Konsumethik und Premiumsegment: Konzept zur Kundenbindung und Neukundengewinnung im Premiumsegment des deutschen Modemarktes unter besonderer Berücksichtigung einer Konsumethik
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1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München ; Mering
Hampp
2010
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Hamburger Schriften zur Marketingforschung
76 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIX, 410 S. graph. Darst. 21 cm |
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INHALTSVERZEICHNIS ABBILDUNGSVERZEICHNIS V TABELLENVERZEICHNIS IX
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XVII SUMMARY XIX 1 EINLEITUNG 1 1.1
PROBLEMHINTERGRUND 1 1.2 EXPLORATIVE VORUNTERSUCHUNG ZUR
RELEVANZBEGRUENDUNG, KONKRETISIERUNG UND ERGAENZUNG DER THEMENSTELLUNG 7
1.3 ZIEL DER ARBEIT 11 1.4 WISSENSCHAFTLICHE METHODIK 14 1.4.1
FORSCHUNGSANSATZ NACH ULRICH 14 1.4.2 KAUSALANALYSE AUF GRUNDLAGE EINER
KUNDENBEFRAGUNG 16 1.5 GANG DER UNTERSUCHUNG 17 2 STAND DER FORSCHUNG 21
2.1 MODEMARKETING 22 2.1.1 KUNDENBINDUNG UND NEUKUNDENGEWINNUNG 23 2.1.2
KONSUMETHIK 36 2.2 IDENTIFIKATION EINES FORSCHUNGSDEFIZITES 55 3 ANALYSE
DES PREMIUMSEGMENTES DES DEUTSCHEN MODEMARKTES 57 3.1 MODE UND
PREMIUMSEGMENT 57 3.1.1 MODE 57 3.1.2 PREMIUMSEGMENT 63 3.2 STRUKTUREN
UND TRENDS 70 3.2.1 ANBIETERSTRUKTUR 70 3.2.2 NACHFRAGERSTRUKTUR 75 3.3
RAHMENBEDINGUNGEN DES DEUTSCHEN MODEMARKTES 78 3.4 WERTEWANDEL UND
SINNORIENTIERUNG ALS HERAUSFORDERUNG FUER DAS PREMIUMMODEMARKETING 86
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1000540731 DIGITALISIERT
DURCH 5.2.2 RISIKO-, LERN- UND DISSONANZTHEORIE 181 KONZEPTIONELLE
GRUNDLAGEN 95 4.1 BEDEUTUNG DER MARKE IM PREMIUMSEGMENT DER MODEBRANCHE
95 4.1.1 BEGRIFFSABGRENZUNGEN 96 4.1.2 KONSUMMOTIVE VON
PREMIUMMODEKONSUMENTEN 100 4.1.3 MARKE ALS NUTZENBUENDEL 105 4.2
KUNDENBINDUNG IM PREMIUMSEGMENT DER MODEBRANCHE 110 4.2.1 BEDEUTUNG UND
BEGRIFFSBESTIMMUNG 110 4.2.2 DETERMINANTEN DER KUNDENBINDUNG 113 4.3
NEUKUNDENGEWINNUNG IM PREMIUMMODESEGMENT 126 4.3.1 BEDEUTUNG UND
BEGRIFFSBESTIMMUNG 126 4.3.2 DETERMINANTEN DER NEUKUNDENGEWINNUNG 129
4.4 KONSUMETHIK 137 4.4.1 DEFINITION 137 4.4.2 DETERMINANTEN DER
KONSUMETHIK AUF UNTERNEHMENSEBENE. 140 4.4.3 DETERMINANTEN DES ETHISCH
ORIENTIERTEN KONSUMS AUF KUNDENEBENE 148 EXKURS: BEGRUENDUNG DER
