Authentische Aufgaben im theoretischen Rahmen von Instruktions- und Lehr-Lern-Forschung: Optimierung von Ankermedien für eine neue Aufgabenkultur im Physikunterricht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Vieweg + Teubner
2010
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Wissenschaft
Vieweg + Teubner research |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXVI, 378 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783834812612 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036583184 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140117 | ||
007 | t | ||
008 | 100726s2010 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1000099652 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834812612 |c kart. : EUR 69.95 |9 978-3-8348-1261-2 | ||
035 | |a (OCoLC)643251945 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV036583184 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 530.0712 |2 22/ger | |
084 | |a UB 4056 |0 (DE-625)145465: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 530 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Kuhn, Jochen |d 1974- |e Verfasser |0 (DE-588)12070482X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Authentische Aufgaben im theoretischen Rahmen von Instruktions- und Lehr-Lern-Forschung |b Optimierung von Ankermedien für eine neue Aufgabenkultur im Physikunterricht |c Jochen Kuhn |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Vieweg + Teubner |c 2010 | |
300 | |a XXVI, 378 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Wissenschaft | |
490 | 0 | |a Vieweg + Teubner research | |
502 | |a Zugl.: Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Campus Landau (Pfalz), Habil.-Schr., 2008 | ||
650 | 0 | 7 | |a Zeitungsartikel |0 (DE-588)4125430-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Physikunterricht |0 (DE-588)4045977-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernaufgabe |0 (DE-588)4167387-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Physikunterricht |0 (DE-588)4045977-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Zeitungsartikel |0 (DE-588)4125430-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lernaufgabe |0 (DE-588)4167387-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020504045&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020504045 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804143171497623552 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS ABBILDUNGSVERZEICHNIS XIII TABELLENVERZEICHNIS XVII
UEBERBLICK UEBER DIE WICHTIGSTEN ERGEBNISSE DER ARBEIT XXIII KAPITEL 1:
