Bildungsstandards Mathematik: konkret: Sekundarstufe I: Aufgabenbeispiele, Unterrichtsanregungen, Fortbildungsideen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen Scriptor
2010
|
Ausgabe: | 4. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 239 S. Ill., graph. Darst. 1 CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 9783589223213 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036590641 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110126 | ||
007 | t | ||
008 | 100729s2010 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N15,1751 |2 dnb | ||
020 | |a 9783589223213 |9 978-3-589-22321-3 | ||
035 | |a (OCoLC)698465272 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV036590641 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-898 |a DE-91 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-N32 | ||
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4400 |0 (DE-625)19844:12010 |2 rvk | ||
084 | |a SM 601 |0 (DE-625)143290: |2 rvk | ||
084 | |a SM 640 |0 (DE-625)143304: |2 rvk | ||
084 | |a SM 740 |0 (DE-625)143312: |2 rvk | ||
084 | |a S |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 730f |2 stub | ||
245 | 1 | 0 | |a Bildungsstandards Mathematik: konkret |b Sekundarstufe I: Aufgabenbeispiele, Unterrichtsanregungen, Fortbildungsideen |c Werner Blum ... (Hrsg.) |
250 | |a 4. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen Scriptor |c 2010 | |
300 | |a 239 S. |b Ill., graph. Darst. |e 1 CD-ROM (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Bildungsstandard |0 (DE-588)4782311-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Bildungsstandard |0 (DE-588)4782311-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Blum, Werner |d 1945- |e Sonstige |0 (DE-588)106452819 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020511357&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020511357 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804143189128380416 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort der Herausgeber ...................................... 8
Grußwort der Präsidentin der Kultusministerkonferenz........... 12
Teil 1: Die Bildungsstandards Mathematik ....................... 14
1. Einführung (Werner Blum).................................... 14
1.1 Bildungsstandards....................................... 14
1.2 Die Bildungsstandards Mathematik ......................... 19
1.3 Über das vorliegende Buch................................. 29
2. Beschreibung zentraler mathematischer Kompetenzen
(Dominik Leiß/Werner Blum) .................................. 33
2.0 Vorbemerkung: Allgemeine Kompetenzen
und mathematisches Arbeiten.............................. 33
2.1 Die Kompetenz Mathematisch argumentieren (Kl) ............ 35
2.2 Die Kompetenz Probleme mathematisch lösen (K2)............ 39
2.3 Die Kompetenz Mathematisch modellieren
(КЗ)
............... 40
2.4 Die Kompetenz Mathematische Darstellungen verwenden (K4) .. 43
2.5 Die Kompetenz Mit symbolischen, formalen
und technischen Elementen der Mathematik umgehen (K5)..... 46
2.6 Die Kompetenz Mathematisch kommunizieren (K6)............ 48
3. Die Leitidee Daten und Zufall (Rolf Biehler/Ralph Härtung)........ 51
3.1 Einleitung............................................... 51
3.2 UmgangmitDaten ....................................... 53
3.3 Aufgaben zum Umgang mit Daten........................... 57
3.4 Der Aspekt Wahrscheinlichkeit und Zufall.................... 68
3.5 Aufgaben zu Wahrscheinlichkeit und Zufall................... 69
Teil 2: Aspekte von kompetenzorientiertem Mathematikunterricht.. 81
1. Kompetenzorientierte Aufgaben im Unterricht
(Timo Leuders)
----- 81
1.1 Zur Rolle von Aufgaben im Mathematikunterricht............. 81
1.2 Unterrichtssituation: Überprüfen von Leistungen.............. 83
1.3 Vom Überprüfen von Leistungen zur Organisation
von Lernprozessen ....................................... 86
6 Inhalt
1.4 Unterrichtssituation: Diagnostizieren von Fähigkeiten
und Vorstellungen........................................ 87
1.5 Unterrichtssituation: Erkunden, Entdecken, Erfinden.......... 88
1.6 Unterrichtssituation: Sammeln, Sichern, Systematisieren....... 91
1.7 Unterrichtssituation: Üben, Wiederholen, Vernetzen........... 92
1.8 Fazit ................................................... 95
2. Unterrichtliche Gestaltung und Nutzung kompetenzorientierter
Aufgaben in diagnostischer Hinsicht (Johann Sjuts).............. 96
