Der internationale Schutz geografischer Herkunftsangaben: eine Neuausrichtung durch die Reform der TRIPS-Bestimmungen
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Veröffentlicht: |
Jena
JWV, Jenaer Wiss. Verl.-Ges.
2010
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INHALTSUEBERSICHT VORWORT 5 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 19 EINLEITUNG 21 1.
TEIL: TERMINOLOGIE, WIRTSCHAFTLICHE BEDEUTUNG UND GE- FAEHRDUNGEN
GEOGRAFISCHER HERKUNFTSANGABEN 39 2. TEIL: DER INTERNATIONALE SCHUTZ
GEOGRAFISCHER HERKUNFTS- ANGABEN AUSSERHALB DES TRIPS-ABKOMMENS 109 3.
TEIL: DER SCHUTZ GEOGRAFISCHER HERKUNFTSANGABEN IM TRIPS-ABKOMMEN 183 4.
TEIL: DIE ZUKUENFTIGE ENTWICKLUNG DES INTERNATIONALEN SCHUTZES
GEOGRAFISCHER HERKUNFTSANGABEN DURCH DIE REFORM DER TRIPS-BESTIMMUNGEN
231 5. TEIL: ANMERKUNGEN ZU EINER NEUAUSRICHTUNG GEOGRAFI- SCHER
HERKUNFTSANGABEN UNTER DEM TRIPS-ABKOMMEN 289 6. TEIL: THESEN 321
LITERATURVERZEICHNIS 325 STICHWORTVERZEICHNIS 345 BIBLIOGRAFISCHE
INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1003244750 DIGITALISIERT DURCH A)
UNTERSCHEIDUNGSFUNKTION 62 INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 5
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 19 EINLEITUNG 21 I. HINFUEHRUNG ZUM THEMA 21 II.
ZIEL UND AUFBAU DER UNTERSUCHUNG 33 1. TEIL: TERMINOLOGIE,
WIRTSCHAFTLICHE BEDEUTUNG UND GEFAEHRDUNGEN GEOGRAFISCHER
HERKUNFTSANGABEN 39 I. TERMINOLOGIE UND DEFINITIONEN 39 1. UEBERBLICK 39
2. EINFACHE HERKUNFTSANGABEN 44 3. QUALIFIZIERTE GEOGRAFISCHE
HERKUNFTSANGABEN 45 A) URSPRUNGSBEZEICHNUNGEN 46 B) GEOGRAFISCHE ANGABEN
47 C) DER ERFORDERLICHE ZUSAMMENHANG ZWI- SCHEN PRODUKT UND
URSPRUNGSREGION . . 49 AA) OBJEKTIVER ZUSAMMENHANG . 49 BB)
SUBJEKTIVER ZUSAMMENHANG . 53 II. DIE OEKONOMISCHE BEDEUTUNG
GEOGRAFISCHER HERKUNFTSANGABEN UND DIE BETEILIGTEN INTERESSEN 54 1. DIE
WIRTSCHAFTLICHE BEDEUTUNG 55 A) EUROPA 56 B) SOGENANNTE *NEUE WELT" 58
C) ENTWICKLUNGS- UND SCHWELLENLAENDER . 59 2. DIE MARKTWIRTSCHAFTLICHEN
FUNKTIONEN GEOGRAFISCHER HERKUNFTSANGABEN 61 1. FALSCHBENUTZUNG 97 10
INHALTSVERZEICHNIS B) HERKUNFTSFUNKTION 62 C) QUALITAETSFUNKTION 63 D)
WERBE- UND KOMMUNIKATIONSFUNKTION . 64 E) WERTSCHOEPFUNGSFUNKTION 65 3.
