Das BeLesen-Training: ein Förderkonzept zur rhythmisch-musikalischen Unterstützung des Schriftspracherwerbs in multilingualen Lerngruppen [1] Theorieband
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Essen
Verl. Die Blaue Eule
2010
|
Schriftenreihe: | Musikwissenschaft, Musikpädagogik in der Blauen Eule
93 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 204 S. graph. Darst., Noten |
ISBN: | 9783899242942 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036596192 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170929 | ||
007 | t | ||
008 | 100802s2010 dg|| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783899242942 |9 978-3-89924-294-2 | ||
035 | |a (OCoLC)658235978 | ||
035 | |a (DE-599)GBV630769222 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B170 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-20 | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Bossen, Anja |d 1964- |e Verfasser |0 (DE-588)141902299 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das BeLesen-Training |b ein Förderkonzept zur rhythmisch-musikalischen Unterstützung des Schriftspracherwerbs in multilingualen Lerngruppen |n [1] |p Theorieband |c Anja Bossen |
264 | 1 | |a Essen |b Verl. Die Blaue Eule |c 2010 | |
300 | |a 204 S. |b graph. Darst., Noten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Musikwissenschaft, Musikpädagogik in der Blauen Eule |v 93 | |
490 | 0 | |a Musikwissenschaft, Musikpädagogik in der Blauen Eule |v ... | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV036596166 |g 1 |
830 | 0 | |a Musikwissenschaft, Musikpädagogik in der Blauen Eule |v 93 |w (DE-604)BV000746306 |9 93 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB Muenchen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020516806&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020516806 | ||
385 | |0 (DE-588)4035088-5 |a Lehrer |2 gnd |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804143195611725824 |
---|---|
adam_text | 1 Einleitung.....................................................................................................9
2 Melodie und Rhythmus im Sprachunterricht - die Ausgangssituation......15
3 Phonetik im Deutschunterricht - die „musikalischen Ebenen der
Sprache.......................................................................................................19
3.1 Intonationsmerkmale der Sprache......................................................21
3.2 Stufen der phonetischen Kompetenz..................................................25
3.3 Exkurs: Neurowissenschaftliche Befunde über Parallelen in der
Verarbeitung von Musik und Sprache................................................26
4 Die Bedeutung des Hörverständnisses für den Schriftspracherwerb.........31
4.1 Die Ebenen des Hörverständnisses.....................................................31
4.2 Aufgabenformate zur Förderung und Überprüfung des
Hörverständnisses...............................................................................34
4.3 Parallelen von Hörverstehens- und
Schriftspracherwerbsprozessen..........................................................36
4.3.1 Hören und Lesen......................................................................37
4.3.2 Hören und Schreiben................................................................39
5 Phonologische Bewusstheit und Schriftspracherwerb...............................41
5.1 Definition und Bedeutung des Begriffes „phonologische
Bewusstheit für den Schriftspracherwerb.........................................41
5.2 Trainingsstudien zur Förderung der phonologischen Bewusstheit
-Forschungsstand..............................................................................43
5.3 Kritische Auseinandersetzung mit der Verwendung von
Phonetik, Melodie und Rhythmus in Trainingsprogrammen zur
Förderung der phonologischen Bewusstheit......................................46
5.4 Verfahren zur Messung der phonologischen Bewusstheit.................48
6 Theoretischer Bezugsrahmen des „BeLesen-Trainings ............................51
6.1 Hörverständnis als Voraussetzung für Leseverständnis: Das
Lesemodell von Marx und Jungmann (2000).....................................51
6.2 Methodisch-didaktische Konzeptionen zum Schriftspracherwerb.....54
6.3 Konzeptionen zur Förderung der Lesekompetenz..............................56
7 Begründung eines rhythmisch-musikalischen Ansatzes zur
Sprachförderung.........................................................................................61
