Die Kommerzialisierung personenbezogener Daten:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Herbert Utz Verlag
[2010]
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Schriftenreihe: | Rechtswissenschaftliche Forschung und Entwicklung
Band 769 |
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INHALTSVERZEICHNIS ABKUERZUNGSVERZEICHNIS VIN EINLEITUNG 1 I. HINTERGRUND
1 1. DIE KOMMERZIALISIERUNG VON PROMINENTEN-DATEN 1 2. DIE
KOMMERZIALISIERUNG VON *NORMALBUERGER"-DATEN 3 3. AKTIVE
KOMMERZIALISIERUNGEN DURCH PROMINENTE 5 4. AKTIVE KOMMERZIALISIERUNGEN
DURCH *NORMALBUERGER" 8 II. GEGENSTAND UND GANG DER UNTERSUCHUNG 9
L.TEIL- GRUNDLEGUNG 11 1. GEGENSTAND DER KOMMERZIALISIERUNG 11 1. PERSON
UND PERSOENLICHKEIT 11 2. PERSONENBEZOGENE DATEN 12 3. ERGEBNIS 14 II.
PERSONENBEZOGENE DATEN UND DIE GRUNDBEGRIFFE DES BUERGERLICHEN RECHTS 15
1. DIE SUBJEKTIVEN RECHTE 16 2. DIE IMMATERIALGUETERRECHTE 17 III.
INFORMATION UND RECHT 18 1. OEKONOMISCHE BETRACHTUNG 18 A. BEGRUENDUNGEN
FUER DIE ANERKENNUNG RECHTLICHEN SCHUTZES 19 B. FOLGERUNG FUER DEN
RECHTLICHEN SCHUTZ PERSONENBEZOGENER DATEN 21 2. DER RECHTLICHE SCHUTZ
VON INFORMATION UND GEISTIGEN GUETERN 22 A. GRUNDLAGEN 22 B. BEGRUENDUNGEN
FUER DIE ANERKENNUNG RECHTLICHEN SCHUTZES 25 C. DAS URHEBERRECHT 26 IV.
GRUNDLAGEN DES RECHTLICHEN SCHUTZES PERSONENBEZOGENER DATEN 28 1.
EIGENTUM, URHEBERRECHT ODER MARKENRECHT AN PERSONENBEZOGENEN DATEN? 28
2. ABSOLUTES RECHT AM EIGENEN DATUM? 30 2. TEIL - DAS ALLGEMEINE
PERSOENLICHKEITSRECHT 32 I. EINLEITUNG 32 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/1004243693 DIGITALISIERT DURCH 1. HINTERGRUND 32 2. DIE
ANERKENNUNG DES ALLGEMEINEN PERSOENLICHKEITSRECHTS 34 II. DIE
CHARAKTERISTIKA DES ALLGEMEINEN PERSOENLICHKEITSRECHTS 35 1. DER GEHALT
35 2. DAS SCHUTZGUT 37 3. DIE UNBESTIMMTHEIT 38 4. DIE WURZELN 39 III.
PERSONENBEZOGENE DATEN ALS RECHTSOBJEKTE DES ALLGEMEINEN
PERSOENLICHKEITSRECHTS 39 1. EINTEILUNG PERSOENLICHKEITSSCHUETZENDER RECHTE
40 2. PERSONENBEZOGENE DATEN UND ALLGEMEINES PERSOENLICHKEITSRECHT 41 3.
ERGEBNIS 43 IV. DER IDEALISTISCHE URSPRUNG DES ALLGEMEINEN
PERSOENLICHKEITSRECHTS 44 1. GRUNDLAGEN 44 2. DIE MASSGEBLICHEN
ENTSCHEIDUNGEN DES REICHSGERICHTS 45 3. DIE BETONUNG IDEELLER INTERESSEN
46 3. TEIL - BESONDERHEITEN DES RECHTS AUF INFORMATIONELLE
SELBSTBESTIMMUNG? 48 I. GRUNDLAGEN 48 1. DAS RECHT AUF INFORMATIONEILE
SELBSTBESTIMMUNG 48 2. DAS DATENSCHUTZRECHT 50. II. STREITPUNKTE 52 1.
