Differentielle Psychologie und Persönlichkeitsforschung:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2011
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Ausgabe: | 7., vollst. überarb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Kohlhammer Standards Psychologie
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Beschreibung: | Bis 6. Aufl. Autoren: Manfred Amelang ... |
Beschreibung: | 647 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783170210080 |
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Inhalt
Vorwort und Hinweise zur Benutzung. 13
Teil
I
Grundlagen und Forschungsmethoden. 17
1 Grundlagen . 18
1.1 Einführung . 18
1.2 Zur Universalität interindividueller Differenzen . 20
1.2.1 Interindividuelle Differenzen beim Menschen. 20
1.2.2 Interindividuelle Differenzen bei Tieren. 23
1.3 Anfänge der Messung interindividueller Differenzen . 25
1.3.1 Antike und Judentum. 25
1.3.2 Mittelalter und Neuzeit. 25
1.3.3 »Mental Tests« und ihre Folgen. 29
1.3.4 Die Beiträge von Binet und Stern . 29
1.3.5 Erfassung der Persönlichkeit. 32
1.4 Abgrenzung der Differentiellen Psychologie . 35
1.4.1 Entwicklung und Aufgaben der Differentiellen Psychologie. 35
1.4.2 Zum Antagonismus zwischen Differentieller und Allgemeiner
Psychologie . 40
1.5 Zentrale Begriffe . 41
1.5.1 Variablen und Skalen. 41
1.5.2
Konstrukte
. 43
1.5.3 Persönlichkeit . 44
1.5.4 Nomothetische, idiographische und idiothetische Methode . 46
1.6 Inhaltliche Konzepte der Differentiellen Psychologie . 48
1.6.1 Verhaltensweisen . 48
1.6.2 Verhaltensgewohnheiten . 48
1.6.3 Dispositionseigenschaften und Verhaltensmerkmale . 50
1.6.4 Verhaltensvorhersage. 59
1.6.5 Zustände. 60
1.6.6 Typen . 62
2 Methoden der Persönlichkeitsforschung. 64
2.1 Die Analyse von Variation und Kovariation. 64
2.1.1 Beschreibung univariater Merkmalsverteilungen:
Variationsforschung. 64
Inhalt
2.1.2 Zwei Maße für die Variabilität eines Merkmals . 64
2.1.3 Beschreibung bivariater Merkmalsverteilungen:
Korrelationsforschung . 70
2.1.4 Beschreibung multivariater Merkmalszusammenhänge:
Faktorenanalyse. 73
2.1.5 Das Problem der Erklärung in der Differentiellen Psychologie . 92
2.2 Anforderungen an empirische Forschungsdaten . 95
2.2.1 Die Objektivität empirischer Forschungsdaten . 95
2.2.2 Die Reliabilität empirischer Forschungsdaten. 96
2.2.3 Die Validität empirischer Forschungsdaten . 98
2.2.4 Die Situationsabhängigkeit empirischer Forschungsdaten . 100
3 Gewinnung empirischer Daten . 103
3.1 Der eigenschaftstheoretische Ansatz . 103
3.1.1 Voraussetzungen . 103
3.1.2 Allgemeines zur Entwicklung von Verfahren . 104
3.1.3 Beispiele für Tests im Leistungsbereich . 106
3.1.4 Beispiele für Tests im Persönlichkeitsbereich . 108
3.1.5 Selbst- und Fremdeinschätzungen . 111
3.1.6 Fehlerfaktoren. 118
3.1.7 Ein alternatives Messkonzept: indirekte Verfahren. "122
3.2 Der psychodynamische Ansatz . 123
3.2.1
Projektíve
Tests . 124
3.2.2 Einige Beispiele . 124
3.2.3 Gütekriterien . 125
3.3 Der verhaltenstheoretische Ansatz . 126
3.3.1 Grundzüge und Unterscheidungsmerkmale . 126
3.3.2 Beobachtetes Verhalten. 128
3.3.3 Physiologische Messungen . 133
Teil
Π
Interindividuelle Differenzen im Leistungsbereich. 137
4 Modellierung von Intelligenzstruktur . 138
