Das islamkonforme Finanzgeschäft: Aspekte von Islamic Finance für den deutschen Privatkundenmarkt
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Format: | Buch |
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Veröffentlicht: |
Stuttgart
Dt. Sparkassen-Verl.
2010
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Schriftenreihe: | Wissenschaft für die Praxis
Abt. 1, Forschung ; 23 |
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INHALT VORWORT 11 VORWORT DER AUTOREN 12 1 ISLAMIC FINANCE - FACETTEN
EINES PHAENOMENS 13 1.1 EINFUEHRUNG UND ABGRENZUNG 13 1.1.1 ETHNO-BANKING
14 1.1.2 DIE TUERKISCHSTAEMMIGE BEVOELKERUNG 14 1.1.3 STELLENWERT DES
ISLAMIC BANKING 15 1.1.4 RELIGIONSFREIES ODER RELIGIONSORIENTIERTES
ETHNO-BANKING? 15 1.1.5 ANGEBOTSSTRATEGIEN INLAENDISCHER BANKEN 16 1.2
GRUNDZUEGE ISLAMISCHEN FINANZVERSTAENDNISSES 17 1.2.1 RECHTSQUELLEN 17
1.2.2 DER UMGANG MIT NEUERUNGEN 18 1.2.3 RECHTSSCHULEN 18 1.2.4 FUENF
KERNELEMENTE DES ISLAMISCHEN FINANZVERSTAENDNISSES 19 1.2.5
SHARIA-KONFORMITAET VON FINANZPRODUKTEN 21 1.3 TREIBENDE KRAEFTE UND
GESELLSCHAFTSPOLITISCHE ASPEKTE 25 1.3.1 GRUNDLAGEN 25 1.3.2
SAUDI-ARABIEN 26 1.3.3 MALAYSIA 26 1.3.4 WEITERE ASPEKTE 27 1.3.5
ISLAMISIERUNG UND FINANZGESCHAEFTE 27 1.4 ISLAMISCHE BANKEN UND
ORGANISATIONEN ISLAMISCHER BANKEN 28 1.4.1 ZWISCHENSTAATLICHE
ORGANISATIONEN 28 1.4.2 MARKTGROESSE UND MARKTENTWICKLUNG 28 1.5 DIE
PRUEFUNG DER EINHALTUNG RELIGIOESER NORMEN DURCH SHARIA BOARDS 30 1.5.1
ZUSAMMENSETZUNG 31 1.5.2 PRUEFUNGSGEGENSTAENDE 31 1.5.3 NEUINTERPRETATION
DES SHARIA BOARDS 33 1.6 EINSTELLUNGEN VON MUSLIMEN UND KONSEQUENZEN FUER
BANKEN 33 1.6.1 EINSTELLUNGEN DER MUSLIME ZU DEN ISLAMGERECHTEN
PRODUKTEN 33 1.6.2 POSITIONEN ZUM ANGEBOT ISLAMGERECHTER FINANZPRODUKTE
34 1.6. BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1004287283
DIGITALISIERT DURCH INHALT 1.11 ASPEKTE DES EINLAGENGESCHAEFTES 42 1.11.1
PRODUKTE 42 1.11.2 BANKSTRATEGIEN 43 1.12 FINANZMARKTKRISE 2007 44 2
ISLAMISCHE BANKPRODUKTE: QUELLEN, NORMEN UND BEGRIFFE 46 2.1
ZUSAMMENFASSUNG 46 2.2 EINLEITUNG 46 2.3 GRUNDLAGEN IN KORAN UND SUNNA
48 2.3.1 ZINSVERBOT 48 2.3.2 RISIKOGESCHAEFTE 51 2.3.3 STEUERRECHT 53 2.4
WERTE, INTENTIONEN UND HISTORISCHE BEDINGTHEIT VON NORMEN 55 2.4.1 WERTE
UND INTENTIONEN VS. NORMEN 55 2.4.2 KORANEXEGESE UND NEUERUNGEN 57 2.5
FURUE ' AL-FIQH UND IGTIHAED 58 2.5.1 RECHTS- UND RELIGIONSGELEHRTE UND
IHRE ROLLE BEI DER FORMIERUNG DES RECHTS 58 2.5.2 »KLASSISCHE
ISLAMISCHE RECHTSHANDBUECHER MIT BEZUG ZUM ISLAMIC BANKING 61 2.5.3
RECHTSKODIFIKATION UND RECHTSTRANSFER 62 2.5.4 FATWAS, RATSCHLAEGE UND
RECHTSKNIFFE 65 2.6 UEBERLIEFERUNGEN ALS BASISTEXTE ZUM ISLAMIC BANKING
69 2.6.1 QARD HASAN : ZINSLOSES DARLEHEN (BENEVOLENT LOAN) 69 2.6.2