EIGENTUMSAEHNLICHES RECHT AM EIGENEN DATUM? 53 A. DIE KRITIK DES
SCHRIFTTUMS 53 B. STELLUNGNAHME 54 2. DIE WURZELN DES RECHTS AUF
INFORMATIONELLE SELBSTBESTIMMUNG 56 A. ABSPALTUNG VOM ALLGEMEINEN
PERSOENLICHKEITSRECHT? 56 B. STELLUNGNAHME 57 3. MEHRRELATIONALES
WIRKLICHKEITSMODELL? 59 A. DAS MODELL DER LITERATUR 59 B. STELLUNGNAHME
60 III. ANSAETZE EINER KOMMERZIELLEN INTERPRETATION DES RECHTS AUF
INFORMATIONELLE SELBSTBESTIMMUNG UND DES DATENSCHUTZRECHTS 62 1. DIE
RECHTSPRECHUNG DES BVERFG ZU ART. 14 GG 63 2 4. TEIL - DER SCHUTZ
KOMMERZIELLER INTERESSEN DURCH DAS ALLGEMEINE PERSOENLICHKEITSRECHT 67 I.
GRUNDLAGEN 67 1. DIE HISTORISCHE ENTWICKLUNG 67 A. RECHT UND
GESELLSCHAFT 67 B. DIE RECHTSPRECHUNG DES BGH UND BVERFG 69 2. DIE
ANERKENNUNG DES SCHUTZES KOMMERZIELLER INTERESSEN 71 A. DIE KRITIK DES
SCHRIFTTUMS 72 B. STELLUNGNAHME 73 C. DIE KOMMERZIELLEN FUNKTIONEN DES
ALLGEMEINEN PERSOENLICHKEITSRECHTS 76 3. DIE NOTWENDIGKEIT ZUR
DIFFERENZIERUNG EINZELNER AUSPRAEGUNGEN DES PERSOENLICHKEITSRECHTS 78 II.
DIE MATERIELLEN AUSGLEICHS- UND ERSATZANSPRUECHE 79 1. GENERELLE
EINSCHRAENKUNG DES SCHUTZES KOMMERZIELLER INTERESSEN? 80 A. DAS KRITERIUM
DER GESETZLICHEN NORMIERUNG 80 B. DAS KRITERIUM DER ARBEIT UND LEISTUNG
82 2. DER BEREICHERUNGSRECHTLICHE ANSPRUCH AUF ZAHLUNG EINER FIKTIVEN
LIZENZGEBUEHR 85 A. GRUNDLAGEN 86 B. LIZENZBEREITSCHAFT 87 C.
VERKEHRSUEBUNG 88 D. DIE HOEHE DER LIZENZGEBUEHR 90 E. ANSPRUCHSKUMULIERUNG
93 3. DIE WEITEREN ANSPRUECHE 93 4. ANWENDUNG AUF DIE EINZELNEN
AUSPRAEGUNGEN DES ALLGEMEINEN PERSOENLICHKEITSRECHTS 95 A. DAS RECHT AM
EIGENEN BILD, DAS RECHT AM EIGENEN NAMEN UND SONSTIGE AUSPRAEGUNGEN DES
ALLGEMEINEN PERSOENLICHKEITSRECHTS 95 B. EINZELFRAGEN 96 C. DAS RECHT AUF
INFORMATIONELLE SELBSTBESTIMMUNG UND DAS DATENSCHUTZRECHT 100 III. DAS
ALLGEMEINE PERSOENLICHKEITSRECHT ALS POSITIVES VERWERTUNGSRECH D.
EINSCHRAENKUNG DER DISPOSITIONSBEFUGNIS BEI DER KOMMERZIALISIERUNG
PERSONENBEZOGENER DATEN? 115 E. DIE SITTENWIDRIGKEIT BEI VORLIEGEN
BESONDERER UMSTAENDE 117 3. ANWENDUNG AUF DIE EINZELNEN AUSPRAEGUNGEN DES
ALLGEMEINEN PERSOENLICHKEITSRECHTS 119 A. DAS RECHT AM EIGENEN BILD, DAS
RECHT AM EIGENEN NAMEN UND SONSTIGE AUSPRAEGUNGEN DES ALLGEMEINEN
PERSOENLICHKEITSRECHTS 119 B. DAS RECHT AUF INFORMATIONELLE
SELBSTBESTIMMUNG UND DAS DATENSCHUTZRECHT 121 C. ERGEBNIS 127 IV.