4.1 Verbale Umschreibung und
operaţionale
Definitionen . 138
4.2 Skalen und Verteilungen. 141
4.2.1 Quantitative Maße für Allgemeine Intelligenz . 141
4.2.2 Abhängigkeit vom Messbereich . 143
4.3 Strukturmodelle . 144
4.3.1 Die Zwei-Faktoren-Theorie von
Spearman
. 144
4.3.2 Gruppenfaktoren-Modelle . 146
4.3.3 Das Modell mehrerer gemeinsamer Faktoren. 148
4.3.4 Das Modell der
fluidén
und kristallisierten Allgemeinen Intelligenz
von Cattell. 152
4.3.5 Das
»Structure of
Intellect«-Modell von Guilford . 155
4.3.6 Das Berliner Intelligenzstrukturmodell von Jäger. 158
4.3.7 Die
»Three Stratum
«-Theorie von
Carroll
. 160
6
Inhalt
4.3.8 Abschließende Bemerkungen. 163
4.4 Stabilität und Veränderung . 164
4.4.1 Intelligenzentwicklung über die Lebensspanne . 164
4.4.2
Différentielle
Stabilität der Intelligenz. 168
4.4.3 Veränderung von Intelligenz . 170
4.5 Geschlechtsunterschiede . 175
5 Grundlagen und Korrelate der Intelligenz. 179
5.1 Prozessmodelle . 179
5.1.1 Mentale Geschwindigkeit und
»Elementary
Cognitive
Tasks«
. 181
5.1.2 Arbeitsgedächtnis. 185
5.2
Neurale
Korrelate der Intelligenz . 187
5.3 Intelligenz in Ausbildung, Beruf und Lebenslauf. 190
5.3.1 Extremvarianten der Intelligenz: Hoch- und Minderbegabte . 191
5.3.2 Intelligenz und Problemlösen. 193
5.3.3 Intelligenz und Lernen . 195
5.3.4 Intelligenz und Schulerfolg. 196
5.3.5 Intelligenz und Berufstätigkeit . 196
5.3.6 Intelligenz, Verhalten und Lebenslauf. 201
5.4 Praktische Intelligenz. 204
5.4.1 Methoden zur Erfassung von alltagsnahen Kompetenzen . 204
5.5 Weitere Konzepte von Intelligenz. 207
5.5.1 Multiple Intelligenzen. 207
5.5.2 Soziale Intelligenz. 208
5.5.2 Erfolgsintelligenz . 209
5.5.3 Emotionale Intelligenz . 210
6 Kreativität . 214
6.1 Einführung und Begriffsbestimmung . 214
6.2 Erfassung von Kreativität . 215
6.2.1 Kreativität als Eigenschaft . 215
6.2.2 Allgemeines zur Kennzeichnung der Verfahren. 217
6.2.3 Die Guilford-Tests . 218
6.2.4 Weitere Verfahren. 221
6.3 Korrelate der Kreativität. 223
6.3.1 Validierungs- und Kriterienproblematik. 223
6.3.2 Kreativität und Intelligenz . 224
6.3.3 Kreativität und Schulleistung. 225
6.3.4 Kreativität und Persönlichkeit . 226
6.4 Aufklärung testunabhängiger Kreativitätsvarianz . 228
6.5 Zur Theorie der Kreativität . 229
6.5.1 Prozessmodelle . 229
6.5.2 Komponentenmodelle. 231
6.6 Implikationen und Trainierbarkeit . 235
7
Inhalt
Teil
Ш
Interindividuelle Differenzen im Persönlichkeitsbereich . 237
7 Modellierung von Persönlichkeitsstruktur. 238
7.1 Typologien . 238
7.1.1 Temperamentstypologien. 238
7.1.2 Konstitutionstypologien . 240
7.2 Persönlichkeitstheoretische Konzepte von Cattell . 244
7.2.1 Allgemeine Kennzeichen . 244
7.2.2 Verhaltensdaten. 246
7.2.3 Fragebogendaten . 248
7.2.4 Objektive Tests . 252
7.2.5 Abschließende Würdigung . 253
7.3 Die Persönlichkeitstheorie von Eysenck . 253
7.3.1 Allgemeine Kennzeichnung. 253
7.3.2 Das PEN-System . 255
7.3.3 Anwendungsbereiche . 263
7.3.4 Abschließende Würdigung . 266
7.4 Das Fünf-Faktoren-Modell der Persönlichkeit. 267
7.4.1 Entwicklung, des Fünf-Faktoren-Modells: Fremdbeurteilung. 267
7.4.2 Fünf-Faktoren-Modelle in Persönlichkeitsfragebogen:
Selbstbeurteilung . 269
7.4.3 Stellenwert des Fünf-Faktoren-Modells . 275
7.4.4 »Persönlichkeit« von Kulturen. 278
