Schutzzwecke des Lauterkeitsrechts: Entfaltung und Entwicklung zwischen 1909 und 2004
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Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
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2010
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INHALT ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 17 EINLEITUNG 19 1 . TEIL ALLGEMEINE
GRUNDLAGEN A. DER SCHUTZZWECK EINES GESETZES 25 I. DEFINITION UND
ALLGEMEINE BEISPIELE _ 25 II. BEDEUTUNG DER FRAGE NACH DEM SCHUTZZWECK
26 III. DER SCHUTZZWECK IM WETTBEWERBSRECHT: SCHUTZOBJEKT UND
SCHUTZSUBJEKT 27 B. DIE RECHTFERTIGUNG DER FRAGE NACH DEM SCHUTZZWECK
EINES GESETZES 28 I. DIE ENTWICKLUNG DER JURISTISCHEN METHODENLEHRE UND
IHRE JEWEILIGE SICHTWEISE ZUR GESETZESINTERPRETATION 29 II. DAS
RICHTERBILD IM WANDEL UND SEINE AUSWIRKUNG AUF DIE INTERPRETATIONSLEHRE
32 III. DIE FRAGE NACH DEM NORMZWECK: BEWERTUNG AUS HEUTIGER SICHT 34 C.
DIE KONKRETISIERUNG DER UNLAUTERKEIT UNTER BESONDERER BERUECKSICHTIGUNG
DER TELEOLOGIE 36 I. BEGRIFF UND FUNKTION DER GENERALKLAUSEL 37 II. DIE
PRAKTISCHE BEDEUTUNG VON PRAEJUDIZIEN 37 III. DAS VERHAELTNIS VON
SCHUTZZWECKEN UND AUSLEGUNG 39 D. DIE BEDEUTUNG DER SCHUTZZWECKE IM
WETTBEWERBSRECHT 40 I. SCHUTZZWECKE ALS PROGRAMMERSATZ 41 1. ANWEISUNG
ZUR INTERESSENABWAEGUNG 41 2. ERHOEHUNG DER TRANSPARENZ 43 3. ERHOEHUNG DER
RECHTSSICHERHEIT 44 II. SCHUTZZWECKE ALS HUETER DER WETTBEWERBSFREIHEIT
45 III. SCHUTZZWECKE ALS ENTWICKLUNGSKONTROLLE 47 IV. SCHUTZZWECKE ZUR
KORREKTUR DES ANWENDUNGSBEREICHES UND DES SANKTIONSSYSTEMS 48
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1004322534 DIGITALISIERT
DURCH 10 2. TEIL DER SCHUTZ DER INTERESSEN DER MITBEWERBER A. EINORDNUNG
DES MITBEWERBERS IN DIE WETTBEWERBSYSTEMATIK 50 B. ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
DES UWG VON 1896 51 C.*SCHUTZZWECK"-DISKUSSION BEIM ENTWURF DES U WG VON
1896 55 I. HISTORISCHER DISKUSSIONSSTAND 55 II. ALLMAEHLICHE
SCHWERPUNKTVERLAGERUNG AUF DEN KONKURRENTENSCHUTZ . 56 1. POLITISCHER
ASPEKT 56 2. GESETZESSYSTEMATISCHE GRUENDE 57 3. DER BEDEUTUNGSVERLUST
STRAFRECHTLICHER VORSCHRIFTEN 58 D. DAS DELIKTSRECHT ALS AUSGANGSPUNKT
FUER DEN KONKURRENTENSCHUTZ 60 I. DIE ENTWICKLUNG DES WETTBEWERBSRECHTS
BIS 1909 60 1. REAKTIONEN AUF DAS UWG VON 1896 UND RECHTSHISTORISCHE
BEWERTUNG 60 2. INKRAFTTRETEN DES BGB AM 01.01.1900 61 3. DIE
UNMITTELBARE ENTSTEHUNGSGESCHICHTE DES UWG VON 1909 62 II. DOMINANZ
KONKURRENTENSCHUTZRECHTLICHER ASPEKTE BEI DER ENTSTEHUNGSGESCHICHTE DES
UWG VON 1909 64 III. DAS SCHUTZGUT IN DER GESTALT EINES SUBJEKTIVEN
RECHTES 65 1. DIE THEORIE VOM PERSOENLICHKEITSRECHT 67 A. ADOLF LOBE 68
B. JOSEPH KOHLER 69 C. DIE KRITIK IN DER LITERATUR 71 D. DIE
STELLUNGNAHME DES RG ZUR LEHRE DES PERSOENLICHKEITSRECHTS 74 E.
