Determinanten der Bildungsungleichheit: die Leistungsfähigkeit von Bildungssystemen im Vergleich der deutschen Bundesländer
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS, Verl. für Sozialwiss.
2011
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 342 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783531175720 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036584734 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120116 | ||
007 | t | ||
008 | 100726s2011 ad|| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 100170312X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783531175720 |c kart. : EUR 39.95 |9 978-3-531-17572-0 | ||
035 | |a (OCoLC)682040621 | ||
035 | |a (DE-599)DNB100170312X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-20 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 379.43 |2 22/ger | |
084 | |a DI 1000 |0 (DE-625)19574:761 |2 rvk | ||
084 | |a DU 6000 |0 (DE-625)20048:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schlicht-Schmälzle, Raphaela |d 1982- |e Verfasser |0 (DE-588)1018887741 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Determinanten der Bildungsungleichheit |b die Leistungsfähigkeit von Bildungssystemen im Vergleich der deutschen Bundesländer |c Raphaela Schlicht |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS, Verl. für Sozialwiss. |c 2011 | |
300 | |a 342 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Konstanz, Univ., Diss., 2010 | ||
650 | 0 | 7 | |a Länder |0 (DE-588)4034013-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungspolitik |0 (DE-588)4006667-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Chancengleichheit |0 (DE-588)4009736-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Föderalismus |0 (DE-588)4017754-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziale Herkunft |0 (DE-588)4121684-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Länder |0 (DE-588)4034013-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Bildungspolitik |0 (DE-588)4006667-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Föderalismus |0 (DE-588)4017754-3 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Chancengleichheit |0 (DE-588)4009736-5 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Soziale Herkunft |0 (DE-588)4121684-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020505566&sequence=000005&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020505566&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020505566 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804143173961777152 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort..............................................................................................................11
Tabellenverzeichnis...........................................................................................13
Abbildungsverzeichnis......................................................................................17
1 Einleitung.............................................................................................21
1.1 Die zentrale Fragestellung.......................................................................21
1.2 Relevanz der Forschungsfrage und theoretischer Rahmen......................24
1.3 Der Analyserahmen.................................................................................28
1.4 Zentrale Konzepte und methodisches Vorgehen......................................29
1.5 Zentrale Befunde der Arbeit....................................................................31
1.6 Gliederung der Arbeit..............................................................................32
2 Das Konzept soziale Bildungsungleichheit........................................35
2.1 Definition sozialer Bildungsungleichheit.................................................35
2.2 Mechanismen des Zusammenhangs zwischen sozialer Herkunft und
dem Bildungserfolg..................................................................................38
2.2.1 Theorie der subjektiven Werterwartung..........................................38
2.2.2 Kapitaltheorien................................................................................40
3 Makrotheorie und Hypothesen zur Erklärung sozialer
Bildungsungleichheit...........................................................................45
3.1 Ein Neo-institutionalistischer Ansatz zur Erklärung sozialer
Bildungsungleichheit...............................................................................45
3.2 Forschungsstand zum Einfluss bildungspolitischer Institutionen auf
das Ausmaß der sozialen Bildungsungleichheit.......................................55
3.3 Hypothesen zum Einfluss der Bildungspolitik auf das Ausmaß der
sozialen Bildungsungleichheit in den Bundesländern..............................63
3.3.1
Die Frilhkindliche
Bildung..............................................................63
3.3.2 Der Ausbau der Ganztagsschulen....................................................66
3.3.3 Die durchschnittliche Klassengröße................................................69
3.3.4 Die Bildungsausgaben.....................................................................71
3.3.5 Die Gliederung in der Sekundarstufe
1
............................................73
3.3.6 Die Stärke des Privatschulsektors....................................................79
4 Soziale Bildungsungleichheit in den Bundesländern:
Operationalisierung und Messung.....................................................83
4.1 Operationalisierung sozialer Bildungsungleichheit.................................83
4.2 Die Datengrundlage.................................................................................86
4.3 Die Messung sozialer Herkunft................................................................88
4.4 Die Messung des Bildungserfolgs............................................................96
4.4.1 Der Zugang zum gymnasialen Bildungsgang..................................96
4.4.2 Die Lese- und Mathematikkompetenz sowie die
