Die Zeichnungen Federico Baroccis im Martin-von-Wagner-Museum Würzburg:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weimar
VDG
2010
|
Schriftenreihe: | Bestandskataloge der Graphischen Sammlung des Martin-von-Wagner-Museums der Universität Würzburg
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 283 S. zahlr. Ill. |
ISBN: | 9783897396791 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036557304 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221115 | ||
007 | t | ||
008 | 100709s2010 gw a||| mc|| 00||| ger d | ||
015 | |a 10,N15 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1001355407 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783897396791 |c GB. : ca. EUR 62.00 |9 978-3-89739-679-1 | ||
024 | 3 | |a 9783897396791 | |
035 | |a (OCoLC)655762749 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1001355407 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-TH | ||
049 | |a DE-473 |a DE-29 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-W91 |a DE-Y3 |a DE-255 |a DE-Y2 |a DE-Y7 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 741.092 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 769.92 |2 22/ger | |
084 | |a LI 13580 |0 (DE-625)95542: |2 rvk | ||
084 | |a NZ 97959 |0 (DE-625)134979: |2 rvk | ||
084 | |a NZ 97961 |0 (DE-625)134981: |2 rvk | ||
084 | |a 807001 Würzburg Martin-von-Wagner-Museum*by*uf |2 sbb | ||
084 | |a 740 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Ruhwinkel, Stephanie |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Zeichnungen Federico Baroccis im Martin-von-Wagner-Museum Würzburg |c Stephanie Ruhwinkel |
264 | 1 | |a Weimar |b VDG |c 2010 | |
300 | |a 283 S. |b zahlr. Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Bestandskataloge der Graphischen Sammlung des Martin-von-Wagner-Museums der Universität Würzburg |v 3 | |
502 | |a Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2009 | ||
600 | 1 | 7 | |a Barocci, Federico |d 1535-1612 |0 (DE-588)119256908 |2 gnd |9 rswk-swf |
610 | 2 | 7 | |a Martin von Wagner Museum der Universität Würzburg |b Graphische Sammlung |0 (DE-588)1093639-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Zeichnung |0 (DE-588)4127900-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grafik |0 (DE-588)4021845-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4163417-2 |a Katalog |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Barocci, Federico |d 1535-1612 |0 (DE-588)119256908 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Zeichnung |0 (DE-588)4127900-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Martin von Wagner Museum der Universität Würzburg |b Graphische Sammlung |0 (DE-588)1093639-7 |D b |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Barocci, Federico |d 1535-1612 |0 (DE-588)119256908 |D p |
689 | 1 | 1 | |a Grafik |0 (DE-588)4021845-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Martin von Wagner Museum der Universität Würzburg |b Graphische Sammlung |0 (DE-588)1093639-7 |D b |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Barocci, Federico |d 1535-1612 |e Sonstige |0 (DE-588)119256908 |4 oth | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |o 10.1466/20100412.01 |z 978-3-95899-381-5 |
830 | 0 | |a Bestandskataloge der Graphischen Sammlung des Martin-von-Wagner-Museums der Universität Würzburg |v 3 |w (DE-604)BV010685118 |9 3 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020478734&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
856 | 4 | 2 | |m KUBIKAT Anreicherung |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020478734&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n by | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020478734 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804143131951628288 |
---|---|
adam_text | Mit insgesamt 47 Studien, die mit ihm in Verbindung gebracht werden, be¬
sitzt das Martin-von-Wagner-Museum der Unrversität Würzburg nach dem
Berliner Kupferstichkabinett die größte Sammlung Deutschlands. Trotzdem -
existiert bis heute keine das gesamte
Konvolut
umfassende Untersuchung, so
dass
es das Anliegen dieser Publikation ist, diese Studien erstmals in Gestalt
eines raisonnierenden Bestandskataloges komplett zu erfassen und die noch
offenen Zuschreibungsfragen zu erörtern. Neben der Katalogisierung und der
kritischen Diskussion des bisherigen Forschungsstandes erfolgt außerdem eine
weiterführende Beschäftigung mit der Entwurfstechnik des Künstlers. In einem
stilistischen Vergleich zu anderen Zeichnungssammlungen werden Baroccis
Entwurfsmethoden, die von ihm in seinen Studien eingesetzten Zeichenmittel
(insbesondere farbige Kreiden und Pastelle) sowie die Funktion und der Stil der
Studien untersucht.