7.1 Auswirkungen rhythmisch-musikalischer Aufgabenformate im
kognitiven, emotionalen, pragmatischen und sozialen Bereich
des Sprachunterrichts..........................................................................62
7.2 Rhythmisch-musikalische Handlungsfelder im Sprachunterricht......63
7.2.1 Singen.......................................................................................64
7.2.2 Melodie und Rhythmus im Handlungsfeld „Sprechen ..........65
7.2.2.1 Die Stimme als Gestaltungsmittel von
Kommunikation..........................................................65
7.2.2.2 Die Sprache als Gegenstand von Reflexion: Zur
Rolle von Sprachspielen in der
Sprachentwicklung und Sprachförderung...................66
7.2.3 Melodie und Rhythmus im Handlungsfeld „Hören ...............67
7.2.4 Bewegung zur Unterstützung des Hörverständnisses, der
Selbst- und Sprachwahmehmung............................................68
7.3 Zur Interdisziplinarität rhythmisch-musikalischer
Aufgabenformate................................................................................69
8 Funktion und Konstruktion rhythmisch-musikalischer
Aufgabenformate........................................................................................71
8.1 Stellenwert und didaktische Funktionen rhythmisch¬
musikalischer Aufgabenformate im Deutsch-, DaZ- und DaF-
Unterricht............................................................................................71
8.1.1 Stellenwert und didaktische Funktionen rhythmisch¬
musikalischer Aufgabenformate im Deutschunterricht...........72
8.1.2 Stellenwert und didaktische Funktionen rhythmisch¬
musikalischer Aufgabenformate im DaZ-Unterricht...............81
8.1.3 Stellenwert und didaktische Funktionen rhythmisch¬
musikalischer Aufgabenformaten im DaF-Unterricht.............89
8.1.4 Zur Diskrepanz zwischen Rahmenlehrplänen und
Lehrwerken für den Deutsch- und DaZ-Unterricht.................90
8.2 Melodie und Rhythmus als Träger sprachlicher Strukturen...............91
8.3 Aufgabentypologie eines rhythmisch-musikalischen Trainings........92
8.4 Liedtypen für den multikulturellen Deutsch- und DaZ-Unterricht ....97
9 Das „BeLesen-Training ..........................................................................101
9.1 Entwicklung des „BeLesen-Trainings ...........................................101
9.2 Ziele des „BeLesen-Trainings ........................................................104
9.3 Bausteine des „BeLesen-Trainings .................................................104
9.3.1 Konstruktion und Funktion der Aufgabenformate zur
Förderung der phonologischen Bewusstheit..........................105
9.3.2 Zur Konstruktion und Funktion der Aufgabenformate zur
Förderung des Hörverständnisses..........................................110
9.3.3 Zur Konstruktion und Funktion der rhythmisierten
Sprachspiele, Lieder und Bewegungsspiele...........................111
9.3.4 Zur Konstruktion und Funktion der Lesetexte.......................112
9.4 Anforderungen an das Trainingsmaterial.........................................113
9.5 Der ganzheitliche Ansatz..................................................................113
10
Explorative
Untersuchung über die Effekte des „BeLesen-Trainings ...115
10.1 Fragestellungen und Hypothesen.....................................................115
10.1.1 Fragestellungen und Hypothesen zur phonologischen
Bewusstheit............................................................117
10.1.2 Fragestellungen und Hypothesen zum Hörverständnis.........118
10.1.3 Fragestellungen und Hypothesen zur basalen
Lesefertigkeit.........................................................................119
10.2 Design und Instrumente der Untersuchung......................................121
10.2.1 Die
explorative
„BeLesen-Trainingsstudie als Teilaspekt
der
„BeLesen^Studie
zur Lesekompetenzentwicklung
von Kindern mit Migrationshintergrund................................121
10.2.2 Erhebungsinstrumente............................................................123
10.2.3 Stichprobe und Ablauf der Untersuchung.............................126
10.3 Auswertung der Daten......................................................................130
10.4 Ergebnisse der Untersuchung...........................................................130
10.4.1 Ergebnisse der standardisierten Tests....................................130
10.4.1.1 Ergebnisse des
Pretests
.............................................130
10.4.1.2 Ergebnisse des Posttests............................................132