DIE WIRKUNG UND BEDEUTUNG GEOGRAFI- SCHER HERKUNFTSANGABEN IM WETTBEWERB
. . 66 A) DIE BEDEUTUNG DER REPUTATION 67 AA) DIE INFORMATIONSTHEORIE 67
BB) DIE ROLLE DER REPUTATION 72 B) UEBERTRAGUNG AUF GEOGRAFISCHE HER-
KUNFTSANGABEN 74 AA) DER EINFLUSS GEOGRAFISCHER HER-
KUNFTSKENNZEICHNUNGEN 74 BB) DIE ERFOLGSFAKTOREN IM EINZELNEN 76 (1)
RATIONALE FAKTOREN 76 (2) EMOTIONALE FAKTOREN 78 4. DIE BETEILIGTEN
INTERESSEN UND IHRE RECHT- LICHEN SCHUTZBEDUERFNISSE 82 A) DIE
VERBRAUCHER 82 B) DIE ORTSANSAESSIGEN HERSTELLER 83 5. SCHLUSSFOLGERUNGEN
85 III. ABGRENZUNGSPROBLEME ALS URSACHE EINES ER- SCHWERTEN SCHUTZES
GEOGRAFISCHER HERKUNFTS- ANGABEN 87 1. DIE NAEHE ZU GATTUNGSANGABEN UND
FAN- TASIEBEZEICHNUNGEN 88 A) GATTUNGSANGABEN. 88 B)
FANTASIEBEZEICHNUNGEN 89 2. DIE *GRATWANDERUNG" GEOGRAFISCHER HER-
KUNFTSANGABEN 90 A) DAS MISSVERSTAENDNIS ALS FANTASIEBE- ZEICHNUNG 91 B)
DAS MISSVERSTAENDNIS ALS GATTUNGSANGABE 93 C) AUSWIRKUNGEN 95 IV.
TYPISCHE FORMEN DES MISSBRAUCHS GEOGRAFI- SCHER HERKUNFTSANGABEN UND DIE
NOTWENDIG- KEIT IHRES SCHUTZES .-.- 96 INHALTSVERZEICHNIS 11 2.
ANLEHNENDE BEZUGNAHME DURCH ENTLOKALI- SIERENDE ZUSAETZE 98 3. FOLGEN UND
GEFAHREN DER MISSBRAUCHSFORMEN 101 A) FORTSCHREITENDE VERWAESSERUNG UND
DE- GENERATION ZUR GATTUNGSANGABE 101 B) RUFAUSBEUTUNG 103 V.
ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSFOLGERUNGEN ZU TEILL 106 2. TEIL: DER
INTERNATIONALE SCHUTZ GEOGRAFISCHER HERKUNFTSANGABEN AUSSERHALB DES
TRIPS- ABKOMMENS 109 I. EINFUEHRUNG 109 II. GRUNDLEGENDE SCHUTZKONZEPTE
GEOGRAFISCHER HERKUNFTSANGABEN 110 1. WETTBEWERBSRECHTLICHER
IRREFUEHRUNGSSCHUTZ 112 A) SCHUTZKONZEPT 112 B) VERBREITUNG 115 2.
KENNZEICHENRECHTLICHE SCHUTZSYSTEME . 116 A) SPEZIELLE SCHUTZSYSTEME
116 B) SCHUTZ DURCH MARKENRECHT 119 3. BEWERTUNG DER SCHUTZKONZEPTE 121
III. GRUNDSAETZLICHE SCHWIERIGKEITEN EINES INTERNA- TIONALEN SCHUTZES 124
1. DIE KOLLISIONSRECHTLICHEN GRUNDREGELN . 125 A)
TERRITORIALITAETSPRINZIP 125 B) SCHUTZLANDPRINZIP 125 2. DIE
HAUPTPROBLEME GEOGRAFISCHER HER- KUNFTSANGABEN BEIM SCHUTZ AUSSERHALB DES
URSPRUNGSLANDES 126 A) PROBLEM EINS: DIE ANERKENNUNG DER SCHUTZFAEHIGKEIT
AUSSERHALB DES UR- SPRUNGSLANDES 127 AA) UNEINHEITLICHE NATIONALE SCHUTZ-
SYSTEME 127 BB) SCHUTZZUGANGSHINDERNISSE IN NA- TIONALEN RECHTSORDNUNGEN
128 B 12 INHALTSVERZEICHNIS IV. DER INTERNATIONALE SCHUTZ GEOGRAFISCHER
HER- KUNFTSANGABEN AUSSERHALB DES TRIPS-ABKOMMENS 135 1. SCHUTZ DURCH
INTERNATIONALES VERTRAGSRECHT 136 A) DIE PARISER VERBANDSUEBEREINKUNFT
. 136 B) DAS MADRIDER HERKUNFTSABKOMMEN . . . 139 C) DAS LISSABONNER
URSPRUNGSABKOMMEN . 141 2. SCHUTZ DURCH BILATERALE VERTRAEGE 145 A)
GRUNDSAETZE 146 B) BILATERALE VEREINBARUNGEN DER EU . . . 147 3.