Auch wenn die Sammlung nur einen kleinen Ausschnitt aus dem zeichnerischen
Werk Baroccis zeigt, kann dargestellt werden,
dass
das
Konvolut
nahezu jeden
für
Barocei
charakteristischen Zeiclmungstyp enthält und somit unter dem
Anspruch der kompletten Repräsentierung der unterschiedlichen Zeichentech¬
niken des Künstlers von Martin von Wagner zusammengestellt worden war, der
damit die unterschiedlichsten Ausdrucksformen der Entwurfspraxis Baroccis in
seiner Sammlung präsentieren konnte.
Stephanie Ruhwinkel
Die Zeichnungen
Federico
Baroccis im Martin-von-Wagner-
Museum Würzburg
Das
Digitalisât
dieses Titels finden Sie unter:
http://dx.doi.org/10.1466/20100412.01
INHALT
VORWORT DES HERAUSGEBERS................................................................................... 13
DANKSAGUNG.....................................................................................................................................15
EINLEITUNG-Methodik und Zielsetzung der Arbeit....................................................17
DIE ZEICHNUNGEN
FEDERICO
BAROCCIS IM MARTIN-
VON-WAGNER-MUSEUM DER UNIVERSITÄT WÜRZBURG 21
A. ALLGEMEINE ERLÄUTERUNGEN ZUM ZEICHNERISCHEN
WERK
FEDERICO
BAROCCIS...............................................................................................23
I.
Stilistische Zuschreibungskriterien und
-problematiken
für die
Zeichnungen Baroccis...........................................................................................................................................................................24
II.
Stand der Forschung zum zeichnerischen Werk Baroccis....................................................26
B. PROVENIENZ, STAND DER FORSCHUNG SOWIE
CHARAKTER UND BEDEUTUNG DES WÜRZBURGER
KONVOLUTS
...........................................................................................................................................33
I.
Provenienz des Würzburger
Konvoluts
..........................................................................................33
II.
Stand der Forschung zum Würzburger
Konvolut
.....................................................................37
III.
Charakter und Bedeutung des Würzburger
Konvoluts
.........................................................38
1. Charakter des Würzburger
Konvoluts
und Sammlerinteresse Martin von Wagners.............................39
2. Die Bedeutung des Würzburger
Konvoluts
innerhalb des graphischen Gesamtwerks Baroccis..........41
С
DIE ZEICHNUNGEN
FEDERICO
BAROCCIS IM
MARTIN-VON-WAGNER-MUSEUM DER UNIVERSITÄT
WÜRZBURG IM KONTEXT SEINER ENTWURFSPRAXIS............................47
I.
Die Entwurfspraxis Baroccis...............................................................................................................47
1. Die Entwurfspraxis Baroccis in der Darstellung bei Giovanni
Pietro Bellori........................................
47
2. Die Entwurfsmethoden Baroccis zur Motivfindung und -ausarbeitung..................................................49
a. Mehrfache Wiederholung eines Motivs.........................................................................................................51
b. Drehen und Spiegeln des Motivs.....................................................................................................................51
с
Detailausarbeitung...........................................................................................................................................52
3. Bedeutung der Zeichnung im künstlerischen Schaffensprozess Baroccis................................................53
a. Der „scarpigno ...................................................................................................................................................53
b. Einfluss der Zeichnungen auf die Dauer des Arbeitsprozesses..................................................................54
c.
