Kritische Masse: von Profis und Amateuren im Design
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
form + zweck
2010
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Texte basieren auf theoret. Dipl.-Arbeiten von Studierenden des Produktdesigns, der Visuellen Kommunikation und der Bildhauerei der Kunsthochschule Berlin-Weißensee |
Beschreibung: | 195 S. Ill. |
ISBN: | 9783935053327 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036577666 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170124 | ||
007 | t | ||
008 | 100721s2010 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783935053327 |9 978-3-935053-32-7 | ||
035 | |a (OCoLC)667882287 | ||
035 | |a (DE-599)GBV627429076 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B170 |a DE-1051 |a DE-863 |a DE-M493 |a DE-91 |a DE-255 |a DE-11 |a DE-858 | ||
082 | 0 | |a 745.4023 |2 22/ger | |
084 | |a AP 15000 |0 (DE-625)6911: |2 rvk | ||
084 | |a TEC 660f |2 stub | ||
245 | 1 | 0 | |a Kritische Masse |b von Profis und Amateuren im Design |c mit Beiträgen von Florian A. Schmidt ... und mit Zeichnungen von Andreas Töpfer. [Hrsg. von der Kunsthochschule Berlin-Weißensee] |
264 | 1 | |a Berlin |b form + zweck |c 2010 | |
300 | |a 195 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Texte basieren auf theoret. Dipl.-Arbeiten von Studierenden des Produktdesigns, der Visuellen Kommunikation und der Bildhauerei der Kunsthochschule Berlin-Weißensee | ||
650 | 0 | 7 | |a Design |0 (DE-588)4011510-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deprofessionalisierung |0 (DE-588)4532905-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Design |0 (DE-588)4011510-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Deprofessionalisierung |0 (DE-588)4532905-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schmidt, Florian A. |d 1979- |e Sonstige |0 (DE-588)132942747 |4 oth | |
700 | 1 | |a Töpfer, Andreas |e Sonstige |4 oth | |
710 | 2 | |a Kunsthochschule Berlin-Weißensee |e Sonstige |0 (DE-588)2138124-0 |4 oth | |
856 | 4 | |u http://www.gbv.de/dms/weimar/toc/627429076_toc.pdf |z lizenzfrei |3 Inhaltsverzeichnis | |
856 | 4 | 2 | |m GBV Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020498640&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020498640 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1340 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1340/AP 15000 S351 |
DE-BY-FWS_katkey | 378830 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101142559 |
_version_ | 1806174195749486592 |
adam_text | IMAGE 1
KRITISCHE MASSE
VON PROFIS UND AMATEUREN IM DESIGN
/ FIT BE/TRI/GEN (FON
FLORIAN A. SCHMIDT
PETER LASCH
SUSANNE STAUCH
FRIEDRICH KAUTZ
FRITZ GOBBESSO
UNO ZEICHNUNGEN (FON
ANDREAS TOEPFER
IMAGE 2
,
AN DERKUNSTHOCHSCHULEBERLIN-WEISSENSEESIND FUENF THEORETISCHE ARBEITEN
ENTSTANDEN,DIESICHANEINER
INTERESSANTEN SCHNITTSTELLE IM AKTUELLEN
DESIGNDISKURSBERUEHREN: WIE INTERAGIERENDESIGNER MIT NUTZERN,WENNDIESE
SICHNICHTMEHR
MIT FERTIGENPRODUKTENBEGNUEGEN,SONDERNINDENDESIGN
PROZESSSELBSTEINGREIFENWOLLEN-UNDKOENNEN?MUSSDIEPROFESSION
AUF
IHREMUREIGENSTENTERRAINUEBERGRIFFEVONAMATEUREN, JA DILETTANTEN BE
FUERCHTENODERGIBTSICHHINTERDEMOMINOESENPUBLIKUMSGESCHMACKENDLICH
DERBENUTZERFUERDENDESIGNER
ZU ERKENNEN?UNDWIRD,ETWAIMSINNE BERTOLT
BRECHTS(»WIRMUESSENAUSEINEMKLEINENKREISVONKENNERNEINENGROSSEN
MACHEN.), WALTERBENJAMINSUNDTHEODOR W. ADORNOS,EINNEUES ZEITALTER
DERKULTURUNDDERKUENSTEHERAUFZIEHEN, IN DEMJENEHIERARCHIEN,DIESTETS
AUCH AUSD RUCKVONHERRSCHAFTWAREN,IHREWIRKUNGSMACHTVERLIEREN?