10.4.1.3 Ergebnisse der längsschnittlichen Entwicklung
der basalen Lesefertigkeit und des
Leseverständnisses 1.-4. Klasse................................134
10.4.2Ergebnisse des CFT...............................................................135
10.4.3 Ergebnisse der Abschlussbefragung......................................135
10.4.4Ergebnisse der Hospitationen................................................136
10.5 Diskussion der Ergebnisse................................................................138
10.5.1 Diskussion der Ergebnisse zur phonologischen
Bewusstheit............................................................................138
10.5.2 Diskussion der Ergebnisse zum Hörverständnis....................139
10.5.3 Diskussion der Ergebnisse zur basalen Lesefertigkeit...........140
10.5.4Diskussion der Ergebnisse des CFT......................................143
10.5.5 Diskussion der Ergebnisse der Hospitationen und
Abschlussbefragung...............................................................144
11 Resümee und Ausblick.............................................................................147
12 Literatur....................................................................................................153
Anhang A: Ergebnisse der standardisierten Tests (Rohwerte und
Prozentrangplätze)....................................................................................169
AI : Zusammenhang zwischen einfachem Textverständnis und
phonologischer Bewusstheit Anfang 4. Klasse................................169
A2: Zusammenhang zwischen einfachem Textverständnis und
Hörverständnis (Anfang 4. Klasse und Mitte 4. Klasse)..................170
A3: Anteil der Kinder mit und ohne Förderbedarf im KNUSPEL-L 1-
4 und ELFE-Test vor und nach dem Training..................................172
A4: Zusammenhang zwischen Rekodieren und Dekodieren Anfang
4. Klasse............................................................................................173
A5:
Längsschnittentwicklung WLLP (Dekodieren) Ende 1. Klasse -
Ende 4. Klasse..................................................................................174
A6: Längsschnittentwicklung ELFE (einfaches Textverständnis)
Ende 2. Klasse - Ende 4. Klasse.......................................................175
Anhang B: Abschlussfragebogen und Auswertung des
Abschlussfragebogens..............................................................................177
Bl: Abschlussfragebogen.........................................................................177
B2: Auswertung der Abschlussbefragung der Förderlehrerinnen............179
Anhang C: Hospitationsprotokoll...................................................................181
Anhang D: Liedtypen für den multikulturellen Deutsch- und DaZ-
Unterricht (Notenbeispiele)......................................................................183
Anhang E: Kommentierte Sammlungen von Liedern zur
Sprachförderang.......................................................................................189
Abbildungsverzeichnis...................................................................................201
Tabellenverzeichnis........................................................................................203
|
any_adam_object | 1 |
author | Bossen, Anja 1964- |
author_GND | (DE-588)141902299 |
author_facet | Bossen, Anja 1964- |
author_role | aut |
author_sort | Bossen, Anja 1964- |
author_variant | a b ab |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036596192 |
ctrlnum | (OCoLC)658235978 (DE-599)GBV630769222 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01566nam a2200349 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV036596192</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170929 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100802s2010 dg|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783899242942</subfield><subfield code="9">978-3-89924-294-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)658235978</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)GBV630769222</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bossen, Anja</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)141902299</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das BeLesen-Training</subfield><subfield code="b">ein Förderkonzept zur rhythmisch-musikalischen Unterstützung des Schriftspracherwerbs in multilingualen Lerngruppen</subfield><subfield code="n">[1]</subfield><subfield code="p">Theorieband</subfield><subfield code="c">Anja Bossen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Essen</subfield><subfield code="b">Verl. Die Blaue Eule</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">204 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst., Noten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Musikwissenschaft, Musikpädagogik in der Blauen Eule</subfield><subfield code="v">93</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Musikwissenschaft, Musikpädagogik in der Blauen Eule</subfield><subfield code="v">...