MURABAHA : KAUF MIT WIEDERVERKAUF UNTER AUFSCHLAG (MARK-UP SALE) 70
2.6.3 *STISNA ': WERKLIEFERUNGSVERTRAG (ORDER TO MANUFACTURE) 72 2.6.4
SALAM/SALAF (LIEFERUNGSKAUF; AUCH ALS TERMINKAUF, GATTUNGSKAUF,
VORFINANZIERUNGSKAUF ODER PRAENUMERATIONSKAUF BEZEICHNET [CONTRACT FOR
DEFERRED DELIVERY]) 72 2.6.5 BAI ' AL- 'INA: VERKAUF EINER WARE ZU EINEM
GESTUNDETEN PREIS MIT SOFORTIGEM RUECKKAUF ZU EINEM GERINGEREN PREIS
(BUY-BACK AGREEMENT) 74 2.6. INHALT 2.6.12 WAKAELA:
GESCHAEFSFUEHRUNGSAUFTRAG (AGENCY AGREEMENT) 79 2.7 SCHLUSSFOLGERUNGEN 80
3 POTENZIAL ISLAMISCHER BANKPRODUKTE IN DEUTSCHLAND. EINSTELLUNGEN UND
ERWARTUNGEN DER MUSLIME IN DEUTSCHLAND 82 3.1 ZUSAMMENFASSUNG 82 3.2
METHODISCHES VORGEHEN 82 3.3 MUSLIMISCHE BEVOELKERUNG IN DEUTSCHLAND:
ZUSTANDSBESCHREIBUNG 85 3.3.1 POTENZIELLE MUSLIMISCHE BEVOELKERUNG IN
DEUTSCHLAND 85 3.3.2 EINKOMMEN UND SPARVERHALTEN 89 3.3.3 RELIGIOSITAET
DER POTENZIELLEN MUSLIMISCHEN BEVOELKERUNG 90 3.3.4 NUTZUNG VON
BANKDIENSTLEISTUNGEN UND VERSICHERUNGEN 91 3.3.5 SELBSTSTAENDIGE UND
UNTERNEHMEN 94 3.3.6 FAZIT 95 3.4 POSITIONEN ZUM ISLAMIC BANKING 96
3.4.1 ISLAMISCHE POSITION FUER ISLAMIC BANKING 96 3.4.2 VERSICHERUNGEN 98
3.4.3 ISLAMISCHE STERBEVERSICHERUNG 98 3.4.4 ETHNO-BANKING STATT ISLAMIC
BANKING 99 3.4.5 ETHISCH VERANTWORTUNGSVOLLES STATT ISLAMIC BANKING 100
3.4.6 ISLAMISCHE POSITION GEGEN ISLAMIC BANKING 101 3.4.7 POSITION DER
UNTERNEHMERVERBAENDE 102 3.5 BEFRAGUNG: MUSLIME UND
FINANZDIENSTLEISTUNGEN IN DEUTSCHLAND . 103 3.6 CONJOINTBEFRAGUNG 112
3.7 KUNDENSEGMENTIERUNG UND EMPFEHLUNGEN 114 3.7.1 POTENZIELL
INTERESSANTER UND WACHSENDER MARKT 114 3.7.2 KEINE EINDEUTIGE PRAEFERENZ
FUER ISLAMISCHE BANKPRODUKTE 114 3.7.3 BAUFINANZIERUNG HAT DAS HOECHSTE
NACHFRAGEPOTENZIAL 114 3.7.4 KUNDENSEGMENTIERUNG 115 3.7.5 VERTRAUEN -
SICHERHEIT - AKZEPTANZ. EIN MOEGLICHER WEG ZU 3 INHALT 5 DIE RECHTLICHE
AUSGESTALTUNG DES MURABAHA-VERTRAGES IN THEORIE UND PRAXIS 146 5.1
ZUSAMMENFASSUNG 146 5.2 EINLEITUNG 146 5.3 KERNELEMENTE DES ISLAMISCHEN
FINANZWESENS 147 5.4 MURABAHA-VERTRAG IN DER THEORIE 148 5.4.1
URSPRUENGLICHES VERSTAENDNIS 148 5.4.2 ANFORDERUNGEN NACH MODERNER
AUFFASSUNG 148 5.4.3 SONDERFORMEN 150 5.4.4 ABGRENZUNGEN 153 5.4.5
ANWENDUNGSGEBIETE VON MURABAHA AUS SICHT DER LITERATUR 156 5.5
MURABAHA-VERTRAG IN DER PRAXIS 158 5.5.1 ANFORDERUNGEN DER AAOIFI 158
5.5.2 REGELUNGEN DES MIFC 161 5.5.3 FIQH ACADEMY DER OIC 163 5.5.4
PRAXIS DER BANKEN 164 5.6 MERKMALE DES MURABAHA-VERTRAGES UND SEINER
SPIELARTEN ALS FAZIT 167 5.6.1 MURABAHA IM KLASSISCHEN VERSTAENDNIS 167
5.6.2 MURABAHA TO THE PURCHASE ORDERER 168 5.6.3 COMMODITY MURABAHA 169
5.6.4 BAY INAH 169 5.7 JURISTISCHE BEURTEILUNG 169 5.7.1 PRINZIPIEN DES
DEUTSCHEN VERTRAGSRECHTS 170 5.7.2 KONSTRUKTION 1 : HINTEREINANDER
GESCHALTETE KAUFVERTRAEGE 171 5.7.3 KONSTRUKTION 2 : KOMMISSIONSGESCHAEFT
