Gesundheitsförderung durch Bewegung: ein bildungstheoretischer Beitrag für Schule und Unterricht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Marburg
Tectum-Verl.
2010
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 363 S. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 9783828822788 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036561872 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120207 | ||
007 | t | ||
008 | 100713s2010 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 10,N13 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 100111048X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783828822788 |c PB. : EUR 29.90, EUR 29.90 (AT), sfr 45.20 (freier Pr.) |9 978-3-8288-2278-8 | ||
024 | 3 | |a 9783828822788 | |
028 | 5 | 2 | |a 2278 |
035 | |a (OCoLC)643209820 | ||
035 | |a (DE-599)DNB100111048X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-12 |a DE-384 | ||
082 | 0 | |a 371.71 |2 22/ger | |
084 | |a DO 7000 |0 (DE-625)19766:761 |2 rvk | ||
084 | |a ZX 9700 |0 (DE-625)158528:14257 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 610 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Heim, Christoph |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Gesundheitsförderung durch Bewegung |b ein bildungstheoretischer Beitrag für Schule und Unterricht |c Christoph Heim |
264 | 1 | |a Marburg |b Tectum-Verl. |c 2010 | |
300 | |a 363 S. |c 210 mm x 148 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Marburg, Univ., Diss., 2009 | ||
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gesundheitsförderung |0 (DE-588)4294611-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bewegungserziehung |0 (DE-588)4069418-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Bewegungserziehung |0 (DE-588)4069418-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Gesundheitsförderung |0 (DE-588)4294611-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020483187&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020483187&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020483187 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804143138571288576 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS 1 EINFUEHRUNG IN DIE PROBLEMSTELLUNG 11 1.1
PROBLEMHORIZONT 11 1.2 ZUR BEDEUTUNG DER GESUNDHEITSTHEMATIK IN DER
SCHULE - EIN HISTORISCHER ABRISS 26 1.3 UNTERSUCHUNGSINTERESSE 41 1.4
AUFARBEITUNG DER PROBLEMATIK 44 2 GESUNDHEITSFOERDERUNG - ZWISCHEN
NOTWENDIGKEIT UND MACHBARKEIT 47 2.1 ETABLIERUNG EINES VERAENDERTEN
GESUNDHEITSVERSTAENDNISSES - DIE GESUNDHEITSWISSENSCHAFTEN 48 2.2
DEFINITION, INHALTLICHE ASPEKTE UND ZIELE VON GESUNDHEITSFOERDERUNG 63
2.2.1 BEGRIFFSDEFINITION UND KONZEPTIONELLE ABGRENZUNG 64 2.2.2
LEITVORSTELLUNGEN DER GESUNDHEITSFOERDERUNG 69 2.2.3 FORMEN DER
GESUNDHEITSFOERDERUNG 79 2.2.3.1 VERHAELTNIS-ORIENTIERTE
GESUNDHEITSFOERDERUNG 80 2.2.3.2 VERHALTENS-ORIENTIERTE
GESUNDHEITSFOERDERUNG 84 2.2.4 KRITISCHE AUSEINANDERSETZUNG 92 3 BILDUNG
UND GESUNDHEIT - THEMATISIERUNG DES BILDUNGSGEGENSTANDES 99 3.1
BILDUNGSTHEORETISCHE GRUNDLAGEN 99 3.1.1 BILDUNG: EINE BEGRIFFSKLAERUNG
100 3.1.2 BILDUNG UND PAEDAGOGISCHES HANDELN 105 3.2 BILDSAMKEIT IN DER
PAEDAGOGISCHEN PRAXIS 111 3.2.1 ZUR LEIBLICHKEIT IM BILDUNGSPROZESS 112