naturwissenschaftliche Kompetenz der Neuntklässler.....................99
4.5 Begründung und Messung der Kontrollvariablen des Effekts der
sozialen Herkunft auf den Bildungserfolg.............................................103
4.6 Das Ausmaß sozialer Ungleichheit im Bildungszugang im Vergleich
der deutschen Bundesländer...................................................................113
4.7 Das Ausmaß sozialer Ungleichheit im Bildungsprozess im Vergleich
der deutschen Bundesländer...................................................................118
4.8 Zusammenfassung und Beantwortung der ersten Forschungsfrage.......124
5 Bildungspolitik in den Bundesländern: Konzept und Messung.... 127
5.1 Das Konzept der Bildungspolitik und historische Grundlagen der
Bildungspolitik in Deutschland..............................................................127
5.1.1 Das Konzept der Bildungspolitik und seine Bedeutung für den
Wohlfahrtsstaat..............................................................................127
5.1.2 Historische Grundlagen der deutschen Bildungspolitik................129
5.2 Bildungspolitik im Vergleich der deutschen Bundesländer und
Messung der bildungspolitischen Indikatoren........................................133
5.2.1 Das frühkindliche Bildungssystem in den Bundesländern............134
5.2.2 Die Ganztagsschule in den Bundesländern....................................146
5.2.4 Die Schulbildungsausgaben in den Bundesländern.......................159
5.2.5 Die Gliederung der Sekundarstufe
I
in den Bundesländern...........161
5.2.6 Der Privatschulsektor in den Bundesländern.................................178
6 Methodisches Vorgehen....................................................................183
6.1 Die Zweistufige Mehrebenenanalyse.....................................................183
6.2 Notwendigkeit der Kontrollvariablen und deren Messung....................187
6.2.1 Notwendigkeit der Kontrollvariablen zur Ermittlung kausaler
Zusammenhänge............................................................................187
6.2.2 Begründung und Messung der Kontrollvariablen..........................191
6.3 Der Aufbau der Modelle zur Berechnung des Einflusses der
Bildungspolitik auf das Ausmaß sozialer Bildungsungleichheit............207
6.3.1 Evaluation der Hypothesen in zwei Analyseabschnitten...............207
6.3.2 Analyseschema..............................................................................208
7 Resultate.............................................................................................215
7.1 Der Einfluss der Bildungspolitik auf die soziale Ungleichheit im
Zugang zum Gymnasium.......................................................................215
7.1.1 Ergebnisse der bivariaten Analysen zur Ungleichheit im
Bildungszugang.............................................................................215
7.1.2 Bildungspolitische Effekte auf die soziale Ungleichheit im
Bildungszugang unter Kontrolle der relevanten
sozioökonomischen, soziokulturellen und parteipolitischen
Rahmenbedingungen.....................................................................219
7.2 Der Einfluss der Bildungspolitik auf die soziale Ungleichheit im
Bildungsprozess.....................................................................................234
7.2.2 Ergebnisse der bivariaten Analysen zur Ungleichheit im
Bildungsprozess.............................................................................234
7.2.3 Bildungspolitische Effekte unter Kontrolle der relevanten
sozioökonomischen, soziokulturellen und parteipolitischen
Rahmenbedingungen.....................................................................240
7.3 Zusammenfassung der Ergebnisse und Evaluation der Hypothesen......248
8 Diskussion..........................................................................................261
8.1 Ergebnisse zum Ausmaß sozialer Bildungsungleichheit in den
deutschen Bundesländern.......................................................................261
8.2 Ergebnisse zu den bildungspolitischen Effekten auf die soziale
Bildungsungleichheit.............................................................................262
8.3 Diskussion des Konzepts sozialer Bildungsungleichheit.......................263
8.3.1 Relevanz sozialer Bildungsungleichheit in den Bundesländern.... 264
8.3.2 Das Verhältnis von Chancengleichheit und Effizienz im
Bildungswesen...............................................................................265
8.4 Diskussion der zentralen These..............................................................267
8.4.1 Bildungspolitische Determination sozialer Bildungsungleichheit. 267
8.4.2 Deutlichere Effekte der Bildungspolitik auf die soziale
Ungleichheit im Bildungszugang als auf die Ungleichheit im
Bildungsprozess.............................................................................269
8.4.3 Diskrepanz zwischen dem subnationalen Vergleich und
internationalen Vergleichsstudien.................................................271
8.5 Fazit und Forschungsausblick................................................................272
Anhänge...........................................................................................................275
Literaturverzeichnis........................................................................................309
im Zentrum dieser Arbeit steht die Frage, ob bildungspolitische Institu¬
tionen das Ausmaß an sozialer Bildungsungleichheit in den deutschen
Bundesländern determinieren. In einem ersten Analyseschritt zeigt sich,
dass
sich die Bundesländer sowohl im Ausmaß der sozialen Ungleichheit
im Zugang zum Gymnasium als auch im Grad der sozialen Ungleichheit
im Kompetenzerwerb unterscheiden. In einem zweiten Schritt kann
tatsächlich ein Effekt der Bildungspolitik in den Bundesländern auf das
Ausmaß der sozialen Ungleichheit nachgewiesen werden. Freilich unter
scheiden sich die bildungspolitischen Effekte je nachdem, welche der
beiden Arten sozialer Bildungsungleichheit betrachtet wird.