181 5.7.4 KONSTRUKTIONSUEBERGREIFENDE RECHTSFRAGEN 184 5.8 FAZIT 189 6
OEFFENTLICH-RECHTLICHE ASPEKTE VON ISLAMIC FINANCE IN DEUTSCHLAND 193 6.1
ZUSAMMENFASSUNG 193 6.2 EINLEITUNG 193 6.3 GRUNDLAGEN UND GRENZEN DER
SPEZIELLEN WIRTSCHAFTSAUFSICHT UEBER »BANKEN 194 6.3. INHALT 6.5.1
VORBEMERKUNG 211 6.5.2 UEBERBLICK UEBER HERANGEZOGENE LAENDER/VORSCHRIFTEN
211 6.5.3 WESENTLICHE (GEMEINSAME) STRUKTURMERKMALE 211 6.5.4
MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN DER UEBERTRAGUNG AUF DIE DEUTSCHE SITUATION 216
6.6 ANNEX: ISLAMIC FINANCE UND ALLGEMEINES GLEICHBEHANDLUNGSGESETZ 216
6.6.1 ALLGEMEINES 216 6.6.2 SCHUTZ DER BESCHAEFTIGTEN VOR BENACHTEILIGUNG
217 6.6.3 SCHUTZ VOR BENACHTEILIGUNG IM ZIVILRECHTSVERKEHR 220 6.6.4
FAZIT 224 6.6.5 (BANK-JAUFSICHTSRECHTLICHE KONSEQUENZEN 224 7 DIE
ISLAMKONFORME VERSICHERUNG - HERAUSFORDERUNG FUER DEN DEUTSCHEN
VERSICHERUNGSMARKT 226 7.1 EINFUEHRUNG 226 7.2 DIE ISLAMKONFORME
VERSICHERUNG 226 7.2.1 DIE FUNKTIONSWEISE VON TAKAFUL 226 7.2.2
TAKAFUL-MODELLE 228 7.2.3 DAS SHARIA BOARD 233 7.3 HERAUSFORDERUNGEN AN
ANBIETER ISLAMKONFORMER VERSICHERUNGSPRODUKTE 234 7.3.1 DER DEUTSCHE
MARKT ALS CHANCE 234 7.3.2 ANBIETER ISLAMKONFORMER VERSICHERUNGSPRODUKTE
236 7.3.3 AUSWIRKUNG DER ISLAMKONFORMITAET AUF DIE
WERTSCHOEPFUNGSAKTIVITAETEN 237 7.4 AUSBLICK 242 8 KONSTRUKTIONSWEISE UND
BERECHNUNGSMETHODEN VON ISLAMISCHEN ANLEIHEN 243 8.1 ZUSAMMENFASSUNG 243
8.2 EINLEITUNG 243 8.3 GRUNDLAGEN DES ISLAMISCHEN FINANZWESENS 244 8.3.1
DER ISLAM 244 8.3.2 ELEMENTE DES ISLAMISCHEN RECHTS 245 8.4 DIE
VERSCHIEDENEN AUSPRAEGUNGEN VON SUKUK 249 8.4. 10 INHALT 8.4.9
CONVERTIBLE SUKUK 265 8.4.10 HYBRIDE SUKUK 266 8.4.11
GARANTIEVEREINBARUNGEN IN SUKUK 267 8.5 VERGLEICH MIT KONVENTIONELLEN
FINANZPRODUKTEN 268 8.5.1 VERGLEICH MIT ANLEIHEN 268 8.5.2 VERGLEICH MIT
ASSET-BACKED SECURITIES 269 8.5.3 VERGLEICH MIT AKTIEN 269 8.5.4 FAZIT
270 8.6 BERECHNUNGSMETHODEN 270 8.7 AUSBLICK 273 9 DER PROZESS DER
MEINUNGSBILDUNG VON SHARIA BOARDS 275 9.1 ZUSAMMENFASSUNG 275 9.2 ISLAM,
»A COMPLETE WAY OF LIFE 275 9.3 SHARIA BOARDS 276 9.3.1 WIESO GIBT ES
SHARIA BOARDS ? 277 9.3.2 DIE ANFAENGE DER SHARIA BOARDS 278 9.3.3
AUFGABEN VON SHARIA BOARDS 279 9.3.4 MERKMALE/UNTERSCHIEDE 280 9.3.5
FATWAS UND ENTSCHEIDUNGEN DER SHARIA BOARDS 286 9.4
VEREINHEITLICHUNGSTENDENZEN/STANDARDISIERUNG 289 9.4.1 TENDENZ 290 9.4.2
AAOIFI 291 9.4.3 IFSB 292 9.4.4 GESETZE/RICHTLINIEN NACH LAENDERN 293
9.4.5 SAMMLUNGEN VON FATWAS 296 9.4.6 FEHLENDE TRANSPARENZ 297 9.5
AUSBLICK 297 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 299 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 301
TABELLENVERZEICHNIS 302 LITERATURVERZEICHNIS 303 AUTORENVERZEICHNIS 315 |
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