Social Web im Tourismus: Strategien - Konzepte - Einsatzfelder
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
2010
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Beschreibung: | Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke |
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INHALT AUTORENVERZEICHNIS XXIII UEBER DIE AUTOREN XXVII TEIL I
THEORETISCHE GRUNDLAGEN ZUM SOCIAL WEB IM TOURISMUS 1 1 DAS SOCIAL WEB -
INTERNET, GESELLSCHAFT, TOURISMUS, ZUKUNFT 3 DANIEL AMERSDORFFER,
FLORIAN BAUHUBER UND JENS OELLRICH 1.1 EINLEITUNG: DAS INTERNET*ANFANG
ODER ENDE? 3 1.2 DAS SOCIAL WEB * EINE NEUE STUFE DER DIGITALEN
EVOLUTION 4 1.3 SOCIAL WEB IM TOURISMUS 6 1.3.1 OEKONOMISCHE PERSPEKTIVE
7 1.3.2 SOZIOLOGISCHE PERSPEKTIVE 10 1.4 TOURISMUSZUKUNFT - INNOVATION
EIN DESTRUKTIVER PROZESS 13 BIBLIOGRAFIE 14 2 WEB 2.0 IM TOURISMUS -
EINE AUSWAHL THEORETISCHER ERKLAERUNGSANSAETZE 17 ROMAN EGGER 2.1
EINLEITUNG 18 2.2 TOURISMUS IM ZEITALTER DER INFORMATIONSGESELLSCHAFT 18
2.3 WEB 2.0 - EIN BLICK HINTER DIE KULISSEN 20 2.4 THEORETISCHE ANSAETZE
UND ERKLAERUNGSVERSUCHE 22 2.5 RESUEMEE 28 BIBLIOGRAPHIE 28 3 WEB 2.0 IN
DER TOURISTIKINDUSTRIE - IMPLIKATIONEN FUER WERTSCHOEPFUNGSKETTE,
GESCHAEFTSMODELLE UND INTERNE ANWENDUNGEN . 31 ERNST-OTTO THIESING 3.1
EINLEITUNG: INTERNET ALS MASSENPHAENOMEN 31 3.2 EINFLUSS DES INTERNETS
AUF DIE TOURISTISCHE WERTSCHOEPFUNGSKETTE 33 3.3 NEUE GESCHAEFTSMODELLE
MIT NEUEN CHANCEN UND RISIKEN 35 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/1000753794 DIGITALISIERT DURCH XIV INHALT 3.4
UNTERNEHMENSINTERNE ANWENDUNGEN DES WEB 2.0 UND ANDERER NEUER
TECHNOLOGIEN 37 3.5 IMPLIKATIONEN FUER DEN UNTERNEHMENSERFOLG 38
BIBLIOGRAFIE 39 4 KUNDENBEWERTUNGEN IN DER ETOURISTIK * SEGEN ODER
FLUCH? PSYCHOLOGIE DER REISEENTSCHEIDUNG IM SOCIAL WEB 41 DANIEL R.
