Selbstregulierung im Privatrecht:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
2010
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Beschreibung: | XVII, 367 S. |
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INHALTSVERZEICHNIS VORWORT V TEILL: GRUNDLAGEN § 1 EINLEITUNG 2 A. DAS
PHAENOMEN DER SELBSTREGULIERUNG IM PRIVATRECHT 2 I. URSACHEN FUER DIE
NEUERLICHE BEDEUTUNG DER SELBSTREGULIERUNG IM PRIVATRECHT 2 II. DIE
DISKUSSION UM DEN BEGRIFF DES RECHTS 4 B. BILDUNG EINES SYSTEMS 5 I.
FRAGESTELLUNGEN IM SCHRIFTTUM 5 II. ERFORDERLICHKEIT EINER SYSTEMBILDUNG
6 III. EINSCHRAENKUNG DER THEMENSTELLUNG 7 § 2 DER BEGRIFF DER
SELBSTREGULIERUNG IM PRIVATRECHT 8 A. DER BEGRIFF DER SELBSTREGULIERUNG
8 I. DIE VIELFALT SELBSTREGULATIVEN HANDELNS 8 II. ERFORDERLICHKEIT
EINER DEFINITION 12 III. DEFINITIONSVERSUCHE IM SCHRIFTTUM 13 1. WEITER
UND ENGER BEGRIFF DER SELBSTREGULIERUNG 13 2. OEFFENTLICH-RECHTLICHES
VERSTAENDNIS 15 3. WEITERE EINORDNUNGEN 15 IV. DER BEGRIFF DER
*REGULIERUNG" 17 V. DER BEGRIFF *SELBST" 19 VI. ABGRENZUNG ZU ANDEREN
BEGRIFFEN 21 VII. ERGEBNIS 23 B. ABGRENZUNG VON OEFFENTLICHEM RECHT UND
PRIVATRECHT IM RAHMEN DER SELBSTREGULIERUNG 24 I. RELEVANZ DER
FRAGESTELLUNG 24 II. UNTERSCHIEDE ZWISCHEN OEFFENTLICHEM RECHT UND
PRIVATRECHT 26 III. STAATSZENTRIERTE SICHTWEISE AUCH IM PRIVATRECHT? 26
VIII INHALTSVERZEICHNIS IV. ABGRENZUNG IM EINZELNEN 28 V. DER EINFLUSS
DER SELBSTREGULIERUNG 30 VI. ERGEBNIS 31 C. FAZIT 32 § 3
ERSCHEINUNGSFORMEN DER SELBSTREGULIERUNG IM PRIVATRECHT 33 A. AUTONOME
(ECHTE) SELBSTREGULIERUNG 33 I. DEFINITION 33 II. ECHTE UND UNECHTE
SELBSTREGULIERUNG 34 B. HETERONOME (STAATLICH GESTEUERTE)
SELBSTREGULIERUNG 35 I. DEFINITION 35 II. STAATLICHE DELEGATION 37 III.
BEISPIELE HETERONOMER SELBSTREGULIERUNG 39 IV. UNTERSCHEIDUNGEN
INNERHALB DER HETERONOMEN SELBSTREGULIERUNG . 39 V. ERGEBNIS 41 C.
WEITERE DIFFERENZIERUNGSMOEGLICHKEITEN 41 I. REGULIERUNGSRECHT ODER
KOORDINIERUNGSRECHT 41 II. VERBINDLICHKEIT ODER UNVERBINDLICHKEIT 42
III. EINSEITIGKEIT ODER MEHRSEITIGKEIT 42 IV. TECHNIKBESTIMMTHEIT ODER
POLITIKBESTIMMTHEIT 42 V. FREI ZUGAENGLICHE ODER ZU ERWERBENDE REGELN 43
VI. DEKLARATORISCHE ODER KONSTITUTIVE REGELN 43 VII. GESCHAFFENE ODER
GEWACHSENE REGELN 44 VIII. PARTEI- ODER VERBANDSLOESUNG 44 D. FAZIT 44
TEIL 2: EINZELNE BEREICHE DER SELBSTREGULIERUNG IM PRIVATRECHT § 4
AUSWAHL DER REFERENZGEBIETE 48 § 5 DAS RECHT DER ALLGEMEINEN
GESCHAEFTSBEDINGUNGEN 50 A. SCHUTZZWECK DER AGB-KONTROLLE 50 B. DIE
RECHTSNATUR ALLGEMEINER GESCHAEFTSBEDINGUNGEN: VERTRAG VERSUS NORM 5 2 I.
