Biomorphismus: eine Revolution in der Architektur ; Geschichte und Theorie einer naturorientierten Gestaltungsweise 1 Geschichte
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Cremlingen
Designbuch-Verl.
2010
|
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | E - R, 647 S., [10] Bl. CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 9783923971701 3923971702 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036575196 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200206 | ||
007 | t | ||
008 | 100720s2010 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 10,A26 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1003397646 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783923971701 |c kart. : EUR 60.00 |9 978-3-923971-70-1 | ||
020 | |a 3923971702 |c kart. : EUR 60.00 |9 3-923971-70-2 | ||
024 | 3 | |a 9783923971701 | |
035 | |a (OCoLC)646135411 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1003397646 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-12 |a DE-634 |a DE-83 |a DE-92 |a DE-19 |a DE-20 | ||
084 | |a LH 67120 |0 (DE-625)94580: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Löbach, Bernd |d 1941- |e Verfasser |0 (DE-588)118822586 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Biomorphismus |b eine Revolution in der Architektur ; Geschichte und Theorie einer naturorientierten Gestaltungsweise |n 1 |p Geschichte |c Bernd Löbach |
264 | 1 | |a Cremlingen |b Designbuch-Verl. |c 2010 | |
300 | |a E - R, 647 S., [10] Bl. |e CD-ROM (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV036575194 |g 1 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020496219&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020496219 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804143159371890688 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS SEITE 1.0 EINIGE WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE GRUNDLAGEN
DES BIOMORPHISMUS L 1.1 GESTALTUNGSIDEOLOGIEN 1 ENTWERFEN 1 IDEEN -
ORIENTIERUNG FUER DAS ENTWERFEN 2 GESTALTUNGSIDEOLOGIEN 2 IDEOLOGISCHE
POSITIONEN AUS DEM VERHAELTNIS MENSCH * NATUR 3 GESCHICHTLICHE
DIMENSIONEN DER GESTALTUNGSIDEOLOGIEN 6 GESTALTUNGSIDEOLOGIEN *
BEGRIFFSKLAERUNG 9 FUNKTIONALISMUS 10 MATERIALISMUS 11 FORMALISMUS 12
COLORISMUS / CHROMISMUS 15 LUMINISMUS 16 STRUKTURALISMUS 17
KONSTRUKTIVISMUS 18 BIOMORPHISMUS - GEOMETROMORPHISMUS 18 BIOMORPHISMUS
18 GEOMETROMORPHISMUS 19 ORGANISCHE FORM * GEOMETRISCHE FORM 19 DIE
ORGANISCHE FORM 22 DIE GEOMETRISCHE FORM 23 UEBERGANGSFORMEN ZWISCHEN
GEOMETRISCHER FORM UND ORGANISCHER FORM 24 REINE FORM ODER
FORM-MISCHUNG? 26 WIRKUNGSWEISEN VON SCHOEPFUNGEN DER GESTALTUNSIDEOLOGEN
AUF DIE PSYCHE DER NUTZER 28 EMOTIONALITAET UND RATIONALITAET ALS
MENSCHLICHE ERFAHRUNGSEBENEN 29 BIOMORPHISMUS - SPRICHT PRIMAER
EMOTIONALITAET AN, GEOMETROMORPHISMUS * SPRICHT PRIMAER RATIONALITAET AN 30