AUF
DEM FELD DERKREATIVITAET,DASLANGE ZEIT VONDENKUENSTENUNDDEM DESIGN
DISZIPLINIERTUNDWIRKSAM KONTROLLIERT WURDE,HABENSICHSEITVIERZIG
JAHRENSUBKULTURELLEREVOLTENUND
DIGITALE REVOLUTIONENNEUEFREIRAEUME
GESCHAFFEN.»ACCESS
TO TOOLSUND»OPENSOURCEHABENEINENBREITEN ZUGANG
ZU DENWERKZEUGEN, DIE ZUVORDENPROFESSIONELLENVORBEHALTEN WAREN,
EROEFFNET. DIE VISUELLEKOMMUNIKATIONWARDIEERSTEUNTERDENDESIGN
PROFESSIONEN,DIEVON
SURF- UNDROCKFANSIMZUGEDESDESKTOPPUBLISHINGS
EINERGRUENDLICHENREVISIONUNTERZOGENWURDE.
MIT DEMRAPIDPROTOTYPING
KUENDIGTSICHEINEAEHNLICHEENTWICKLUNGBEIMPRODUKTDESIGNAN.UNDAUCH
DIE ARCHITEKTURWIRD JETZT VONDIESERBEWEGUNGERFASST.SOEBENERREICHTUNS DIE
NACHRICHT,DASSDASERSTEHAUS»AUSGEDRUCKTWURDE.
VIELE DIESER NEUEN KULTURTECHNIKENSTAMMENAUSDEMAMERIKANISCHENRAUMUND
EINERKULTUR,DIETECHNISCHEINNOVATIONGANZSELBSTVERSTAENDLICH
MIT POPULAER
MEDIALERINSZENIERUNGVERMISCHT.
DIE LUSTAMMITMACHENUNDAM DO IT YOURSELF
HAT
AUCH DEM DESIGNEINIGESVONSEINERSTATUARISCHENWUERDEGENOMMEN. MIT
DER»CREATIVECLASSUNDDER MIT IHREINHERGEHENDEN»URBANRENAISSANCE
SIND
NEUE SOZIALEUNDURBANEFELDERENTSTANDEN,-BERLIN,CITYOFDESIGN,IST DAS
BESTEBEISPIEL DAFUER - AUF DENENSICHALLEBEGEGNEN,DIEEINKREATIVES
SPIELMITEINANDERSPIELENWOLLEN.NACHWELCHENREGELNWIRDHIER
GESPIELT?
SIE WERDENSOEBEN NEU FORMULIERT,UNDDIEAUTORENBETEILIGENSICHDARAN.
FLORIAN SCHMIDT ( VISUELLE KOMMUNIKATION) SCHREIBT UEBER »VOLKSDESIGN.
MIT DIESER VOKABELHAT ER
EINPHAENOMENWIE»CROWDSOURCINGWIRKSAMEINGEDEUTSCHT.
VON HOLMFRIEBEUNDSASCHALOBO(»WIRNENNENESARBEIT)WISSENWIR,
DASSDIELEKTUEREDERAMERIKANISCHENNERD-UND
HACKERLITERATUR EIN»MUSS
FUERMEDIENDESIGNER
IST. DAS »MITMACHNETZ MUSS ERST EINMAL ANSEINEN
URSPRUENGEN
STUDIERT WERDEN,BEVORMANBEI SCHILLER UNDGOETHEDEUTSCHE
TRIEBFEDERN
FUER EINENKULTIVIERTEN DILETTANTISMUS AUSMACHENKANN.WARES
DAMALS»DERDILETTANT,SOSIND
ES HEUTE»DIEDILETTANTEN,DIE DIEWELT
ZUMINDESTIMNETZ-VERAENDERN.FLORIAN
SCHMIDT IST SEIT GERAUMER ZEIT
DIESENFASZINIERENDENPHAENOMENEN AUF DER SPUR,UND»VOLKSDESIGN BILDET
DAVON EINENAUSSCHNITTAB.
