Das Oratorium in Frankreich zwischen 1850 und 1914: Grundzüge der Gattungsgeschichte
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hildesheim ; Zürich ; New York, NY
2011
|
Schriftenreihe: | Musikwissenschaftliche Publikationen
34 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 517 S. zahlr. Notenbeisp. |
ISBN: | 9783487142166 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036565059 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20171106 | ||
007 | t | ||
008 | 100714s2011 gl|| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783487142166 |9 978-3-487-14216-6 | ||
035 | |a (OCoLC)711800852 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV036565059 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-703 |a DE-29 |a DE-W89 | ||
084 | |a LQ 82206 |0 (DE-625)109077:13534 |2 rvk | ||
084 | |a LR 54190 |0 (DE-625)109648:13528 |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Loeser, Martin |d 1972- |e Verfasser |0 (DE-588)1013294726 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das Oratorium in Frankreich zwischen 1850 und 1914 |b Grundzüge der Gattungsgeschichte |c Martin Loeser |
264 | 1 | |a Hildesheim ; Zürich ; New York, NY |c 2011 | |
300 | |a 517 S. |b zahlr. Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Musikwissenschaftliche Publikationen |v 34 | |
502 | |a Teilw. zugl.: Hannover, Hochsch. für Musik und Theater, Diss., 2007 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1850-1914 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Oratorium |0 (DE-588)4129085-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Frankreich |0 (DE-588)4018145-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Frankreich |0 (DE-588)4018145-5 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Oratorium |0 (DE-588)4129085-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1850-1914 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Musikwissenschaftliche Publikationen |v 34 |w (DE-604)BV008886293 |9 34 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB Muenchen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020486298&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020486298 | ||
942 | 1 | 1 | |c 781.5 |e 22/bsb |f 09041 |g 44 |
942 | 1 | 1 | |c 781.5 |e 22/bsb |f 09034 |g 44 |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 09034 |g 44 |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 09041 |g 44 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804143143592919040 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort.........................................................................................................11
Einleitung.....................................................................................................13
Zur Verwendung des Gattungsbegriffs......................................................13
Forschungsprobleme - Probleme der Forschung....................................16
Erkenntnisinteresse......................................................................................19
Zum Forschungsstand.................................................................................23
Quellen, Methoden und Darstellung.........................................................26
Teil
I
Strukturen des Oratoriums in Frankreich vor 1850....................31
1.1 Funktionen des Oratoriums im zeitgenössischen Diskurs................34
1.1.1
»musique
deglise«........................................................................................36
1.1.2
»musique sacrée«
und
»musique religieuse«
............................................40
1.1.3
»musique de chambre et de concert«
........................................................44
1.2
»Ce genre de composition, absolument négligé parmi nous.
..«?
Zur Verbreitung und Wahrnehmung des Oratoriums vor 1850........48
1.2.1 Oratorienaufführungen...............................................................................49
1.2.1.1 Institutionelle Träger der Gattung in Paris...............................................51
Zum Oratorium in der Kirche.................................................................51
Concerts Spirituels....................................................................................
55
Die Institution
Royale de Musique Religieuse et Classique.................
57
Die
Société des Concerts du Conservatoire...........................................
60
Weitere Konzertunternehmen und von Künstlern veranstaltete
öffentliche Konzerte..................................................................................63
Salons..........................................................................................................67
Chorvereine und Gesangkurse................................................................71
1.2.1.2 Institutionelle Träger der Gattung in der Provinz...................................78
Zum Oratorium in der Kirche.................................................................79
Die Gattung außerhalb der Kirche: Musikfeste, öffentliche
Konzerte einzelner Künstler und Institutionen.....................................81
Musikfeste...................................................................................................82
Lille...........................................................................................................83
Strasbourg...............................................................................................85
Inhalt
Toulouse...................................................................................................86
Die Musikfeste der
Association Musicale de l Ouest..........................