REICHWEITE UND VERFASSUNGSRECHTLICHE VERANKERUNG DES SCHUTZES
KOMMERZIELLER INTERESSEN 127 1. DIE INTERESSENABWAEGUNG 128 2. DER
VERFASSUNGSRECHTLICHE SCHUTZ 129 A. DIE MASSGEBLICHEN ENTSCHEIDUNGEN DES
BGH UND BVERFG 129 B. STELLUNGNAHME 131 3. KONSEQUENZEN FUER DIE
TERMINOLOGIE 134 V. DIE KONZEPTION DES ALLGEMEINEN PERSOENLICHKEITSRECHTS
136 1. AUSGANGSPUNKT 136 2. DIE DISKUSSION IM BEREICH DES ALLGEMEINEN
PERSOENLICHKEITSRECHTS 137 A. DAS DUALISTISCHE VERSTAENDNIS 137 B. DAS
MONISTISCHE VERSTAENDNIS 139 C. DIE RECHTSPRECHUNG DES BGH 140 D.
ERGEBNIS 142 5. TEIL - DIE UEBERTRAGBARKEIT DES ALLGEMEINEN
PERSOENLICHKEITSRECHTS 143 I. GRUNDLAGEN 143 1. DIE UEBERTRAGUNG EINES
RECHTS 144 A. TRANSLATIVE UND KONSTITUTIVE RECHTSUEBERTRAGUNGEN 144 B.
RECHTSUEBERTRAGUNG NACH DEN §§ 31 FF. URHG? 145 2. DIE TRANSLATIVE
UEBERTRAGUNG DES ALLGEMEINEN PERSOENLICHKEITSRECHTS 147 A B. MARKENRECHT
154 3. PERSOENLICHKEITSRECHTLICHE REALISIERUNG DER PARTEIINTERESSEN 157
A. DIE MAENGEL DES SCHULDRECHTLICHEN EINWILLIGUNGSMODELLS 157 B.
FAKTIZITAET UND RECHT 159 C. NUMERUS CLAUSUS DER IMMATERIALGUETERRECHTE?
160 III. DER STANDPUNKT DER RECHTSPRECHUNG 162 1. DIE MASSGEBLICHEN
ENTSCHEIDUNGEN 162 2. BEWERTUNG 165 A. DIE TENDENZ DER ENTSCHEIDUNGEN
165 B. ERGEBNIS 168 IV. DISKUSSION DER UEBERTRAGBARKEIT DES ALLGEMEINEN
PERSOENLICHKEITSRECHTS 168 1. DIE ARGUMENTE GEGEN EINE UEBERTRAGBARKEIT
169 2. DIE ANERKENNUNG DER UEBERTRAGBARKEIT 170 A. DIE MASSGEBLICHEN
ARGUMENTE 171 B. DIE MAENGEL DES SCHULDRECHTLICHEN EINWILLIGUNGSMODELLS
175 3. KONZEPTIONELLE GRUNDUEBERLEGUNG 178 A. DIE UNUEBERTRAGBARKEIT
BESTIMMTER AUSPRAEGUNGEN DES ALLGEMEINEN PERSOENLICHKEITSRECHTS 179 B.
GRENZEN SCHULDRECHTLICHER DISPOSITIONEN 181 V. DIE KONZEPTION DER
UEBERTRAGBARKEIT 181 1. DIE TENDENZ DER RECHTSPRECHUNG 182 2. TRANSLATIVE
(TEIL-) UEBERTRAGUNG DES ALLGEMEINEN PERSOENLICHKEITSRECHTS? 182 A. DIE
ANSICHTEN IN DER LITERATUR 182 B. STELLUNGNAHME 183 3. KONSTITUTIVE
UEBERTRAGUNG DES ALLGEMEINEN PERSOENLICHKEITSRECHTS 185 A. GRUNDSATZ 185
B. DIE PARADIGMATISCHE ROLLE DER § § 31 FF. URHG 186 VI. DIE GEBUNDENE
UEBERTRAGUNG DES ALLGEMEINEN PERSOENLICHKEITSRECHTS 187 1. DER
*VERFUEGUNGSGEGENSTAND" UND DIE AUSLEGUNG DER GEBUNDENEN
RECHTSUEBERTRAGUNG 188 A B. DIE ANFORDERUNGEN AN EINE WIRKSAME
NUTZUNGSRECHTSEINRAEUMUNG 194 C. DIE UNUEBERTRAGBARKEIT IDEELLER
INTERESSEN 198 D. §§305 FF. BGB 201 3. GEGENSTAENDLICHE NUTZUNGSRECHTE AM
ALLGEMEINEN PERSOENLICHKEITSRECHT 205 A. DAS EINFACHE NUTZUNGSRECHT 206
B. DAS AUSSCHLIESSLICHE NUTZUNGSRECHT 208 C. DER ZULAESSIGE UMFANG DES
AUSSCHLIESSLICHEN NUTZUNGSRECHTS 210 4. DIE WEITERUEBERTRAGUNG UND
UNTERLIZENZIERUNG VON NUTZUNGSRECHTEN 213 A. GRUNDSATZ 214 B.
