Moskauer Aktionismus: Provokation der Transformationsgesellschaft
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München ; Paderborn
Fink
2011
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 350 S. Ill. |
ISBN: | 9783770549399 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036570541 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170313 | ||
007 | t | ||
008 | 100719s2011 a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 10,N20 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1002362776 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783770549399 |c KART. : EUR 39.90, sfr 67.00 (freier Pr.) |9 978-3-7705-4939-9 | ||
024 | 3 | |a 9783770549399 | |
035 | |a (OCoLC)698473212 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1002362776 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-473 |a DE-188 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-B170 |a DE-739 |a DE-824 |a DE-255 | ||
084 | |a KK 1030 |0 (DE-625)77242: |2 rvk | ||
084 | |a LO 80440 |0 (DE-625)104498: |2 rvk | ||
084 | |a 2.1 |2 KUBA2 | ||
100 | 1 | |a Drews-Sylla, Gesine |d 1972- |e Verfasser |0 (DE-588)1071629050 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Moskauer Aktionismus |b Provokation der Transformationsgesellschaft |c Gesine Drews-Sylla |
264 | 1 | |a München ; Paderborn |b Fink |c 2011 | |
300 | |a 350 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 2007 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1990-1999 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Aktionskunst |0 (DE-588)4141744-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Performance |g Künste |0 (DE-588)4173750-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Moskau |0 (DE-588)4074987-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Moskau |0 (DE-588)4074987-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Performance |g Künste |0 (DE-588)4173750-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Aktionskunst |0 (DE-588)4141744-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1990-1999 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020491666&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n oe | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020491666 | ||
942 | 1 | 1 | |c 709 |e 22/bsb |f 09049 |g 471 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804143152020324352 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort.............................................................. 9
1 Einführung in das Thema.......................................... 11
1.1 Der Moskauer Aktionismus...................................... 11
1.1.1 Zur Einführung................................................. 11
1.1.2 Zum
literatur-
und kunstgeschichtlichen Kontext................... 13
1.2 Grundannahmen................................................ 16
1.2.1 Neue Öffentlichkeit............................................. 16
1.2.2 Protestgestus und Ritual des Übergangs............................ 17
1.3 Forschungslage und Argumentationsstruktur....................... 21
1.3.1 Überblick zur Forschungslage zum Moskauer Aktionismus.......... 21
1.3.2 Aufbau der Argumentation und technische Anmerkungen.......... 25
2 Methodischer Ansatz............................................ 31
2.1 Begrifflichkeiten rund um die Performancekunst................... 31
2.1.1 Die Performance und ihre Performativität. Anmerkungen
zum Performanzbegriff........................................... 31
2.1.2 Performance, Aktion, Happening,
Body Art
und Anverwand¬
tes: Zur Relation der Begriffe im Moskauer Aktionismus............ 33
2.2 Der (nicht nur drastische) Körper und seine Relationen............. 38
2.2.1 Allgemeines..................................................... 38
2.2.2 Das Luhmannsche Medienmodell und seine Bedeutung für
die Kunst....................................................... 41
2.2.2.1 Der Luhmannsche Medienbegriff und die „Unwahr¬
scheinlichkeit der Kommunikation ........................ 41
2.2.2.2 Thomas Drehers Luhmannkritik und der Begriff der
„Medienlandschaft ....................................... 43
2.2.2.3 Die Unterscheidung von Medium und Form................. 45
2.2.2.4Der Körper (in der Performancekunst): Form eines
Mediums................................................. 47
INHALT
2.2.3 Der Körper und seine Relation zur „Medienlandschaft ............. 49
2.2.3.1 Joachim Paechs Intermedialitätsmodel...................... 49
2.2.3.2 Intermediale Risse oder der drastische Körper im
Moskauer Aktionismus.................................... 51
3 Entwicklung des Moskauer Aktionismus: Ausagieren der
Unwahrscheinlichkeit der Kommunikation....................... 57
3.1 Die ersten Jahre (1989-1993)..................................... 58
3.1.1 Anfange und Voraussetzungen.................................... 58
3.1.2 Erste Blütejahre................................................. 65
3.1.2.1 Anatolij Osmolovskijs provokanter Linksradikalismus........ 65
3.1.2.2
Oleg Kuliks
Ausstellungsaktionen in der Regina
Gallery
................................................... 68
3.1.3 Eine andere Form von Körperaktion: Die Galerie in der
Trechprudnyjgasse............................................... 74
3.1.4 Moskauer Aktionismus ?.......................................... 76
3.2 Die Hochphase des Moskauer Aktionismus ( 1993-1997)............ 80
3.2.1 Gesellschaftspolitische Entwicklungen............................ 81