7.5 Stabilität und Veränderung . 279
7.5.1
Différentielle
Stabilität . 280
7.5.2 Absolute Stabilität . 280
7.6 Geschlechtsunterschiede . 281
8 Biologische Grundlagen und Korrelate der Persönlichkeit . 284
8.1 Die biologischen Erklärungstheorien der Persönlichkeit von Eysenck . 284
8.1.1 Biologische Basis der Extraversion. 285
8.1.2 Biologische Basis von Neurotizismus und Psychotizismus. 292
8.1.3 Abschließende Erörterung . 294
8.2 Die BIS/BAS-Theorie der Persönlichkeit von
Gray
. 296
8.2.1 Impulsivität und Ängstlichkeit. 296
8.2.2 Drei fundamentale Hirnsysteme für Belohnung und Bestrafung . . . 297
8.2.3 Individuelle Unterschiede in den Funktionen des BIS, BAS und FFS . 299
8.2.4 Empirische Überprüfung . 300
8.2.5 Revision der Theorie . 305
8.3 Die biosoziale Persönlichkeitstheorie von Cloninger. 307
8.3.1 Drei fundamentale Persönlichkeitsmerkmale/Hirnsysteme für Neuheit,
Gefahr und Belohnung. 308
8.3.2 Empirische Überprüfung . 310
8.3.3 Weiterentwicklung der Theorie . 315
inhalt
8.4
Affektiver Stil, Positive
und
Negative Affektivität
. 316
8.4.1 Frontale Asymmetrie und
Affektiver
Stil, Positiver Affekt und
Negativer Affekt . 316
8.4.2 Frontale Asymmetrie und motivationale Tendenz . 320
8.5 Sensation Seeking . 321
8.5.1 Die Messung von »Sensation Seeking« . 321
8.5.2 »Sensation Seeking« im alternativen Fünf-Faktoren-Modell. 323
8.5.3 Biopsychologische Grundlagen des »Sensation Seeking«. 324
8.6 Vergleich zwischen den biopsychologischen Persönlichkeitstheorien. 327
8.7 Organismische Korrelate der Persönlichkeit . 330
8.7.1
Psychophysiologie
. 330
8.7.2 Gesundheit . 333
9 Emotion und Persönlichkeit. 340
9.1 Die Psychoanalyse Freuds als Persönlichkeitstheorie . 340
9.1.1 Das allgemeine Menschenbild der Psychoanalyse. 341
9.1.2 Strukturelle Konzepte: Es, Ich und Über-lch . 342
9.1.3 Dynamische Persönlichkeitskonzepte der Psychoanalyse. 344
9.1.4 Die Neoanalyse . 347
9.1.5 Die Überprüfung psychoanalytischer Annahmen. 350
9.2 Das Persönlichkeitsmerkmal »Repression versus Sensitization« . 354
9.2.1 Umschreibung des R-S-Konstruktes . 354
9.2.2 Die Entwicklung des R-S-Konstruktes. 354
9.2.3 Die Messung des R-S-Konstruktes. 356
9.2.4 Unterschiede zwischen Repressern und Sensitizern. 357
9.2.5 Kritik am R-S-Konstrukt. 359
9.2.6 Zweidimensionale Erfassung des R-S-Konstruktes . 360
9.2.7 Weiterentwicklung des R-S-Konstruktes. 362
9.3 Ängstlichkeit . 364
9.3.1 Die Vielfalt psychologischer Angstforschung . 365
9.3.2 Die differentialpsychologische Perspektive . 366
9.3.3 Differenzierungen des Ängstlichkeitskonstruktes. 372
9.3.4 Biologische Grundlagen der Ängstlichkeit. 377
9.3.5 Geschlechtsunterschiede . 381
9.4 Aggression und Aggressivität . 382
9.4.1 Zur Bedeutung von Aggression . 382
9.4.2 Definitionsprobleme . 383
9.4.3 Aggressivität als Folge von Trieben und Instinkten. 384
9.4.4 Aggression als Folge von Lernprozessen . 388
9.4.5 Aggressivität als Eigenschaft. 391
9.4.6 Geschlechtsunterschiede . 395
10 Kognitiv-affektive Einheiten und Persönlichkeit. 397
10.1 Verhaltenstheoretische Persönlichkeitsforschung. 397
10.2 Die soziale Lerntheorie der Persönlichkeit von Rotter. 398
10.2.1 Grundsätzliche Annahmen. 398
Inhalt
10.2.2 Kontrollüberzeugungen als generalisierte Erwartungen . 400
10.2.3 Korrelate von
internaier