SCHMEISSER 4.1 EINLEITUNG 42 4.2 DEREINFLUSS VON NUTZERBEWERTUNGEN AUF
DIE REISEENTSCHEIDUNG 43 4.3 ZUR PSYCHOLOGIE DER NUTZERBEWERTUNGEN 46
4.4 ERFOLGSFAKTOREN ZUR EINBINDUNG VON NUTZERBEWERTUNGEN 52 4.5 FAZIT:
CHANCEN UND RISIKEN VON EMPFEHLUNGS- UND BEWERTUNGSVERFAHREN IN DER
TOURISTIK 55 BIBLIOGRAFIE 56 5 AUTHENTIZITAET VON
HOTELBEWERTUNGSPLATTFORMEN * WIE MAECHTIG UND WIE GLAUBWUERDIG ST USER
GENERATED CONTENT? 57 FRANK MUEHLENBECK UND KLEMENS SKIBICKI 5.1
EINLEITUNG: DER SIEGESZUG DES INTERNETS BEI SUCHE UND BUCHUNG IST
UNGEBROCHEN 57 5.2 DER TREND IM TREND - WEB 2.0 58 5.3 DER EINFIUSS AUF
DEN SUCH- UND ENTSCHEIDUNGSPROZESS 61 5.4 MANIPULATION ALS TOD DES USER
GENERATED CONTENT? 62 5.5 GRUENDE FUER MANIPULATION UND WARUM TROTZDEM
DAVON ABZURATEN IST 64 5.6 SCHLUSSFOLGERUNGEN UND LOESUNGSANSAETZE FUER DIE
TOURISMUSBRANCHE 65 5.7 CASE STUDY: AUFBAU EINER AUTHENTISCHEN KUNDEN-
COMMUNITY FUER EINEN URLAUBSCLUB-ANBIETER 68 5.8 FAZIT 69 BIBLIOGRAFIE 70
6 OPEN SOURCE MARKETING IM ETOURISMUS - MOTIVATIONALE TREIBE INHALT XV
TEIL II PRAKTISCHE ANWENDUNGEN VON SOCIAL WEB IM TOURISMUS 89 7 SOCIAL
MEDIA FUER DESTINATIONEN - INTEGRATION VON SOCIAL- MEDIA-AKTIVITAETEN IN
DEN TOURISTISCHEN KOMMUNIKATIONS-MIX 91 REINHARD LANNER, OLAFNITZ UND
MARTIN SCHOBERT 7.1 EINLEITUNG 92 7.2 DMOS IM SOCIAL WEB 93 7.2.1
ZUHOEREN 93 7.2.2 GESPRAECHE 95 7.2.3 SUPPORT 96 7.3 ANWENDUNG VON
SOCIAL-WEB-INSTRUMENTEN 97 7.3.1 ZIELGRUPPE GAESTE 97 7.3.2 ZIELGRUPPE
MEDIENVERTRETER 103 7.3.3 ZIELGRUPPE INFRASTRUKTURPARTNER 108 7.4 FAZIT
110 BIBLIOGRAFIE 111 8 NO TRUST - NO TRANSACTION/VERTRAUENSBILDENDE
MASSNAHMEN IM ECOMMERCE MOEGLICH DURCH SOCIAL MEDIA? 113 CLAUDIA BROEZEL
8.1 EINLEITUNG 113 8.2 VERTRAUEN UND SICHERHEIT IM INTERNET 114 8.3
VERTRAUENSFAKTOREN IM INTERNET 115 8.4 REISE-COMMUNITIES IM TOURISMUS
116 8.5 FAZIT 118 BIBLIOGRAFIE 118 9 DAS OHR AM PULS DES INTERNETS 119
THOMAS HELBING UND MICHAEL KONITZER 9.1 SOCIAL MEDIA ANALYTICS & SOCIAL
COMMERCE 119 9.2 KUNDEN-MONITORING ALS DESASTER-RADAR 120 9.3 EFFEKTIVES
MONITORING 121 9.4 SCHRITTWEISE ANNAEHERUNG 123 9.5 DIE NEUE
HERAUSGEBER-ROLLE 125 9.6 TOURISTISCHE ANWENDUNGEN 126 9.7 TURMBAU VON
BLOGISTAN 127 9.8 REIFEPROZESS DER NETIZENS 128 1 XVI INHALT 10.2.3
DESTINATIONSMARKETING IM SOCIAL WEB BRAUCHT STRATEGISCHE PLANUNG 132
10.2.4 DIALOGISCHE KOMMUNIKATION SCHAFFT VERTRAUEN UND AUTHENTIZITAET 132
10.2.5 VERNETZUNG UND KOLLABORATION ALS STEUERUNGSGROESSEN 133 10.3