Unterschied des emotionalen Ausdrucks in Zeichnung und Gemälde.....................................................56
d. Bedeutung und Funktion der Übertragungstechniken - Erstellung einer Motivsammlung................58
4. Der farbige Entwurf.........................................................................................................................................64
a. Historischer Abriss...........................................................................................................................................64
b. Papierfarbe und Zeichenmittel in Bezug zur Ausführung im Gemälde..................................................65
с
Die Farbigkeit in Baroccis Studien - Wegbereiter einer neuen zeichnerischen Ausdrucksform..........66
II.
Die Würzburger Blätter als Zeugnisse der Entwurfspraxis Baroccis............................68
1. Motivfindung und -ausarbeitung...................................................................................................................68
a. Sechs Skizzen eines sitzenden Kindes möglicherweise für die „Fresken im
Casino
Pius IV.
Kat.
1..................................................................................................................................................................70
b.
Figuren- und Handstudien zu Maria und Begleiterin für die „Grabtragung Christi
Kat.
4..................................................................................................................................................................72
c.
Aktstudie zur Figur des Johannes des Täufers für die „Immaculata Conceptio
Kat.
13
r...............................................................................................................................................................
74
d.
Segnendes
Christuskind
Kat.
7...................................................................................................................................................................74
e.
Drei Studien zur Figur Mariens für die „Madonna
Albani
Kat. lir..............................................................................................................................................................
76
f. Studie zur Figur des Joseph in dem Skizzenblatt für die „Madonna
Albani
Kat. liv.............................................................................................................................................................
77
g.
Skizzenblatt mit Studien zu Figuren des heiligen Franziskus
Kat.
13
v
.............................................................................................................................................................78
2. Techniken zur Übertragung und Vervielfältigung von Motiven...............................................................80
a. Erstellung von Schablonen
Kat.
5; 6; 9; 10...................................................................................................................................................80
b.
Quadraturen
Kat.
4; 10; 11
r...................................................................................................................................................
84
3. Funktion und Stil: Kompositionsweise, Motivanordnung und -Verwendung.........................................85
a. Motive für die Spiegelung und das Studium einer Figur aus verschiedenen Perspektiven
Kat.
1, 4, 11
r,
11
v,
13
v
...................................................................................................................................86
b.
Motivanordnung und -Verwendung im Gemälde sowie die ästhetische Wirkung der
Kompositionsweise
Kat.
3
r,
4, 5, 6, 7, 8, 9,10,11
r
.......................................................................................................................91
c.
Unterschied des emotionalen Ausdrucks in Zeichnung und Gemälde
Kat.
8..................................................................................................................................................................95
4. Das Kolorit und die verwendeten Farbpaletten............................................................................................96
a. Wirkung der verwendeten Farbpaletten
Kat.
9 und 10.....................................................................................................................................................96
b. Zusammenwirken von Zeichenmitteln und Zeichengrund
Kat.
2
r,
3
r,
5, 6, 7, 8, 9, 10.............................................................................................................................99
5. Eingliederung der Studie „Figuren- und Handstudien zu Maria und Begleiterin
(Kat.
4) in den
Entwurfsprozess zu dem Gemälde „Grabtragung Christi ......................................................................101
a. Die
Zeichnungen für die „Grabtragung Christi ......................................................................................101
b.
Einordnung der Würzburger Studie
(Kat.
4) in den Entwurfsprozess zur „Grabtragung Christi ... 104
с
Vergleich der Konzeptionsphasen.................................................................................................................105
6. Funktion der abgeschriebenen, an
Barocei
orientierten Zeichnungen des Würzburger
Konvoluts...
107
a.
Zeichnungen nach direkten Vorlagen Baroccis
Kat.
15-17
v;
24-26; 30-33..........................................................................................................................109
b.
Stilistisch und motivisch an farbigen Kopfstudien Baroccis orientierte Zeichnungen
Kat.