3.2.2 Das Gruppenprojekt Necezjudik.................................. 84
3.2.3
Oleg
Kuliks Zoophrenie-Projekt.................................. 90
3.2.4
Aleksandr Breners
Kunst-Terrorismus............................. 101
3.3 Weitere Entwicklungsfaktoren für den Moskauer Aktionismus....... 110
3.3.1 Entwicklung der Infrastruktur in Moskau und der Sprung des
Moskauer Aktionismus ins Ausland............................... 110
3.3.2 Das Ende des Moskauer Aktionismus (1998)....................... 112
4 Die Inszenierung von Proteststrategien: Das Festival Vzryv
novoj
volny
(Ausbruch einer neuen Welle, 1990).................. 117
4.1 Das Festival Vzryv
novoj
volny
(Ausbruch einer neuen Welle).......... 118
4.2 Bemalte Gesichter und andere Provokationen...................... 121
4.2.1 Die Aktion
Govno, Moča,
Sperma (Scheiße, Pisse, Sperma ) und
der drastische Einsatz des Körpers................................. 121
4.2.2 Verweise
aul
abject art:
Andres
Serrano
............................ 124
4.3 Punkästhetik und der russische
mat
............................... 129
4.3.1 Punksymbolik in West und Ost und die Aktionen von
É.T.1
.......... 129
4.3.2 Der Gebrauch obszöner Lexik.................................... 136
INHALT 7
4.4 Radikale Gesellschaftskritik...................................... 141
4.5 Eine Apotheose des drastischen Körpers:
Armageddon
.............. 147
4.6 Die Situationistische Internationale und die Revolution............. 151
4.6.1 Bezugnahmen und Parallelen zur Situationistischen
Internationale................................................... 151
4.6.2 Revolution?!.................................................... 161
5 (Nicht nur russische) Hunde: Der Hund
Oleg
Kulik
und einige
seiner Vorgänge.......................................... 167
5.1 Ein Reservoir
Dog in
Zürich....................................... 168
5.1.1
Niko Pirosmani
und die historische Avantgarde.................... 168
5.1.2 Der Zürcher Reservoir
Dog
und
Quentin
Tarantino.................
185
5.2 Ein Pavlovscher Hund in Rotterdam............................... 195
5.2.1 Körper
vs.
Kultur................................................ 195
5.2.2 Der russische
Underdog:
das Andere des Westens................... 198
5.2.3 Russische Hunde:
I. P.
Pavlovs Laborhunde und
M. A.
Bulgakovs
Sobace
serdce {Hundeherz).............................. 203
5.2.3.1 Ivan
Petrovič
Pavlovs Laborhunde und der Neue
Mensch.................................................. 204
5.2.3.2 Satire auf den Neuen Menschen:
Bulgakovs
literarische
Hund-Mensch-Transformation............................. 218
5.2.4 Tier- und Umweltschutzbewegungen und die Noosphäre............ 231
5.2.4.1 Giorgio Agambens Verwaltung der Animalität des
Menschen................................................ 231
5.2.4.2 Die Bezüge zu Peter Singer und der
Deep Ecology
Bewegung................................................ 233
5.2.4.3Die Noosphäre - bessere Welt oder .tierische Satire?......... 238
6 Der drastische Körper und seine „Medienlandlandschaft :
Das System der Massenmedien und der Moskauer
Aktionismus........................................................ 245
6.1 Die „Medienlandschaft des Moskauer Aktionismus................ 245
6.1.1 Das System der Massenmedien als „Medienlandschaft .............. 245
6.1.2 Bedeutung der massenmedialen Präsentation für den Moskauer
Aktionismus.................................................... 249
INHALT
6.2 Interaktionen des Moskauer Aktionismus mit der strukturellen und
funktionalen Neuordnung des Systems der Massenmedien........... 257
6.2.1 Das Erbe der offiziellen sowjetischen Medien....................... 258
6.2.1.1 Der Moskauer Aktionismus und die Selektions¬
faktoren der Massenmedien................................ 263
6.2.1.2 Autonomisierung der Systeme Kunst, Politik und
Massenmedien............................................ 267
6.2.1.3 Semantische Offenheit und direkte Aktion.................. 273
6.2.2 Das Erbe der inoffiziellen sowjetischen Medien..................... 281
6.2.2.1 Vom „Inoffiziellen des
Samizdat
zur „Alternative
im Moskauer Aktionismus................................. 283
6.2.2.2Demokratie als Alternative zur Sowjetunion? Die
Schüsse auf das Weiße Haus 1993 und die Reaktionen
des Moskauer Aktionismus................................. 290
6.2.3 Partizipationen der Massenmedien am Moskauer Aktionismus:
Das Beispiel der Rezeption des Festivals Vzryv
novoj
volny
{Ausbruch einer neuen Welle)...................................... 296
7 Abschliessende Ausblicke........................................... 309
8 Abbildungsverzeichnis............................................. 317
9 Verwendete und weiterführende Literatur....................... 321
|
any_adam_object | 1 |
author | Drews-Sylla, Gesine 1972- |
author_GND | (DE-588)1071629050 |
author_facet | Drews-Sylla, Gesine 1972- |
author_role | aut |
author_sort | Drews-Sylla, Gesine 1972- |
author_variant | g d s gds |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036570541 |
classification_rvk | KK 1030 LO 80440 |
ctrlnum | (OCoLC)698473212 (DE-599)DNB1002362776 |
discipline | Kunstgeschichte Slavistik |
era | Geschichte 1990-1999 gnd |
