Hilfen und schulische Prävention für Kinder und Jugendliche bei häuslicher Gewalt: Evaluation der Aktionsprogramme "Gegen Gewalt an Kindern" 2004 - 2008 in Baden-Württemberg
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Veröffentlicht: |
Stuttgart
Landesstiftung Baden-Württemberg
2010
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ZUSAMMENFASSUNG
14
1. EINLEITUNG UND VORGEHEN DER WISSENSCHAFTLICHEN BEGLEITUNG 18
1.1 EINLEITUNG 19
1.2 FRAGESTELLUNG UND ZIELSETZUNG 21
13 METHODEN 22
1.3.1 BERBLICK BER DIE DATENLAGE 23
1.3.2 VORGEHEN BEI DER SCHRIFTLICHEN BEFRAGUNG 23
133 QUALITATIVES VORGEHEN 24
134 BERBLICK BER DIE PILOTPROJEKTE 27
2. MDCHEN UND JUNGEN IN UNTERSTTZUNGSANGEBOTEN GEWALTBELASTUNG SOWIE
HILFE- UND SCHUTZBEDARF 3 0
2.1 DATENLAGE 31
2.2 WELCHE KINDER NAHMEN AN DEN ANGEBOTEN TEIL? 31
23 GEWALT IM LEBEN DER MDCHEN UND JUNGEN 34
2.3.1 MITERLEBEN VON GEWALT IN DER PARTNERSCHAFT DER ELTERN 35
232 ELTERLICHE GEWALT GEGEN MDCHEN UND JUNGEN 37
233 INTERVENTIONEN ZUR SICHERUNG DES KINDESWOHLS 3 8
234 INTERVENTIONEN ZUM SCHUTZ VOR GEWALT IN DER PARTNERSCHAFT DER
ELTERN 39
235 ZUGANG DER KINDER ZU DEN UNTERSTTZUNGSANGEBOTEN 40
2.3.6 TEILNAHMEPROBLEME UND MGLICHE LSUNGEN 4 1
24 UNTERSTTZUNG FR MTTER UND VTER 42
25 FRDERUNG DER ELTERN-KIND-BEZIEHUNG 43
2.6 ABSCHLUSS UND ERFOLGSEINSCHTZUNG DER ANGEBOTE 44
27 KONNTE DER UNTERSTTZU NGSBEDA RF GEDECKT WERDEN? 4 6
3 MAN KANN, ABER MUSS NICHTS SAGEN - GRUPPENANGEBOTE FR VON
HUSLICHER GEWALT BETROFFENE MDCHEN UND JUNGEN 48
3-1 GEWALTERLEBEN UND UNTERSTTZUNGSBEDARFVON KINDERN IN
GRUPPENANGEBOTEN 51
32 HALTUNG DER KINDER GEGENBER IHREN ELTERN - VERSUCH EINER TYPOLOGIE
54
33 WIE ERLEBEN DIE KINDER DIE TRENNUNG DER ELTERN? 56
34 WIE BESCHREIBEN DIE MDCHEN UND JUNGEN DAS ANGEBOT? 59
3.4.1 WAS MACHT MAN IN DER GRUPPE? 59
3.4.2 WARUM KOMMEN DIE KINDER IN DIE GRUPPE? 60
343 WIE SCHTZEN DIE KINDER DAS GRUPPENANGEBOT EIN? 62
35 WAS HAT SICH BEI DEN KINDERN DURCH DIE TEILNAHME AN DER GRUPPE
VERNDERT? 67
3.6 SOLLTE MAN ANDEREN KINDERN DIESES ANGEBOT MACHEN? 7 0
37 FAZIT 70
4 WEIL MAN ANGST HAT, DASS EIN KIND AUS EINEM SOLCHEN VORFALL SCHADEN
NIMMT - MOTIVATIONEN UND EINSCHTZUNGEN VON ELTERN 72 4.1
GRUPPENANGEBOTE AUS SICHT VON ELTERN - VIER FALLBEISPIELE 73
42 BEURTEILUNG DER UNTERSTTZUNGSANGEBOTE FR KINDER 77
43 SORGEN UND UNTERSTTZUNGSBEDARF DER ELTERN 7 8
44 FAZIT 80
IMAGE 2
5
UNTERSTTZU NGSA NGEBOTE F R KINDERKONZEPTIONELLE, PROFESSIONELLE UND
STRUKTURELLE ASPEKTE 82
5.1 WAS HAT SICH KONZEPTIONELL BEWHRT? 83
5.1.1 SPEZIFISCHE KONZEPTIONELLE BERLEGUNGEN DER GRUPPENARBEIT 85
5.1.2 SPEZIFISCHE KONZEPTIONELLE BERLEGUNGEN DER EINZELARBEIT 85
5.1.3 WAS HILFT? 86
5.2 WIE DEFINIEREN DIE MITARBEITERINNEN UND MITARBEITER DEN ERFOLG DER
KINDERPROJEKTE? 87
5.2.1 KINDBEZOGENE ERFOLGSKRITERIEN 88
5.2.2 FAMILIENBEZOGENE ERFOLGSKRITERIEN 88
5.2.3 PAARBEZOGENE ERFOLGSKRITERIEN 89
