Die Umweltprüfung in der Regionalplanung: eine Handlungsanleitung
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2010
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10 |
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adam_text | VII INHALTSVERZEICHNIS TEIL I: DIE UMWELTPRUEFUNG IN DER REGIONALPLANUNG
EINE HANDLUNGSANLEITUNG I. RECHTSGRUNDLAGEN - BEGRIFFSKLAERUNGEN 3 1.
WELCHE RAUMORDNUNGSPLAENE UNTERLIEGEN DER UMWELTPRUEFUNG? 3 2. WELCHE
NEUEN ANFORDERUNGEN ERGEBEN SICH FUR DIE REGIONALPLANUNG? 4 3. GIBT ES
EINSCHRAENKUNGEN DER PFLICHT ZUR UMWELTPRUEFUNG VON REGIONALPLAE- NEN? 6 4.
WELCHE EINSCHRAENKUNGEN DES PRUEFUNGSUMFANGS ERGEBEN SICH AUS EINER
*ABGESCHICHTETEN UMWELTPRUE- 7 5. WIE VERHAELT SICH DIE UMWELTPRUEFUNG VON
PLAENEN UND PROGRAMMEN ZU ANDE- REN UMWELTBEZOGENEN PRUEFVERFAHREN? 9 II.
DAS SCOPING-VERFAHREN 17 1. WAS BEDEUTET SCOPING IM RECHTSSINN? WOZU
DIENT ES? 17 2. WELCHE UMWELTAUSWIRKUNGEN SIND IN DAS SCOPING
EINZUBEZIEHEN? 17 3. MUSS ES EINEN SCOPING-TERMIN GEBEN? 19 4. WIE WIRD
DAS SCOPING IN DER REGIONALPLANUNG ZWECKMAESSIG VORBEREITET UND
DURCHGEFUEHRT? 20 III. PLANINHALTE IN DER UMWELTPRUEFUNG 33 1. SIND
FESTLEGUNGEN IN BESTEHENDEN RAUMORDNUNGSPLAENEN, DIE ALS ERNEUTE
FESTLEGUNG UNVERAENDERT IN EINEN NEU AUFZUSTELLENDEN RAUMORDNUNGSPLAN
GLEI- CHER RANGORDNUNG UEBERNOMMEN WERDEN, DIE ABER ZUVOR KEINE SUP
DURCHLAU- FEN HABEN, DEM OBLIGATORISCHEN PRUEFVERFAHREN DER SUP ZU
UNTERZIEHEN? 33 2. SIND FESTLEGUNGEN, DIE ALS NACHRICHTLICHE UEBERNAHME
UNVERAENDERT AUS ANDE- RE BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/1002014859 DIGITALISIERT DURCH VIH 5. WIE SIND
PLANINHALTE ZU PRUEFEN, DEREN AUSWIRKUNGEN UEBER DEN PLANUNGS- RAUM (Z. B.
DER PLANUNGSREGION FUER EINEN REGIONALPLAN) HINAUSGEHEN? 37 6. WAS FOLGT
AUS DEM GRUNDSATZ DER SYSTEMGERECHTIGKEIT? 41 IV. GRENZUEBERSCHREITENDE
BETEILIGUNG DER BEHOERDEN UND DER OEFFENT- LICHKEIT 43 1. WIE LAEUFT DIE
GRENZUEBERSCHREITENDE BETEILIGUNG AB? 43 2. NACH WELCHEN VORSCHRIFTEN
MUSS DIE GRENZUEBERSCHREITENDE BEHOERDENBETEILI- GUNG IM EINZELNEN
VOLLZOGEN WERDEN? 44 3. UNTER WELCHEN UMSTAENDEN MUSS EINE
GRENZUEBERSCHREITENDE BEHOERDENBETEI- LIGUNG DURCHGEFUEHRT WERDEN? 46 4.
WANN UND WIE SOLLTE DER NACHBARSTAAT BETEILIGT WERDEN? SIND
UEBERSETZUNGEN ERFORDERLICH? 47 5. WANN UND WIE SIND *KONSULTATIONEN
ERFORDERLICH? 48 6. WIE MUSS DIE GRENZUEBERSCHREITENDE BETEILIGUNG DER
OEFFENTLICHKEIT VOLLZOGEN WERDEN? 49 7. WELCHE RECHTSFOLGEN KOENNEN DURCH
VERFAHRENSFEHLER BEI DER GRENZUEBER- SCHREITENDEN BETEILIGUNG AUSGELOEST
WERDEN? 51 8. WELCHE BEHOERDE IST IN DEUTSCHLAND/BRANDENBURG FUER DIE
DURCHFUEHRUNG DER (GRENZUEBERSCHREITENDEN) BEHOERDEN- UND
OEFFENTLICHKEITSBETEILIGUNG ZUSTAEN- DIG? 53 9. WER TRAEGT DIE KOSTEN FUER
DIE OEFFENTLICHKEITSBETEILIGUNG UND FUER DIE BEHOER- DENBETEILIGUNG ZU DEN
EIGENEN PLAENEN IM NACHBARSTAAT? 56 V. DER UMWELTBERICHT 59 1. WELCHEN
INHALT MUSS DER UMWELTBERICHT HABEN? 59 2. WELCHE ANFORDERUNGEN BESTEHEN
IM ALLGEMEINEN? 61 3 4. ERGAENZENDES VERFAHREN 127 IX 5.