MERKMALE VON GESTALTUNSIDEOLOGIEN 31 SENDUNGSBEWUSSTSEIN 31 ABSOLUTISMUS
31 DOKTRINARISMUS, TOTALITARISMUS - DIKTATUR 32 DOGMATISMU
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1003397646 DIGITALISIERT
DURCH PURISMUS, MINIMALISMUS, REINHEIT 32 UNIFORMITAET 33 EINSCHAETZUNG
DER IDEOLOGIEN 33 GESCHLOSSENHEIT 34 DOKTRINAERE DURCHSETZUNG 35
AUFHEBUNG VON IDEOLOGIEN? 36 ORGANISCHE FORMEN + GEOMETRISCHE FORMEN -
BEIDE SIND VON WICHTIGKEIT FUER DAS LEBEN 36 WANN IST WELCHE
GESTALTUNGSWEISE SINNVOLL? 37 1.2 BIOMORPHISMUS 39 BEGRIFFE DES
BIOMORPHISMUS: 39 NATURORIENTIERTE GESTALTUNG 40 VITALE GESTALTUNG 41
GEOMORPHE GESTALTUNG (GESTEINSBEZOGEN) 42 VEGETATIVE GESTALTUNG
(PFLANZENBEZOGEN) 43 ZOOMORPHE GESTALTUNG (TIERBEZOGEN) 43
ANTHROPOMORPHE GESTALTUNG (MENSCHENBEZOGEN) 44 ORGANISCHE GESTALTUNG 46
ORGANOLOGIE = WISSENSCHAFT VOM ORGANISCHEN 51 ORGANOMORPHISMUS /
ORGANIZISMUS 52 BIO-LOGISCHE GESTALTUNG 53 BIOLOGISMUS 55 BIONISCHE
GESTALTUNG / BIONIK 55 BIOMORPHE GESTALTUNG 57 BIODYNAMISCHE GESTALTUNG
57 NANOTECHNOLOGISCHE GESTALTUNG 57 BIOTECHNOLOGISCHE GESTALTUNG 59
BIOMORPHISMUS - GRUNDSAETZLICHE HALTUNGSMODELLE 59 MODELL *HARMONIE VON
MENSCH, NATUR UND TECHNIK 60 MODELL *ERFOLG DURCH STAERKE 60 MODELL
*ZERFALL UND VERGAENGLICHKEIT 60 BIOMORPHISMUS IN KUNST, PRODUKTDESIGN
UND ARCHITEKTUR 61 BIOMORPHISMUS IN DER KUNST 62 BIOMORPHISMUS IM
PRODUKTDESIGN 65 BIOMORPHISMUS IN DER ARCHITEKTUR 68 2.0 GESCHICHTE DES
BIOMORPHISMUS IN DER ARCHITEKTU DAS ORGANISCHE - DAS GEWACHSENE 73 DIE
ORGANISCHE FORM 74 ARCHITEKTEN DER ORGANISCHEN ARCHITEKTUR - POSITIONEN,
WERKE 75 2.1 ORGANISCHE ARCHITEKTUR IN DEN FRUEHKULTUREN *
NATURARCHITEKTUR 78 ARCHITEKTUR DER STEINZEIT 79 NATURARCHITEKTUR 80
ARCHITEKTUR MESOPOTAMIENS 82 MEGALITH-ARCHITEKTUR 85 ARCHITEKTUR AFRIKAS
85 ARCHITEKTUR ZENTRALASIENS 89 ARCHITEKTUR DER HOPI-INDIANER 90 DAS
NATURHAFT ORGANISCHE AN KLASSISCHEN BAUDETAILS: SAEULEN 92 AEGYPTISCHE
SAEULEN 93 GRIECHISCHE SAEULEN 96 KLOSTERARCHITEKTUR GRIECHENLANDS 101
ARCHITEKTUR INDIENS 102 2.2 ORGANISCHE ARCHITEKTUR IM 12.-13.
JAHRHUNDERT 106 DAS NATURHAFT ORGANISCHE IN DER GOTIK 106 KONSTRUKTION
UND STRUKTUR 108 VERHAELTNIS VON INHALT UND FORM 112 DYNAMIK DER NATUR -
DYNAMIK DER ARCHITEKTUR 112 EINHEIT VON KONSTRUKTION UND ORNAMENT 113
ORNAMENT - FLAMBOYANT-STIL 116 EINSCHAETZUNG DER GOTIK 117 GOTIK ALS
ORIENTIERUNG FUER DIE ARCHITEKTUR IM 19. JAHRHUNDERT 117 2.3 ORGANISCHE
ARCHITEKTUR IM 17.-18. JAHRHUNDERT 119 DAS NATURHAFT ORGANISCHE IM
BAROCK 119 NATURORIENTIERUNG IM BAROCK 120 AESTHETISCHE DIMENSIONEN DES
BAROCK 121 SYMBOLISCHE DIMENSIONEN DES BAROCK 124 AUSGEWAEHLTE WERKE 125
EINSCHAETZUNG - BAROCK, EIN STIL DER BEEINDRUCKUNG 127 2.4
ORNAMENTAL-ORGANISCHER FRUEHFUNKTIONALISMUS I NATURORIENTIERUNG 133
ORGANISCHE ARCHITEKTUR 137 DEKORATION - AUCH ORNAMENTE HABEN AM BAUWERK
FUNKTIONEN 139 ORNAMENT-THEORIE 143 PHYSIOGNOMIE DER BAUTEN 145