PETER LASCH ( P ODUKTDESIGN ) SCHLIESST MIT »FREEDESIGN! EBENFALLS
ANDIE AMERI KANISCHE»OPENSOURCE-BEWEGUNGAN,ANIHREVERDIENSTEBEI DER
DEMOKRA
TISIERUNGDESINTERNETS,
DER VERSORGUNGSEINER NUTZER MIT OPEN-SOURCE
PROGRAMMEN,DIEJENEBOTTOM-UP-FORM,DIEDASNETZHEUTECHARAKTERISIERT, ZU
WESENTLICHENTEILENERST ERMOEGLICHT HAT.DERUSER,DERSICH DAMIT WIEEIN
FISCH IM WASSER,SPRICHINTERNET,BEWEGENKANN, HAT ZUGANG ZU JENENTOOLS,
DIEDENKONSUMENTENZUMPROSUMENTEN(TOFTLER)GEMACHTHABEN.ABERWIE
WIRDAUSDERZWEIDIMENSIONALENREVOLUTIONEINEDREIDIMENSIONALE?UND
WELCHENANTEILHATDASNETZDARAN?PETERLASCHZEIGTDIETOOLS,DIESCHNELL
F/ORLUOR T
---; 9
---; 49
IMAGE 3
.. , _ ** _~ _~_~_ ,., LI __,.__
8
85~
121~
149~
WALTER SCHEIFFELE
SICH ENTWICKELNDEN RAPID-PROTOTYPING-TECHNIKEN UND DIE PROJEKTE, DIE AUF
IHNEN BASIEREN. DIE OPEN-SOURCE-COMMUNITY BEGINNT, NEUE FORMEN DER
PRODUKTENTWICKLUNG ZU ERKUNDEN. SUSANNE STAUCH ( P,ODUKTDES;GN )
SCHREIBT IN »KREATIVE ENTFESSELUNG UEBER DEN
SCHRITT VOM »PARALYSIERTEN EMPFAENGER ZUM PARTIZIPATORISCHEN SENDER. DIE
FRAGE, DIE SO AEHNLICH SCHON RICHARD FLORIDA SEINEN STUDENTEN GESTELLT
HAT, »WAS WILL ICH WIRKLICH?, LOEST IMMER NOCH UEBERRASCHENDE REAKTIONEN
AUS.
EINE KREATIVE KLASSE, UND MIT IHR DIE DESIGNER ALS TEIL DIESER KLASSE,
VERAB SCHIEDEN SICH DAMIT AUS DEM ALTEN WIRTSCHAFTSSYSTEM. SOLL DER
PROZESS DER AKTIVEN GESTALTUNG DES EIGENEN LEBENS GELINGEN, SOLLEN
FREIHEIT UND SELBST BESTIMMUNG HERRSCHEN, DANN WIRD DIE VORAUSSETZUNG
DAFUER JENE TRANSFOR
MATION DER SELBSTWAHRNEHMUNG SEIN, DIE DIE KRAEFTE FUER DIESEN PROZESS
ERST FREISETZEN KANN. FRIEDRICH KAUTZ ( V;SUELTE KOMMUN;KABON ), DER
»NERD UNTER DEN HIER VERSAMMELTEN AUTOREN, STELLT MIT »NEUSTART EIN
RADIKALES SYSTEMKONZEPT FUER ELEKTRO
NISCHE MOBILGERAETE VOR. DIE PRODUKTANALYSE NICHT AUS DER SICHT DES
DESIGNS ODER DES MARKTES, SONDERN DES BENUTZERS, DER IN SEINER TASCHE
VIELE MOBIL GERAETE MIT SICH TRAEGT, FUEHRT IHN ZU EINER NEUBEWERTUNG DES
STANDARDS. WARUM KOENNEN SIE ALLE NICHT MITEINANDER? UND WARUM KANN DER
BENUTZER
NICHT MIT IHNEN TUN, WAS ER MOECHTE? KAUTZ: NUR STANDARDISIERTE TEILE IM
SYSTEMISCHEN GANZEN, RADIKAL VERSTANDEN UND RADIKAL DURCHGESETZT, KOENNEN