20-23
v
.....................................................................................................................................................112
c.
Freie Zeichnungen nach Barocci-Motiven
Kat.
27-29; 34-36...........................................................................................................................................
ИЗ
III.
Resümee........................................................................................................................................................114
ABBILDUNGEN (Abb.1-75) 119
D. KATALOG 173
I.
Zeichnungen
Federico
Baroccis........................................................................................................174
Kat.
1
Sechs Skizzen eines sitzenden Kindes (möglicherweise für die „Fresken im
Casino
Pius
IV ;
Vatikan).......174
Kat.
2
r
Studie zur Figur Christi für eine „Kreuzigung .......................................................................................................176
Kat.
2
v
Detailstudie zum Arm Christi für eine „Kreuzigung ...........................................................................................178
Kat.
3
r
Kopfstudien zu einer Frau (möglicherweise für die „Madonna
del Popolo ;
Florenz, Uffizien)
mit Skizzierungen eines Rundbogens und kniender Figur....................................................................................180
Kat.
3
v
Studien zu zwei Puttenköpfen (möglicherweise für die „Madonna
del Popolo ;
Florenz, Uffizien)..............182
Kat.
4
Figuren- und Handstudien zu Maria und Begleiterin für die „Grabtragung Christi
(Senigallia, Santa
Croce)
............................................................................................................................................184
Kat.
5
Figuren- und Gewandstudie zu einem Engel für das „Letzte Abendmahl (Urbino, Dom)...........................186
Kat.
6
Armstudie für das „Letzte Abendmahl (Urbino, Dom).......................................................................................188
Kat.
7
Segnendes
Christuskind
- Studie für ein verschollenes Gemälde........................................................................190
Kat.
8
Studie für das
„Portrait
eines Edelmannes
(Federico
Bonaventura?) (London, Italienische Botschaft)......192
Kat.
9
Kopfstudie und Handskizze für die „Einsetzung der Eucharistie
(Rom, Santa Maria
sopra Minerva,
Cappella Aldobrandini)................................................................................194
Kat.
10
Kopf- und Handstudie sowie Figurenskizze für die „Einsetzung der Eucharistie
(Rom, Santa Maria
sopra
Minerva; Cappella Aldobrandini)................................................................................196
Drei Studien zur Figur Mariens für die „Madonna
Albani
(Rom,
Banca Nazionale del Lavoro)
................198
Kat.
11
v
Skizzen für die „Madonna
Albani
(Rom,
Banca Nazionale del Lavoro)
und kniende Männerfigur............200
Kat.
12
Studie zur Figur des heiligen Franziskus für den „Abschied Christi von seiner Mutter -
II Commiato
(Chantilly, Musée Condé)..........................................................................................................................................
202
Kat.
13
v
Studienblatt: Skizze zu einer Landschaft mit Figuren des heiligen Franziskus;
Kompositionsskizze für „Heiliger Franziskus (New York, Metropolitan Museum
of
Art)............................204
II.
Zeichnungen
Federico Baroccis
in Zusammenarbeit mit seiner Werkstatt..............206
Kat.
13
r
Aktstudie zur Figur des Johannes des Täufers für die „Immaculata Conceptio mit den
Heiligen Johannes dem Täufer, Franziskus, Bonventura und Antonius
(ehemals
Macerata, Chiesa dei Cappuccini)
............................................................................................................206
Kat.
14
Figur- und Handstudien zur Figur Mariens für den „Abschied Christi von seiner Mutter -
II Commiato
(Chantilly, Musée Condé)..........................................................................................................................................
208
III.
Zeichnungen nach Werken und Motiven Baroccis
(nach Inventarnummern geordnet)................................................................................................210
Kat.
15
Figuren- und Gewandstudien zur Figur Mariens nach der „Verkündigung (Vatikan, Pinakothek).............210
Kat.