AUSGEWAEHLTE WERKE 146 EINSCHAETZUNG 149 2.5 ORGANISCHE ARCHITEKTUR DES
JUGENDSTILS UM 1900 151 AESTHETISCHE DIMENSIONEN 151 NATURORIENTIERUNG
UND DIE VORLIEBE FUER ORGANISCHE FORMEN 152 DYNAMISCH WIRKENDE FLAECHEN,
INNENRAEUME UND GEBAEUDEKOERPER 152 ANSPRACHE DER MENSCHLICHEN SEELE 153
FOERDERER DES JUGENDSTILS 153 JUGENDSTIL - UNZEITGEMAESSE PRODUKTIONSWEISE
154 POLITISCHE DIMENSIONEN DES JUGENDSTILS 155 ANTONI GAUDI (1852-1926)
156 BIOGRAPHISCHES 156 ORIENTIERUNG, VORBILDER 158 NATURORIENTIERUNG 160
AESTHETISCHE MERKMALE 162 DYNAMISIERUNG VON GEBAEUDEN DURCH WELLENFORM 165
AUSGEWAEHLTE WERKE 166 EINSCHAETZUNG 169 VICTOR HORTA (1861-1947) 170
BIOGRAPHISCHES 171 NATURSTUDIUM 172 AESTHETISCHE MERKMALE 173 DYNAMIK -
GESTALTUNG VON SEELENSTIMMUNGEN 175 RAUMDIMENSIONEN 177 TRANZPARENZ 177
AUSGEWAEHLTE WERKE 178 EINSCHAETZUNG 183 HECTOR GUIMARD (1867-1942) 184
BIOGRAPHISCHES 184 NATURORIENTIERUNG 185 AESTHETISCHE MERKMALE 186
AUSGEWAEHLTE WERKE 188 GUIMARD - DER HERR DES GUSSEISENS 190 EINSCHAETZUNG
191 H 2.6 ORGANISCHE ARCHITEKTUR IM 20. JAHRHUNDERT 193 RUDOLF STEINER
(1861-1925) 194 BIOGRAPHISCHES 195 ORIENTIERUNGEN 196 NATURORIENTIERUNG
- ORGANISCHE GESTALTUNG UND METAMORPHOSE- PRINZIP 198 ARCHITEKTUR ALS
VISUALISIERUNG DES GEISTIGEN = GEISTIGER FUNKTIONALISMUS 200 AUSGEWAEHLTE
WERKE 201 REALISATION DER BAUTEN 210 DYNAMIK DES DENKENS - AUSGEDRUECKT
IN DER DYNAMIK DER FORM 210 EINSCHAETZUNG 211 EXKURS - EXPRESSIONISMUS IN
KUNST UND ARCHITEKTUR 211 EXPRESSIONISMUS IN DER KUNST 212
EXPRESSIONISTISCHE KUENSTLER UND KUENSTLERGRUPPEN 214 THEORETISCHE
HINTERGRUENDE DES EXPRESSIONISMUS 218 EXPRESSION ALS AUSDRUCK 218
EXPRESSIONISMUS IN DER ARCHITEKTUR 219 ARCHITEKTEN MIT
SENDUNGSBEWUSSTSEIN 221 DYNAMISCHE DIMENSIONEN EXPRESSIONISTISCHER
ARCHITEKTUR 221 REALISATIONSSCHWIERIGKEITEN 222 EINSCHAETZUNG DES
EXPRESSIONISMUS 223 HANS POELZIG (1869-1936) 224 BIOGRAPHISCHES 225
POELZIG ALS KUENSTLER UND FORMALIST 226 NATURHAFT ORGANISCHE ORIENTIERUNG
VOR DEM HINTERGRUND HISTORISCHER STILE WIE GOTIK UND BAROCK 228
ARCHITEKTUR ALS EXPRESSIVE DARSTELLUNG ORGANISCHEN WACHSTUMS 230
AUSGEWAEHLTE WERKE 232 EINSCHAETZUNG 236 ERICH MENDELSOHN (1887-1953) 236
BIOGRAPHISCHES 237 NEUE ARCHITEKTUR FUER EINE NEUE GESELLSCHAFT 238
ARCHITEKTURVISIONEN UND EXPRESSIVE DYNAMIK DER ZEICHNUNGE BRUNO TAUT
(1880-1938) 251 BIOGRAPHISCHES 252 TAUTS VERHAELTNIS ZUR NATUR 253
ORGANISCHE ARCHITEKTUR 254 FRUEHE NATURORIENTIERTE GESTALTUNG 255 BRUNO
TAUT ALS KOMMUNIKATOR 255 DIE *GLAESERNE KETTE 256 AUSGEWAEHLTE WERKE 258
EINSCHAETZUNG 261 HERMANN FINSTERLIN (1887-1973) 261 BIOGRAPHISCHES 262
KRITIK AN DER GEOMETRISCH-KONSTRUKTIVEN WELT KULTURELLER SCHOEPFUNGEN 263
GEGENSTANDLOSE MALEREI ALS GRUNDLAGE FUER PHANTASTISCHE
ARCHITEKTURGEBILDE 264 NATURORIENTIERUNG 265 ORGANISCHE FORMEN -
ORGANISCHE ARCHITEKTUR 267 DYNAMISCHE FORMEN - DYNAMISCHE ARCHITEKTUR