DEN BENUTZER WIRKLICH HANDLUNGSFAEHIG MACHEN. FRIEDRICH GOBESSO (
B;LDHAUE,E; ) HANDELT MIT »FALSCHER ORIGINALITAET UND FALSCHHEIT
ALS ORIGINALITAET. EINE FAELSCHUNG, SO GOBESSO, BLEIBT, SOLANGE SIE NICHT
ALS SOLCHE ERKANNT IST, EIN ORIGINAL. ABER, SO FAEHRT ER FORT, WENN SIE
ENTTARNT WIRD, DANN VERWANDELT SICH DAS FALSCHE ORIGINAL IN EINE ECHTE
FAELSCHUNG. DIE WERTE VERSCHIEBEN SICH. FUER EINEN KUENSTLER KANN DAS EINE
BEUNRUHIGENDE
FESTSTELLUNG SEIN. SIE TREIBT IHN IM ZEICHEN DER UNBEGRENZTEN REPRODUZI
ERBARKEIT ZU NEUEN, PRODUKTIVEN EINSICHTEN IN DAS VERHAELTNIS VON
ORIGINAL, REPRODUKTION UND FAELSCHUNG. FAKE MACHT AUS DER TAEUSCHUNG EINE
ENT TAEUSCHUNG, VORAUSGESETZT, DER BETRACHTER IST DAZU BEREIT. ANDREAS
7OEPFER (V;SUELTE KOMMUN;KAT;ON ) SETZT MIT SEINEN ILLUSTRATIONEN EINEN
KONTRA
PUNKT ZU DEN TEXTEN DER AUTOREN. WENN VON QUENTIN FIORE, DER MARSHALL
MCLUHANS BUECHER GESTALTET HAT, GESAGT WORDEN IST, DASS ER BEWUSSTSEIN
DURCH DIE KOLLISION VON VERBALER UND VISUELLER INFORMATION ERZEUGEN
KOENNE, DANN GREIFT TOEPFER DIESES VERFAHREN ERNEUT AUF. DIE ENKEL
MCLUHANS ZEIGT ER VERSTRICKT IN NETZ- UND RHIZOMSTRUKTUREN. SIE SIND
INTERAKTIV, ABER AUCH
INTERPASSIV, SIE BEWEGEN SICH IN REALEN UND IN VIRTUELLEN WELTEN, SIE
TRETEN SERIELL AUF ODER ZERTEILT - NACH ALLEDEM WERDEN SIE EINES
JEDENFALLS NICHT MEHR SEIN: MIT SICH SELBST IDENTISCH.
DIE TEXTE VON FLORLAN SCHMIDT, PETER LASCH, SUSANNE STAUCH, FRIEDRICH
KAUTZ UND FRIEDRICH GOBESSO SIND IM FACHGEBIET THEORIE UND GESCHICHTE
DES DESIGNS ENTSTANDEN, IHR MENTOR WAR PROF. DR. WALTER SCHEIFFELE. IDEE
UND KONZEPTION FUER DAS VORLIEGENDE BUCH ENTSTANDEN IN ZUSAMMENARBEIT MIT
PROF. STEFAN
KOPPELKAMM AUS DEM FACHGEBIET VISUELLE KOMMUNIKATION.
WIR DANKEN DEM REKTOR DER KUNSTHOCHSCHULE BERLIN-WEISSENSEE, PROFESSOR
GERHARD STREHL, DER SICH TROTZ SCHWIERIGER FINANZIELLER VERHAELTNISSE FUER
DIE FINANZIERUNG DER PUBLIKATION ENTSCHIEDEN HAT, EBENSO FRAU
FLEISCHMANN, OEFFENTLICHKEITSARBEIT, DIE DIE TEXTE SORGFAELTIG LEKTORIERT
HAT UND ANDREAS TOEPFER, DER, SELBST EHEMALIGER WEISSENSEE-STUDENT, MIT
LAYOUT UND ILLUSTRA TION DIE INTENTIONEN DER AUTOREN UND HERAUSGEBER IN
EINE VISUELLE FORM
UEBERSETZT HAT.
