Pkw-Maut in Deutschland?: eine verkehrs- und wirtschaftspolitische Bewertung ; Studie für den Allgemeinen Deutschen Automobil-Club e.V. (ADAC)
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
ADAC
2010
|
Schriftenreihe: | ADAC-Studie zur Mobilität
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 102 S. graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036584799 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120309 | ||
007 | t | ||
008 | 100726s2010 d||| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)655815468 | ||
035 | |a (DE-599)HBZHT016438404 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-824 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-521 |a DE-91 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-703 |a DE-188 |a DE-29 | ||
082 | 0 | |a 388.0490943 |2 22/ger | |
084 | |a QR 850 |0 (DE-625)142092: |2 rvk | ||
084 | |a RC 20768 |0 (DE-625)142224:12852 |2 rvk | ||
084 | |a BAU 892f |2 stub | ||
245 | 1 | 0 | |a Pkw-Maut in Deutschland? |b eine verkehrs- und wirtschaftspolitische Bewertung ; Studie für den Allgemeinen Deutschen Automobil-Club e.V. (ADAC) |c Institut für Verkehrswissenschaft an der Universität zu Köln. Herbert Baum |
264 | 1 | |a München |b ADAC |c 2010 | |
300 | |a 102 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a ADAC-Studie zur Mobilität | |
650 | 0 | 7 | |a Straßenbenutzungsgebühr |0 (DE-588)4206779-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Personenkraftwagen |0 (DE-588)4076001-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Personenkraftwagen |0 (DE-588)4076001-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Straßenbenutzungsgebühr |0 (DE-588)4206779-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-188 | |
700 | 1 | |a Baum, Herbert |e Sonstige |0 (DE-588)131352431 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020505629&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020505629 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804143173982748672 |
---|---|
adam_text | Titel: Pkw-Maut in Deutschland?
Autor: Baum, Herbert
Jahr: 2010
InhaKsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis _ f
Tabellenverzeichnis _ ,__5
Abbildungsverzeichnis _ _ _®
1. Der politische Diskussionsstand zur Pkw-Maut in Deutschland 7
1.1 Kontroverses Meinungsspektrum in Politik und Wirtschaft 7
1.2 Akzeptanz der Pkw-Maut in der Bevolkerung 9
1.3 Fundierungsbedarf der Pkw-Maut-Diskussion 10
2. Szenarien der Pkw-Maut 11
2.1 Abgrenzung der relevanten Maut-Modelle 11
2.2 Mautpraxis in Nachbarlandern 11
2.3 Pkw-Maut-Szenarien fur Deutschland 12
2.3.1 Auslander-Vignette 12
2.3.2 Finanzierungs-Vignette auf Autobahnen 12
2.3.3 Netzweite Kilometermaut __ _ 13
3. Kriterien fur die Bewertung der Pkw-Maut 14
3.1 Nachhaltige Mobilitat als Kernziel 14
3.2 Okonomische Nachhaltigkeit 15
3.3 Okologische Nachhaltigkeit 15
3.4 Soziale Nachhaltigkeit 16
3.5 Administrationseffizienz 16
3.6 Rechtsrahmen 17
4. Methodik zur soziookonomischen Bewertung der Maut-Szenarien 18
4.1 Nutzen-Kosten-Abwagung fur ordnungspolitische MaBnahmen 18
4.2 Erweiterung auf gesamtwirtschafttiche Kriterien 18
4.3 Modellspezifikation 19
4.4 Bewertungssatze fur die Nutzeneffekte der Pkw-Maut 22
4.5 Rechentools fur die Auswirkungsanalyse 23
4.5.1 StraBenverkehrssimulationsmodell 23
4.5.2 Input-Output-Analyse 23
4.5.3 Preisindexstatistik 24
4.5.4 Inzidenzforschung 24
5. Nutzen-Kosten-Abwagung alternativer Pkw-Maut-Szenarien fur Deutschland 25
5.1 Analytischer Rahmen 25
5.2 Auslander-Vignette 26
5.2.1 Preisstaffelung der Vignette 26
5.2.2 Reaktion der Fahrleistungen 27
5.2.3 Nutzen und Kosten der Auslander-Vignette 28
5.3 Finanzierungs-Vignette fur Autobahnen 30
« InhaHsverzeichnis
r
5.3.1 Preisstaffelung der Finanzierungs-Vignette 30
5.3.2 Reaktion der Fahrleistungen 31
5.3.3 Nutzen und Kosten der Finanzierungs-Vignette 32
5.4 Netzweite Kilometermaut 33
5.4.1 Relevante Maut-Varianten 33
5.4.2 „Standard-Maut 35
5.4.2.1 Preismodell: Netzweiter pauschaler Mautsatz 35
5.4.2.2 Reaktion der Pkw-Fahrleistungen auf die pauschale Kilometermaut 35
5.4.2.3 Volkswirtschaftlicher Nutzen der pauschalen Pkw-Maut 36
5.4.2.4 Volkswirtschaftliche Kosten der pauschalen Pkw-Maut 37
5.4.2.5 Nutzen-Kosten-Ergebnis der pauschalen Pkw-Maut 40