268 AUSGEWAEHLTE WERKE 269 CHANCEN DER REALISATION FUR FINSTERLINS
ARCHITEKTUR 269 ARCHITEKTURBAUKAESTEN 270 EINSCHAETZUNG 272 HUGO HAERING
(1882-1958) 273 BIOGRAPHISCHES 273 HUGO HAERING ALS THEORETIKER DES
ORGANHAFTEN BAUENS 275 FORDERUNG NACH ZWECKERFUELLUNG UND AUSDRUCK 276
ZUM VERHAELTNIS VON GEOMETROMORPHISMUS UND BIOMORPHISMUS 277 DAS GEBAEUDE
ALS *ORGAN SEINER FUNKTIONEN = ORGANISCHER FUNKTIONALISMUS 278
WESENHAFTE GESTALTUNG - DER BAU ALS WESEN 279 GESTALTEN WIE DIE NATUR?
279 AUSGEWAEHLTE WERKE 280 AESTHETISCHE DIMENSIONEN * DIE GEBOGENE
WANDFLAECHE 284 KRITIK AN HAERINGS ARBEIT 285 EINSCHAETZUNG 285 HANS
SCHAROUN (1893-1972) 286 BIOGRAPHISCHES 287 FRUEH ORGANISCHE GRUNDRISSE -
GEOMETRISCHE GEBAEUDEKOERPER 297 AUSGEWAEHLTE WERKE 298 EINSCHAETZUNG 303
EXKURS - ARCHITEKTUR IM NS-STAAT 304 ARCHITEKTUR VOR 1933 305 IM
NS-STAAT DOMINANTE ARCHITEKTURRICHTUNGEN 306 REPRAESENTATIVE STAATS- UND
PARTEIBAUTEN IM STIL DES NEOKLASSIZISMUS 307 SIEDLUNGEN UND WOHNHAEUSER
IM HEIMATSTIL/VOLKSARCHITEKTUR 312 ZWECKRATIONALE INDUSTRIEBAUTEN 315
ZWECKRATIONALE LAGERBAUTEN 319 DIE REICHSAUTOBAHN ALS *ORGANISCHES
KUNSTWERK IN DER LANDSCHAFT 320 ARCHITEKTUR IM NS-STAAT - EINSCHAETZUNG
324 ALVAR AALTO (1898-1976) 324 BIOGRAPHISCHES 325 NATURORIENTIERUNG 326
NATUR - ARCHITEKTUR - MENSCH / BENUTZER 327 TOTALGESTALTUNG VON
GESAMTKUNSTWERKEN 328 AESTHETISCHE DIMENSIONEN 328 AUSGEWAEHLTE WERKE 330
MATERIAL UND ORGANISCHE FORM 334 POLITISCHE DIMENSIONEN UND
HUMANISIERUNG DER ARCHITEKTUR 335 ORGANISCHE ARCHITEKTUR IN DEN USA 336
AUSGEWAEHLTE WERKE 337 FRIEDRICH KIESLER (1890-1965) 339 BIOGRAPHISCHES
339 NATURORIENTIERUNG * ARCHITEKTUR ALS LEBENDER ORGANISMUS 341
PSYCHISCHE UND SOZIALE ORIENTIERUNG 344 GANZHEITSSICHT, UNIVERSALITAET,
MULTIDISZIPLINARITAET 344 AESTHETISCHE DIMENSIONEN 345 AUSGEWAEHLTE WERKE
347 KIESLER ALS GESTALTUNGSTHEORETIKER: 353 MAGISCH ORGANISCHE
ARCHITEKTUR - INTEGRITAET 369 ORGANISCHE ARCHITEKTUR - HARMONISCHE
EINHEIT VON GEBAEUDE UND STANDORT 370 AESTHETISCHE QUALITAETEN DES
ORGANISCHEN 373 AUSGEWAEHLTE WERKE 378 VON DER GEOMETRISCHEN FORM ZUR
ORGANISCHEN FORM 383 EINSCHAETZUNG 388 LE CORBUSIER (1887-1965) 389
BIOGRAPHISCHES 391 NATURORIENTIERUNG 394 ARCHITEKTUR ALS AESTHETISCHES
EREIGNIS 396 AUSGEWAEHLTE WERKE 397 EINSCHAETZUNG 404 OSCAR NIEMEYER
(*1907) 405 BIOGRAPHISCHES 405 ORIENTIERUNG, VORBILDER, ANREGUNGEN 406
NATURORIENTIERUNG 407 AUSGEWAEHLTE WERKE 411 EXPRESSIVE
GESTALTUNGSMETHODE 416 AESTHETISCHE PRINZIPIEN, DIE DEN BAUWERKEN
ZUGRUNDE LIEGEN 416 EINSCHAETZUNG UND KRITIK 422 EERO SAARINEN
(1910-1961) 426 BIOGRAPHISCHES 426 GESTALTUNGSMAXIMEN 428 AUSGEWAEHLTE
WERKE 430 EINSCHAETZUNG 434 FREI OTTO (* 1925) 435 BIOGRAPHISCHES 435
NATURORIENTIERUNG 436 EXPERIMENTELLES ARBEITEN 438 UNIVERSITAET STUTTGART
- INSTITUT FUER LEICHTE FLAECHENTRAGWERKE (IL) 447
SONDERFORSCHUNGSBEREICHE 447 INTERDISZIPLINAERE ZUSAMMENARBEIT 448