KONSUMETHIK ALS NOTWENDIGES REGULATIV IN DER OEKONOMIE 155 4.5 BEITRAG
DER KONSUMETHIK ZUR KUNDENBINDUNG UND NEUKUNDENGEWINNUNG IM
PREMIUMMODESEGMENT 158 4.5.1 CHANCEN 159 4.5.2 DIFFUSIONSBARRIEREN 162 5
THEORETISCHE GRUNDLAGEN ZUR ENTWICKLUNG EINES KONZEPTES ZUR
KUNDENBINDUNG UND NEUKUNDENGEWINNUNG UNTER BERUECKSICHTIGUNG
KONSUMETHISCHER ASPEKTE 169 5.1 THEORETISCHER BEZUGSRAHMEN 172 5.2
THEORIEGELEITETE ANALYSE VERHALTENSWISSENSCHAFTLICHER DETERMINANTEN DES
ETHISCH ORIENTIERTEN KONSUMS IM HINBLICK AUF PREMIUMMARKEN 173 5.2.1
EINSTELLUNGSFORSCHUNG ALS GRUNDLAGE 173 6.5.4 ZUSAMMENFASSUNG 309 ILL
5.3 THEORIEGELEITETE ANALYSE DER BEDEUTUNG DES ETHISCH ORIENTIERTEN
MARKENMANAGEMENTS IM HINBLICK AUF KUNDENBINDUNG UND NEUKUNDENGEWINNUNG
189 5.3.1 SELBSTKONGRUENZTHEORIE 189 5.3.2 INVOLVEMENT 195 5.4
ERKLAERUNGSANSAETZE FUER DIE BESONDERHEITEN DES MANAGEMENTS ETHISCH
ORIENTIERTER PREMIUMMARKEN 199 5.4.1 INFORMATIONSOEKONOMIK 200 5.4.2
TRANSAKTIONSKOSTENTHEORIE 205 5.5 UEBERSICHT DER FORSCHUNGSHYPOTHESEN 208
6 EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG 213 6.1 FORMULIERUNG DES FORSCHUNGSAUFTRAGES
213 6.2 UNTERSUCHUNGSDESIGN 214 6.2.1 ERHEBUNGSMETHODE 214 6.2.2
FRAGEBOGENGESTALTUNG 216 6.3. DURCHFUEHRUNG DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG
218 6.3.1 PRETEST 218 6.3.2 UNTERSUCHUNGSTEILNEHMER 220 6.3.3
DATENERHEBUNG 221 6.3.4 IDENTIFIZIERUNG DER UNTERSUCHUNGSPOPULATION 222
6.3.5 SOZIODEMOGRAFISCHE STRUKTUR DES DATENMATERIALES 223 6.4
METHODISCHES VORGEHEN 225 6.4.1 OPERATIONALISIERUNG DER VARIABLEN UND
GUETEKRITERIEN 225 6.4.2 AUSWERTUNGSMETHODE 229 6.5 ERGEBNISSE DER
EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 231 6.5.1 LEBENSZIELE, BEDUERFNISSE UND
PRODUKTEIGENSCHAFTEN 232 6.5.2 ERGEBNISSE DER HYPOTHESENPRUEFUNG 240
6.5.3 BILDUNG ADDITIVER INDIZES 307 ANHANG 2 403 IV 7 FORMULIERUNG EINES
INTEGRATIVEN KONZEPTES ZUR KUNDENBINDUNG UND NEUKUNDENGEWINNUNG UNTER
BESONDERER BERUECKSICHTIGUNG EINER KONSUMETHIK 313 7.1
UNTERNEHMENSFUEHRUNG UNTER ETHISCHEN GESICHTSPUNKTEN 313 7.2
PRAEFERENZORIENTIERTE SEGMENTIERUNGSSTRATEGIE 318 7.3
MARKETING-INSTRUMENTE 325 7.4 SICHERSTELLUNG DES LANGFRISTIGEN
UNTEMEHMENSERFOLGES 336 7.5 FAZIT 337 8 SCHLUSSBETRACHTUNG 339 8.1
ZUSAMMENFASSUNG 339 8.2 KRITISCHE WUERDIGUNG 342 8.3 EMPFEHLUNGEN FUER DIE
WEITERE FORSCHUNG 344 LITERATURVERZEICHNIS 347 ANHANG 1 399 |
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