era_facet | Geschichte 1990-1999 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01975nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036570541</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170313 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100719s2011 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,N20</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1002362776</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783770549399</subfield><subfield code="c">KART. : EUR 39.90, sfr 67.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-7705-4939-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783770549399</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)698473212</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1002362776</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">KK 1030</subfield><subfield code="0">(DE-625)77242:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LO 80440</subfield><subfield code="0">(DE-625)104498:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2.1</subfield><subfield code="2">KUBA2</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Drews-Sylla, Gesine</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1071629050</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Moskauer Aktionismus</subfield><subfield code="b">Provokation der Transformationsgesellschaft</subfield><subfield code="c">Gesine Drews-Sylla</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München ; Paderborn</subfield><subfield code="b">Fink</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">350 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 2007</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1990-1999</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aktionskunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141744-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Performance</subfield><subfield code="g">Künste</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173750-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Moskau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074987-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Moskau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074987-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Performance</subfield><subfield code="g">Künste</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173750-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Aktionskunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141744-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1990-1999</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020491666&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">oe</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020491666</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">709</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09049</subfield><subfield code="g">471</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Moskau (DE-588)4074987-3 gnd |
geographic_facet | Moskau |
id | DE-604.BV036570541 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:43:07Z |
institution | BVB |
isbn | 9783770549399 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020491666 |
oclc_num | 698473212 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-B170 DE-739 DE-824 DE-255 |
owner_facet | DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-B170 DE-739 DE-824 DE-255 |
physical | 350 S. Ill. |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Fink |
record_format | marc |
spelling | Drews-Sylla, Gesine 1972- Verfasser (DE-588)1071629050 aut Moskauer Aktionismus Provokation der Transformationsgesellschaft Gesine Drews-Sylla München ; Paderborn Fink 2011 350 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 2007 Geschichte 1990-1999 gnd rswk-swf Aktionskunst (DE-588)4141744-6 gnd rswk-swf Performance Künste (DE-588)4173750-7 gnd rswk-swf Moskau (DE-588)4074987-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Moskau (DE-588)4074987-3 g Performance Künste (DE-588)4173750-7 s Aktionskunst (DE-588)4141744-6 s Geschichte 1990-1999 z DE-604 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020491666&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Drews-Sylla, Gesine 1972- Moskauer Aktionismus Provokation der Transformationsgesellschaft Aktionskunst (DE-588)4141744-6 gnd Performance Künste (DE-588)4173750-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4141744-6 (DE-588)4173750-7 (DE-588)4074987-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Moskauer Aktionismus Provokation der Transformationsgesellschaft |
title_auth | Moskauer Aktionismus Provokation der Transformationsgesellschaft |
title_exact_search | Moskauer Aktionismus Provokation der Transformationsgesellschaft |
title_full | Moskauer Aktionismus Provokation der Transformationsgesellschaft Gesine Drews-Sylla |
title_fullStr | Moskauer Aktionismus Provokation der Transformationsgesellschaft Gesine Drews-Sylla |
title_full_unstemmed | Moskauer Aktionismus Provokation der Transformationsgesellschaft Gesine Drews-Sylla |
title_short | Moskauer Aktionismus |
title_sort | moskauer aktionismus provokation der transformationsgesellschaft |
title_sub | Provokation der Transformationsgesellschaft |
topic | Aktionskunst (DE-588)4141744-6 gnd Performance Künste (DE-588)4173750-7 gnd |
topic_facet | Aktionskunst Performance Künste Moskau Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020491666&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT drewssyllagesine moskaueraktionismusprovokationdertransformationsgesellschaft |