86
1.2.2 Oratorieneditionen......................................................................................91
1.2.3 Das Oratorium im Spiegel zeitgenössischer Musikperiodika................98
1.2.4
»il faut se consoler en allant en
...« - Auslandserfahrungen...............102
1.3 Hintergründe der gattungsgeschichtlichen Entwicklung :
Bedingungen von Zentrum und Peripherie........................................1
Ю
1.3.1 Politisch-religiöse Voraussetzungen........................................................
Ш
1.3.2 Bedingungen in Paris................................................................................118
1.3.2.1 Kirchenmusik.............................................................................................
П8
1.3.2.2 Konzertwesen.............................................................................................120
Repertoireprivilegien und Musikerverträge........................................121
Konzertsäle...............................................................................................122
Unkosten...................................................................................................124
Konzertstruktur und Probenarbeit.......................................................125
Laienchöre................................................................................................129
1.3.3 Bedingungen in der Provinz.....................................................................134
1.3.3.1 Institutionelle und personelle Voraussetzungen....................................135
1.3.3.2 Musikfeste als Träger und Motor der Gattung.......................................138
1.3.3.3 Musikalische Bildung und ästhetische Präferenzen..............................140
1.4 Zusammenfassung von Teil
1
..................................................................143
Teil
II
Zur Entwicklung des Oratoriums in Frankreich seit 1850.....151
II.
1 »La
vogue est décidément à
l oratorio«
Institutionelle Voraussetzungen............................................................157
II.
1.1 Das Oratorium in Paris.............................................................................158
11.
1.1.1 Zur Oratorienpflege im Rahmen kirchlicher Institutionen..................159
Funktionen der Gattung.........................................................................162
Zur Verbreitung der Gattung.................................................................1^
11.
1.1.2 Das Oratorium in Institutionen der bürgerlichen Musikkultur .........172
Gemischte Amateurchorvereine............................................................1^
Sozialstruktur........................................................................................1
Bildung und Elitenbewußtsein: Motivationen des Chorsingens.... 178
Aufführungsanlässe, Organisation und Repertoireschwerpunkte.. 181
Inhalt
Fallbeispiele............................................................................................184
Die
Société Chorale d Amateurs
........................................................184
Die
Société
La
Concordia
.....................................................................191
Die
Société
Bourgault-Ducoudray.....................................................195
Professionelle Unternehmen..................................................................199
Musiktheater:
Ihéâtre-Italien, Opéra
unci
Ihéâtre-Lyriquc
............200
Konzertgesel ¡schatten:
Organisation,
Publikum,
Repertoire und Entwicklung...............................................................201
Fallbeispiele............................................................................................211
Die Konzertunternehmen von Jules-Ktienne Pasdeloup.................212
Die
Société des Jeunes Artistes............................................................
212
Concerts Populaires
..............................................................................215
Die Société de l Athénée
.......................................................................222
Die Société des Oratorios
.....................................................................223
Concert National
und
Association Artistique des Concerts
Colonne
..................................................................................................226
Société Française de l Harmonie Sacrée
und
Concerts
Lamoureux
.............................................................................................232
Cabarets artistiques
...............................................................................238
Das Chat
Noir
........................................................................................239
Das
Quaťz-Arts
und weitere
Cabarets
...............................................243
II.
1.2 Das Oratorium in der Provinz ................................................................244
11.1.2.1 Zum Oratorium in der Kirche..................................................................245
II.
1.2.2 Musikteste...................................................................................................247
II.
1.2.3 Strukturen des bürgerlichen Musiklebens in größeren Städten..........249
Lille............................................................................................................249
Bordeaux...................................................................................................252
Lyon...........................................................................................................254
II.
1.2.4 Zur Pflege des Oratoriums in kleineren Städten....................................259
II.2 Faktoren der Gattungsetablierung........................................................262
11.2.1 Soziokulturelle Rahmenbedingungen ....................................................263
II.
2.1.1 Kirche und Staat, Politik und Religion....................................................264
П.2.1.2
Musik und französische Gesellschaft......................................................270
II.
2.1.3 Zur Vernetzung von Provinz und Metropole.........................................274
11.
2.2 Zur Wirkung...............................................................................................277
11.2.2.1 Impulse im Bereich der Kirche................................................................278
11.2.2.2 Impulse im Bereich der bürgerlichen Musikkultur..............................286
Inhalt
Breitenmusikkultur, Marktperspektive und musikalische
Editionen..................................................................................................286
Kompositionswettbewerbe und Subventionen....................................297
II.3
»...ni l opéra, ni
l oratorio, ni la cantate...«
Zu
Terminologie
und Gattungsästhetik des
französischen Oratoriums......................................................................307
11.3.1 Gattungstermini.........................................................................................310
11.
