010
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Schriftenreihe: | Schriftenreihe Merkur
45 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | XX, 260 S. Ill., graph. Darst. 21 cm, 354 gr. |
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WIRKUNG DER MARKENWAHMEHMUNG AUF DAS MARKENCOMMITMENT VON MITARBEITERN
INHALTSVERZEICHNIS ABBILDUNGSVERZEICHNIS XI TABELLENVERZEICHNIS XV
VERZEICHNIS DER ANLAGEN IM ANHANG XVII ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XIX 1
BEDEUTUNG DER MARKENBINDUNG DER MITARBEITER FUER DIE MARKENFUEHRUNG 1 1.1
MARKEN ALS ERFOLGSFAKTOR FUER UNTERNEHMEN 1 1.2 MITARBEITERORIENTIERUNG
ALS GRUNDLAGE FUER DEN MARKENERFOLG 3 1.3 DER BEHAVIORAL-BRANDING-PROZESS
ZUR DURCHSETZUNG DER MARKENIDENTITAET NACH INNEN 6 1.4 ZIEL UND AUFBAU
DER ARBEIT 7 2 COMMITMENT UND IDENTIFIKATION ALS BINDUNG DER MITARBEITER
AN EINE
MARKE.».»».*.».*.*.*.*.**.*******.*********»***************»^
2.1 GRUNDLAGEN DES COMMITMENT ALS SCHLUESSELKONSTRUKT FUER MARKENKONFORMES
VERHALTEN 9 2.1.1 BEGRIFF UND DEFINITION DES COMMITMENT: VOM
ORGANISATIONAL ZUM MARKENCOMMITMENT 9 2.1.2 RUECKBLICK AUF DIE
ENTWICKLUNG DES COMMITMENT-KONSTRUKTS: BEHAVIORAL VS. ATTITUDINAL VIEW
OF COMMITMENT 15 2.2 COMMITMENT NACH MEYER/ALLEN - DAS
DREI-KOMPONENTEN-MODELL 17 2.2.1 AFFEKTIVES COMMITMENT ALS EMOTIONALE
BINDUNG 20 2.2.2 FORTSETZUNGSBEZOGENES COMMITMENT ALS KOSTEN-NUTZEN
BASIERTE BINDUNG 22 2.2.3 NORMATIVES COMMITMENT ALS MORALISCH BASIERTE
BINDUNG 24 2.2.4 WEITERENTWICKLUNG DES DREI-KOMPONENTEN-MODELLS DURCH
MEYER, BECKER UND VAN DICK *. 25 2.2.5 EMPIRISCHE ERKENNTNISSE DER
UEBERTRAGUNG DES DREI- KOMPONENTEN-MODELL BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/1001215273 DIGITALISIERT DURCH WIRKUNG DER
MARKENWAHRNEHMUNG AUF DAS MARKENCOMMITMENT VON MITARBEITERN 2.5
ANTEZEDENTEN, KORRELATE UND KONSEQUENZEN DES COMMITMENT 34 2.5.1
ANTEZEDENTEN ALS VORGELAGERTE GROESSEN MIT EINFLUSS AUF DAS COMMITMENT 36
2.5.2 KORRELATE VON COMMITMENT 39 2.5.3 KONSEQUENZEN DES COMMITMENT 39
2.5.4 ERSTE EMPIRISCHE ERKENNTNISSE DER WIRKUNG DES MARKENCOMMITMENT 45
2.5.5 EMPIRISCHE ERKENNTNISSE ZU BRAND CITIZENSHIP BEHAVIOR ALS FOLGE
VON MARKENCOMMITMENT 47 2.5.6 MARKENKONFORMES VERHALTEN ALS FOLGE VON
MARKENCOMMITMENT 50 2.6 ERWEITERUNG DES COMMITMENT-ANSATZES AUF
VERSCHIEDENE ZIELE DER BINDUNG 51 2.7 NESTED GROUPS ALS SONDERFALL
VERSCHIEDENER ZIELE DES COMMITMENT INNERHALB EINER ORGANISATION 58 2.8
IDENTIFIKATION ALS EIN MIT DEM COMMITMENT VERWANDTES KONSTRUKT 60 2.9
ABGRENZUNG DER VERWANDTEN KONSTRUKTE IDENTITAET UND COMMITMENT. 63 3
THEORETISCHE ABLEITUNG DER EINFLUSSGROESSEN AUF DAS COMMITMENT 67 3.1
SOCIAL IDENTITY APPROACH ALS GRUNDLEGENDER KONZEPTUELLER RAHMEN.67
3.1.1 THEORIE DER SOZIALEN IDENTITAET: BESTIMMUNG DER SOZIALEN IDENTITAET
DURCH GRUPPENZUGEHOERIGKEIT 67 3.1.2 SELBSTKATEGORISIERUNG ALS GRUNDLAGE
FUER DIE SOZIALE IDENTITAET 74 3.1.3 BESTIMMUNG DER IDENTITAET DURCH