2.1 Diagnostischer Einsatz von Aufgaben im Unterricht ........... 96
2.2 Aufgabenbeispiele........................................ 97
2.3 Gestaltung und Nutzung von Aufgaben
im Unterrichtszusammenhang .............................109
3. Intelligentes Üben (Alexander Wynands)........................113
3.1 Wozu intelligentes Üben im Mathematikunterricht?............113
3.2 „Reines Üben und Basiswissen ............................115
3.3 Erprobte Aufgabenbeispiele ...............................117
4. Projektorientierung (Christina Drüke-Noe)......................126
4.1 Die Bedeutung von projektorientiertem Unterricht............. 126
4.2 Was ist mit „Projektorientierung gemeint?................... 127
4.3 Ein Aufgabenbeispiel „Trinkpäckchen ...................... 128
4.4 Projektorientierte Umsetzung der Aufgabe „Trinkpäckchen .... 130
4.5 Was ändert sich durch Projektorientierung?.................. 132
5. Langfristiger Kompetenzaufbau (Regina Bruder)................135
5.1 Zielstellung..............................................135
5.2 Langfristiger Kompetenzaufbau innerhalb eines Schuljahres .... 136
5.3 Langfristiger Kompetenzaufbau über mehrere Klassenstufen ... 143
5.4 Lernbedingungen für einen langfristigen Kompetenzaufbau .... 148
ТеііЗ:
Kompetenzorientierte Mathematikaufgaben ...............152
1. Variation von Aufgaben (Hans Schupp).........................152
1.1 Eine innermathematische Aufgabe..........................152
1.2 Eine Sachaufgabe ........................................159
1.3 Schlussbemerkungen.....................................161
2. Multiple Lösungswege für Aufgaben: Bedeutung für Fach,
Lernen, Unterricht und Leistungserfassung (Michael Neubrand)... 162
2.1 Multiple Lösungswege sind vom Fach aus erforderlich .........162
2.2 Multiple Lösungswege unterstützen das verstehende Lernen .... 166
2.3 Multiple Lösbarkeit ist im Unterricht realisierbar..............170
2.4 Multiple Lösungswege geben Hinweise auf den Leistungsstand .. 174
ţahalţ
_____________________.___________________„______ __
_Z
3. Typen von Aufgaben (Wilfried Herget)..........................178
3.1 Überblick ...............................................178
3.2 Einzeichnen, Ergänzen, Einsetzen - und Umkehraufgaben .....179
3.3 Ankreuz-Aufgaben,
Multiple-Choice
- und Erweiterungen......180
3.4 Aus Fehlern lernen - Falsches begründet richtigstellen.........182
3.5 Daratellungen verstehen, Informationen verknüpfen,
Ergebnisse darstellen.....................................185
3.4 Selbst Aufgaben stellen lassen..............................188
3.4 Foto Fragen - Situationen mathematisch modellieren..........189
4. Realitätsbezüge
(Timo
Leuders/Dominik Leiß)...................194
4.1 Mathematik und Realität ..................................194
4.2 Realitätsbezogene Probleme erfassen und lösen...............196
4.3 Mathematische Vorschriften entwickeln,
um Entscheidungen zu treffen oder Situationen zu bewerten .... 199
4.4 Veranschaulichungen von Größenangaben entwerfen
oder kritisch hinterfragen .................................200
4.5 Mathematik in der Umwelt selbst finden .....................202
4.6 Mathematische Begriffe oder Verfahren entwickeln,
um Sachprobleme zu lösen ................................202
4.7 Einkleidungen - gelungene und misslungene Realitätsbezüge ...203
4.8 Abschließende Bemerkungen ..............................206
Teil 4: Aufgabensammlung .....................................207
Teil 5: Anhang.................................................226
1. Zur Entstehung der Aufgaben (Ralph Härtung) ..............226
2. Übersicht und Klassifikation der Aufgaben
(Katrin Keller/ Dominik Leiß)...............................229
Stichwortverzeichnis ..........................................230
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)106452819 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036590641 |
classification_rvk | DO 1250 DP 4400 SM 601 SM 640 SM 740 |
classification_tum | EDU 730f |
ctrlnum | (OCoLC)698465272 (DE-599)BVBBV036590641 |
discipline | Pädagogik Mathematik |