ZWISCHENERGEBNIS 78 2. DAS UNTERNEHMEN ALS RECHTSGUT 79 A. ADOLF
BAUMBACH 79 B. RUDOLF CALLMANN 80 C. DIE KRITIK IN DER LITERATUR 82 D.
DER UNTERNEHMENSSCHUTZ IN DER RECHTSPRECHUNG DES RG 84 E.
ZWISCHENERGEBNIS 90 3. TEIL DIE ENTFALTUNG DER ALLGEMEININTERESSEN ALS
SCHUTZZWECK IM WETTBEWERBSRECHT A. BEGRIFFLICHE BESTIMMUNG DER
*ALLGEMEININTERESSEN 93 B. DER RECHTLICHE RAHMEN FUER DIE
BERUECKSICHTIGUNG DER ALLGEMEININTERESSEN IM WETTBEWERBSRECHT 94 I. DIE
GROSSE GENERALKLAUSEL DES § 1 UWG 95 1. DIE *GUTEN SITTEN" ALS
GESETZGEBERISCHES NOVUM 95 2. DIE ANWENDUNG DES § 1 UWG IN DER
RECHTSPRECHUNG DES RG 96 3. DIE KRISE DER GUTEN SITTEN 100 A.
*UEBERSPANNUNG DES WETTBEWERBSGEDANKENS" 101 B. DER BEDEUTUNGSVERLUST DER
ANSTANDSFORMEL 103 C. DER MAKEL DER SITTENWIDRIGKEIT 107 D.
ZWISCHENERGEBNIS 110 II. § 13 ABS. 1 UWG: DIE VERBANDSKLAGEBEFUGNIS 111
1. § 13 ABS. 1 UWG ALS POPULARKLAGE? 112 2. HISTORISCHE AUSLEGUNG DES §
13 ABS. 1 UWG 114 III. FEHLEN KARTELLRECHTLICHER BESCHRAENKUNGEN 117 1.
UNTERNEHMENSZUSAMMENSCHLUESSE ALS *GENOSSENSCHAFTLICHE SELBSTHILFE" 117
2. DIE RECHTSPRECHUNG DES RG 119 3. KARTELLVERORDNUNG VON 1923 122 4.
NEUE ANFORDERUNGEN AN DAS WETTBEWERBSRECHT 125 5. ZUSAMMENFASSUNG 128 C.
DIE RECHTSPRECHUNG DES RG 129 I. BEILAEUFIGE ERWAEHNUNG DER
ALLGEMEININTERESSEN 129 II. *MARKENSCHUTZVERBAND"-ENTSCHEIDUNG
(28.01.1928) 131 III. *GRAF ZEPPELIN"-ENTSCHEIDUNG (29.04.1930) 133 IV.
*BENRATHER TANKSTELLEN"-ENTSCHEIDUNG( 18.12.1931) 136 1. ANNAEHERUNG VON
WETTBEWERBS- UND KARTELLRECHT 136 2. ERSTE WETTBEWERBSFUNKTIONALE
MASSSTAEBE 139 3. EMANZIPIERUNG DES ALLGEMEININTERESSES IM RAHMEN DER
URTEILSBEGRUENDUN D. STELLUNGNAHME IN DER DAMALIGEN LITERATUR 146 I.
WENZEL GOLDBAUM 147 1. DAS UWG ALS OEFFENTLICHES RECHT 148 2. DAS
VERHAELTNIS VON UWG UND KARTELLRECHT 149 3. *DIE NOT DER ZEIT" 151 II.