MICROBLOGGING 134 10.4 MICROBLOGGING IN DER PRAXIS DES
DESTINATIONSMARKETING 135 10.4.1 DIE NUTZUNG VON MICROBLOGGING IN DER
WERBEKOMMUNIKATION 135 10.4.2 DIE NUTZUNG VON MICROBLOGGING ALS
SERVICEINSTRUMENT. 136 10.4.3 DIE NUTZUNG VON MICROBLOGGING FUER
VERANSTALTUNGEN 137 10.4.4 DIE NUTZUNG VON MICROBLOGGING ALS KUNDEN-
BINDUNGSINSTRUMENT 139 10.4.5 DIE NUTZUNG VON MICROBLOGGING ZUR
MARKTFORSCHUNG . 139 10.4.6 DIE NUTZUNG VON MICROBLOGGING ALS
INTERNES INFORMATIONS- UND KOMMUNIKATIONSSYSTEM IM DESTINATIONSNETZWERK
141 10.4.7 ZUSAMMENFASSUNG DER AUSBAUSTUFEN 142 10.5 FAZIT 142
BIBLIOGRAFIE 144 11 DIE BEDEUTUNG VON USER GENERATED CONTENT FUER DIE
HOTELLERIE 149 DIANA PAYANDEH 11.1 EINLEITUNG: USER GENERATED CONTENT
EROBERT DIE REISEBRANCHE 149 11.2 DER EINFLUSS VON USER GENERATED
CONTENT AUF DAS BUCHUNGSVERHALTEN DER REISENDEN 152 11.3 FAKTOREN, DIE
DIE BEDEUTUNG VON USER GENERATED CON- TENT FUER EIN HOTEL BESTIMMEN 154
11.3.1 PRIVATHOTELLERIE VS. KETTENHOTELLERIE 154 11.3.2 URLAUBSHOTEL VS.
GESCHAEFTSREISEHOTEL 154 11.3.3 HOHER ANTEIL VS. GERINGER ANTEIL AN
STAMMKUNDEN 155 11.3. INHALT XVUE 12.2 TIPPS ZUM UMGANG MIT
HOTELBEWERTUNGEN 166 12.3 AUSBLICK 167 BIBLIOGRAFIE 167 13 RECHTLICHE
VERANTWORTLICHKEIT DER BETREIBER VON TOURISTISCHEN BEWERTUNGSPLATTFORMEN
169 JAN DIRK ROGGENKAMP 13.1 EINLEITUNG 169 13.2 VERANTWORTLICHKEIT UND
WEB 2.0 - DIE GRUNDLAGEN 170 13.2.1 DAS TELEMEDIENGESETZ ALS
HAFTUNGSFILTER 170 13.2.2 THEORETISCHE VERANTWORTLICHKEIT 171 13.2.3
RECHTSREALITAET 172 13.3 VERANTWORTLICHKEIT DER BETREIBER FUER BEWERTUNGEN
175 13.3.1 BEWERTUNGEN 175 13.3.2 KONFLIKTFELD: HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN
DES VERLETZTEN . 179 13.3.3 HAFTUNG DES REISEPLATTFORMBETREIBERS 180
13.4 FAZIT UND AUSBLICK: NOTWENDIGKEIT EINES REGULATIONSSYSTEMS? .
182 BIBLIOGRAFIE 184 14 REISEBERATUNG UND -VERTRIEB IM WEB 2.0-ZEITAITER
- STATUS QUO UND EMPFEHLUNGEN FUER DEN STATIONAEREN REISEVERTRIEB 185
MICHAEL FABER 14.1 EINLEITUNG 186 14.2 DIE BEDEUTUNG DES INTERNET FUER
DEN REISEVERTRIEB 186 14.3 STATUS QUO DER INTERNETNUTZUNG IN REISEBUEROS:
ERGEBNISSE EINER EMPIRISCHEN STUDIE 189 14.3.1 EINSTELLUNGEN DER
REISEBUEROMITARBEITER GEGENUEBER DEM INTERNET 189 14.3.2 RELEVANZ VON
INTERNETINFORMATIONEN FUER DEN BERATUNGSPROZESS 190 14.3.3 WISSENSSTAND
ZU INTERNETSEITEN MIT DEM THEMA REISEN . 190 14.3.4 PRIVATE
INTERNETNUTZUNG 190 14.3.5 NUTZUNGSGRAD VON WEBANWENDUNGEN 192 14.3.