3.2.2 AESTHETISCHE ERFAHRUNGEN 117 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/100111048X DIGITALISIERT DURCH 3.2.3 BILDUNG DURCH
BEWEGUNG - ZUR ROLLE DER KOERPERLICHEN BEWEGUNGEN IM BILDUNGSPROZESS 125
3.2.4 VERSCHRAENKUNG VON BEWEGEN UND WAHRNEHMEN 134 3.2.5 LERNEN 135 3.3
GESUNDHEITSBILDUNG 139 4 MODELLE INNERHALB DER GESUNDHEITSTHEMATIK 147
4.1 ZUM MODELLBEGRIFF UND DER NOTWENDIGKEIT EINES MODELLS 148 4.2 DIE
AUSGESTALTUNG VON GESUNDHEITSMODELLEN 149 4.2.1 AUSWAHL DURCH
EINGRENZUNG - MODELLPERSPEKTIVEN 149 4.2.1.1 PATHOGENETISCHE PERSPEKTIVE
150 4.2.1.2 SALUTOGENETISCHE PERSPEKTIVE 150 4.2.1.3 EINGRENZUNG AUF
GRUNDLAGE DER BILDUNGSTHEORETISCHEN PERSPEKTIVE 154 4.2.2 DAS
ANFORDERUNGS-RESSOURCEN-MODELL ALS GRUNDLAGE EINER GESUNDHEITSFOERDERUNG
156 4.2.2.1 DAS KONZEPT DES ANFORDERUNGS-RESSOURCEN-MODELLS 157 4.2.2.2
ZUR WIRKSAMKEIT DES ANFORDERUNGS-RESSOURCEN-MODELLS 173 4.2.2.2.1 DIE
SALUTOGENETISCHE PERSPEKTIVE DES ANFORDERUNGS-RESSOURCEN-MODELLS 173
4.2.2.2.2 DIE BILDUNGSTHEORETISCHE PERSPEKTIVE DES
ANFORDERUNGS-RESSOURCEN-MODELLS 176 4.2.2.3 BILDUNG ALS RESSOURCE - EIN
MODELL DER GESUNDHEITSFOERDERUNG 180 5 INSTITUTION SCHULE 189 5.1
AUFGABEN DER SCHULE 190 5.1.1 DIE GRUNDFUNKTIONEN DER INSTITUTION SCHULE
190 5.1.1.1 REPRODUKTIONSFUNKTION 192 7.2 ALTERNATIVE KONZEPTION 267
5.1.1.2 HUMANFUNKTION 197 5.1.1.3 BILDUNGSFUNKTION 199 5.1.1.4 DIE
GESELLSCHAFTLICHEN ERWARTUNGEN UND DER GESUNDHEITSFOERDERLICHE
MOEGLICHKEITSRAUM 201 5.1.2 SCHULE ALS TEIL MODERNER GESELLSCHAFTEN 204
5.2 INSTITUTIONALISIERTES LERNEN 207 5.2.1 BEWUSSTES LERNEN, UNTERRICHT
UND ERZIEHUNG 207 5.2.2 DIE ROLLE DER LEHRER UND DEREN PAEDAGOGISCHE
FREIHEIT 210 5.3 KONSEQUENZEN FUER EINE SCHULISCHE GESUNDHEITSFOERDERUNG
213 6 SCHULISCHE GESUNDHEITSFOERDERUNG 217 6.1 TYPEN DER SCHULISCHEN
GESUNDHEITSFOERDERUNG 218 6.1.1 GESUNDHEITSFOERDERUNG IN DER SCHULE 219
6.1.1.1 KENNZEICHEN EINER GESUNDHEITSFOERDERUNG IN DER SCHULE 219 6.1.1.2
BEISPIEL: PROGRAMM KLASSE 2000 221 6.1.2 GESUNDHEITSFOERDERNDE SCHULE 223
6.1.2.1 KENNZEICHEN EINER GESUNDHEITSFOERDERNDEN SCHULE 223 6.1.2.2
BEISPIEL: GESUNDHEITSFOERDERNDE SCHULEN IN HESSEN 229 6.2 KRITISCHE
AUSEINANDERSETZUNG MIT DEN TYPEN DER SCHULISCHEN GESUNDHEITSFOERDERUNG
245 6.2.1 GESUNDHEITSFOERDERUNG IN DER SCHULE 246 6.2.2
GESUNDHEITSFOERDERNDE SCHULE 250 6.3 PERSPEKTIVE FUER EINE
BILDUNGSTHEORETISCH FUNDIERTE GESUNDHEITSFOERDERUNG 258 7
RAHMENKONZEPTION FUER EINE GESUNDHEITSFOERDERNDE SCHULE 261 7.1 KRITERIEN
DER SCHULISCHEN GESUNDHEITSFOERDERUNG 263 LITERATURVERZEICHNIS 305 7.3
AUF- UND AUSBAU VON BEWEGUNGSAKTIVITAETEN 281 7.3.1 DAS KONZEPT DER
*BEWEGTEN SCHULE 281 7.3.2 RELATION UND UMSETZUNGSMOEGLICHKEITEN DER
BEWEGTEN SCHULE 287 7.3.3 ZUSAMMENFASSUNG 292 8 ZUSAMMENFASSUNG UND
AUSBLICK 295 8.1 ZUSAMMENFASSUNG 295 8.2 AUSBLICK 300
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 303
Jeder zweite Schüler klagt über
Stress.
Haltungsschäden von schweren Schul¬
taschen und endlosem Frontalunterricht
sind keine Seltenheit. Die wenigen Sport¬
stunden dienen vor allem dazu, benotbare
Einzelleistungen zu erzielen. Kann Schule in
ihrer heutigen Konzeption überhaupt die
Gesundheit von Kindern und Jugendlichen
fördern und individuelle Ressourcen stär¬
ken?