BEWERTUNG DES SCHUTZES AUSSERHALB DES TRIPS-ABKOMMENS 152 A) NACHTEILIGE
ASPEKTE 152 B) POSITIVE ANSAETZE 153 AA) DURCHBRECHUNGEN DES SCHUTZ-
LANDPRINZIPS 154 BB) HOHER KENNZEICHENRECHTLICHER SCHUTZUMFANG 155 CC)
INTERNATIONALE REGISTRIERUNGS- VERFAHREN 156 V. DER SCHUTZ GEOGRAFISCHER
HERKUNFTSANGABEN IN DER EUROPAEISCHEN UNION 156 1. EINFUEHRUNG 156 2. DER
SCHUTZ NACH DER EU-VERORDNUNG 510/2006 158 A) DIE SCHUTZGEGENSTAENDE 158
AA) GESCHUETZTE URSPRUNGSBEZEICHNUNGEN 159 BB) GESCHUETZTE GEOGRAFISCHE
ANGABEN . 159 B) DAS EUROPAEISCHE REGISTRIERUNGS- UND EINSPRUCHSVERFAHREN
NACH DER VO 510/2006 161 AA) DAS VERFAHREN DER EINTRAGUNG . . 162 BB)
DAS EINSPRUCHSVERFAHREN VOR DER KOMMISSION 164 CC) DER UMGANG MIT
GATTUNGSANGABEN 166 DD) BEWERTUNG DES EUROPAEISCHEN RE-
GISTRIERUNGSSYSTEMS IN DER VO 510/2006 168 C) DER SCHUTZUMFANG NACH DER
VO 510/2006 174 AA INHALTSVERZEICHNIS 13 BB) SCHUTZ VOR ANLEHNENDER
BEZUGNAHME 177 CC) ERGAENZENDER IRREFUEHRUNGSSCHUTZ . 179 DD) POSITIVER
SCHUTZ VOR DEGENERATI- ON ZUR GATTUNGSANGABE 179 VI. ZUSAMMENFASSUNG ZU
TEIL II 180 3. TEIL: DER SCHUTZ GEOGRAFISCHER HERKUNFTSANGABEN IM
TRIPS-ABKOMMEN 183 I. DIE BEDEUTUNG DER TRIPS-REGELUNGEN 183 II. DIE
EINZELNEN TRIPS-BESTIMMUNGEN ZU GEO- GRAFISCHEN HERKUNFTSANGABEN 185 1.
DIE TRIPS-DEFMITION NACH ART. 22 I . 187 A) DIE EINZELNEN ELEMENTE DER
DEFINITION . 188 B) BESONDERHEITEN DES MERKMALS EINER REPUTATION DER
WARE 190 AA) ZUR AUSLEGUNG DES BEGRIFFS RE- PUTATION 191 BB) ZUR
REPUTATION ALS SELBSTSTAENDI- GES DEFINITIONSKRITERIUM 192 C) DIE
PRAKTISCHE FESTSTELLUNG DES ZU- SAMMENHANGS 196 2. DER SCHUTZUMFANG IM
TRIPS-ABKOMMEN . 197 A) DER ALLGEMEINE SCHUTZ DES ART. 22 . 197 AA)
SCHUTZ VOR IRREFUEHRUNG UND UN- LAUTEREM WETTBEWERB, ART. 22 II . 197 BB)
IRREFUEHRENDE MARKEN, ART. 22 III . 198 CC) GLEICHNAMIGE GEOGRAFISCHE
HER- KUNFTSANGABEN, ART. 22 IV . 199 B) DER ZUSAETZLICHE SCHUTZ FUER
WEINE UND SPIRITUOSEN IN ART. 23 199 AA) DER ERWEITERTE SCHUTZUMFANG . .