3.1.1
»Oratorio«, »Cantate«,
»Drame«
und
»Scène«
.......................................310
11.3.1.2
»Mystère«
....................................................................................................320
11.3.1.3 Symphonie avec chœurs
-
Symphonie dramatique
-
Ode-symphonie
-
Symphonie vocale
......................................................327
11.3.2
Gattungsästhetische Stellungnahmen.....................................................331
11.3.2.1
»orante«
versus »dramatique«
- Konträre Ideale geistlicher Musik.... 331
11.
3.2.2
»sentiment religieux«
versus
»esprit scientifique«:
Bewertungen
des
Oratoriums im Streit um die nationale Identität............................339
114 Zusammenfassung von Teil
II
................................................................346
Teil
III
Kompositorische Tendenzen im Bereich des Oratoriums -
Fallbeispiele.............................................................................................357
III.l »sobre et puissant«:
Gattungstypen im kirchlichen Umfeld...........362
III.
1.1 Religiöses Lehrstück: Das
Oratorio L Ange Gardien
(1890) von
Abbé Goupil
...............................................................................................362
III.
1.2 Bifunktional:
Les Sept Paroles du Christ
(1867) von
Théodore
Dubois
.........................................................................................................373
III.
1.3 Nationalreligiöses
Fanal: Die Ode Le Baptême de Clovis
(1899)
von
Théodore Dubois
................................................................................382
Ш.2
Typenvielfalt im Konzertsaal.................................................................397
ΙΠ.2.1
Die Poème-
Symphonie
Rédemption
(1872/1874) von
César Franck
... 397
III.2.2 »une œuvre de sentiment très nouveau«.
Das
Drame sacré Marie-
Magdeleine
(1872) von
Jules
Massenet
....................................................
404
III
2.3 Das
Poëme biblique Le Déluge
(1875) von
Camille Saint-Saëns
..........419
III
2.4 Exotisches
Flair en miniature: Die Scène biblique Rébecca
(1880)
von
César Franck
.......................................................................................429
Inhalt
Ш.З
Szenisches Oratorium? Visualisierungstendenzen am
Fin de siècle
...............................................................................................435
Ш.3.1
»Nous voulons croire à ce qui nous rend meilleurs...«
Die Mystères La Marche à l Étoile
(1890) von
Georges
Fragerolle
und
Sainte-Geneviève de Paris
(1893) von Claudius
Blanc
und
Leopold
Dauphin
.......................................................................................437
III.
3.2 Prototyp des zukünftigen Oratoriums? Das
Drame sacré
La
Légende de Saint-Christophe op.
67 (1915) von Vincent d Indy.....450
III.4 Zusammenfassung von Teil
III
..............................................................459
Resümee und Ausblick.............................................................................463
Anhang: Dokumente................................................................................475
A. Finanzübersicht der
Société Chorale d Amateurs,
Saison 1893-1894........................................................................................475
B. Statuten der
Société Chorale d Amateurs
(1872)....................................476
C.
Subventionsantrag vom 23. Januar 1878:
Jules-Etienne Pasdeloup
an den
Ministre des Beaux-Arts, M. Bardoux
........................................479
Quellen-, Literatur- und Abkürzungsverzeichnis..............................481
I.
Abkürzungen..............................................................................................481
II.
Archivalische Quellen...............................................................................481
F-Pc..............................................................................................................481
F-Pn..............................................................................................................481
III.
Quellenliteratur..........................................................................................482
111.1 Periodika.....................................................................................................482
111.2 Gedruckte Quellen.....................................................................................488
111.3 Musikalische Quellen................................................................................490
IV.