RUDOLF CALLMANN 152 1. ERWIDERUNG AUF DIE GOLDBAUM'SCHEN THESEN 152 2.
OEFFNUNG DES WETTBEWERBSRECHTS FUER NEUE WERTUNGEN 155 3. ZUM VERHAELTNIS
VON WETTBEWERBSRECHT UND KARTELLRECHT 156 III. ADOLF BAUMBACH 158 1.
BAUMBACH ALS VERTRETER DER HERRSCHENDEN LEHRE 158 2. DIE INTERPRETATION
DES § 13 ABS. 1 UWG AUS INDIVIDUALRECHTLICHER SICHT 159 3. VERLEGUNG
WETTBEWERBSRECHTLICHEN SCHUTZES AUF §§ 1004,823 ABS. 1 BGB 162 IV. FRANZ
BOEHM 163 V. HERMANN JSAY 165 VI. HARTWIG JAEGER 167 1. ,JJAS GEMEINE WOHL
ALS RECHTSGUT DES GESETZES GEGEN DEN UNLAUTEREN WETTBEWERB" 167 2. DIE
BEDEUTUNG VON § 13 UWG 169 VII. EUGEN ULMER 170 1. *SINNZUSAMMENHAENGE IM
MODERNEN WETTBEWERBSRECHT" 170 2. *WANDLUNGEN UND AUFGABEN IM
WETTBEWERBSRECHT" 173 VIII. ZUSAMMENFASSUNG 174 E. DAS
ALLGEMEININTERESSE IM LICHTE NATIONALSOZIALISTISCHER IDEOLOGIE 176 I.
DIE WIRTSCHAFTSPOLITIK IM NATIONALSOZIALISMUS 176 1. DIE
AUSGANGSSITUATION VOR DER NATIONALSOZIALISTISCHEN MACHTERGREIFUNG 176 2.
FEHLENTWICKLUNGEN ALS GEISTIGES ERBE DER LIBERALISTISCHEN
WIRTSCHAFTSVERFASSUNG 177 3. MANGELNDE STRUKTURIERUNG DER
NATIONALSOZIALISTISCHEN WIRTSCHAFTSPOLITIK 179 II. *GEMEINNUTZ VOR
EIGENNUTZ" 181 1 13 3. DIE VOLKSVERBUNDENE LEISTUNG ALS ORDNUNGSPRINZIP
190 4. DER WETTBEWERBER ALS MITGLIED EINER LEISTUNGSGEMEINSCHAFT 191 IV.
FOLGERUNGEN FUER DAS SCHUTZGUT IM WETTBEWERBSRECHT 193 1.
ALLGEMEINWOHLBEZOGENE REGULIERUNG DES WETTBEWERBS 194 A.
BESTATTUNGSWERBUNG 194 B. VERSCHENKEN VON ORIGINALWARE 195 2. DAS
ALLGEMEINWOHL ALS EINFALLSTOR DER NATIONALSOZIALISTISCHEN IDEOLOGIE 198
F.FAZIT 200 4. TEIL SCHUTZ DER INTERESSEN DER MARKTGEGENSEITE -
INSBESONDERE DIE ENTFALTUNG DES VERBRAUCHERSCHUTZGEDANKENS IM
WETTBEWERBSRECHT A. BEGRIFFLICHE BESTIMMUNG DER *VERBRAUCHERINTERESSEN"
202 B. ENTWICKLUNG DES VERBRAUCHERSCHUTZGEDANKENS IM WETTBEWERBSRECHTS
BIS 1945 204 I. MASSNAHMEN DES GESETZGEBERS 205 1. UWG VON 1896 205 2.
UWG VON 1909 206 3. RABATTG VON 1932 UND ZUGABEVO VON 1933 206 II. DIE
RECHTSPRECHUNG DES RG 209 1. *FORMELHAFTER" VERBRAUCHERSCHUTZ 209 2.