EINLEITUNG 1 1.1 PROBLEMRAHMEN, BEDARFSANALYSE UND EINORDNUNG DER ARBEIT
1 1.2 ZIELE, AUFBAU UND GENESE DER ARBEIT 6 KAPITEL 2: THEORIE UND
FORSCHUNGSSTAND 15 2.1 KONTEXTORIENTIERTES UND SITUIERTES LERNEN 15
2.1.1 KONTEXTORIENTIERUNG IN DER PHYSIKDIDAKTIK 16 2.1.2 SITUIERTE
KOGNITION UND SITUIERTES LERNEN 18 2.1.2.1 MERKMALE UND VERTRETER 19
2.1.2.2 ANSAETZE DES SITUIERTEN LERNENS 21 2.2 DER ANCHORED
INSTRUCTION-ANSATZ 23 2.2.1 WISSENSKONSTRUKTION UND DESIGNPRINZIPIEN 24
2.2.2 ENTWICKLUNGSLINIEN VON ANCHORED INSTRUCTION 28 2.2.2.1
AI-ANKERMEDIEN DER ERSTEN GENERATION 28 2.2.2.2 ANKERMEDIEN DER ZWEITEN
AI-GENERATION: INTERAKTIVE COMPUTERGESTUETZTE LERNUMGEBUNGEN 31 2.2.2.3
,ENHANCED ANCHORED INSTRUCTION : ANKERMEDIUM UND HANDLUNGSORIENTIERUNG
33 2.2.3 UNTERRICHTSGESTALTUNG UND ANFORDERUNGEN AN DIE LEHRKRAEFTE 34
2.2.4 EFFEKTIVITAET UND DISKUSSION DES AI-ANSATZES 36 2.2.4.1 UEBERBLICK
UEBER BISHERIGE EMPIRISCHE STUDIENERGEBNISSE .. 36 2.2.4.2 DISKUSSION 40
2.3 DER MODIFIZIERTE ANCHORED INSTRUCTION-ANSATZ 43 2.3.1 BEDARFSANALYSE
FUER DIE THEORIEGELEITETE ENTWICKLUNG EINER PROBLEMORIENTIERTEN AUFGABEN-
UND LERNUMGEBUNG IN DER PHYSIKDIDAKTIK 43 2.3. BIBLIOGRAFISCHE
INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1000099652 DIGITALISIERT DURCH VIH
INHALTSVERZEICHNIS 2.3.6 GRUNDLAGEN DER AUFGABENKONZEPTION ZUR
EMPIRISCHEN FORSCHUNG 60 2.3.7 PILOTSTUDIEN: STAND DER FORSCHUNG 66
2.3.7.1 MATERIAL UND METHODE 67 2.3.7.2 ERGEBNISUEBERBLICK 70 2.3.7.3
DISKUSSION UND IMPLEMENTATIONSPLAN 71 2.4 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION
74 KAPITEL 3: UNTERSUCHUNGSSCHWERPUNKT I - EFFEKTIVITAET AUTHENTISCHER
ANKERMEDIEN IM PHYSIKUNTERRICHT DER SEKUNDARSTUFE I 75 3.1 HYPOTHESEN
UND FORSCHUNGSFRAGEN DER INTERVENTIONSSTUDIE 75 3.2 MATERIAL UND METHODE
DER INTERVENTIONSSTUDIE 77 3.2.1 STICHPROBE 78 3.2.2 MATERIAL UND
TESTINSTRUMENTE 79 3.2.2.1 ENTWICKLUNG DES TESTINSTRUMENTS ZUR
MOTIVATION 79 3.2.2.2 THEMENUEBERGREIFENDE INSTRUMENTE 83 3.2.2.3
MATERIAL UND INSTRUMENTE IM THEMENBEREICH .GESCHWINDIGKEIT 85 3.2.2.4
MATERIAL UND INSTRUMENTE IM THEMENBEREICH .ELEKTRISCHE ENERGIE 89 3.2.3
ORGANISATION UND DESIGN DER INTERVENTIONSSTUDIE 93 3.2.3.1 ORGANISATION:
VORAUSSETZUNGEN UND RAHMENBEDINGUNGEN 93 3.2.3.2 DESIGN DER UNTERSUCHUNG
96 3.3 AUSWERTUNGSVERFAHREN 97 3.3.1 GRUNDLAGEN DER MEHREBENENANALYSE 99
3.3.1.1 HIERARCHISCHE DATENSTRUKTURIERUNG 99 3.3.1.2 FORMALE DARSTELLUNG
DER ZUSAMMENHAENGE BEI MEHREBENENANALYSEN 101 3.3.2 ALLGEMEINES VORGEHEN
UND WICHTIGE KENNGROESSEN BEI MEHREBENENANALYSEN 104 3.4 ERGEBNISSE DER
INTERVENTIONSSTUDIE 110 3.4.1 DESKRIPTIVE STATISTIKEN 111 3.4.1.