Nur als durchgängiges Prinzip im
Schul- und Unterrichtsleben kann eine sol¬
che Absicht Früchte tragen. Die rein fach¬
liche Wissensvermittlung über Gesundheit
oder das Üben sinnentleerter Aktivitäten
bringen nichts. Wer gesunde Schüler will,
der
muss
ihnen Schule als gesundheitsför¬
dernden Lebensraum anbieten, in dem aus
eigenem Engagement sinnstiftende gesund¬
heitsfördernde Aktivitäten möglich sind.
Nur so ist nachhaltiges Lernen möglich, das
den Schulabschluss überdauert, wie Chri¬
stoph Heim wissenschaftlich fundiert auf¬
zeigt.
|
any_adam_object | 1 |
author | Heim, Christoph |
author_facet | Heim, Christoph |
author_role | aut |
author_sort | Heim, Christoph |
author_variant | c h ch |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036561872 |
classification_rvk | DO 7000 ZX 9700 |
ctrlnum | (OCoLC)643209820 (DE-599)DNB100111048X |
dewey-full | 371.71 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.71 |
dewey-search | 371.71 |
dewey-sort | 3371.71 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Sport Pädagogik Medizin |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02159nam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036561872</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120207 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100713s2010 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,N13</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">100111048X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783828822788</subfield><subfield code="c">PB. : EUR 29.90, EUR 29.90 (AT), sfr 45.20 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8288-2278-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783828822788</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">2278</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)643209820</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB100111048X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.71</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19766:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 9700</subfield><subfield code="0">(DE-625)158528:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heim, Christoph</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gesundheitsförderung durch Bewegung</subfield><subfield code="b">ein bildungstheoretischer Beitrag für Schule und Unterricht</subfield><subfield code="c">Christoph Heim</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Marburg</subfield><subfield code="b">Tectum-Verl.</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">363 S.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Marburg, Univ., Diss., 2009</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gesundheitsförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4294611-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bewegungserziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069418-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bewegungserziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069418-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gesundheitsförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4294611-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020483187&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020483187&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020483187</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV036561872 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:42:54Z |
institution | BVB |
isbn | 9783828822788 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020483187 |
oclc_num | 643209820 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-384 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-384 |
physical | 363 S. 210 mm x 148 mm |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Tectum-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Heim, Christoph Verfasser aut Gesundheitsförderung durch Bewegung ein bildungstheoretischer Beitrag für Schule und Unterricht Christoph Heim Marburg Tectum-Verl. 2010 363 S. 210 mm x 148 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Marburg, Univ., Diss., 2009 Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Gesundheitsförderung (DE-588)4294611-6 gnd rswk-swf Bewegungserziehung (DE-588)4069418-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Bewegungserziehung (DE-588)4069418-5 s Gesundheitsförderung (DE-588)4294611-6 s Schule (DE-588)4053474-1 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020483187&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020483187&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Heim, Christoph Gesundheitsförderung durch Bewegung ein bildungstheoretischer Beitrag für Schule und Unterricht Schule (DE-588)4053474-1 gnd Gesundheitsförderung (DE-588)4294611-6 gnd Bewegungserziehung (DE-588)4069418-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053474-1 (DE-588)4294611-6 (DE-588)4069418-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Gesundheitsförderung durch Bewegung ein bildungstheoretischer Beitrag für Schule und Unterricht |
title_auth | Gesundheitsförderung durch Bewegung ein bildungstheoretischer Beitrag für Schule und Unterricht |
title_exact_search | Gesundheitsförderung durch Bewegung ein bildungstheoretischer Beitrag für Schule und Unterricht |
title_full | Gesundheitsförderung durch Bewegung ein bildungstheoretischer Beitrag für Schule und Unterricht Christoph Heim |
title_fullStr | Gesundheitsförderung durch Bewegung ein bildungstheoretischer Beitrag für Schule und Unterricht Christoph Heim |
title_full_unstemmed | Gesundheitsförderung durch Bewegung ein bildungstheoretischer Beitrag für Schule und Unterricht Christoph Heim |
title_short | Gesundheitsförderung durch Bewegung |
title_sort | gesundheitsforderung durch bewegung ein bildungstheoretischer beitrag fur schule und unterricht |
title_sub | ein bildungstheoretischer Beitrag für Schule und Unterricht |
topic | Schule (DE-588)4053474-1 gnd Gesundheitsförderung (DE-588)4294611-6 gnd Bewegungserziehung (DE-588)4069418-5 gnd |
topic_facet | Schule Gesundheitsförderung Bewegungserziehung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020483187&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020483187&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT heimchristoph gesundheitsforderungdurchbewegungeinbildungstheoretischerbeitragfurschuleundunterricht |