UNMITTELBARER VERBRAUCHERSCHUTZ 209 3. MITTELBARER VERBRAUCHERSCHUTZ 212
A. MODIFIZIERUNG DER EINWENDUNG DER VERWIRKUNG 212 B. EINWAND DES
SELBSTWIDERSPRUCHS 215 III. STIMMEN IN DER LITERATUR 216 IV. FAZIT 218
C. DIE ENTFALTUNG DES VERBRAUCHERSCHUTZGEDANKENS SEIT 1945 219 I.
UEBERNAHME DER REICHSGERICHTLICHEN RECHTSPRECHUNG DURCH DEN BGH 219 II.
DER NEUE ANSATZ: DIE VERBRAUCHERSCHUTZBEWEGUNG ZU BEGINN DER 1960ER
JAHRE 221 1. DIE VERBRAUCHERBOTSCHAFT VON JOHN F. KENNEDY (15.03.1962)
221 2. HINTERGRUENDE DER VERBRAUCHERSCHUTZBEWEGUNG ALS INTERNATIONALES
PHAENOMEN 223 A. STRUKTURELLE UNTERLEGENHEIT DER VERBRAUCHER 223 B.
VERBRAUCHERSCHUTZ ALS NOTWENDIGES GEGENGEWICHT 225 C. NACHHOLBEDARF
RECHTLICHER STRUKTUREN GEGENUEBER SOZIOLOGISCHEN UND OEKONOMISCHEN
ERKENNTNISSEN 227 3. DIE REAKTION DES GESETZGEBERS 228 4. DIE REAKTION
DER RECHTSPRECHUNG 229 A. *FICHTENNADELEXTRAKF-ENTSCHEIDUNG (13.07.1962)
229 B. *GLUTAMAL"-ENTSCHEIDUNG (23.03.1966) 232 C.
*ACRYGLAS"-ENTSCHEIDUNG (21.06.1967) 233 5. STIMMEN IN DER LITERATUR 235
O.ZWISCHENERGEBNIS 238 III. STAGNATION DER ENTFALTUNG DES
VERBRAUCHERSCHUTZGEDANKENS 239 1. DAS VERBRAUCHERLEITBILD DES BGH 239 A.
NACHAHMUNGSGEFAHR: *BIENENHONIG"-ENTSCHEIDUNG (23.01.1959) 241 B.
UEBERTRIEBENES ANLOCKEN: *WASCHKUGEL"-ENTSCHEIDUNG (27.01.1967) 245 C.
PSYCHOLOGISCHER KAUFZWANG: *CLIX-MANN"-ENTSCHEIDUNG (28.10.1970) 247 D.
ZUSAMMENFASSUNG 249 2. LEISTUNGSPRINZIP UND VERBRAUCHERSCHUTZ 251 A.
LEISTUNGSWETTBEWERB 252 B. DIE BEURTEILUNG DER WERTREKLAME IN DER
RECHTSPRECHUNG DES BGH 253 (1) *SCHATZJAGD"-ENTSCHEIDUNG (16.03.1973)
253 (2) *GOLDENE ^'-ENTSCHEIDUNG (26.01.1973) 256 C. KRITISCHE WUERDIGUNG
257 D. ZUSAMMENFASSUNG 259 3. FESTHALTEN AN TRADIERTEN
BEGRUENDUNGSMUSTERN 261 A. DEUTLICHE UND MORALISIERENDE ENTRUESTUNG ALS
SCHEINARGUMENTATION 261 B 1. ZUNEHMENDE REGELUNGSDICHTE ALS
VERMEINTLICHER VERBRAUCHERSCHUTZ 274 A. GEWINNSPIELE: UMKEHRUNG DES
REGEL-AUSNAHME- VERHAELTNISSES 275 B. DAS UEBERTRIEBENE ANLOCKEN: DIE
*KARRIERE" EINES BEGRIFFES . 278 C. VOM KAUFMAENNISCHEN ANSTAND ZUR
SACHLICHKEITSDOKTRIN 281 D. ZUSAMMENFASSUNG 282 2. ZUNEHMENDE
REGELUNGSDICHTE ALS TATSAECHLICHER BESTANDSSCHUTZ . 283 A.