NORMENTHEORIE 52 II. VERTRAGSTHEORIE 53 III. BEWERTUNG 54
INHALTSVERZEICHNIS IX § 6 DAS VEREINSRECHT 55 A. DIE VEREINSSATZUNG 55
B. DIE RECHTSNATUR DER VEREINSSATZUNG: VERTRAG VERSUS NORM 56 I.
VERTRAGSTHEORIE 57 II. (STRENGE) NORMENTHEORIE 57 III. MODIFIZIERTE
NORMENTHEORIE 58 IV. BEWERTUNG 58 C. DIE INHALTSKONTROLLE DER REGELN UND
MASSNAHMEN DES VEREINS 59 I. RECHTSPRECHUNG 59 1. HISTORISCHE ENTWICKLUNG
59 2. ERMAECHTIGUNGSGRUNDLAGE UND FORMELLE RECHTMAESSIGKEIT 60 3.
MATERIELLE RECHTMAESSIGKEIT 61 4. MASSSTAB DER INHALTSKONTROLLE 62 5.
RECHTSGRUNDLAGE DER INHALTSKONTROLLE 63 II. SCHRIFTTUM 64 III. ERGEBNIS
65 § 7 SPORTRECHT 67 A. DIE STRUKTUR DES SPORTVERBANDSWESENS 67 SS. DIE
INHALTSKONTROLLE DER REGELN UND MASSNAHMEN IM SPORT 68 I. DIE REGELWERKE
DES SPORTS 68 1. DIE SPORTAUTONOMIE ALS AUSFORMUNG DER VEREINSAUTONOMIE
. 68 2. DER MASSSTAB DER INHALTSKONTROLLE 69 II. BINDUNG AN
EINHEITLICHE SPORTREGELN 71 1. SATZUNGSRECHTLICHE LOESUNG 71 2.
VERTRAGSRECHTLICHE LOESUNG 72 III. DIE VERBANDSSTRAFE AM BEISPIEL DER
DOPINGSANKTION 73 1. DOPING ALS *GEFAHR" FUER DIE AUTONOME
SELBSTREGULIERUNG IM SPORT 73 2. KONTROLLE DER DOPINGSANKTIONEN DURCH
DIE STAATLICHEN GERICHTE 75 C. DIE SPORTGERICHTSBARKEIT 77 I. VEREINS-
UND VERBANDSGERICHTSBARKEIT 77 II. SCHIEDSGERICHTSBARKEIT 78 1. PROBLEME
DURCH DIE STAATSGERICHTLICHE UEBERPRUEFUNG 78 2. DER EINSATZ NATIONALER
UND INTERNATIONALER SPORTSCHIEDSGERICHTE 79 3. ABGRENZUNG ZWISCHEN
VEREINS- UND SCHIEDSGERICHT 81 4. DIE SCHIEDSVEREINBARUNG UND AUSSCHLUSS
STAATLICHER GERICHTE . 81 D. LEX SPORTIVA 84 X INHALTSVERZEICHNIS E.
RECHTSKONKRETISIERUNG DURCH REGELWERKE DES SPORTS 86 I. DIE BEDEUTUNG
SPORTLICHER REGELWERKE FUER DIE RECHTSANWENDUNG . 86 II. DAS BEISPIEL
DER FIS-REGELN 87 1. BEDEUTUNG DER FIS-REGELN BEI DER RECHTSANWENDUNG 87
2. LEGITIMATION DER REGELN 87 § 8 GESELLSCHAFTSRECHT 90 A.
SELBSTREGULIERUNG DURCH REGELSETZUNG INNERHALB DER GESELLSCHAFT 90 I.