5.4.3 Jntelligente Maut 41
5.4.3.1 Preismodell: Mautdifferenzierung nach Ort und Zeit 41
5.4.3.2 Abgrenzung der Fahrleistungen nach Zeit- und Raumstrukturen 42
5.4.3.3 Reaktion der Pkw-Fahrleistungen auf die differenzierte Kilometermaut 44
5.4.3.4 Volkswirtschaftlicher Nutzen der differenzierten Pkw-Maut 45
5.4.3.5 Volkswirtschaftliche Kosten der differenzierten Pkw-Maut 48
5.4.3.6 Nutzen-Kosten-Ergebnis der differenzierten Pkw-Maut 49
5.5 Zwischenbilanz der Nutzen-Kosten-Abwagung der Mautvarianten 50
6. Finanzierungseffekte der Pkw-Maut 52
6.1 Hohe der Mauteinnahmen 52
6.1.1 Auslander-Vignette 52
6.1.2 Finanzierungs-Vignette 54
6.1.3 Netzweite Kilometermaut 56
6.1.3.1 Mauteinnahmen und ihre Struktur 56
6.1.3.2 Verwendung der Mauteinnahmen 57
6.1.3.3 Pkw-Maut - Ein Finanzierungserfolg? 59
6.2 Systemkosten der Pkw-Maut 59
6.3 Zweckbindung der Pkw-Mauteinnahmen 61
6.4 Finanzielie Kompensation durch Steuernachlasse 62
6.5 Wegekostendeckung und externe Kosten 63
6.5.1 Faire Wegekostendeckung 63
6.5.2 Anlastung der externen Kosten in Europa 64
7. Wirtschafts- und sozialpolitische Bewertung der Pkw-Maut 65
7.1 Inflationsimpulse der Pkw-Maut 65
7.2 Konjunktur und Wirtschaftswachstum 67
7.2.1 Impulse 67
Inhaltsverzeichnis
7.2.2 Effekte des Ressourcenverbrauchs auf das BIP-Potenzial 68
7.2.3 Konjunkturwirksamkeit bei gegenlaufigen Ausgabeneffekten 68
7.3 Beschaftigungseffekte der Pkw-Maut 69
7.3.1 Neujustierung der Input-Output-Analyse auf die Maut-Problematik 69
7.3.2 Kreislaufwirksame Impulse der Pkw-Maut 71
7.3.3 Empirische Beschaftigungseffekte 73
7.4 Industriepolitische Effekte 74
7.4.1 Involvierung der Automobilindustrie 74
7.4.2 Konzeptioneller Ansatz 75
7.4.3 Produktions- und Beschaftigungsverluste in der Automobilindustrie 76
7.4.4 Umfeldperspektiven der Automobilindustrie 77
7.5 Soziale Verteilungswirkungen 77
7.5.1 Mautplane und Politikerverhalten 77
7.5.2 Gewinner-Verlierer-Positionen 78
7.5.3 Quantifizierungskonzept der Verteilungseffekte 79
7.5.4 Empirische Verteilungsergebnisse 80
8. Rechtsprobleme der Pkw-Maut 82
8.1 Durchsetzbarkeit 82
8.2 Europarecht 82
8.3 Kontrollen und Sanktionen 83
8.4 Datenschutz 84
9. Die Alternative: Angebotspolitik statt Nachfragelenkung 85
9.1 Paradigmenwechsel in der Verkehrspolitik 85
9.2 Kapazitat und Qualitat der Verkehrsinfrastruktur 86
9.2.1 Abnehmende Investitionsquote fur StraBen 86
9.2.2 Langfristige Verkehrsprognosen 87
9.2.3 Infrastrukturelle Bedarfsanalyse 88
9.2.4 Qualitat der StraBeninfrastruktur 88
9.3 Technologischer Fortschritt fur Sicherheit, Umwelt- und Klimaschutz 90
9.4 Stimulierung des Wirtschaftswachstums 91
9.5 Forderung der Industriepolitik g2
9.6 Finanzierung der Angebotspolitik g3
9.6.1 Status quo: Unterfinanzierung und Finanzierungslucken 93
9.6.2 „Geschlossener Finanzierungskreislauf als Option g4
10. Ergebnisse zur Pkw-Maut in Thesenform ~96
Literaturverzeichnis qq
Tabellenverzeictinis
Tabelle
1: Kostensatze zur monetaren Bewertung der Mautwirkungen 22
2: Ubersicht uber Varianten der Auslander-Vignette und ihre Verteilung 26
3: Verkehrsbelastung der BundesfernstraGen im Ohne-Fall im Vergleich
zur Erhebung einer Pkw-Maut fur Auslander (Personenverkehr) 27
4: Kostenersparnisse bzw. Mehrkosten infolge der Auslander-Vignette 28
5: Preisstaffelung der Varianten der Finanzierungs-Vignette und ihre Verteilung 31
6: Verkehrsbelastung der BundesfernstraGen im Ohne-Fall im Vergleich
zur Erhebung einer Finanzierungs-Vignette 31
7: Ressourcenersparnisse bzw. Mehrkosten infolge der Finanzierungs-Vignette 32
8: Netto-Nutzen alternativer Mautsysteme fur die Niederlande (2020) 34
9: Fahrleistungen im gesamten StraGennetz und ihre Veranderung
infolge der pauschalen Kilometermaut in Deutschland 35
10: Prozentuale Fahrleistungsruckgange nach StraGenkategorien 36
11: Gesamtubersicht uber die Nutzen auf den verschiedenen StraGentypen
aus der pauschalen Kilometermaut 36
12: Anteile der Ressourcenersparnisse nach Kostenkategorien
infolge der pauschalen Kilometermaut 37
13: Anteile der Kostenersparnisse nach StraGenkategorien infolge der pauschalen Maut 37
14: Volkswirtschaftlicher Nutzenverlust durch die pauschale Maut 38
15: Nutzen-Kosten-Differenz der pauschalen Pkw-Maut 41
