Führungskompetenz für Leitende Ärzte: Motivation, Teamführung, Konfliktmanagement im Krankenhaus ; mit 21 Checklisten
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Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
2010
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Schriftenreihe: | Erfolgskonzepte Praxis- & Krankenhaus-Management
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Schlagworte: | |
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Beschreibung: | XIII, 199 S. Ill., graph. Darst. 25 cm |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS XI EINFUEHRUNG .1 INTERVIEW DR. WANDSCHNEIDER: »JEDER,
DER EINE FUEHRUNGSPOSITION ANSTREBT, MUSS SOZIALKOMPETENZ MITBRINGEN. 7
I MOTIVATION 1 AERZTLICHER FUEHRUNGSALLTAG IN DER KLINIK: DER ZERSTREUTE
ASSISTENZARZT UND DIE UNBEARBEITETEN ARZTBRIEFE - VON DER UEBERFORDERUNG
ZUR DEMOTIVATION 15 2 THEORIEN FUER DIE PRAXIS 17 2.1 WIE GERECHT GEHT ES
AM ARBEITSPLATZ ZU? (SOCIAL-EQUITY-THEORY) 20 2.2 WIE ENTSCHEIDE ICH
MICH UND WARUM FAELLE ICH DIESE ENTSCHEIDUNG? (DIE INDIVIDUALTHEORIEN) 22
2.2.1 WIE GELANGE ICH ANS ZIEL? (DIE PROZESSTHEORIEN) 22 2.2.1.1 WIE GUT
ERREICHBAR IST DAS ANGESTREBTE ZIEL? (VROOM-MODELL) 22 2.2.1.2 WELCHE
MOTIVE TREIBEN MICH ZUM ZIEL? (PORTER/LAWLER-MODELL) 23 2.2.1.3 WIE
STARK BEEINFLUSSEN SELBST- EINSCHAETZUNGEN DEN WEG ZUM ZIEL?
(ATTRIBUTIONSTHEORIE NACH WEINER) 25 2.2.1.4 ZIELVEREINBARUNGEN: SETZEN
SIE DIE ZIELE SMART (DIE SMART-THEORIE NACH LOCKE/ LATHAM) 26 2.2.2 WAS
DEN MENSCHEN IM INNERSTEN TREIBT (DIE INHALTSTHEORIEN) 27 2.2.2.1
INSTINKTE, WUENSCHE, ZIELE - VON DER KREATUR MENSCH ZUM LEISTUNGSTRAEGER
(MASLOW) 27 2.2.2.2 DIE GROSSEN »DREI - LEISTUNG, MACHT, SOZIALE
EINBINDUNG (MCCLELLAND) 29 2.2.2.3 WIRKLICH MOTIVIERT ODER »NUR
ZUFRIEDEN? ECHT BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/99803097X
DIGITALISIERT DURCH XII INHALTSVERZEICHNIS 7.2.4 FUNKTIONSMANAGEMENT -
ANAMNESE, 12.1.4 KONFLIKTTRAECHTIGE PERSOENLICHKEITEN- DIAGNOSTIK,
INTERVENTION 78 WIE WAHRNEHMUNG WIRKLICHKEIT FORMT ....138 7.3 ZIELE -
HALTEN SIE IHR TEAM AUF KURS 78 12.1.4.1 VIER KONFLIKTTYPEN - WIE DAS
SELBSTBILD 7.4 STRESS IM TEAM-DIE BALANCE WIEDER- VERHALTEN BESTIMMT 138
FINDEN 79 12.1.4.2 DAS DRAMADREIECK - DIE LATENTE MACHT 7.5 DIE
TEAMLEITUNG -VORBILD UND VERBINDER ..81 DER OPFER 140 7.6
HOCHLEISTUNGSTEAMS - ALLE ZIEHEN AM 12.1.5 KONFLIKTSYNDROM - DREI
SYMPTOME FUER GLEICHEN STRANG 82 DEN BEFUND 142 7.7 INTERAKTION ZWISCHEN
TEAMS-ALLESAUF 12.1.5.1 EMOTIONEN - »DIE RATIO IST DER LEITFADEN ANFANG
82 UNSERES HANDELNS 142 12.1.5.2 KONFLIKTSTRATEGIEN - SIEG, VERLUST, 8
FALLBESPRECHUNG 85 AUSGLEICH 142 12.1.5.3 KONFLIKTSTILE-VOM REFLEX ZUR
KLUGEN 9 FUEHRUNGSTOOLS 87 LOESUNG 144 12.1.6 KONFLIKTESKALATION - VOM
AUSBRUCH ZUR 10 FUER EILIGE AERZTE (SUMMARY) 107 CHRONIFIZIERUNG 147
12.1.6.1 PHASE EINS - EIN FUNKEN HOFFNUNG INTERVIEW DR. TECKLENBRUG:
»WIR WOLLEN GLIMMT NOCH 147 KEINEN WISSENSCHAFTLICHEN CLOSED SHOP. ..
108 12.1.6.2 PHASE ZWEI - ATMOSPHAERE DER ANGST 148 12.1.6.3 PHASE DREI -
DIE KAMIKAZE-STRATEGIE 148 INTERVIEW DR. VON COSSEI: »AUCH AUTOKRATEN IM
KONFLIKT KOENNEN GUTE FUEHRUNGSPERSOENLICHKEITEN SEIN. XIII
INHALTSVERZEICHNIS 15 FUER EILIGE AERZTE (SUMMARY) 183 INTERVIEW DR.
DUELLINGS: »LETZTLICH DOMINIEREN DIE SOFT SKILLS DIE HARD FACTS UND NICHT
UMGEKEHRT. 184 ANHANG NACHLESE, DANKSAGUNGEN, AUSBLICK 191 LITERATUR
193 STICHWORTVERZEICHNIS 195
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