XVIUE INHALT TEIL III FALLSTUDIEN ZUM SOCIAL WEB IM TOURISMUS 201 15
VERGLEICHENDE ANALYSE DER KUNDENZUFRIEDENHEIT BEI KLASSISCHEN
BEFRAGUNGEN UND AUF WEBSEITEN MIT HOTELBEWERTUNGEN 203 ROLAND SCHEGG UND
MICHAEL FUX 15.1 EINLEITUNG 204 15.2 ANSAETZE DER MARKTFORSCHUNG 205 15.3
PORTRAIT DER TOURISMUSDESTINATION SAAS-FEE 206 15.4 METHODISCHER ANSATZ
206 15.5 ANALYSE DER HOTELBEWERTUNGEN 208 15.6 ANALYSE DER KOMMENTARE
210 15.7 DISKUSSION UND SCHLUSSFOLGERUNGEN 211 15.8 IMPLIKATIONEN FUER
DIE FORSCHUNG 212 15.9 IMPLIKATIONEN FUER DIE PRAXIS 213 BIBLIOGRAFIE 214
16 SOCIAL GRAPHS - NEUE PERSPEKTIVEN DURCH FACEBOOK CONNECT & CO. FUER
COMMUNITIES VON TOURISTIK ANBIETERN 217 SANDRA GRIFFEL 16.1 EINLEITUNG
217 16.2 DIE ZENTRALEN HERAUSFORDERUNGEN FUER REISE-COMMUNITIES IM
UEBERBLICK 218 16.2.1 GLAUBWUERDIGKEIT 218 16.2.2 BEQUEME NUTZBARKEIT 219
16.2.3 SPEZIFISCHE RELEVANZ 219 16.2.4 INVOLVEMENT 220 16.3
ERFOLGREICHERE TRAVEL COMMUNITIES MIT SOCIAL GRAPHS? 220 16.4 WELCHE
CHANCEN BIETET FACEBOOK CONNECT TOURISTISCHEN COMMUNITIES? 221 16.4.1
AUFWERTUNG DES USER GENERATED CONTENT FUER DIE MITGLIEDER 222 16.4.2
VIRALE EFFEKTE ERZIELEN DURCH POSTINGS DER USER 222 16.4.3 SCHNELLERE
LOGINS, BESSERE PROFILE UND INDIVIDUELL INHALT XIX 17.5 PRAXISBEISPIEL:
HOTEL EDELWEISS 233 17.6 AUSBLICK 233 17.7 ANHANG 234 17.7.1 FRAGEBOEGEN
1: ERFAHRUNGSWERTE MIT DEM BEWERTUNGSASSISTENTEN 234 17.7.2 FRAGEBOGEN
ANFANG MICHAEL, HOTEL EDELWEISS 235 17.7.3 FRAGEBOGEN 2: DIE
WISSENSCHAFTLICHKEIT DES BEWERTUNGSASSISTENTEN 236 17.7.4 FRAGEBOGEN
RANNINGER GUENTHER DI, RANNINGER CONSULT GMBH 237 BIBLIOGRAFIE 239 18
FACEBOOK-APPLICATIONS IM TOURISMUS - CASESTUDY *GEDANKENREISE" DES
REISEPORTALS TRIPSBYTIPS 241 UWE FRERS 18.1 EINFUEHRUNG TRIPSBYTIPS 241
18.2 INFORMATION VERSUS INTERAKTION 242 18.3 GRUND UND ZIELSETZUNG 243
18.4 BESCHREIBUNG FACEBOOK APPLICATION 243 18.5 KONZEPTION 244 18.6
SPEZIFIKATION 244 18.7 PROGRAMMIERUNG UND START 245 18.8 ZIELERREICHUNG,
ZAHLEN 246 18.9 DESTINATIONSMARKETING 246 18.10 FAZIT 247 BIBLIOGRAFIE