GRUNDLAGEN 90 II. REGELSETZUNG IM GESELLSCHAFTSVERTRAG 90 1.
SATZUNGSAUTONOMIE 90 2. CORPORATE RESPONSIBILITY 92 III. CORPORATE
GOVERNANCE KODIZES DER UNTERNEHMEN 93 IV. COMPLIANCE-REGELN DER
UNTERNEHMEN 94 V. SELBSTVERPFLICHTUNGEN VON UNTERNEHMEN 95 B.
SELBSTREGULIERUNG DURCH EXTERNE REGELSETZUNG 97 I. DEUTSCHER CORPORATE
GOVERNANCE KODEX (DCGK) 97 1. GRUNDLAGEN 97 2. DER DCGK ALS AKT DER
SELBSTREGULIERUNG 99 3. RECHTSNATUR DES DCGK 101 II. GRUNDSAETZE
ORDNUNGSGEMAESSER UNTERNEHMENSFUEHRUNG 103 § 9 BANK- UND KAPITALMARKTRECHT
104 A. KAPITALMARKTRECHT 104 I. KAPITALMARKT UND BERUFSSTAENDISCHE REGELN
FUER JOURNALISTEN 104 1. GRUNDLAGEN 104 2. ANALYSE VON
FINANZINSTRUMENTEN, ANZEIGEPFLICHT (§ 34 B ABS. 4, § 34C SATZ6 WPHG) 106
3. VERBOT DER MARKTMANIPULATION (§ 20 A ABS. 6 WPHG) 107 II.
INVESTMENTRECHT 108 1. CORPORATE GOVERNANCE-KODEX FUER ASSET MANAGEMENT-
GESELLSCHAFTEN 108 2. BVI-WOHLVERHALTENSREGELN 109 III.
STANDESRICHTLINIEN UND STANDARDS FUER FINANZANALYSTEN 109 1. REGELN DER
DVFA 109 2. WEITERE BEISPIELE 110 IV. IOSCO-VERHALTENSKODEX FUER
KREDITRATING-AGENTUREN 112 V. CODE OF CONDUCT FOR CLEARING AND
SETTLEMENT 113 VI. SELBSTREGULIERUNG DER BOERSEN 114 1. FREIVERKEHR 114
INHALTSVERZEICHNIS XI 2. SELBSTREGULIERUNG STATT BOERSENGESETZGEBUNG 115
3. WEITERE BEISPIELE 116 VII. MULTILATERALE HANDELSSYSTEME 116 B.
BANKRECHT 117 I. GRUNDLAGEN 117 II. BASELER AUSSCHUSS FUER BANKENAUFSICHT
118 III. SELBSTVERPFLICHTUNG DER BANKEN DURCH ZENTRALEN KREDITAUSSCHUSS
(*GIROKONTO FUER JEDERMANN") 119 IV. WEITERE BEISPIELE 121 § 10
RECHNUNGSLEGUNG UND WIRTSCHAFTSPRUEFUNG 122 A. NATIONALE
RECHNUNGSLEGUNGSREGELN 12 3 I. GRUNDSAETZE ORDNUNGSMAESSIGER BUCHFUEHRUNG
(GOB) 123 II. STANDARDS DES IDW 124 III. DEUTSCHE RECHNUNGSLEGUNGS
STANDARDS DURCH DEN DEUTSCHEN STANDARDISIERUNGSRAT DES DRSC 125 1.
