Trainee-Programme für Hochschulabsolventen: eine Strukturanalyse zur Programmplanung mit einer empirischen Untersuchung zur Identifizierung von Programmtypen

Trainee-Programme für Hochschulabsolventen scheinen derzeit für Unternehmen und Absolventen gleichermaßen sehr beliebt zu sein. Vor dem Hintergrund eines ständigen Bedarfs an motivierten Führungskräften und Fachkräften spielt die zielgerichtete Rekrutierung aus einem Akademikerpool selbstredend eine...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Main Author: Troy, Irene (Author)
Format: Thesis Electronic eBook
Language:German
Published: Augsburg 2007
Subjects:
Online Access:Volltext
Summary:Trainee-Programme für Hochschulabsolventen scheinen derzeit für Unternehmen und Absolventen gleichermaßen sehr beliebt zu sein. Vor dem Hintergrund eines ständigen Bedarfs an motivierten Führungskräften und Fachkräften spielt die zielgerichtete Rekrutierung aus einem Akademikerpool selbstredend eine wichtige Rolle für Unternehmen. Unter "Trainee-Programm" versteht man allgemein ein für Fachhochschul- oder Universitätsabsolventen entwickeltes Weiterbildungs- bzw. Einarbeitungsprogramm, das zeitlich gestaffelt sowie berufs- und unternehmensspezifisch ausgerichtet ist. Ziel dieser Arbeit ist die Identifizierung von Programmtypen, wodurch Hypothesen über mögliche Zusammenhänge zwischen Merkmalen von Programmen gewonnen werden können. Den theoretischen Rahmen bilden Konzepte aus der Berufspädagogik und der Personalwirtschaft, mit deren Hilfe Charakteristika von Programmen analysiert werden sollen. Im empirischen Teil werden Daten im Rahmen einer web-basierten quantitativen Inhaltsanalyse von Stellenanzeigen und Homepages der Unternehmen zu den Programmen und einer ergänzenden telefonischen Befragung erhoben. Die stellenbezogenen formalen Anforderungen an Hochschulabsolventen werden dann unter Anwendung der Homogenitäts- und Kontingenzanalyse geprüft. Die Exploration von Programmtypen erfolgt mittels der einfachen und multiplen Korrespondenzanalyse.
Physical Description:1 Online-Ressource

There is no print copy available.

Interlibrary loan Place Request Caution: Not in THWS collection! Get full text