16: Verkehrsstarke und StraGennetzlange in Ballungsraumen bzw. Restnetz 44
17: Fahrleistungen im gesamten StraGennetz und ihre Veranderungen
durch die netzweite „intelligente Kilometermaut fur Pkw 45
18: Gesamtubersicht uber die Nutzen auf den verschiedenen StraGentypen
aus der differenzierten Kilometermaut 46
19: Anteile der Ressourcenersparnisse nach Kostenkategorien
infolge der differenzierten Pkw-Maut 47
20: Anteile der Kostenersparnisse nach StraGenkategorien
infolge der differenzierten Pkw-Maut 47
21: Volkswirtschaftlicher Nutzenverlust durch die differenzierte Pkw-Maut 48
22: Nutzen-Kosten-Differenz der differenzierten Pkw-Maut 49
23: Finanzierungseffekte aus alternativen Pkw-Maut-Szenarien 52
24: Finanzierungseffekte der Auslander-Vignette 53
25: Einnahmen aus der Finanzierungs-Vignette 54
Tabellenverzeichnis/Abbildungsverzeichnis
26: Finanzierungsrechnung fur die Finanzierungs-Vignette 55
27: Einnahmen aus der pauschalen Standardmaut 56
28: Einnahmen aus der differenzierten Pkw-Maut 57
29: Mauteinnahmen und -verwendung der netzweiten Kilometermaut 58
30: Wirkungen einer Pkw-Maut auf das Preisniveau 66
31: Entstehung und Verwendung der Finanzstrome
infolge der pauschalen Pkw-Kilometermaut , • • 72
32: Relative Mehrbelastung der Haushaltsgruppen durch die Einfuhrung einer Pkw-Maut 80
33: Etatentwurf 2010 und Finanzierung 2013 der Bundesregierung 93
Abbildung
1: Kriterien zur Bewertung der Maut-Szenarien {eigene Darstellung) 14
2: Mautpreis-Tableau der differenzierten Pkw-Maut fur Deutschland 42
3: Exemplarische Tagesganglinie fur Pkw - Modellierung der Verkehrsnachfrage
im Tagesverlauf in der StraBenverkehrsplanung 43
4: Beschaftigungseffekte der Pkw-Maut nach Wirtschaftssektoren 73
5: Produktions- und Beschaftigungseffekte in der Automobilindustrie 75
6: Entwicklung des Anteils der Investitionen fur StraBen und Brucken
am Bruttoinlandsprodukt und pro Kopf 86
7: Entwicklung der Verkehrsleistungen der privaten Haushalte im MIV 87
8: Modernitatsgrad der Verkehrsinfrastruktur in Deutschland 89
9: Finanzierungslucke fur StraBeninvestitionen (in Mrd. €) 94
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)131352431 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036584799 |
classification_rvk | QR 850 RC 20768 |
classification_tum | BAU 892f |
ctrlnum | (OCoLC)655815468 (DE-599)HBZHT016438404 |
dewey-full | 388.0490943 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 388 - Transportation |
dewey-raw | 388.0490943 |
dewey-search | 388.0490943 |
dewey-sort | 3388.0490943 |
dewey-tens | 380 - Commerce, communications, transportation |
discipline | Bauingenieurwesen Wirtschaftswissenschaften Verkehrstechnik Geographie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01771nam a2200397 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036584799</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120309 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100726s2010 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)655815468</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)HBZHT016438404</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">388.0490943</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 850</subfield><subfield code="0">(DE-625)142092:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RC 20768</subfield><subfield code="0">(DE-625)142224:12852</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BAU 892f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pkw-Maut in Deutschland?</subfield><subfield code="b">eine verkehrs- und wirtschaftspolitische Bewertung ; Studie für den Allgemeinen Deutschen Automobil-Club e.V. (ADAC)</subfield><subfield code="c">Institut für Verkehrswissenschaft an der Universität zu Köln. Herbert Baum</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">ADAC</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">102 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ADAC-Studie zur