INHALTSVERZEICHNIS IX 3.4.2.5 MOTIVATIONSVERLAUF: SUBSKALA
,SELBSTKONZEPT SK 134 3.4.2.6 MOTIVATIONSVERLAUF: SUBSKALA
,REALITAETSBEZUG/AUTHENTIZITAET RA 139 3.4.3 MEHREBENENANALYSE ZUR
BEEINFLUSSUNG DER LEISTUNGSFAEHIGKEIT ... 144 3.4.3.1 AUSWAHL DER EBENEN
UND VORGEHENSWEISE 145 3.4.3.2 DESKRIPTIVE TESTDATEN ZUR
LEISTUNGSFAEHIGKEIT 148 3.4.3.3 UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE ZUR
GESAMTLEISTUNG LPO (POSTTEST) 149 3.4.4 VARIANZANALYSE ZUR BEEINFLUSSUNG
DER LEISTUNGSBESTAENDIGKEIT ... 155 3.4.4.1 THEMENBEREICH
.GESCHWINDIGKEIT 156 3.4.4.2 THEMENBEREICH .ELEKTRISCHE ENERGIE 161
3.5 IMPLEMENTATIONSSTRATEGIE 164 3.5.1 AKTUELLE
IMPLEMENTATIONSSTRATEGIEN 165 3.5.2 DER SYMBIOTISCH-PARTIZIPATIVE
IMPLEMENTATIONSANSATZ VON MAI .. 166 3.6 DISKUSSION 172 3.6.1 ERGEBNISSE
DER MEHREBENENANALYSEN ZUR MOTIVATION 172 3.6.2 ERGEBNISSE DER ANALYSEN
ZUR LEISTUNG (MEHREBENEN- UND VARIANZANALYSEN) 179 3.6.3 ZUSAMMENFASSUNG
186 KAPITEL 4: UNTERSUCHUNGSSCHWERPUNKT II - THEORIEGELEITETE
OPTIMIERUNG AUTHENTISCHER ANKERMEDIEN 189 4.1 HYPOTHESEN UND
FORSCHUNGSFRAGEN 190 4.1.1 DEFINITION DER VARIABLEN 190 4.1.2 VARIABLEN,
INSTRUMENTE, HYPOTHESEN UND FORSCHUNGSFRAGEN DER INTERVENTIONSSTUDIE 191
4.2 MATERIAL UND METHODE DER INTERVENTIONSSTUDIE 197 4.2.1 STICHPROBE
197 4.2.2 MATERIAL UND TESTINSTRUMENTE 198 4.2.2.1 THEMENUEBERGREIFENDE
INSTRUMENTE 199 4.2.2.2 MATERIAL UND TESTINSTRUMENTE IM THEMENBEREICH
.GESCHWINDIGKEIT X INHALTSVERZEICHNIS 4.3.2 SPEZIALFALL DES
LISREL-VERFAHRENS: PFADANALYSE 217 4.3.3 STRATEGIEN UND SPEZIFIKATIONEN
DER MODELLIERUNG 220 4.4 ERGEBNISSE 222 4.4.1 VARIANZANALYSE ZUR
BEEINFLUSSUNG VON COGNITIVE LOAD, ANKEREIGENSCHAFTEN UND ANKERTIEFE 223
4.4.1.1 BEEINFLUSSUNG DER COGNITIVE LOAD 225 4.4.1.2 BEEINFLUSSUNG DER
ANKEREIGENSCHAFTEN 225 4.4.1.3 BEEINFLUSSUNG DER ANKERTIEFE DIREKT NACH
DER INSTRUKTION (POSTTEST) 227 4.4.1.4 BEEINFLUSSUNG DER ANKERTIEFE
(ZEITVERZOEGERT; FOLLOW UP-TEST) 228 4.4.2 VARIANZANALYSEN ZUR
THEMENSPEZIFISCHEN BESTAENDIGKEIT DER ANKERTIEFE 229 4.4.2.1
BESTAENDIGKEIT DER ANKERTIEFE IM THEMENBEREICH .GESCHWINDIGKEIT 229
4.4.2.2 BESTAENDIGKEIT DER ANKERTIEFE IM THEMENBEREICH .ELEKTRISCHE
ENERGIE 231 4.4.3 VARIANZANALYSEN ZU LEISTUNGSENTWICKLUNG UND
-UNTERSCHIEDEN ... 232 4.4.3.1 THEMENUEBERGREIFENDE ANALYSE DER
GESAMTLEISTUNG 233 4.43.2 LEISTUNGSANALYSE IM THEMENBEREICH
.GESCHWINDIGKEIT . 235 4.4.3.3 LEISTUNGSANALYSE IM THEMENBEREICH
.ELEKTRISCHE ENERGIE 237 4.4.4 VARIANZANALYSEN ZU MOTIVATIONSVERLAUF
UND-UNTERSCHIEDEN 240 4.4.5 PFADANALYSE ZU KAUSALZUSAMMENHAENGEN ZWISCHEN
COGNITIVE LOAD, ANKEREIGENSCHAFTEN, ANKERTIEFE, MOTIVATION UND LEISTUNG
244 4.4.5.1 MODELLIERUNGSSCHRITTE IN DIESER UNTERSUCHUNG 245 4.4.5.2
ERGEBNISSE DER PFADANALYSE 248 4.5 DISKUSSION 251 4.5.1 UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN ZEITUNGSAUFGABEN UND .TRADITIONELLEN AUFGABEN
INHALTSVERZEICHNIS XI 4.5.2.3 KAUSALZUSAMMENHAENGE BEI ZEITUNGSAUFGABEN
270 4.5.2.4 ZUSAMMENFASSUNG ZU DEN KAUSALZUSAMMENHAENGEN DER VARIABLEN
271 4.5.3 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 273 KAPITEL 5: NACHHALTIGE
DISSEMINATION - EIN REGIONALES LEHRERBILDUNGS-NETZWERK 277 5.1
AUSGANGSPUNKT .FORSCHUNGSORIENTIERUNG : VON EMPIRISCHER
UNTERRICHTSFORSCHUNG ZU EINEM REGIONALEN LEHRERBILDUNGS-NETZWERK .. 277
5.2 LEBI-NET: EIN REGIONALES LEHRERBILDUNGS-NETZWERK 279 5.2.1
BETEILIGTE EINRICHTUNGEN 279 5.2.2 ABSTIMMUNGSMASSNAHMEN 280 5.2.2.1
FACHDIDAKTISCHE VERTIEFUNGSKURSE (V-KURSE) 280 5.2.2.2 .EXPERTEN 282
5.2.3 ABSTIMMUNGSEBENEN 282 5.2.3.1 ABSTIMMUNGSEBENE .SCHULEN -»
UNIVERSITAET 282 5.2.3.2 ABSTIMMUNGSEBENE
