"Wie froh bin ich, dass ich weg bin!": Werther in der deutschen Literatur
Bereits von Goethes Zeitgenossen wurde ?Werther? zu einer Legende stilisiert. Seine Aktualität ist bis heute ungebrochen. Die Aufnahme des epochenübergreifenden Phänomens ?Werther? in moderne Werke deutscher Literatur zeigt die Präsenz epochaler, menschlicher Grundbedürfnisse im Original. ?Werther?...
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2010
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften 1
2002 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Bereits von Goethes Zeitgenossen wurde ?Werther? zu einer Legende stilisiert. Seine Aktualität ist bis heute ungebrochen. Die Aufnahme des epochenübergreifenden Phänomens ?Werther? in moderne Werke deutscher Literatur zeigt die Präsenz epochaler, menschlicher Grundbedürfnisse im Original. ?Werther? erfährt seit der ersten Stunde seiner Herausgabe 1774 zu allen Zeiten unzählige Aktualisierungen in immer neuen Variationen, ohne dass wesentliche Eigenschaften des Stoffes oder seines Protagonisten verloren gehen. Das Grundmuster à la Goethe ist stets beibehalten worden. Ziel dieser Auseinandersetzung ist es aufzuzeigen, unter welchen Umständen das Buch eine derartige Wirkungsmächtigkeit entfalten konnte, dass es fortan durch andere Autoren in verschiedenen Epochen thematisch aufgegriffen und kreativ bearbeitet worden ist. |
Beschreibung: | Literaturangaben |
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adam_text | 3.1.2 THOMAS MANN UND JOHANN WOLFGANG VON GOETHE 66 INHALT 1. EINLEITUNG
9 2. GOETHES ROMAN *DIE LEIDEN DES JUNGEN WERTHERS UND SEINE
ZEITGENOESSISCHE REZEPTION 11 2.1 VORGESCHICHTE UND ENTSTEHUNG 11 2.1.1
DIE LEIDENSCHAFT FUER CHARLOTTE BUFF 11 2.1.2 DIE LIEBE ZU MAXIMILIANE LA
ROCHE 17 2.1.3 DER SELBSTMORD DES LEGATIONSSEKRETAERS KARL WILHELM
JERUSALEM 18 2.2 DER ROMAN IM SOZIALGESCHICHTLICHEN UND
GESELLSCHAFTLICHEN UMFELD DES 18. JAHRHUNDERTS 20 2.2.1
GESELLSCHAFTLICHE BEDINGUNGEN IM 18. JAHRHUNDERT 20 2.2.2 AUFKLAERUNG,
STURM UND DRANG, GENIEKULT UND EMPFINDSAMKEIT 23 2.2.3 *WERTHER IM
KONTEXT ZEITGENOESSISCHER MELANCHOLIE-DISKURSE 25 2.3 DAS GOETHISCHE
GESTALTUNGSPRINZIP 28 2.3.1 DER ROMAN IN BRIEFFORM 29 2.3.2 DAS
MONOLOGISCHE KONZEPT WERTHERS 30 2.3.3 DIE POLARISIERENDE FORMEL DES
WERKAUFBAUES 35 2.3.4 DIE SPRACHE IN IHRER FORM ALS FUNKTION UND MITTLER
38 2.3.5 KATEGORIEN DER INTERPRETATION 40 2.4 REZEPTION UND
WIRKUNGSGESCHICHTE DES *WERTHER IN SEINERZEIT 48 2.4.1 ZEITGENOESSISCHE
REZENSIONEN UND REAKTIONEN 48 2.4.2 PARODIEN, WERTHERNACHAHMER UND
*WERTHERIADEN 53 2.4.3 GOETHES DAUERHAFTE AUSEINANDERSETZUNG MIT STOFF
UND THEMA DES *WERTHERS 57 3. DAS WERTHERTHEMA ALS EIN KLASSIKER DER
LITERATUR DES 20. JAHRHUNDERTS 61 3.1 DAS THOMAS MANNSCHE
GESTALTUNGSPRINZIP IN *LOTTE IN WEIMAR (1939) 62 3.1.1 ENTSTEHUNG UND
QUELLENLAGE 62 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1003132014
DIGITALISIERT DURCH 3.1.3 DAS WERK ALS SCHOEPFUNGSVORGANG VON LEBEN,
POESIE UND ERFAHRUNG 71 3.1.4 REZEPTION DES ROMANS 83 3.2 PLENZDORFS
INTERTEXTUELLES EXPERIMENT - DIE NEUEN LEIDEN DESJUNGENW. (1972) 85
3.2.1 ULRICH PLENZDORF UND SEIN *W. 85 3.2.2 TEXT- UND
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE 86 3.2.3 KULTURPOLITISCHER HINTERGRUND DES ROMANS
88 3.2.4 DER *DOPPELTE BEZUG - SPRACHE UND ERZAEHLEBENEN IM ROMAN 90
3.2.5 IM FOKUS: EDGAR WIBEAU 96 3.2.6 DEUTUNGSANSAETZE 98 3.2.7
REZEPTIONSGESCHICHTE 102 3.2.8 EXKURS: JEROME DAVID SALINGER: DER FAENGER
IM ROGGEN 108 4. WARUM PLOETZLICH WIEDER *WERTHER ? 111 4.1 BAYRISCHE
STAATSOPER: JULES MASSENET *WERTHER (JULI 2008).. 112 4.2 BUEHNE
SENFTENBERG: JUERGEN EICK *FEUERHERZ - DIE NEUESTEN LEIDEN DES JUNGEN W.
(JUNI 2008) 114 4.3 *WERTHER IM MODERNEN ROMAN 117 5.
SCHLUSSBETRACHTUNGEN 123 5.1 ZUSAMMENFASSENDE ERGEBNISSE 123 5.2 FAZIT
UND AUSBLICK 125 6. LITERATURVERZEICHNIS 129 6.1 PRIMAERLITERATUR 129 6.2
SEKUNDAERLITERATUR 130
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