Knowledge Blogs zwischen Kompetenz, Autonomie und sozialer Eingebundenheit:

Weblogs sind in aller Munde, aber die wissenschaftliche Auseinandersetzung damit steckt noch in den Kinderschuhen. Der Beitrag greift das Thema Blogs und dieses Defizit auf und spezifiziert diskutiert die Bedeutung speziell von Knowledge Blogs im Kontext von Wissensarbeit und persönlichem Wissensman...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Format: Electronic eBook
Language:German
Published: Augsburg Univ. Augsburg, Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät, Medienpädagogik 2008
Series:Arbeitsberichte / Universität Augsburg, Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät, Medienpädagogik 17
Subjects:
Online Access:Volltext
Summary:Weblogs sind in aller Munde, aber die wissenschaftliche Auseinandersetzung damit steckt noch in den Kinderschuhen. Der Beitrag greift das Thema Blogs und dieses Defizit auf und spezifiziert diskutiert die Bedeutung speziell von Knowledge Blogs im Kontext von Wissensarbeit und persönlichem Wissensmanagement. Ziel ist es, Knowledge Blogs vor dem Hintergrund der Selbstbestimmungstheorie von Deci und Ryan zu betrachten und bereits bestehende empirische Befunde vor dem Hintergrund dieser Theorie zu reinterpretieren. Hierzu werden die Kernbestandteile der Theorie – also die psychologischen Grundbedürfnisse nach Kompetenz, sozialer Eingebundenheit und Autonomie sowie verschiedene Formen der selbst- und fremdbestimmten Handlungsregulation – auf Knowledge Blogs übertragen. Abschließend gibt der Beitrag einen Ausblick auf weitere mögliche Schritte in Forschung und Praxis
Physical Description:1 Online-Ressource

There is no print copy available.

Interlibrary loan Place Request Caution: Not in THWS collection! Get full text