GRUNDLAGEN 125 2. DAS DEUTSCHE RECHNUNGSLEGUNGS STANDARDS COMMITTEE
(DRSC) 127 3. DER DEUTSCHE STANDARDISIERUNGSRAT (DSR) 129 4. RECHTSNATUR
DER STANDARDS 131 IV. REGELDURCHSETZUNG DURCH DIE DEUTSCHE PRUEFSTELLE
FUER RECHNUNGSLEGUNG E. V 132 B. INTERNATIONALE RECHNUNGSLEGUNGSREGELN
(IAS/IFRS) DES IASB 135 I. AUSGANGSPUNKT 135 II. ORGANISATION DER
INTERNATIONALEN RECHNUNGSLEGUNG 136 III. STANDARDSETZUNG DURCH DAS IASB
137 1. GRUNDLAGEN 137 2. UNABHAENGIGKEIT DES IASB 138 3. TRANSPARENZ 139
4. LEGITIMATION DER REGELN 140 C. EUROPAEISCHE RECHNUNGSLEGUNGSREGELN:
IAS-VERORDNUNG 140 D. REGELSETZUNG IM BEREICH DER WIRTSCHAFTSPRUEFUNG 142
I. FACHGUTACHTEN DES IDW 142 II. ISA UND IAPS DES INTERNATIONAL AUDITING
AND ASSURANCE STANDARDS BOARD (IAASB) 144 III. GRUNDSAETZE, CODES UND
PRINCIPLES DER IOSCO 145 IV. UEBERNAHME DER ISA IN EUROPAEISCHES RECHT 145
XII INHALTSVERZEICHNIS § 11 TRANSNATIONALES WIRTSCHAFTSRECHT 146 A.
ERSCHEINUNGSFORMEN DER LEX MERCATORIA 147 I. EINHEITLICHES KLAUSELRECHT
147 1. GRUNDLAGEN 147 2. EINHEITLICHE RICHTLINIEN UND GEBRAEUCHE FUER
DOKUMENTEN-AKKREDITIVE 148 3. INTERNATIONALE HANDELSKLAUSELN 149 II.
HANDELSBRAUCH 150 1. BEGRIFF UND RECHTSNATUR 150 2. INTERNATIONALER
HANDELSBRAUCH 151 III. ALLGEMEINE RECHTSGRUNDSAETZE 152 IV.
SCHIEDSGERICHTLICHE SPRUCHPRAXIS 154 V. INTERNATIONALES EINHEITSRECHT
156 B. DAS VERHAELTNIS DER LEX MERCATORIA ZUM STAATLICHEN RECHT 156 I.
INTERNATIONALES PRIVATRECHT 156 II. SCHIEDSGERICHTSBARKEIT 157 III.
RECHTSKONKRETISIERUNG 158 § 12 TECHNIKRECHT 159 A. DIE EINWIRKUNG
TECHNISCHER NORMEN AUF DAS STAATLICHE RECHT 160 I. DIE RECHTSNATUR
TECHNISCHER NORMEN 160 II. DIE TECHNIKKLAUSELN 160 1. ERSCHEINUNGSFORMEN
160 2. TECHNISCHE NORMEN ALS KODIFIZIERTE TECHNISCHE REGELN? 161 III.
TECHNISCHE NORMEN ALS MASSSTAB FUER DIE SOLLBESCHAFFENHEIT 163 IV.