Sekundärliteratur.......................................................................................492
Personen-, Werk- und Ortsregister.......................................................503
|
any_adam_object | 1 |
author | Loeser, Martin 1972- |
author_GND | (DE-588)1013294726 |
author_facet | Loeser, Martin 1972- |
author_role | aut |
author_sort | Loeser, Martin 1972- |
author_variant | m l ml |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036565059 |
classification_rvk | LQ 82206 LR 54190 |
ctrlnum | (OCoLC)711800852 (DE-599)BVBBV036565059 |
discipline | Musikwissenschaft |
era | Geschichte 1850-1914 gnd |
era_facet | Geschichte 1850-1914 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02034nam a2200481 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV036565059</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20171106 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100714s2011 gl|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783487142166</subfield><subfield code="9">978-3-487-14216-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)711800852</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV036565059</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LQ 82206</subfield><subfield code="0">(DE-625)109077:13534</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 54190</subfield><subfield code="0">(DE-625)109648:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Loeser, Martin</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1013294726</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Oratorium in Frankreich zwischen 1850 und 1914</subfield><subfield code="b">Grundzüge der Gattungsgeschichte</subfield><subfield code="c">Martin Loeser</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hildesheim ; Zürich ; New York, NY</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">517 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Musikwissenschaftliche Publikationen</subfield><subfield code="v">34</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teilw. zugl.: Hannover, Hochsch. für Musik und Theater, Diss., 2007</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1850-1914</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Oratorium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129085-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Frankreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018145-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Frankreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018145-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Oratorium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129085-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1850-1914</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Musikwissenschaftliche Publikationen</subfield><subfield code="v">34</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV008886293</subfield><subfield code="9">34</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB Muenchen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020486298&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020486298</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09041</subfield><subfield code="g">44</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">44</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">44</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09041</subfield><subfield code="g">44</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Frankreich (DE-588)4018145-5 gnd |
geographic_facet | Frankreich |
id | DE-604.BV036565059 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:42:59Z |
institution | BVB |
isbn | 9783487142166 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020486298 |
oclc_num | 711800852 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-20 DE-703 DE-29 DE-W89 |
owner_facet | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-20 DE-703 DE-29 DE-W89 |
physical | 517 S. zahlr. Notenbeisp. |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
record_format | marc |
series | Musikwissenschaftliche Publikationen |
series2 | Musikwissenschaftliche Publikationen |
spelling | Loeser, Martin 1972- Verfasser (DE-588)1013294726 aut Das Oratorium in Frankreich zwischen 1850 und 1914 Grundzüge der Gattungsgeschichte Martin Loeser Hildesheim ; Zürich ; New York, NY 2011 517 S. zahlr. Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Musikwissenschaftliche Publikationen 34 Teilw. zugl.: Hannover, Hochsch. für Musik und Theater, Diss., 2007 Geschichte 1850-1914 gnd rswk-swf Oratorium (DE-588)4129085-9 gnd rswk-swf Frankreich (DE-588)4018145-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Frankreich (DE-588)4018145-5 g Oratorium (DE-588)4129085-9 s Geschichte 1850-1914 z DE-604 Musikwissenschaftliche Publikationen 34 (DE-604)BV008886293 34 Digitalisierung BSB Muenchen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020486298&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Loeser, Martin 1972- Das Oratorium in Frankreich zwischen 1850 und 1914 Grundzüge der Gattungsgeschichte Musikwissenschaftliche Publikationen Oratorium (DE-588)4129085-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4129085-9 (DE-588)4018145-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Das Oratorium in Frankreich zwischen 1850 und 1914 Grundzüge der Gattungsgeschichte |
title_auth | Das Oratorium in Frankreich zwischen 1850 und 1914 Grundzüge der Gattungsgeschichte |
title_exact_search | Das Oratorium in Frankreich zwischen 1850 und 1914 Grundzüge der Gattungsgeschichte |
title_full | Das Oratorium in Frankreich zwischen 1850 und 1914 Grundzüge der Gattungsgeschichte Martin Loeser |
title_fullStr | Das Oratorium in Frankreich zwischen 1850 und 1914 Grundzüge der Gattungsgeschichte Martin Loeser |
title_full_unstemmed | Das Oratorium in Frankreich zwischen 1850 und 1914 Grundzüge der Gattungsgeschichte Martin Loeser |
title_short | Das Oratorium in Frankreich zwischen 1850 und 1914 |
title_sort | das oratorium in frankreich zwischen 1850 und 1914 grundzuge der gattungsgeschichte |
title_sub | Grundzüge der Gattungsgeschichte |
topic | Oratorium (DE-588)4129085-9 gnd |
topic_facet | Oratorium Frankreich Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020486298&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV008886293 |
work_keys_str_mv | AT loesermartin dasoratoriuminfrankreichzwischen1850und1914grundzugedergattungsgeschichte |