. 200 BB) GEOGRAFISCHE WEIN- UND SPIRI- TUOSENMARKEN, ART. 23 II 202 CC)
GLEICHNAMIGE GEOGRAFISCHE HER- KUNFTSANGABE 14 INHALTSVERZEICHNIS 3.
WICHTIGE AUSNAHMEBESTIMMUNGEN DES ART. 24 203 A) RECHT DER
WEITERBENUTZUNG VON WEIN- UND SPIRITUOSENANGABEN, ART. 24 IV . . 203 B)
RECHT DER WEITERBENUTZUNG VON MAR- KEN, ART. 24 V 204 C) ABHAENGIGKEIT
VOM SCHUTZ IM UR- SPRUNGSLAND, ART. 24 IX 204 D) RECHT DER
WEITERBENUTZUNG VON GAT- TUNGSBEZEICHNUNGEN, ART. 24 VI 205 III.
BEWERTUNG DER REGELUNGEN DES TRIPS- ABKOMMENS 206 1. POSITIVE ANSAETZE
207 A) VERHANDLUNGEN UEBER EIN REGISTER IN ART. 23 IV 208 B)
DURCHBRECHUNG DES SCHUTZLANDPRIN- ZIPS IN ART. 23 I 208 C)
KENNZEICHENRECHTLICHER SCHUTZUMFANG IN ART. 23 I 209 2. DIE
SCHUTZFAEHIGKEIT NACH ART. 22 I AUSSER- HALB DES URSPRUNGSLANDES 210 A)
DAS VERSTAENDNIS ALS EIN GEOGRAFISCHER HERKUNFTSHINWEIS 211 B) DIE
FESTSTELLUNG DER SPEZIFISCHEN VER- BINDUNG ZWISCHEN WARE UND REGION . .
212 3. DER STANDARD DES IRREFUEHRUNGSSCHUTZES IN ART. 22 II 214 A)
UNEINHEITLICHES SCHUTZNIVEAU 214 B) WEITER NATIONALER
BEURTEILUNGSSPIELRAUM 215 C) SCHWIERIGKEITEN DER BEWEISLASTVERTEILUNG
217 D) KEIN POSITIVER SCHUTZ VOR RUFAUSBEUTUNG UND VERWAESSERUNG 219 4.
DIE HIERARCHIE ZWISCHEN DEN ARTIKELN 22 UND 23 222 IV. ZUSAMMENFASSUNG
ZU TEIL III 227 4. TEIL: DIE ZUKUENFTIGE ENTWICKLUNG DES INTERNATIO- NALE
INHALTSVERZEICHNIS 15 II. VERHANDLUNGSGESCHICHTE DER WTO-REFORMBE-
STREBUNGEN 235 III. DISKUSSIONSPUNKT 1: DAS MULTILATERALE SYSTEM DER
NOTIFIZIERUNG UND REGISTRIERUNG 238 1. VERHANDLUNGSMANDAT: ART. 23 TV
UND § 18 DOHA-ERKLAERUNG 238 A) DER UMFANG DES ZUKUENFTIGEN REGISTERS .
239 B) DIE SONSTIGE AUSGESTALTUNG DES REGISTERS 242 AA) ENTFALTUNG
KONKRETER RECHTSWIR- KUNGEN 244 BB) TEILNAHMEBEDINGUNGEN 246 2. DIE
VERSCHIEDENEN VORSCHLAEGE ZUR AUSGE- STALTUNG DES REGISTERS 247 A) DER
EU-VORSCHLAG 248 B) DER VORSCHLAG DER USA 251 C) DER HONG-KONG-VORSCHLAG
252 3. KRITISCHE BEWERTUNG DER VORSCHLAEGE . 253 A) KRITIK DER
VORSCHLAEGE HONG-KONGS UND DER USA 254 B) KRITIK DES EU-VORSCHLAGS 256 4.