TECHNISCHE NORMEN ALS MASSSTAB FUER DELIKTISCHE SORGFALTS- UND
VERKEHRSPFLICHTEN 164 V. VORAUSSETZUNGEN EINER RECHTSKONKRETISIERUNG
DURCH TECHNISCHE NORMEN 166 1. ANWENDUNGSBEREICH DER TECHNISCHEN NORM
166 2. SACHVERSTAENDIGKEIT DES NORMGEBERS 166 3. OBJEKTIVITAET UND
NEUTRALITAET DES NORMGEBERS 167 4. PUBLIZITAET UND TRANSPARENZ DER
NORMGEBUNG 168 B. TECHNISCHE NORMUNG AUF EUROPAEISCHER EBENE 169 I. DAS
ENTSTEHEN EINER HARMONISIERTEN NORM 169 II. RECHTSNATUR UND
BINDUNGSWIRKUNG DER HARMONISIERTEN NORM 170 III. DIE EUROPAEISCHEN
NORMENORGANISATIONEN 171 IV. LEGITIMATIONSDEFIZIT DER TECHNISCHEN
NORMUNG 172 V. VERGLEICH ZWISCHEN DEUTSCHER UND EUROPAEISCHER TECHNISCHER
NORMUNG 173 INHALTSVERZEICHNIS XIII C. TECHNISCHE NORMUNG AUF
INTERNATIONALER EBENE 174 I. DIE INTERNATIONALEN NORMENORGANISATIONEN
174 II. RECHTSNATUR UND BINDUNGSWIRKUNG INTERNATIONALER TECHNISCHER
NORMEN 175 III. TECHNISCHE NORMUNG ALS LEX TECHNICA 176 § 13
INTERNETRECHT 177 A. SCHWIERIGKEITEN BEI DER ANWENDUNG STAATLICHEN
RECHTS IM INTERNET 177 B. SELBSTREGULIERUNGSFAEHIGKEIT DES INTERNETS 179
I. DAS INTERNET ALS *NETZ DER NETZE" 179 II. VERTRAUEN IM INTERNET 180
III. REGELSETZUNG DURCH TECHNISCHE STANDARDS 181 1. DIE PROGRAMMIERUNG
181 2. DIE STANDARDISIERUNGSGREMIEN DES INTERNETS 182 A) DIE INTERNET
ENGINEERING TASK FORCE (IETF) 182 B) DAS WORLD WIDE WEB CONSORTIUM (W3C)
183 AA) ORGANISATIONSSTRUKTUR UND ARBEITSWEISE 183 BB) PLATFORM FOR
PRIVACY PREFERENCES (P3P) 184 C. DAS VIRTUELLE HAUSRECHT 184 I. BEGRIFF
UND RECHTSNATUR 184 II. SCHRANKEN DES VIRTUELLEN HAUSRECHTS 185 1.
GRUNDLAGEN 185 2. EINSEITIGE NUTZUNGSBEDINGUNGEN UND NETIQUETTE 186 3.
SPONTANE REGELORDNUNG DER FORENNUTZER 186 D. INTERNET GOVERNANCE AM
BEISPIEL DER ICANN 18 7 I. DOMAINNAMENSYSTEM UND IP-NUMMERN 187 II.
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE DER ICANN UND DIE ROLLE DER US-REGIERUNG 189 III.
ORGANISATIONSAUFBAU DER ICANN 191 1. BOARD OF DIRECTORS 191 2. ADVISORY
COMMITTEES 192 3. UEBERPRUEFUNG VON ENTSCHEIDUNGEN DER ICANN 193 IV.
STREITSCHLICHTUNGSVERFAHREN 193 § 14 ARBEITSRECHT 195 A. DER
TARIFVERTRAG 195 I. BEGRIFF UND STRUKTUR DES TARIFVERTRAGS 195 1.
WIRKUNG DER TARIFNORMEN 195 2. ARBEITSVERHAELTNISNORMEN 196 3.
BETRIEBSNORMEN 196 XIV INHALTSVERZEICHNIS II. RECHTSNATUR UND
LEGITIMATIONSGRUNDLAGE DES TARIFVERTRAGS 198 1. DELEGATIONSTHEORIE 198
2. AUTONOMIETHEORIE 199 3. BEWERTUNG 200 A) UNMITTELBARE UND ZWINGENDE
WIRKUNG 200 B) AUSSENWIRKUNG UND DISPOSITIVE NACHWIRKUNG 201 III. DIE
GERICHTLICHE KONTROLLE DES TARIFVERTRAGS 201 1. RECHTS- UND
BILLIGKEITSKONTROLLE 201 2. GRUNDRECHTSBINDUNG DER TARIFVERTRAGSPARTEIEN
202 3. BEWERTUNG 203 B. DIE BETRIEBSVEREINBARUNG 204 I. BEGRIFF UND
STRUKTUR DER BETRIEBSVEREINBARUNG 204 II. RECHTSNATUR UND
LEGITIMATIONSGRUNDLAGE DER BETRIEBSVEREINBARUNG 204 III. DIE
GERICHTLICHE KONTROLLE DER BETRIEBSVEREINBARUNG 206 1. DISKUSSION IN
RECHTSPRECHUNG UND SCHRIFTTUM 206 2. BEWERTUNG 206 C. TRANSNATIONALES
ARBEITSRECHT 20 7 I. AUFBAU UND ARBEITSWEISE DER INTERNATIONALEN
ARBEITSORGANISATION 207 II. DIE KERNARBEITSNORMEN 208 1. INHALT UND
TRANSNATIONALER CHARAKTER 208 2. FUNKTION DER RECHTSKONKRETISIERUNG 209
3. PRIVATE REGELDURCHSETZUNG 210 III. AUSBLICK 210 TEIL 3: DAS SYSTEM
DER SELBSTREGULIERUNG § 15 MOEGLICHKEITEN DER SYSTEMATISIERUNG 212 A.