5.2.4 INSTITUTIONENBEZOGENE ERFOLGSKRITERIEN 89
53 WELCHE RAHMENBEDINGUNGEN BEGNSTIGEN BZW. BEHINDERN DEN ERFOLG? 9
5.3.1 ANFORDERUNGEN AN PROFESSIONELLE 9 1
53-2 BESONDERE ANFORDERUNGEN BEI AUFSUCHENDER ARBEIT 92
533 INTERINSTITUTIONELLE KOOPERATION ALS GRUNDLAGE FR DEN ZUGANG ZU
DEN KINDERN 92
534 FAZIT 95
6. SCHLUSSFOLGERUNGEN UND EMPFEHLUNGEN 9 8
7 LITERATU R 102
8. ANHANG 14
8.1 STAND DER PROJEKTINANSPRUCHNAHME UND DER WEITEREN PROJEKTPLANUNG AM
1.6.2006. 14
8.2 RCKLAUF DER DOKUMENTATIONSBGEN NACH EINRICHTUNG 105
83 ABBI IDU NGSVERZEICH N IS 106
84 TABELLENVERZEICH NIS 17
IMAGE 3
ZUSAMMENFASSUNG 112
1. EINLEITUNG 116
2. AKTIONSPROGRAMM GEMEINSAM FR MEHR KINDERSCHUTZ BEI HUSLICHER
GEWALT 119
2.1 AUSGANGSLAGE 120
2.2 ZIELE UND RAHMENBEDINGUNGEN DES AKTIONSPROGRAMMS 120
23 ARBEITSDEFINITION HUSLICHE GEWALT 122
3 KINDER UND HUSLICHE GEWALT - WISSENSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN 124
3.1 HUSLICHE GEWALT AUS SICHT VON KINDERN UND JUGENDLICHEN 125
3.1.1 WO INFORMIEREN SICH KINDER UND JUGENDLICHE BER HUSLICHE GEWALT?
125 3.1.2 MIT ANDEREN DARBER SPRECHEN? 126
3.1.3 SIND LEHRKRFTE VERTRA UENSPERSONEN? 127
4 WISSENSCHAFTLICHE BEGLEITUNG DES AKTIONSPROGRAMMS 128
4.1 FORSCHU NGSDESIGN 13
4.2 VORHER-N ACH HER-BEFRA GU NG 131
42.1 INSTRU MENT DER VORHER-NACH HER-BEFRAGU NG 132
4.2.2 PLANUNG UND DURCHFHRUNG DER DATENERHEBUNG 134
4.2.3 DATENERFASSUNG UND DATENAUSWERTUNG 136
43 DOKUMENTATIONSBGEN ZUR ERFASSUNG DER PROJEKTARBEIT 136
44 GRUPPENINTERVIEWS 136
45 DOKUMENTENANALYSE 137
46 FAZIT 137
5 PROJEKTPROFILE UND ANGEBOTSSPEKTRUM 138
5.1 PROJEKTSTRU KTU REN 141
5.1.1 PROJEKTFORMATE 141
5.1.2 EINBEZUG SCHULISCHER BETEILIGTER 142
5.1.3 EINBEZUG DES EXTERNEN HILFESYSTEMS 142
5.2 ANGEBOTE FR KINDER 144
5.2.1 ZIELE UND INHALTE DER PRVENTIONSPROJEKTE 144
5.2.2 METHODEN, MEDIEN UND MATERIALIEN 145
53 RAHMENPROGRAMM 148
531 ANGEBOTE FR LEHRKRFTE 148
5.3.2 ANGEBOTE FR ELTERN 149
6. ENDLICH KOMMT JEMAND UND MACHT ETWAS -
AUSGANGSLAGE UND STRATEGIEN IM ZUGANG ZU SCHULEN 152
6.1 ZUGANG BER SCHULLEITUNGEN UND SCHULBEHRDEN 154
6.2 ZUGANG BER DIE SCHULSOZIALARBEIT 155
6.3 WAS IST BEIM ZUGANG ZU SCHULEN ZU BEACHTEN? 156
7 DIE KINDER WISSEN, WOVON WIR REDEN WOLLEN KONZEPTIONELLE UND
METHODISCHE ASPEKTE SCHULISCHER PRVENTION VON HUSLICHER GEWALT 158
7.1 AUFKLRUNG BER HUSLICHE GEWALT 162
71.1 WAS IST GEWALT? 162
7.1.2 WAS HAT GEWALT MIT MACHT UND OHNMACHT ZU TUN? 164
7-13 SENSIBILISIERUNG FR EIGENE GEFHLE UND BEDRFNISSE 164
7-1-4 MIT ANDEREN BER HUSLICHE GEWALT SPRECHEN? 165
IMAGE 4
7.1.5
SZENISCHE UMSETZUNG ZUR VERDEUTLICHUNG DER DYNAMIK VON HUSLICHER GEWALT
166
71.6 GESCHLECHTSSPEZIFISCHE ARBEIT 168
7.2 HILFE SOLL EIN GESICHT BEKOMMEN 17
7-3 WIE KNNEN BETROFFENE KINDER UNTERSTTZT WERDEN? 172
74 SOLLEN LEHRKRFTE AKTIV IN DIE PRVENTIONSARBEIT EINBEZOGEN WERDEN?
173
75 FAZIT 177