Mobilität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Straßenbenutzungsgebühr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4206779-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Personenkraftwagen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076001-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Personenkraftwagen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076001-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Straßenbenutzungsgebühr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4206779-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baum, Herbert</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)131352431</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020505629&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020505629</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV036584799 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:43:28Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020505629 |
oclc_num | 655815468 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-83 DE-11 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-521 DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-703 DE-188 DE-29 |
owner_facet | DE-824 DE-83 DE-11 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-521 DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-703 DE-188 DE-29 |
physical | 102 S. graph. Darst. |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | ADAC |
record_format | marc |
series2 | ADAC-Studie zur Mobilität |
spelling | Pkw-Maut in Deutschland? eine verkehrs- und wirtschaftspolitische Bewertung ; Studie für den Allgemeinen Deutschen Automobil-Club e.V. (ADAC) Institut für Verkehrswissenschaft an der Universität zu Köln. Herbert Baum München ADAC 2010 102 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier ADAC-Studie zur Mobilität Straßenbenutzungsgebühr (DE-588)4206779-0 gnd rswk-swf Personenkraftwagen (DE-588)4076001-7 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 g Personenkraftwagen (DE-588)4076001-7 s Straßenbenutzungsgebühr (DE-588)4206779-0 s DE-188 Baum, Herbert Sonstige (DE-588)131352431 oth HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020505629&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Pkw-Maut in Deutschland? eine verkehrs- und wirtschaftspolitische Bewertung ; Studie für den Allgemeinen Deutschen Automobil-Club e.V. (ADAC) Straßenbenutzungsgebühr (DE-588)4206779-0 gnd Personenkraftwagen (DE-588)4076001-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4206779-0 (DE-588)4076001-7 (DE-588)4011882-4 |
title | Pkw-Maut in Deutschland? eine verkehrs- und wirtschaftspolitische Bewertung ; Studie für den Allgemeinen Deutschen Automobil-Club e.V. (ADAC) |
title_auth | Pkw-Maut in Deutschland? eine verkehrs- und wirtschaftspolitische Bewertung ; Studie für den Allgemeinen Deutschen Automobil-Club e.V. (ADAC) |
title_exact_search | Pkw-Maut in Deutschland? eine verkehrs- und wirtschaftspolitische Bewertung ; Studie für den Allgemeinen Deutschen Automobil-Club e.V. (ADAC) |
title_full | Pkw-Maut in Deutschland? eine verkehrs- und wirtschaftspolitische Bewertung ; Studie für den Allgemeinen Deutschen Automobil-Club e.V. (ADAC) Institut für Verkehrswissenschaft an der Universität zu Köln. Herbert Baum |
title_fullStr | Pkw-Maut in Deutschland? eine verkehrs- und wirtschaftspolitische Bewertung ; Studie für den Allgemeinen Deutschen Automobil-Club e.V. (ADAC) Institut für Verkehrswissenschaft an der Universität zu Köln. Herbert Baum |
title_full_unstemmed | Pkw-Maut in Deutschland? eine verkehrs- und wirtschaftspolitische Bewertung ; Studie für den Allgemeinen Deutschen Automobil-Club e.V. (ADAC) Institut für Verkehrswissenschaft an der Universität zu Köln. Herbert Baum |
title_short | Pkw-Maut in Deutschland? |
title_sort | pkw maut in deutschland eine verkehrs und wirtschaftspolitische bewertung studie fur den allgemeinen deutschen automobil club e v adac |
title_sub | eine verkehrs- und wirtschaftspolitische Bewertung ; Studie für den Allgemeinen Deutschen Automobil-Club e.V. (ADAC) |
topic | Straßenbenutzungsgebühr (DE-588)4206779-0 gnd Personenkraftwagen (DE-588)4076001-7 gnd |
topic_facet | Straßenbenutzungsgebühr Personenkraftwagen Deutschland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020505629&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT baumherbert pkwmautindeutschlandeineverkehrsundwirtschaftspolitischebewertungstudiefurdenallgemeinendeutschenautomobilclubevadac |