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)132942747 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036577666 |
classification_rvk | AP 15000 |
classification_tum | TEC 660f |
ctrlnum | (OCoLC)667882287 (DE-599)GBV627429076 |
dewey-full | 745.4023 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 745 - Decorative arts |
dewey-raw | 745.4023 |
dewey-search | 745.4023 |
dewey-sort | 3745.4023 |
dewey-tens | 740 - Graphic arts and decorative arts |
discipline | Kunstgeschichte Allgemeines Technik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01997nam a2200421 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036577666</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170124 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100721s2010 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783935053327</subfield><subfield code="9">978-3-935053-32-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)667882287</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)GBV627429076</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-M493</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">745.4023</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 15000</subfield><subfield code="0">(DE-625)6911:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">TEC 660f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kritische Masse</subfield><subfield code="b">von Profis und Amateuren im Design</subfield><subfield code="c">mit Beiträgen von Florian A. Schmidt ... und mit Zeichnungen von Andreas Töpfer. [Hrsg. von der Kunsthochschule Berlin-Weißensee]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">form + zweck</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">195 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Texte basieren auf theoret. Dipl.-Arbeiten von Studierenden des Produktdesigns, der Visuellen Kommunikation und der Bildhauerei der Kunsthochschule Berlin-Weißensee</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Design</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011510-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deprofessionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4532905-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Design</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011510-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Deprofessionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4532905-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmidt, Florian A.</subfield><subfield code="d">1979-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)132942747</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Töpfer, Andreas</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Kunsthochschule Berlin-Weißensee</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)2138124-0</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://www.gbv.de/dms/weimar/toc/627429076_toc.pdf</subfield><subfield code="z">lizenzfrei</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">GBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020498640&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020498640</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV036577666 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T10:45:41Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2138124-0 |
isbn | 9783935053327 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020498640 |
oclc_num | 667882287 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B170 DE-1051 DE-863 DE-BY-FWS DE-M493 DE-91 DE-BY-TUM DE-255 DE-11 DE-858 |
owner_facet | DE-B170 DE-1051 DE-863 DE-BY-FWS DE-M493 DE-91 DE-BY-TUM DE-255 DE-11 DE-858 |
physical | 195 S. Ill. |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | form + zweck |
record_format | marc |
spellingShingle | Kritische Masse von Profis und Amateuren im Design Design (DE-588)4011510-0 gnd Deprofessionalisierung (DE-588)4532905-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4011510-0 (DE-588)4532905-9 (DE-588)4143413-4 |
title | Kritische Masse von Profis und Amateuren im Design |
title_auth | Kritische Masse von Profis und Amateuren im Design |
title_exact_search | Kritische Masse von Profis und Amateuren im Design |
title_full | Kritische Masse von Profis und Amateuren im Design mit Beiträgen von Florian A. Schmidt ... und mit Zeichnungen von Andreas Töpfer. [Hrsg. von der Kunsthochschule Berlin-Weißensee] |
title_fullStr | Kritische Masse von Profis und Amateuren im Design mit Beiträgen von Florian A. Schmidt ... und mit Zeichnungen von Andreas Töpfer. [Hrsg. von der Kunsthochschule Berlin-Weißensee] |
title_full_unstemmed | Kritische Masse von Profis und Amateuren im Design mit Beiträgen von Florian A. Schmidt ... und mit Zeichnungen von Andreas Töpfer. [Hrsg. von der Kunsthochschule Berlin-Weißensee] |
title_short | Kritische Masse |
title_sort | kritische masse von profis und amateuren im design |
title_sub | von Profis und Amateuren im Design |
topic | Design (DE-588)4011510-0 gnd Deprofessionalisierung (DE-588)4532905-9 gnd |
topic_facet | Design Deprofessionalisierung Aufsatzsammlung |
url | http://www.gbv.de/dms/weimar/toc/627429076_toc.pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020498640&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schmidtfloriana kritischemassevonprofisundamateurenimdesign AT topferandreas kritischemassevonprofisundamateurenimdesign AT kunsthochschuleberlinweißensee kritischemassevonprofisundamateurenimdesign |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Würzburg Teilbibliothek SHL, Raum I.2.11
Signatur: |
1340 AP 15000 S351 |
---|---|
Exemplar 1 | nicht ausleihbar Verfügbar |