8. DA HABEN WIR WAS GELERNT - WELCHE WIRKUNG HATTEN DIE
PRVENTIONSPROJEKTE AUF SCH LERIN NEN UND SCH LER? 178
8.1 KONZEPT UND ZIELE DER AN DER BEFRAGUNG BETEILIGTEN PRVENTIO NSPROJ
EKTE 179
8.2 ERGEBN ISSE DER VORHER-BEFRAGU NG 183
8.2.1 WISSENSSTAND 183
8.2.2 VERHA ITENSOPTIONEN UND HILFSMGLICH KEITEN 185
83 ERGEBNISSE DER VORHER-NACH HER-BEFRAGUNG 192
8.3.1 AKZEPTANZ DER PRVENTIONSWORKSHOPS 192
8302 WIE HABEN DIE KINDER DIE INHALTE DER WORKSHOPS AUFGENOM MEN? 193
84 VORHER-NACHHER-BEFRAGUNG DIFFERENZIERT NACH KONZEPTION DER
PILOTPROJEKTE 201
8.5 KONNTEN DIE PROJEKTE IHRE ZIELE ERREICHEN? 27
8.6 FAZIT 210
9 SCHLUSSFOLGERUNGEN UND EMPFEHLUNGEN 212
9.1 FR KINDER - EIN GEEIGNETER STOFF 213
9.2 UNERWARTET GROES INTERESSE VON SCHULEN 214
93 EINBEZUG DES EXTERNEN HILFESYSTEMS - KOOPERATION IST ENTWICKL
UNGSBED RFTIG 216
94 WAS IST BEI DER KONZEPTION UND DURCHFHRUNG ZU BEACHTEN? 217
95 PDAGOGISCHE UND BILDUNGSPOLITISCHE IMPLIKATIONEN DER STUDIEN VON
ZRICH UND BADEN-WRTTEMBERG 219
9.6 NACHTRAG IM APRIL 2009 221
10. LITERATUR 222
11. ANHANG 224
11.1 PROJEKTBESCH REIBU NGEN 224
11.2 SYNOPSE PROJEKTPROFIL 236
113 SYNOPSE METHODIK / DIDAKTIK 237
11-4 SYNOPSE METHODIK / DIDAKTIK ANGEBOTE FR KINDER (TEIL 1) 238
114 SYNOPSE METHODIK / DIDAKTIK ANGEBOTE FR KINDER (TEIL 2) 239
115 SYNOPSE ANGEBOTE FR LEHRKRFTE 24
11.6 SYNOPSE ANGEBOTE FR ELTERN 241
117 TABELLENA NHA NG VORHER-NACH HER-BEFRAGU NG 242
11.8.1 KINDERFRAGEBOGEN VORHER 244
11.8.2 KINDERFRAGEBOGEN NACHHER 252
119 ABBILD U NGSVERZEICH NIS 262
11.10 TABELLENVERZEICH NIS 263
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spelling | Hilfen und schulische Prävention für Kinder und Jugendliche bei häuslicher Gewalt Evaluation der Aktionsprogramme "Gegen Gewalt an Kindern" 2004 - 2008 in Baden-Württemberg Landesstiftung Baden-Württemberg. Von Corinna Seith und Barbara Kavemann. [Verantw. Birgit Pfitzenmaier] Stuttgart Landesstiftung Baden-Württemberg 2010 265 S. Ill., graph. Darst. 30 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe der Landesstiftung Baden-Württemberg 41 Literaturangaben Prävention (DE-588)4076308-0 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Häusliche Gewalt (DE-588)4723056-3 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 s Häusliche Gewalt (DE-588)4723056-3 s Prävention (DE-588)4076308-0 s DE-604 Seith, Corinna 1961- Sonstige (DE-588)130277010 oth Kavemann, Barbara 1949- Sonstige (DE-588)109368460 oth Pfitzenmaier, Birgit edt Schriftenreihe der Landesstiftung Baden-Württemberg 41 (DE-604)BV019541117 41 application/pdf http://www.bwstiftung.de/uploads/tx_ffbwspub/Gegen_Gewalt_an_Kindern.pdf Verlag kostenfrei Volltext Inhaltsverzeichnis application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020489358&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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