INDIVIDUALVERTRAGLICHE UND FORMULARMAESSIGE VEREINBARUNGEN 215 C. PFLICHT
ZUR ZUSTIMMUNG? 216 5. DIE BEGRENZUNG DER NUTZUNGSRECHTE DURCH
GEGENLAEUFIGE INTERESSEN 217 6. DAS RUECKRUFSRECHT 219 A. GRUNDLAGEN 219
B. DIE VORAUSSETZUNGEN DES RUECKRUFS 221 C. DIE AUSUEBUNG UND RECHTSFOLGEN
DES RUECKRUFS 224 7. EXKURS: DIE ZWANGSVOLLSTRECKUNG 226 A. EINZELFRAGEN
226 B. ERGEBNIS 228 VII. ANWENDUNG AUF DIE EINZELNEN AUSPRAEGUNGEN DES
ALLGEMEINEN PERSOENLICHKEITSRECHTS 228 1. DAS RECHT AM EIGENEN BILD 229
A. GRUNDSAETZE DER GEBUNDENEN RECHTSUEBERTRAGUNG 229 B. EINZELFRAGEN 230
2. DAS RECHT AM EIGENEN NAMEN 232 A. DIE ANERKENNUNG DER GEBUNDENEN
UEBERTRAGBARKEIT 232 B. EINZELFRAGEN 234 3. SONSTIGE AUSPRAEGUNGEN DES
ALLGEMEINEN PERSOENLICHKEITSRECHTS 235 4. DAS RECHT AUF INFORMATIONELLE
SELBSTBESTIMMUNG UND DAS DATENSCHUTZRECHT 236 A. DIE ANERKENNUNG DER
GEBUNDENEN UEBERTRAGBARKEIT 236 B II. DAS RECHT AM EIGENEN BILD 243 1.
GRUNDSAETZE 243 2. BILDBERICHTERSTATTUNG 245 A. DIE CAROLINE VON
AFOWACO-RECHTSPRECHUNG 246 B. STELLUNGNAHME 249 C. FOLGERUNGEN FUER DIE
RECHTSANWENDUNG 254 3. PERSONALITY MERCHANDISING 256 A. GRUNDSAETZE 256
B. EINZELFALLE 257 III. DAS RECHT AM EIGENEN NAMEN UND SONSTIGE
AUSPRAEGUNGEN DES ALLGEMEINEN PERSOENLICHKEITSRECHTS 261 1. DER SCHUTZ DES
NAMENS 261 A. PERSONALITY MERCHANDISING 261 B. BERICHTERSTATTUNG 263 2.
DIE PARADIGMATISCHE ROLLE DER §§ 22, 23 KUG 263 IV. DAS MEDIALE
VORVERHALTEN 265 1. MINDERUNG DES PERSOENLICHKEITSRECHTLICHEN SCHUTZES?
265 A. DIE MASSGEBLICHEN WERTUNGEN 266 B. DER UMFANG DER SCHUTZMINDERUNG
267 2. DER (JOURNALISTISCHE) EXKLUSIWERTRAG 271 A. WIRKSAMKEIT 271 B.
DER ERSCHOEPFUNGSGRUNDSATZ 273 C. DIE DRITTWIRKUNG NACH
ERSTVEROEFFENTLICHUNG 274 V. DAS RECHT AUF INFORMATIONELLE
SELBSTBESTIMMUNG UND DAS DATENSCHUTZRECHT 276 1. EINLEITUNG 276 2. ALTE
RECHTSLAGE 277 3. AENDERUNG DER RECHTSLAGE 279 4. SPEZIALGESETZLICHE
VORSCHRIFTEN 281 SCHLUSS 283 I. DAS ALLGEMEINE PERSOENLICHKEITSRECHT ALS
IMMATERIALGUETERRECHT 283 II. ZUSAMMENFASSUNG 284 LITERATURVERZEICHNIS
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