und externaler Kontrollüberzeugung . . . 406
10.2.4 Zwischenmenschliches Vertrauen . 412
10.3 Belohnungsaufschub. 417
10.3.1 Inhalt, Herleitung und Bedeutung. 418
10.3.2 Zur Unterscheidung von Belohnungsaufschub und Verzögerungs¬
abwertung . 420
10.3.3 Erfassung und Korrelate von Belohnungsaufschub. 421
10.3.4 Situative und kognitive Faktoren . 422
10.3.5 Erklärungsmodelle . 423
10.3.6 Abschließende Erörterung . 424
11 Konzepte des Selbst in der Persönlichkeitspsychologie . 426
11.1 Selbstkonzept. 426
11.1.1 Das Selbstkonzept als selbstbezogenes Wissenssystem . 426
11.1.2 Quellen selbstbezogenen Wissens. 427
11.1.3 Struktur und Messung des Selbstkonzepts . 428
11.1.4 Realitätstreue bereichsspezifischer Selbstkonzepte . 432
11.1.5 Das globale Selbstkonzept . 435
11.2 Selbstwirksamkeit .■; 437
12 Verhaltensvorhersage durch Eigenschaften. 439
12.1 Modelle für Eigenschaftstheorien. 439
12.1.1 Personismus. 439
12.1.2 Situationismus. 443
12.1.3 Interaktionismus . 447
12.1.4 Dispositionismus . 449
12.2 Verbesserung der Verhaltensvorhersage. 453
12.2.1 Erhöhung der
Réhabilitât
(Aggregation über Zeitpunkte). 453
12.2.2 »Multiple-Act«-Kriterien (Aggregation über Verhaltensweisen) . . . 454
12.2.3 Aggregation über und Berücksichtigung von Situationen . 454
12.2.4 Persönlichkeitspsychologisch relevante Situationen. 456
12.2.5 Wahl des Kriteriums . 458
12.2.6 Zentralität und Angemessenheit von Eigenschaften . 458
12.2.7 Selbstzentrierte Aufmerksamkeit. 459
12.2.8 Identifikation von Personen mit hoher Vorhersagbarkeit . 460
Teil
IV
Determinanten interindividueller Unterschiede. 467
13 Genetische Faktoren. 468
13.1 Einführende Bemerkungen. 468
13.2 Art und Ausmaß der Erbbedingtheit . 469
13.3 Allgemeine Vorstellungen über Erbe und Umwelt. 470
13.4 Erblichkeitsschätzungen aufgrund von Varianzzerlegung . 471
13.4.1 Modellparameter . 471
13.4.2 Bestimmung der Parameter. 474
10
Inhalt
13.4.3 Designs . 477
13.5 Ergebnisse verhaltensgenetischer Forschung . 480
13.5.1 Allgemeine Intelligenz. 480
13.5.2 Persönlichkeit . 484
13.6 Abschließende Erörterung. 488
14 Umweltfaktoren . 490
14.1 Dimensionierung der Umwelt. 490
14.2 Allgemeine Milieu- und Anregungsfaktoren . 493
14.2.1 Zwillingsuntersuchungen. 493
14.2.2 Adoptionsstudien . 498
14.2.3 Der Sonderfall: Persönlichkeitsmerkmale in Familienuntersuchungen 508
14.2.4 Sozialstatus und sozioökonomische Variablen . 510
14.3 Spezifische Faktoren . 511
14.3.1 Ernährung. 511
14.3.2 Krankheiten. 516
14.3.3 Stellung in der Geschwisterreihe. 517
14.3.4 Erziehungsverhalten der Eltern. 525
14.3.5 Übung, Training, Unterweisung . 528
14.3.6 Physische Attraktivität . 539
15 Gruppenunterschiede . 544
15.1 Geschlecht . 544
15.1.1 Biologische Grundlagen: Ausbildung des Geschlechts . 546
15.1.2 Geschlechtsrollen . 551
15.1.3 Zugeschriebenes und erlebtes Geschlecht, Erziehungsfaktoren . . . 552
15.1.4 Abschließende Bemerkungen. 554
15.2 Ethnische Gruppen. 554
15.3 Sozioökonomischer Status. 561
15.3.1 Bedeutung und Messung . 561
15.3.2
SÖS
und Intelligenz. 562
15.3.3
SÖS,
Persönlichkeit und Werthaltungen. 563
15.3.4 Interpretationen. 563
Literaturverzeichnis . 565
Bildquellennachweis. 627
Stichwortverzeichnis. 628
Personenverzeichnis . 638
11 |
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