ZUSAMMENFASSUNG ZUM MULTILATERALEN RE- GISTRIERUNGSSYSTEM 260 IV.
DISKUSSIONSPUNKT 2: DIE AUSWEITUNG DES ART. 23 TRIPS AUF ALLE PRODUKTE
261 1. VERHANDLUNGSMANDAT: ART. 24 I UND § 18 DOHA-ERKLAERUNG 261 2.
POSITIONEN IN DEN WTO-VERHANDLUNGEN . . 265 A) BEFUERWORTER EINER
AUSWEITUNG 265 B) GEGNER EINER AUSWEITUNG 268 3. KRITIK 270 A) KEINE
ERHEBLICHEN KOSTENSTEIGERUNGEN . 270 B) GATTUNGSANGABEN BLEIBEN
WEITERHIN FREI 273 C) EINDEUTIGE PRODUKTKENNZEICHNUNG . . . 274 D)
SCHAFFUNG EINES EINHEITLICHEN SCHUTZNI- VEAUS 275 E) SCHUTZ DER
REPUTATION UND STAERKUNG DER HERSTELLERINTERESSEN 275 4 16
INHALTSVERZEICHNIS V. DISKUSSIONSPUNKT 3: DIE EU-INITIATIVE ZUR RE-
LOKALISIERUNG VON GATTUNGSANGABEN 278 1. VERHANDLUNGSMANDAT: ART. 24 I
279 2. INHALT UND ZIELSETZUNG 281 3. KRITIK 284 VI. ZUSAMMENFASSUNG ZU
TEIL IV 286 5. TEIL: ANMERKUNGEN ZU EINER NEUAUSRICHTUNG GEO- GRAFISCHER
HERKUNFTSANGABEN UNTER DEM TRIPS-ABKOMMEN 289 I. EINFUEHRUNG 289 II. DIE
ERFORDERLICHEN MERKMALE EINES REFORMIER- TEN SCHUTZSYSTEMS IM EINZELNEN
293 1. ERWEITERUNG DES SCHUTZBEREICHS DURCH DEN POSITIVEN AUSSCHLUSS DES
ZUKUENFTIGEN AB- GLEITENS ZUR GATTUNGSANGABE 295 2. ERFORDERNISSE EINES
REGISTRIERUNGSSY- STEMS: DER UMGANG MIT DER BEREITS VOLL- ZOGENEN
UMWANDLUNG ZUR GATTUNGSANGABE 297 A) GELTUNG DES URSPRUNGSLANDPRINZIPS
BEI DER REGISTRIERUNG EINER GEOGRAFI- SCHEN HERKUNFTSANGABE 300 B)
BEGRENZTE WIDERSPRUCHSGRUENDE GEGEN EINE REGISTRIERUNG 302 C) NEUFASSUNG
DER AUSNAHMEBESTIM- MUNG DES ART. 24 VI 303 III. WUERDIGUNG DER SICH
ERGEBENDEN KONFLIKTPUNKTE 305 1. DIE ZAHL DER BETROFFENEN NAMEN IST
UEBER- SCHAUBAR 307 2. GLEICHNAMIGE GEOGRAFISCHE HERKUNFTSAN- GABEN ODER
MARKEN BLEIBEN ERLAUBT 309 3. UEBERGANGSFRISTEN SIND MOEGLICH 310 4.
VORTEILE FUER UNTERNEHMEN 311 5. VORTEILE FUER VERBRAUCHER 314 IV.
UMSETZUNGSVORSCHLAEGE 316 1. ERSTENS: SCHAFFUNG DES REGISTERS FUER WEI- N
INHALTSVERZEICHNIS 17 3. DRITTENS: ERWEITERUNG DES REGISTERS AUF ALLE
PRODUKTE 317 V. ZUSAMMENFASSENDE STELLUNGNAHME 317 6. TEIL: THESEN 321
LITERATURVERZEICHNIS 325 STICHWORTVERZEICHNIS 345 |
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