ANSAETZE IM SCHRIFTTUM 212 B. AUTONOME UND HETERONOME SELBSTREGULIERUNG
ALS AUSGANGSPUNKT 214 I. REGELANERKENNUNGSMONOPOL 214 II. REGELSETZUNG
214 III. REGELDURCHSETZUNG 215 IV. ERGEBNIS 216 § 16 VORZUEGE PRIVATER
SELBSTREGULIERUNG 217 A. GRUNDLAGEN 217 B. VORTEILE PRIVATER
SELBSTREGULIERUNG 220 I. FLEXIBILITAET UND GESCHWINDIGKEIT 220
INHALTSVERZEICHNIS XV II. PROFESSIONALITAET UND SACHNAEHE 222 III.
AKZEPTANZ 223 IV. KOSTENEFFIZIENZ 224 V. UNBEDEUTSAMKEIT VON
LANDESGRENZEN 226 VI. STAERKUNG DER EIGENVERANTWORTUNG 227 VII. WEITERE
VORTEILE 227 C. NACHTEILE PRIVATER SELBSTREGULIERUNG 229 I.
UNVERBINDLICHKEIT DER REGELN 229 II. FREE-RIDER-PROBLEM 231 III.
VERNACHLAESSIGUNG VON (INSBESONDERE OEFFENTLICHEN) INTERESSEN 231 IV.
DEFIZIT BEI DER DURCHSETZUNG 234 V. MANGELNDE TRANSPARENZ 235 VI.
MANGELNDER RECHTSSCHUTZ 236 VII. MANGELNDE LEGITIMITAET 237 VIII. WEITERE
NACHTEILE 237 D. FAZIT 239 § 17 SCHEITERN ODER VORREITERROLLE DER
SELBSTREGULIERUNG? 241 A. GRUNDLAGEN 241 B. *FEHLER" DES
SELBSTREGULIERUNGSSYSTEMS ALS MARKTVERSAGEN? 243 C. *VERSUCHE" VON
SELBSTREGULIERUNG 244 I. INSIDERHANDELSREGELN 244 II. REGELN FUER
RATING-AGENTUREN 247 III. OFFENLEGUNG VON VORSTANDSVERGUETUNGEN 248 IV.
UEBERNAHMEREGELN 249 V. HAENDLER- UND BERATERREGELN 251 VI. ANALYSTENKODEX
252 D. FAZIT 252 § 18 DER VERTRAG ALS GRUNDMODELL DER SELBSTREGULIERUNG
255 A. DER GEGENSATZ VON VERTRAG UND NORM 256 I. UNTERSCHIEDE ZWISCHEN
VERTRAG UND NORM 256 II. DIE AMBIVALENZ PRIVATER REGELORDNUNGEN:
ZWISCHEN SELBST- UND FREMDBESTIMMUNG 256 B. LEGITIMATION PRIVATER
SELBSTREGULIERUNG 257 I. PRIVATAUTONOMIE UND AUTONOMIE 257 II.