AUSGEWAEHLTE WERKE 449 EINSCHAETZUNG 452 CESAR MANRIQUE (1919-1992) 452
BIOGRAPHISCHES 453 ORIENTIERUNG, VORBILDER, ANREGUNGEN 453
NATURORIENTIERUNG UND NATUR-ARCHITEKTUR 453 WICHTIGKEI PRINZIPIEN, DIE
DEN BAUWERKEN ZUGRUNDE LIEGEN 461 UMSETZUNG DER PROJEKTE IN
ZUSAMMENARBEIT MIT DER INSELREGIERUNG VON LANZAROTE 462 EINSCHAETZUNG DER
PROJEKTE 462 LOBPREISUNG VON KREATIVITAET, FREIHEIT UND OPTIMISMUS 463
FRIEDENSREICH HUNDERTWASSER (1928-2000) 464 BIOGRAPHISCHES 465
AESTHETISCHE DIMENSIONEN 466 NATURORIENTIERUNG UND UMWELTKRITIK 468
OEKO-ARCHITEKTUR = GEBAEUDE IM ERDREICH, DACHBEGRUENUNG 469
ARCHITEKTUROBJEKTE ALS ORGANISCHE WESEN 470 FLAECHENHAFT DEKORATIVE
ARCHITEKTUR 471 DEMOKRATISIERUNG DER ARCHITEKTUR - RECHT AUF KREATIVE
BEEINFLUSSUNG DER WOHNUMWELT DURCH DIE BEWOHNER 472 AUSGEWAEHLTE WERKE
473 EINSCHAETZUNG UND KRITIK 475 IMRE MAKOVECZ (* 1935) 476
BIOGRAPHISCHES 476 RUDOLF STEINER ALS ORIENTIERUNG 477 AUSGEWAEHLTE WERKE
477 MERKMALE, PRINZIPIEN, GEISTIGE DIMENSIONEN 481 FRANK O. GEHRY
(*1929) 482 BIOGRAPHISCHES 482 NATURORIENTIERUNG 483 KUNSTORIENTIERUNG
485 DEKONSTRUKTIVE ENTWURFSWEISE = KOMBINATION VON BAUKOERPERN NACH DEM
PRINZIP DER ASSEMBLAGE 486 ANORDNUNG VON GEBAEUDEKOERPERN IM RAUM 489 EIN
FORMALIST AUF DER SUCHE NACH DER UNGEWOEHNLICHEN GESTALT 490
UEBERARBEITUNG ORGANISCHER FORMEN MIT DEM COMPUTER 491 DYNAMIK DER
GEBAEUDE 494 AUSGEWAEHLTE WERKE 496 EINSCHAETZUNG 500 EXKURS - POSTMODERNE
ARCHITEKTUR 500 VERZICHT AUF LEITLINIEN 501 GESTALTUNGSVIELFAL
AUSGEWAEHLTE WERKE 511 EINSCHAETZUNG 513 EXKURS - DEKONSTRUKTIVISTISCHE
ARCHITEKTUR 514 HISTORISCHE ASPEKTE 515 PHILOSOPHISCHE INTERPRETATION
516 GESELLSCHAFTSKRITIK DURCH ARCHITEKTUR? 516 DEKONSTRUKTIVISTISCHE
ARCHITEKTUR - EHER EIN LACHREIZ? 517 AESTHETISCHE PRINZIPIEN 518
ENTWURFSMETHODEN 518 AUSGEWAEHLTE WERKE 519 MERKMALE
DEKONSTRUKTIVISTISCHER ARCHITEKTUR 523 EINSCHAETZUNG 524 SANTIAGO
CALATRAVA (*1951) 525 BIOGRAPHISCHES 526 KONTINUITAET IM WERK 526
SUBJEKTVERHAFTETE INTERDISZIPLINARITAET 526 NATURORIENTIERUNG 527
TRADITIONELLE VORBILDER 529 ENTWERFEN 530 AESTHETISCHE DIMENSIONEN 530
AUSGEWAEHLTE WERKE 538 EINSCHAETZUNG 540 JAN KAPLICKY (1937-2009) / FUTURE
SYSTEMS 540 BIOGRAPHISCHES 541 ORIENTIERUNG, ANREGUNGEN 542 BIOMORPHE
ARCHITEKTUR 542 GESTALTBEEINFLUSSUNG DURCH TECHNOLOGIETRANSFER 543
OEKOLOGIEORIENTIERTE ARCHITEKTUR 544 AUSGEWAEHLTE WERKE 544 EINSCHAETZUNG
549 ORGANISCHE ARCHITEKTUR IM 20. JAHRHUNDERT - ZWISCHENBILANZ 550 2.7
ORGANISCHE ARCHITEKTUR IM 20. JAHRHUNDERT - POTPOURRI 552 HENRY VAN DE
VELDE (1863-1957) 552 LUDWIG MIES VAN DER ROHE (1886-1969) 556 H. G.
WELLS, VINCENT KORDA U.A. 557 ROBERT MAILLART (1872-1940) 559 BRUC PAOLO
PORTOGHESI (*1931) 584 HEINZ ISLER (1926-2009) 585 WALTER BIRD
(1912-2006) 587 HUGH ASHER STUBBINS (1912-2006) 589 JOERN UTZON
(1918-2008) 591 ALISON UND PETER SMITHSON 597 MARVING GOODY, RICHARD