247 TEIL IV DAS SEMANTIC WEB IM TOURISMUS 249 19 SEMANTISCHE
TECHNOLOGIEN IM E TOURISMUS * INNOVATIONEN UND SZENARIEN UNTER
EINBINDUNG VON SOCIAL WEB KOMPONENTEN MITTELS SEMANTISCHER TECHNOLOGIEN
251 ROY UHLMANN 19.1 EINLEITUNG 251 19.2 SEMANTISCHE TECHNOLOGIEN 252
19.2.1 NEUROSEMANTISCHE NETZE 252 19.2.2 ONTOLOGIEN 253 19.3
AUSGANGSPUNKT SOCIAL WEB 254 19. XX INHALT 19.6.2 SERVICE ON TRAVEL 265
19.6.3 DEZENTRALE DISTRIBUTION IN PUBLISHER-PORTALEN 265 19.6.4
KONTROLLE UND LENKUNG VON SOCIAL WEB KOMPONENTEN . 267 19.7 FAZIT UND
AUSBLICK 268 BIBLIOGRAFIE 268 20 WEB 3.0 ODER WAS BRINGT DAS SEMANTIC
WEB DER TOURISTIK-BRANCHE . 271 THOMAS FLECK 20.1 EINLEITUNG: SEMANTIC
WEB 271 20.1.1 WAS IST SEMANTIK? 271 20.1.2 VOM SOCIAL WEB ZUM WEB DER
VERNETZTEN DATEN 272 20.1.3 EXKURS: ERGAENZENDE UND WEITERFUEHRENDE
TECHNOLOGIE-ANSAETZE 274 20.2 SEMANTIC WEB - LOESUNGSANSAETZE FUER DIE
TOURISTIKBRANCHE 275 20.2.1 DER TRAUM VON DER *EINFELD" SUCHE, DIE ALLE
ENDLOS LANGEN TREFFERLISTEN REDUZIERT 275 20.2.2 SEMANTIC WEB ALS
SCHALTZENTRALE DES DATENAUS- TAUSCHES VOM LEISTUNGSTRAEGER ZUM
INTERMEDIAER 276 20.2.3 SEMANTIC WEB IM FOKUS DER HOTELBEWERTUNGEN 277
20.3 ZUKUNFTSMUSIK ODER GREIFBARE REALITAET? 278 BIBLIOGRAFIE 279 TEIL V
ALLGEMEINE IMPLIKATIONEN DES ONLINE-KOMMUNIKATIONSWANDELS 281 21 *GET
CONNECTED" - INTERNETKULTUREN IM KONTEXT GESELLSCHAFTLICHER ERWARTUNGEN
UND VOR DEM HINTERGRUND DES OEFFENTLICHEN MEDIENDISKURSES 283 NICOLAI
SCHERLE 21.1 EINLEITUNG 283 21.2 DIGITALISIERUNG ALS HISTORISCHER
PROZESS: EIN PROBLEM- ZENTRIERTER RUECKBLICK 285 21.3 INTERNETKULTUREN IM
KONTEXT GESELLSCHAFTLICHER ERWARTUNGEN 286 21. INHALT XX'I 22.3.1
KOORIENTIERUNG UND *KOLLEKTIVE INTELLIGENZ" 304 22.3.2 PARTIZIPATION UND
DYNAMISIERUNG 305 22.3.3 INTERAKTION/KOMMUNIKATION UND INTERAKTIVITAET
305 22.3.4 AUTHENTIZITAET UND VIRTUELLE GEMEINSCHAFT 305 22.3.5 SELEKTION
UND AGGREGATION, REKOMBINATION 306 22.3.6 INDIVIDUALISIERUNG UND LONG
TAIL-ANGEBOTE 306 22.4 JOURNALISMUS UND MEINUNGSFORSCHUNG UNTER