VERFAHRENSRECHTLICHE ANFORDERUNGEN 81 VII. BEHOERDENBETEILIGUNG 89 1. DIE
EUROPARECHTLICHEN VORGABEN 89 2. BEHOERDENBETEILIGUNG NACH DEM ROG UND
DEM REGBKPIG 90 3. DIE EINZELHEITEN DER BEHOERDENBETEILIGUNG I.
VERFAHRENSFRAGEN, INSBESONDE- RE: BESCHLEUNIGUNG 90 VIII. ERNEUTE
BETEILIGUNG DER OEFFENTLICHKEIT UND DER BEHOERDEN 97 IX. ABWAEGUNG 99 1.
DAS BERUECKSICHTIGUNGSGEBOT DER PLAN-UP-RL 99 2. ABWAEGUNG NACH DEM ROG
UND DEM REGBKPIG 100 3. STELLENWERT DER UMWELTBELANGE 101 X. BEGRUENDUNG
UND ZUSAMMENFASSENDE ERKLAERUNG 103 1. ALLGEMEINES 104 2. NEUE
ANFORDERUNGEN AN DIE BEGRUENDUNG 105 XI. BEKANNTMACHUNG DES
RAUMORDNUNGSPLANS MIT ZUSAMMENFASSEN- DER ERKLAERUNG 109 1. ALLGEMEINES
110 2. BEKANNTMACHUNG NACH DEM ROG UND REGBKPIG 110 XII. UEBERWACHUNG
(MONITORING) 113 1. DIE EUROPARECHTLICHEN VORGABEN 114 2. MONITORING BEI
RAUMORDNUNGSPLAENEN 115 3. VERFAHREN 117 XIII. PLANERHALTUNG UND
ERGAENZENDES VERFAHREN 123 1. UNBEACHTLICHKEIT DER UNVOLLSTAENDIGKEIT DES
UMWELTBERICHTS IN UNWESENTLI- CHEN PUNKTEN 125 2. UNBEACHTLICHKEIT VON
MAENGELN IM ABWAEGUNGSVORGANG 126 3. RUEGEFRISTEN FUER BEACHTLICHE MAENGEL
BEIM AUFSTELLUNGS- ODER AENDERUNGSVER- FAHREN VON RAUMORDNUNGSPLAENEN 126
LITERATURVERZEICHNIS 173 TEIL II: ZUSAMMENFASSUNG PRAKTISCHE HINWEISE
FUER DIE REGIONALEN PLANUNGSSTELLEN 1. ZUR ZULAESSIGKEIT VON AENDERUNGEN
DES REGIONALPLANS OHNE UMWELTPRII- FUNG 131 2. ZUR BEGRENZUNG DER
UMWELTPRUEFUNG DURCH ABSCHICHTUNG UND NUTZUNG VORHANDENER UNTERSUCHUNGEN
131 3. ZUR REICHWEITE DER UMWELTPRUEFUNG 132 4. ZUR FESTLEGUNG DES
UMFANGS UND DETAILLIERUNGSGRADS DER UMWELTPRUEFUNG (SCOPING) 134 5. ZUR
GRENZUEBERSCHREITENDEN BEHOERDENBETEILIGUNG 136 6. ZUR
GRENZUEBERSCHREITENDEN BETEILIGUNG DER OEFFENTLICHKEIT 138 7. ZUR
ABFASSUNG DES UMWELTBERICHTS 139 8. ZU DEN RECHTLICHEN ANFORDERUNGEN AN
DEN INHALT EINES REGIONALPLANS (INSBES. ZUM PRINZIP DER SYSTEMGERECHTIG-
141 9. ZUM AUFBAU UND INHALT DES UMWELTBERICHTS 142 10. ZUM UMFANG DER
BETEILIGUNG DER OEFFENTLICHKEIT 144 11. ZUR ART UND WEISE DER
OEFFENTLICHKEITSBETEILIGUNG. 145 12. ZU ABWAEGUNG UND BEGRUENDUNG. 147 13.
ZU DEN UEBERWACHUNGSMASSNAHMEN (MONITORING) 148 14. ZUR BEHEBUNG VON
FEHLERN 150 SYNOPSE 1: SYNOPSE DER REGELUNGEN ZUR GRENZUEBERSCHREITENDEN
BETEILIGUNG DER BEHOERDEN UND DER OEFFENTLICHKEIT 151 SYNOPSE 2: SYNOPSE
DER REGELUNGEN DES ROG 2004 UND DES ROG 2008 ZUR UMWELTPRUEFUNG 165
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