|
any_adam_object | 1 |
author | Schlicht-Schmälzle, Raphaela 1982- |
author_GND | (DE-588)1018887741 |
author_facet | Schlicht-Schmälzle, Raphaela 1982- |
author_role | aut |
author_sort | Schlicht-Schmälzle, Raphaela 1982- |
author_variant | r s s rss |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036584734 |
classification_rvk | DI 1000 DU 6000 |
ctrlnum | (OCoLC)682040621 (DE-599)DNB100170312X |
dewey-full | 379.43 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 379 - Public policy issues in education |
dewey-raw | 379.43 |
dewey-search | 379.43 |
dewey-sort | 3379.43 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02624nam a2200565 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036584734</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120116 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100726s2011 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">100170312X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531175720</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 39.95</subfield><subfield code="9">978-3-531-17572-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)682040621</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB100170312X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">379.43</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DI 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19574:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20048:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schlicht-Schmälzle, Raphaela</subfield><subfield code="d">1982-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1018887741</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Determinanten der Bildungsungleichheit</subfield><subfield code="b">die Leistungsfähigkeit von Bildungssystemen im Vergleich der deutschen Bundesländer</subfield><subfield code="c">Raphaela Schlicht</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS, Verl. für Sozialwiss.</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">342 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Konstanz, Univ., Diss., 2010</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Länder</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034013-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006667-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Chancengleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009736-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Föderalismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017754-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziale Herkunft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121684-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Länder</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034013-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006667-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Föderalismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017754-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Chancengleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009736-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Soziale Herkunft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121684-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020505566&sequence=000005&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020505566&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020505566</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV036584734 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:43:27Z |
institution | BVB |
isbn | 9783531175720 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020505566 |
oclc_num | 682040621 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-B1533 DE-11 DE-20 DE-703 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-B1533 DE-11 DE-20 DE-703 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-188 |
physical | 342 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | VS, Verl. für Sozialwiss. |
record_format | marc |
spelling | Schlicht-Schmälzle, Raphaela 1982- Verfasser (DE-588)1018887741 aut Determinanten der Bildungsungleichheit die Leistungsfähigkeit von Bildungssystemen im Vergleich der deutschen Bundesländer Raphaela Schlicht 1. Aufl. Wiesbaden VS, Verl. für Sozialwiss. 2011 342 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Konstanz, Univ., Diss., 2010 Länder (DE-588)4034013-2 gnd rswk-swf Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd rswk-swf Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd rswk-swf Föderalismus (DE-588)4017754-3 gnd rswk-swf Bildung (DE-588)4006650-2 gnd rswk-swf Soziale Herkunft (DE-588)4121684-2 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Länder (DE-588)4034013-2 s Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 s Föderalismus (DE-588)4017754-3 s Bildung (DE-588)4006650-2 s Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 s Soziale Herkunft (DE-588)4121684-2 s DE-604 Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020505566&sequence=000005&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020505566&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Schlicht-Schmälzle, Raphaela 1982- Determinanten der Bildungsungleichheit die Leistungsfähigkeit von Bildungssystemen im Vergleich der deutschen Bundesländer Länder (DE-588)4034013-2 gnd Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd Föderalismus (DE-588)4017754-3 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Soziale Herkunft (DE-588)4121684-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4034013-2 (DE-588)4006667-8 (DE-588)4009736-5 (DE-588)4017754-3 (DE-588)4006650-2 (DE-588)4121684-2 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Determinanten der Bildungsungleichheit die Leistungsfähigkeit von Bildungssystemen im Vergleich der deutschen Bundesländer |
title_auth | Determinanten der Bildungsungleichheit die Leistungsfähigkeit von Bildungssystemen im Vergleich der deutschen Bundesländer |
title_exact_search | Determinanten der Bildungsungleichheit die Leistungsfähigkeit von Bildungssystemen im Vergleich der deutschen Bundesländer |
title_full | Determinanten der Bildungsungleichheit die Leistungsfähigkeit von Bildungssystemen im Vergleich der deutschen Bundesländer Raphaela Schlicht |
title_fullStr | Determinanten der Bildungsungleichheit die Leistungsfähigkeit von Bildungssystemen im Vergleich der deutschen Bundesländer Raphaela Schlicht |
title_full_unstemmed | Determinanten der Bildungsungleichheit die Leistungsfähigkeit von Bildungssystemen im Vergleich der deutschen Bundesländer Raphaela Schlicht |
title_short | Determinanten der Bildungsungleichheit |
title_sort | determinanten der bildungsungleichheit die leistungsfahigkeit von bildungssystemen im vergleich der deutschen bundeslander |
title_sub | die Leistungsfähigkeit von Bildungssystemen im Vergleich der deutschen Bundesländer |
topic | Länder (DE-588)4034013-2 gnd Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd Föderalismus (DE-588)4017754-3 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Soziale Herkunft (DE-588)4121684-2 gnd |
topic_facet | Länder Bildungspolitik Chancengleichheit Föderalismus Bildung Soziale Herkunft Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020505566&sequence=000005&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020505566&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schlichtschmalzleraphaela determinantenderbildungsungleichheitdieleistungsfahigkeitvonbildungssystemenimvergleichderdeutschenbundeslander |