VERAENDERTEN STRUKTUREN 306 22.5 FAZIT 310 22.6 EPILOG: TIPPS UND
ABLEITUNGEN FUER DIE TOURISMUSWIRTSCHAFT 311 BIBLIOGRAFIE 312 23 DIE
MACHT DES NETZWERKS: THEORIE, EMPIRIE UND IMPLIKATION 315 STEFFEN
BLASCHKE 23.1 EINLEITUNG 315 23.2 THEORIE 316 23.3 EMPIRIE 319 23.4
IMPLIKATIONEN 322 BIBLIOGRAFIE 324 24 SOCIAL WEB UND SOCIAL COMMERCE IN
DER ZUKUNFT: VISIONEN, HERAUSFORDERUNGEN UND PERSPEKTIVEN 327 THOMAS
BREYER-MAYLAENDER UND MARC LOEFFEL 24.1 SOCIAL WEB UND SOCIAL COMMUNITIES
IM LICHT VON FORSCHUNG UND PRAXIS 328 24.1.1 SOZIALE DIMENSION VON
KOMMUNIKATIONSPROZESSEN 328 24.1.2 INTERNET UND WWW ALS SOZIALES MEDIUM?
328 24.1.3 NETZEFFEKTE AM BEISPIEL DES INTERNET 329 24.1.4 ABGRENZUNG
DER BEGRIFFLICHKEITEN WEB 2.0, VIRTUAL COMMUNITIES UND SOCIAL WEB 330
24.2 WIRTSCHAFTLICHE FOLGEN UND GESCHAEFTSMODELLE DES SOCIAL WEB 336
24.2.1 SOCIAL WEB ALS *PAID CONTENT" 336 24.2.2 WERBEVERMARKTUNG 337
24.2. XXUE INHALT 25.2 NUTZERGENERIERTE MARKENBOTSCHAFTEN - GEFAHR UND
CHANCE 348 25.3 DIE NEUE MACHT DER NACHFRAGER 350 25.4 NUTZERZENTRIERTE
FORSCHUNGSFELDER ALS THEORETISCHER RAHMEN 352 25.5 USER GENERATED
BRANDING - UNGESTUETZT ODER PROTEGIERT 354 25.6 ANWENDUNG VON UGB IN
MARKTFORSCHUNG, VERMARKTUNG UND KUNDENBINDUNG 354 25.7 FAZIT UND
AUSBLICK 360 BIBLIOGRAFIE 360 26 INTERNETBASIERTE
KOMMUNIKATIONSINSTRUMENTE ZUR MARKENPROFDIERUNG 363 CHRISTOPH BURMANN,
FABIAN STICHNOTH UND CHRISTIAN BECKER 26.1 EINLEITUNG: RELEVANZ
VIRTUELLER BRAND COMMUNITIES FUER DAS MARKENMANAGEMENT 363 26.2 DER
ANSATZ DER IDENTITAETSBASIERTEN MARKENFUEHRUNG ALS GRUNDLAGE DER STUDIE
365 26.3 MARKE-KUNDEN-BEZIEHUNG ALS ZIELGROESSE DES IDENTITAETSBASIERTEN
MARKENMANAGEMENTS 366 26.4 VIRTUELLE BRAND COMMUNITIES UND VIRTUELLE
KUNDENCLUBS IM RAHMEN DES RELATIONSHIP-MARKETINGS 367 26.5 EMPIRISCHE
STUDIE ZU INTERNETBASIERTEN KOMMUNIKA- TIONSINSTRUMENTEN ZUR STAERKUNG
DER MARKE-KUNDEN-BEZIEHUNG . 372 26.6 ZUSAMMENFASSUNG UND
IMPLIKATIONEN FUER DIE TOURISMUSBRANCHE 374 BIBLIOGRAFIE 376 GLOSSAR 379 |
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