SOZIALE VERGLEICHE 78 3.1.4 BEVORZUGUNG DER IN-GRUPPEN GEGENUEBER
OUT-GRUPPEN 81 3.1.5 SCHAFFUNG EINER POSITIVEN IDENTITAET DURCH EIN
ATTRAKTIVES IMAGE DERLN-GRUPPE 83 3.2 KONTAKTHAEUFIGKEIT UND INTERAKTION
ALS EINFLUSSFAKTOR AUF DAS COMMITMEN WIRKUNG DER MARKENWAHRNEHMUNG AUF
DAS MARKENCOMMITMENT VON MITARBEITERN 3.2.5 ERKLAERUNG DER WIRKUNG DER
INTERAKTIONSHAEUFIGKEIT MIT DER SOCIAL IDENTITY THEORY 103 3.3 IMAGE ALS
EINFLUSSFAKTOR AUF DAS COMMITMENT 104 3.3.1 MARKENIMAGE: DAS MARKENBILD
DER MITARBEITER ALS EINFLUSSFAKTOR AUF DAS COMMITMENT 106 3.3.2
ERKLAERUNG DER WIRKUNG DES IMAGES MIT DER SOCIAL IDENTITY THEORY 113
3.3.3 PERCEIVED EXTERNAL PRESTIGE: DAS VOM MITARBEITER ANTIZIPIERTE
AUSSENBILD DER MARKEN ALS EINFLUSSFAKTOR AUF DAS COMMITMENT 114 3.3.4
IMPRESSION MANAGEMENT ALS ERKLAERUNGSANSATZ ZUR WIRKUNG DES PERCEIVED
EXTERNAL PRESTIGE 117 3.3.5 EINORDNUNG DES IMPRESSION MANAGEMENT IN DEN
ZUSAMMENHANG DER SOCIAL IDENTITY THEORY 126 3.3.6
ANREIZ-BEITRAGS-THEORIE ALS ERKLAERUNGSANSATZ DER WIRKUNG DES IMAGES UND
DES PERCEIVED EXTERNAL PRESTIGE AUF DAS FORTSETZUNGSBEZOGENE COMMITMENT
127 3.4 MITARBEITER-MARKEN FIT ALS PASSUNG DES MITARBEITERS ZUR MARKE
130 3.4.1 GRUNDLAGEN DES FIT-GEDANKENS 131 3.4.2 UNTERSCHEIDUNG ZWISCHEN
SUPPLEMENTAEREM UND KOMPLEMENTAEREM FIT ALS PASSUNG ZUR MARKE UND PASSUNG
ZUR STELLENBESCHREIBUNG 132 3.4.3 BLICKWINKEL DER FIT-BEURTEILUNG:
UNTERSCHEIDUNG ZWISCHEN OBJEKTIVEM UND WAHRGENOMMENEM FIT 134 3.4.4 VOM
ASA- ZUM ASS-MODELL: NUTZUNG DES FITS ZUR STAERKUNG DES COMMITMENT IN
VERSCHIEDENEN PHASEN DER UNTERNEHMENSZUGEHOERIGKEIT 135 3.4.5 ERKLAERUNG
DER WIRKUNG DES FITS MIT DER SOCIAL IDENTITY THEORY 136 4 WIRKUNG DER
MARKENWAHRNEHMUNG AUF DAS MARKENCOMMITMENT VON MITARBEITERN 4.6.1
STRUKTUR DER STUDIE 153 4.6.2 UEBERPRUEFUNG DER RELIABILITAET DER
MESSINSTRUMENTEN 154 4.6.3 FAKTORENANALYSE ZUR UEBERPRUEFUNG DER
ABGRENZUNG VON AFFEKTIVEM COMMITMENT UND IDENTIFIKATION 155 4.6.4
ANALYSE DER AUSPRAEGUNG DES COMMITMENT 158 4.6.5 ANALYSE DES COMMITMENT
IN ABHAENGIGKEIT DER UNTERNEHMENSZUGEHOERIGKEIT 161 4.6.6 ANALYSE DES
COMMITMENT IN ABHAENGIGKEIT DER ABTEILUNGSZUGEHOERIGKEIT 164 4.6.7
VORSTELLUNGSBILDER IN DEN KOEPFEN DER MITARBEITER: UNTERSUCHUNG DER
WIEDERGEGEBENEN ASSOZIATIONEN 164 4.6.8 ANALYSE DER GEAEUSSERTEN INHALTE
IN BEZUG AUF DIE ABGRENZUNG VON MARKEN- UND ORGANISATIONALEM COMMITMENT
170 4.6.9 ANALYSE DER WIRKUNG DES KONTAKTS MIT DER MARKE 173 4.6.10
UNTERSUCHUNG DES INNEREN BILDES UND DES PERCEIVED EXTERNAL PRESTIGE 178
4.6.11 ANALYSE DER WIRKUNG DES PERSON-MARKEN-FITS 184 4.6.12 UEBERPRUEFUNG
ALLER EINFLUSSFAKTOREN IN EINEM GEMEINSAMEN MODELL 189 5 ZUSAMMENFASSUNG
DER ERGEBNISSE . .
195 6 LIMITATIONEN DER STUDIE 201 7 IMPLIKATIONEN FUER DIE WEITERE
FORSCHUNG 203 8 IMPLIKATIONEN FUER DIE INTERNE
MARKENFUEHRUNG. 205
LITERATURVERZEICHNIS.
211 ANHANG
.257
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