.STUDIENSEMINARE/FORTBILDUNGSINSTITUTE *» UNIVERSITAET .. 284 5.2.3.3
ABSTIMMUNGSEBENE .FORTBILDUNGSINSTITUTE/SCHULAUFSICHT *» UNIVERSITAET
285 5.2.3.4 ABSTIMMUNGSEBENE .UNIVERSITAET UNIVERSITAET 285 5.3
EVALUATION DER ABSTIMMUNGSMASSNAHME ,V-KURSE 286 5.4 ZUSAMMENFASSUNG 289
KAPITEL 6: RESUEMEE UND AUSBLICK 291 6.1 ZUSAMMENFASSUNG 292 6.2 AUSBLICK
301 6.2.1 ANKNUEPFENDE ARBEITEN UND ERSTE ERGEBNISSE 301 6.2.1.1 LAUFENDE
UNTERSUCHUNG ZUM ASPEKT .OFFENHEITSGRAD ... 301 6.2.1.2 LAUFENDE
DISSERTATIONEN 305 6.2.2 WEITERFUEHRENDE FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN 307
ANHANG 311 LITERATURVERZEICHNI
|
any_adam_object | 1 |
author | Kuhn, Jochen 1974- |
author_GND | (DE-588)12070482X |
author_facet | Kuhn, Jochen 1974- |
author_role | aut |
author_sort | Kuhn, Jochen 1974- |
author_variant | j k jk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036583184 |
classification_rvk | UB 4056 |
ctrlnum | (OCoLC)643251945 (DE-599)BVBBV036583184 |
dewey-full | 530.0712 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones | 530 - Physics |
dewey-raw | 530.0712 |
dewey-search | 530.0712 |
dewey-sort | 3530.0712 |
dewey-tens | 530 - Physics |
discipline | Physik Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01969nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036583184</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140117 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100726s2010 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1000099652</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834812612</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 69.95</subfield><subfield code="9">978-3-8348-1261-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)643251945</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV036583184</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">530.0712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UB 4056</subfield><subfield code="0">(DE-625)145465:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">530</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kuhn, Jochen</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12070482X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Authentische Aufgaben im theoretischen Rahmen von Instruktions- und Lehr-Lern-Forschung</subfield><subfield code="b">Optimierung von Ankermedien für eine neue Aufgabenkultur im Physikunterricht</subfield><subfield code="c">Jochen Kuhn</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Vieweg + Teubner</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXVI, 378 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Wissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Vieweg + Teubner research</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Campus Landau (Pfalz), Habil.-Schr., 2008</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zeitungsartikel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125430-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernaufgabe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167387-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Zeitungsartikel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125430-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lernaufgabe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167387-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020504045&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020504045</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV036583184 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:43:25Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834812612 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020504045 |