HAMILTON, ROBERT WHITTIER 598 DAVID GREENE (*1937) / ARCHIGRAM 599 PETER
COOK (* 193 6) /ARCHIGRAM 602 MATTI SUURONEN (*1933) 605 PNEUMATISCHE
ARCHITEKTUR / SOFT ARCHITEKTUR 607 HAUS-RUCKER-CO 608 COOP HIMMELBLAU
611 PHILIP JOHNSON (1906-2005) 614 KARL SCHWANZER (1918-1975) 616 NORMAN
FOSTER (*1935) 618 ARBEITSGEMEINSCHAFT OTTO, HAPPOLD, OMRANIA 621
GREGORY BURGESS (*1945) 622 BART PRINCE (*1947) 625 DOUGLAS CARDINAL
(*1934) 626 RENZO PIANO (*1937) 627 JEAN NOUVEL (* 1945) 632
AXEITHALLEMER(*1959) 632 GREG LYNN (*1964) / FORM 634 FORSCHUNGSGRUPPE
FRAUNHOFER INSTITUT DRESDEN 638 PETER TESTA 639 HERZOG & DE MEURON
(BEIDE *1950) 640 BEN VAN BERKEL (*1957) / UN STUDIO 642
ABSCHLUSSBEMERKUNG ZUR GESCHICHTE DES BIOMORPHISMUS 647 VERWENDETE
LITERATUR 648 O
|
any_adam_object | 1 |
author | Löbach, Bernd 1941- |
author_GND | (DE-588)118822586 |
author_facet | Löbach, Bernd 1941- |
author_role | aut |
author_sort | Löbach, Bernd 1941- |
author_variant | b l bl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036575196 |
classification_rvk | LH 67120 |
ctrlnum | (OCoLC)646135411 (DE-599)DNB1003397646 |
discipline | Kunstgeschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01417nam a2200349 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV036575196</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200206 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100720s2010 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,A26</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1003397646</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783923971701</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 60.00</subfield><subfield code="9">978-3-923971-70-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3923971702</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 60.00</subfield><subfield code="9">3-923971-70-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783923971701</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)646135411</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1003397646</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 67120</subfield><subfield code="0">(DE-625)94580:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Löbach, Bernd</subfield><subfield code="d">1941-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118822586</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Biomorphismus</subfield><subfield code="b">eine Revolution in der Architektur ; Geschichte und Theorie einer naturorientierten Gestaltungsweise</subfield><subfield code="n">1</subfield><subfield code="p">Geschichte</subfield><subfield code="c">Bernd Löbach</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Cremlingen</subfield><subfield code="b">Designbuch-Verl.</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">E - R, 647 S., [10] Bl.</subfield><subfield code="e">CD-ROM (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV036575194</subfield><subfield code="g">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020496219&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020496219</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV036575196 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:43:14Z |