PRIVATAUTONOMIE UND STAATLICHER GELTUNGSBEFEHL 260 C. DER
VERTRAGSMECHANISMUS 261 XVI INHALTSVERZEICHNIS I. AUTONOME
SELBSTREGULIERUNG 261 II. HETERONOME SELBSTREGULIERUNG 263 III.
WELTWEITE SELBSTREGULIERUNG 264 D. DRITTWIRKUNG PRIVATER REGELORDNUNGEN
26 5 I. REGELORDNUNG ZUGUNSTEN DRITTER 265 II. REGELORDNUNG ZULASTEN
DRITTER 266 III. REGELORDNUNG MIT LASTWIRKUNG FUER DRITTE 267 1. GEFAHR
DER MITTELBAREN FREMDBESTIMMUNG 268 2. STAATLICHE SCHUTZPFLICHT
ZUGUNSTEN DES DRITTEN 269 A) MITTELBARE DRITTWIRKUNG DER GRUNDRECHTE 269
B) GERICHTLICHE INHALTSKONTROLLE 270 IV. UEBERNAHME PRIVATER
REGELORDNUNGEN DURCH DIE RECHTSPRECHUNG . . . 272 1. REZEPTION DURCH DIE
RECHTSPRECHUNG 272 2. VERMUTUNGSWIRKUNG 273 3. NORMATIVER CHARAKTER DER
GESELLSCHAFTLICHEN VERHALTENSMASSSTAEBE 274 E. FAZIT 275 § 19 GRUNDSAETZE
EFFEKTIVER SELBSTREGULIERUNG 277 A. ANFORDERUNGEN AN DIE REGELSETZUNG
278 I. AUSGEWOGENE INTERESSENREPRAESENTANZ 278 1. ZUSAMMENSETZUNG DES
REGELSETZUNGSGREMIUMS 279 2. UNABHAENGIGKEIT 281 3. FINANZIERUNG 282 II.
TRANSPARENZ DES VERFAHRENS 283 1. GESELLSCHAFTSRECHT UND
WIRTSCHAFTSPRUEFUNG 283 2. RECHNUNGSLEGUNG 284 3. INTERNETRECHT 285 4.
TECHNIKRECHT 285 5. ZWISCHENERGEBNIS 286 III. BESCHLUSSFASSUNG 287 IV.
PUBLIKATION 288 V. BEGRUENDUNGS- UND DOKUMENTATIONSPFLICHT 289 B.
ANFORDERUNGEN AN DIE REGELDURCHSETZUNG 290 I. ANREIZE ZUR
REGELEINHALTUNG 290 II. REGELKONTROLLE ALS VORAUSSETZUNG FUER EINE
EFFEKTIVE REGELDURCHSETZUNG 290 III. SANKTIONSMECHANISMEN ZUR
DURCHSETZUNG PRIVATER REGELN 291 1. GRUNDLAGEN 291 2. PRIVATE
SANKTIONIERUNG 293 A) BEDEUTUNG PRIVATER REGELDURCHSETZUNG 293
INHALTSVERZEICHNIS XVII B) EFFEKTIVITAET PRIVATER REGELDURCHSETZUNG 293
C) SANKTIONIERUNG DURCH DEN MARKT 295 3. STAATLICH-PRIVATE
SANKTIONIERUNG 297 4. STAATLICHE SANKTIONIERUNG 298 § 20 RESUEMEE UND
AUSBLICK 300 A. STAATLICHE KONTROLLE PRIVAT GESETZTER REGELORDNUNGEN 300
I. REGELSETZUNG 300 II. REGELDURCHSETZUNG 302 B. PRIVATE REGELORDNUNGEN
ALS RECHT 303 I. AUTONOME SELBSTREGULIERUNG 303 II. HETERONOME
SELBSTREGULIERUNG 305 III. SELBSTREGULIERUNG ALS GEWOHNHEITSRECHT? 306
IV. ERGEBNIS 308 C. WEITERE FORSCHUNGSANSAETZE 308 LITERATURVERZEICHNIS
313 SACHREGISTER 359 |
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author | Buck-Heeb, Petra 1963- Dieckmann, Andreas 1977- |
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