edition | 4. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02029nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036590641</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110126 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100729s2010 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N15,1751</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783589223213</subfield><subfield code="9">978-3-589-22321-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)698465272</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV036590641</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 601</subfield><subfield code="0">(DE-625)143290:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 640</subfield><subfield code="0">(DE-625)143304:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 740</subfield><subfield code="0">(DE-625)143312:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">S</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 730f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildungsstandards Mathematik: konkret</subfield><subfield code="b">Sekundarstufe I: Aufgabenbeispiele, Unterrichtsanregungen, Fortbildungsideen</subfield><subfield code="c">Werner Blum ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen Scriptor</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">239 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="e">1 CD-ROM (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsstandard</subfield><subfield code="0">(DE-588)4782311-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildungsstandard</subfield><subfield code="0">(DE-588)4782311-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Blum, Werner</subfield><subfield code="d">1945-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)106452819</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020511357&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020511357</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV036590641 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:43:36Z |
institution | BVB |
isbn | 9783589223213 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020511357 |
oclc_num | 698465272 |
open_access_boolean | |
owner | DE-898 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 |
owner_facet | DE-898 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 |
physical | 239 S. Ill., graph. Darst. 1 CD-ROM (12 cm) |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Cornelsen Scriptor |
record_format | marc |
spelling | Bildungsstandards Mathematik: konkret Sekundarstufe I: Aufgabenbeispiele, Unterrichtsanregungen, Fortbildungsideen Werner Blum ... (Hrsg.) 4. Aufl. Berlin Cornelsen Scriptor 2010 239 S. Ill., graph. Darst. 1 CD-ROM (12 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 gnd rswk-swf Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 g Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 s Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 s DE-604 Blum, Werner 1945- Sonstige (DE-588)106452819 oth Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020511357&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bildungsstandards Mathematik: konkret Sekundarstufe I: Aufgabenbeispiele, Unterrichtsanregungen, Fortbildungsideen Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4782311-2 (DE-588)4054365-1 (DE-588)4037949-8 (DE-588)4011882-4 |
title | Bildungsstandards Mathematik: konkret Sekundarstufe I: Aufgabenbeispiele, Unterrichtsanregungen, Fortbildungsideen |
title_auth | Bildungsstandards Mathematik: konkret Sekundarstufe I: Aufgabenbeispiele, Unterrichtsanregungen, Fortbildungsideen |
title_exact_search | Bildungsstandards Mathematik: konkret Sekundarstufe I: Aufgabenbeispiele, Unterrichtsanregungen, Fortbildungsideen |
title_full | Bildungsstandards Mathematik: konkret Sekundarstufe I: Aufgabenbeispiele, Unterrichtsanregungen, Fortbildungsideen Werner Blum ... (Hrsg.) |
title_fullStr | Bildungsstandards Mathematik: konkret Sekundarstufe I: Aufgabenbeispiele, Unterrichtsanregungen, Fortbildungsideen Werner Blum ... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Bildungsstandards Mathematik: konkret Sekundarstufe I: Aufgabenbeispiele, Unterrichtsanregungen, Fortbildungsideen Werner Blum ... (Hrsg.) |
title_short | Bildungsstandards Mathematik: konkret |
title_sort | bildungsstandards mathematik konkret sekundarstufe i aufgabenbeispiele unterrichtsanregungen fortbildungsideen |
title_sub | Sekundarstufe I: Aufgabenbeispiele, Unterrichtsanregungen, Fortbildungsideen |
topic | Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
topic_facet | Bildungsstandard Sekundarstufe 1 Mathematikunterricht Deutschland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020511357&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT blumwerner bildungsstandardsmathematikkonkretsekundarstufeiaufgabenbeispieleunterrichtsanregungenfortbildungsideen |