institution | BVB |
isbn | 9783923971701 3923971702 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020496219 |
oclc_num | 646135411 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-634 DE-83 DE-92 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 |
owner_facet | DE-12 DE-634 DE-83 DE-92 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 |
physical | E - R, 647 S., [10] Bl. CD-ROM (12 cm) |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Designbuch-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Löbach, Bernd 1941- Verfasser (DE-588)118822586 aut Biomorphismus eine Revolution in der Architektur ; Geschichte und Theorie einer naturorientierten Gestaltungsweise 1 Geschichte Bernd Löbach Cremlingen Designbuch-Verl. 2010 E - R, 647 S., [10] Bl. CD-ROM (12 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier (DE-604)BV036575194 1 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020496219&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Löbach, Bernd 1941- Biomorphismus eine Revolution in der Architektur ; Geschichte und Theorie einer naturorientierten Gestaltungsweise |
title | Biomorphismus eine Revolution in der Architektur ; Geschichte und Theorie einer naturorientierten Gestaltungsweise |
title_auth | Biomorphismus eine Revolution in der Architektur ; Geschichte und Theorie einer naturorientierten Gestaltungsweise |
title_exact_search | Biomorphismus eine Revolution in der Architektur ; Geschichte und Theorie einer naturorientierten Gestaltungsweise |
title_full | Biomorphismus eine Revolution in der Architektur ; Geschichte und Theorie einer naturorientierten Gestaltungsweise 1 Geschichte Bernd Löbach |
title_fullStr | Biomorphismus eine Revolution in der Architektur ; Geschichte und Theorie einer naturorientierten Gestaltungsweise 1 Geschichte Bernd Löbach |
title_full_unstemmed | Biomorphismus eine Revolution in der Architektur ; Geschichte und Theorie einer naturorientierten Gestaltungsweise 1 Geschichte Bernd Löbach |
title_short | Biomorphismus |
title_sort | biomorphismus eine revolution in der architektur geschichte und theorie einer naturorientierten gestaltungsweise geschichte |
title_sub | eine Revolution in der Architektur ; Geschichte und Theorie einer naturorientierten Gestaltungsweise |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020496219&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV036575194 |
work_keys_str_mv | AT lobachbernd biomorphismuseinerevolutioninderarchitekturgeschichteundtheorieeinernaturorientiertengestaltungsweise1 |