</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV036596166</subfield><subfield code="g">1</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Musikwissenschaft, Musikpädagogik in der Blauen Eule</subfield><subfield code="v">93</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000746306</subfield><subfield code="9">93</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB Muenchen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020516806&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020516806</subfield></datafield><datafield tag="385" ind1=" " ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV036596192 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:43:48Z |
institution | BVB |
isbn | 9783899242942 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020516806 |
oclc_num | 658235978 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B170 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-20 |
owner_facet | DE-B170 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-20 |
physical | 204 S. graph. Darst., Noten |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Verl. Die Blaue Eule |
record_format | marc |
series | Musikwissenschaft, Musikpädagogik in der Blauen Eule |
series2 | Musikwissenschaft, Musikpädagogik in der Blauen Eule |
spelling | Bossen, Anja 1964- Verfasser (DE-588)141902299 aut Das BeLesen-Training ein Förderkonzept zur rhythmisch-musikalischen Unterstützung des Schriftspracherwerbs in multilingualen Lerngruppen [1] Theorieband Anja Bossen Essen Verl. Die Blaue Eule 2010 204 S. graph. Darst., Noten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Musikwissenschaft, Musikpädagogik in der Blauen Eule 93 Musikwissenschaft, Musikpädagogik in der Blauen Eule ... (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content (DE-604)BV036596166 1 Musikwissenschaft, Musikpädagogik in der Blauen Eule 93 (DE-604)BV000746306 93 Digitalisierung BSB Muenchen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020516806&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis (DE-588)4035088-5 Lehrer gnd |
spellingShingle | Bossen, Anja 1964- Das BeLesen-Training ein Förderkonzept zur rhythmisch-musikalischen Unterstützung des Schriftspracherwerbs in multilingualen Lerngruppen Musikwissenschaft, Musikpädagogik in der Blauen Eule |
subject_GND | (DE-588)4113937-9 |
title | Das BeLesen-Training ein Förderkonzept zur rhythmisch-musikalischen Unterstützung des Schriftspracherwerbs in multilingualen Lerngruppen |
title_auth | Das BeLesen-Training ein Förderkonzept zur rhythmisch-musikalischen Unterstützung des Schriftspracherwerbs in multilingualen Lerngruppen |
title_exact_search | Das BeLesen-Training ein Förderkonzept zur rhythmisch-musikalischen Unterstützung des Schriftspracherwerbs in multilingualen Lerngruppen |
title_full | Das BeLesen-Training ein Förderkonzept zur rhythmisch-musikalischen Unterstützung des Schriftspracherwerbs in multilingualen Lerngruppen [1] Theorieband Anja Bossen |
title_fullStr | Das BeLesen-Training ein Förderkonzept zur rhythmisch-musikalischen Unterstützung des Schriftspracherwerbs in multilingualen Lerngruppen [1] Theorieband Anja Bossen |
title_full_unstemmed | Das BeLesen-Training ein Förderkonzept zur rhythmisch-musikalischen Unterstützung des Schriftspracherwerbs in multilingualen Lerngruppen [1] Theorieband Anja Bossen |
title_short | Das BeLesen-Training |
title_sort | das belesen training ein forderkonzept zur rhythmisch musikalischen unterstutzung des schriftspracherwerbs in multilingualen lerngruppen theorieband |
title_sub | ein Förderkonzept zur rhythmisch-musikalischen Unterstützung des Schriftspracherwerbs in multilingualen Lerngruppen |
topic_facet | Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020516806&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV036596166 (DE-604)BV000746306 |
work_keys_str_mv | AT bossenanja dasbelesentrainingeinforderkonzeptzurrhythmischmusikalischenunterstutzungdesschriftspracherwerbsinmultilingualenlerngruppen1 |