oclc_num | 643251945 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM |
physical | XXVI, 378 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Vieweg + Teubner |
record_format | marc |
series2 | Wissenschaft Vieweg + Teubner research |
spelling | Kuhn, Jochen 1974- Verfasser (DE-588)12070482X aut Authentische Aufgaben im theoretischen Rahmen von Instruktions- und Lehr-Lern-Forschung Optimierung von Ankermedien für eine neue Aufgabenkultur im Physikunterricht Jochen Kuhn 1. Aufl. Wiesbaden Vieweg + Teubner 2010 XXVI, 378 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wissenschaft Vieweg + Teubner research Zugl.: Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Campus Landau (Pfalz), Habil.-Schr., 2008 Zeitungsartikel (DE-588)4125430-2 gnd rswk-swf Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd rswk-swf Lernaufgabe (DE-588)4167387-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Physikunterricht (DE-588)4045977-9 s Zeitungsartikel (DE-588)4125430-2 s Lernaufgabe (DE-588)4167387-6 s DE-101 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020504045&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kuhn, Jochen 1974- Authentische Aufgaben im theoretischen Rahmen von Instruktions- und Lehr-Lern-Forschung Optimierung von Ankermedien für eine neue Aufgabenkultur im Physikunterricht Zeitungsartikel (DE-588)4125430-2 gnd Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd Lernaufgabe (DE-588)4167387-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4125430-2 (DE-588)4045977-9 (DE-588)4167387-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Authentische Aufgaben im theoretischen Rahmen von Instruktions- und Lehr-Lern-Forschung Optimierung von Ankermedien für eine neue Aufgabenkultur im Physikunterricht |
title_auth | Authentische Aufgaben im theoretischen Rahmen von Instruktions- und Lehr-Lern-Forschung Optimierung von Ankermedien für eine neue Aufgabenkultur im Physikunterricht |
title_exact_search | Authentische Aufgaben im theoretischen Rahmen von Instruktions- und Lehr-Lern-Forschung Optimierung von Ankermedien für eine neue Aufgabenkultur im Physikunterricht |
title_full | Authentische Aufgaben im theoretischen Rahmen von Instruktions- und Lehr-Lern-Forschung Optimierung von Ankermedien für eine neue Aufgabenkultur im Physikunterricht Jochen Kuhn |
title_fullStr | Authentische Aufgaben im theoretischen Rahmen von Instruktions- und Lehr-Lern-Forschung Optimierung von Ankermedien für eine neue Aufgabenkultur im Physikunterricht Jochen Kuhn |
title_full_unstemmed | Authentische Aufgaben im theoretischen Rahmen von Instruktions- und Lehr-Lern-Forschung Optimierung von Ankermedien für eine neue Aufgabenkultur im Physikunterricht Jochen Kuhn |
title_short | Authentische Aufgaben im theoretischen Rahmen von Instruktions- und Lehr-Lern-Forschung |
title_sort | authentische aufgaben im theoretischen rahmen von instruktions und lehr lern forschung optimierung von ankermedien fur eine neue aufgabenkultur im physikunterricht |
title_sub | Optimierung von Ankermedien für eine neue Aufgabenkultur im Physikunterricht |
topic | Zeitungsartikel (DE-588)4125430-2 gnd Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd Lernaufgabe (DE-588)4167387-6 gnd |
topic_facet | Zeitungsartikel Physikunterricht Lernaufgabe Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020504045&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kuhnjochen authentischeaufgabenimtheoretischenrahmenvoninstruktionsundlehrlernforschungoptimierungvonankermedienfureineneueaufgabenkulturimphysikunterricht |