VORSPRUNGSGEDANKE 284 B. SCHUTZ DES KUNDENSTAMMS 285 C.
MITTELSTANDSSCHUTZ 286 D. EINFRIEREN DES LEISTUNGSBEGRIFFS 287 3.
VERBRAUCHERSCHUTZ ZU LASTEN DER VERBRAUCHER 289 A. VORGEBLICHER
VERBRAUCHERSCHUTZ 290 B. VERBRAUCHERSCHUTZ ALS MISSBRAUCHSABWEHR 291 C.
IGNORIERUNG VON TEILHABERECHTEN DER VERBRAUCHER 293 4. BEVORMUNDUNG DER
VERBRAUCHER DURCH DIE RECHTSPRECHUNG DES BGH 295 A. UEBERTRIEBENES
ANLOCKEN 295 B. VORSPANNANGEBOTE 297 C. ZUGABEVERORDNUNG UND
RABATTGESETZ 298 D. VERGLEICHENDE WERBUNG 299 E. ZWISCHENERGEBNIS 300 5.
ZEMENTIERUNG VERMEINTLICHER VERHALTENSMUSTER 300 V. LOESUNGSANSAETZE IN
DER LITERATUR 302 1. WIEDERBELEBUNG DER SCHUTZZWECKDISKUSSION 303 2.
STAERKUNG DES SANKTIONSPOTENTIALS IM WETTBEWERBSRECHT 304 3. FREIWILLIGE
SELBSTDISZIPLINIERUNG DER WIRTSCHAFT 308 4. SENSIBILISIERUNG UND
SCHULUNG DER VERBRAUCHER 309 VI. ZUSAMMENFASSUNG 310 VII. SCHUTZ DER
UNTERNEHMEN IM STUFENWETTBEWERB 311 1. EINORDNUNG IN DIE
WETTBEWERBSSYSTEMATIK 311 2. ENTWICKLUNG IN DER RECHTSPRECHUNG DES BGH
312 3 1. DAS HERKUNFTSLANDPRINZIP 325 2. NEUE VORSTOESSE DER KOMMISSION
326 IV. DIE EINFLUSSNAHME DES EUROPAEISCHEN LAUTERKEITSRECHTS AUF DIE
ANWENDUNG DES UWG 328 1. ORIENTIERUNG AM EUROPAEISCHEN
VERBRAUCHERLEITBILD 328 2. DEREGULIERUNG AM BEISPIEL DER ERSATZLOSEN
STREICHUNG VON ZUGABEVO UND RABATTG 332 A. DIE VERGEBLICHEN
AUFHEBUNGSBEMUEHUNGEN AUF NATIONALER EBENE 332 B. DIE RICHTLINIE UEBER DEN
ELEKTRONISCHEN GESCHAEFTSVERKEHR: *E-COMMERCE-RICHTLINIE" 333 3.
LIBERALISIERUNG AM BEISPIEL DER TRADIERTEN FALLGRUPPE DES KUNDENFANGS
336 A. DIE ZULAESSIGKEIT VON ZUGABEN UND RABATTEN NACH ABSCHAFFUNG VON
ZUGABEVO UND RABATTG 337 B. KOPPLUNGSANGEBOTE 339 C. AUSNUTZEN
ALEATORISCHER REIZE 343 D. UEBERTRIEBENES ANLOCKEN: EIN RELIKT
VERGANGENER TAGE? 344 E. GEFUEHLSBETONTE WERBUNG 346 F. PSYCHOLOGISCHER
KAUFZWANG 349 4. PRAEZISIERUNG DES SCHUTZZWECKDENKENS IM WETTBEWERB 351
A. VERGLEICHENDE WERBUNG 352 B. TATBESTAND DES RECHTSBRUCHS 354 5.
REFORMIERUNG DES WETTBEWERBSRECHTS: DIE ENTWICKLUNGS- GESCHICHTE DER
UWG-REFORM 2004 358 V. ZUSAMMENFASSUNG 362 5. TEIL ERGEBNISSE UND
AUSBLICK LITERATURVERZEICHNIS 366 16 |
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