16
Figuren- und Armstudie zur Figur Mariens nach der „Verkündigung (Vatikan, Pinakothek)......................211
Kat.
17
r
Aktstudie zur Figur des Christus und Studie zu einem architektonischen Detail nach dem
„Noli
me tangere
(München, Alte Pinakothek).....................................................................................................212
Kat.
17
v
Aktstudie zur Figur der heiligen Magdalena nach dem
„Noli me
tangere
(München, Alte Pinakothek).....................................................................................................................................212
Kat.
18
г
Kniende Männerfigur und Gewandstudien.............................................................................................................214
Kat.
18
v
Studie zu einer Figur Christi......................................................................................................................................215
Kat.
19
Kniender Geistlicher....................................................................................................................................................216
Kat.
20
Studie zur Figur Mariens nach der „Beweinung Christi (Bologna, Pinakothek)............................................217
Kat.
21
Kopfstudie nach der „Beweinung Christi (?).........................................................................................................218
Kat.
22
Drei Profilstudien einer Frau nach der „Madonna
del Popolo
(Florenz, Uffizien)...........................................219
Kat.
23
r
Kopfstudie für Frau mit Kind nach der „Madonna
del Popolo
(Florenz, Uffizien).........................................220
Kat.
23
v
Weibliche Kopfstudie (möglicherweise nach der „Madonna
Albani )
................................................................221
Kat.
24
Kompositionsstudie nach der „Ruhe auf der Flucht (Piobbico, S. Stefano)......................................................222
Kat.
25
Kompositionsstudie nach der „Madonna
del Gatto
(London, National
Gallery
und Stich von
Cornells
Cort).....................................................................................
223
Kat.
26
Studie
nach der „Madonna
di
San Simone (Urbino,
Galleria Nazionale delle Marche).................................
224
Kat.
27
Studie
für eine
Madonna
............................................................................................................................................225
Kat.
28
Studie
zu einer Immaculata
Conceptio
....................................................................... . .. 226
Kat.
29
Studie
zu einem Christus-Brustbild und drei Puttenköpfen mit Flügeln...........................................................227
Kat.
30
Enthauptung eines Märtyrers (möglicherweise Studie nach dem „Martyrium des heiligen
Vitalis ;
Mailand,
Brera)
............................................................................................................................................................228
Kat.
31
Studie nach dem „Martyrium des heiligen
Vitalis
(Mailand,
Brera)
.................................................................229
Kat.
32
Kompositionsstudie nach dem
„Perdono di San
Francesco (Stich).....................................................................230
Kat.
33
Kompositionsstudie nach der „Madonna
del Popolo
(Florenz, Uffizien)..........................................................231
Kat.
34
Studie nach dem „Selbstportrait Baroccis (Florenz, Uffizien)............................................................................232
Kat.
35
Weibliche Kopfstudien nach der „Kreuzabnahme (Perugia, Dom); Hand- und Armstudie..........................233
Kat.
36
Männerfigurenstudie nach dem „Martyrium des heiligen Sebastian (Urbino, Dom).....................................234
Kat.
37
nach
Vanni
- Sacra
Conversazione
(nach
Barocei?)
...............................................................................................235
IV.
Sonstige Zeichnungen (nach Inventarnummern geordnet)..............................................236
Kat.
38
Cesare Maggeri
- Kniende Männerfigur und Gewandstudien zu einem Apostel für die
„Himmelfahrt Marxens (Urbino,
Galleria Nazionale)
..........................................................................................236
Kat.
39
r
Studien zu einer Männerfigur und zwei Engeln.....................................................................................................237
Kat.
39
v
Gewandskizzen............................................................................................................................................................238
Kat.
40
Auferstandener Christus.............................................................................................................................................239
Kat.
41
Krönung einer Heiligen..............................................................................................................................................240
Kat.
42
Männerkopfstudie........................................................................................................................................................241
Kat.
43
Beinstudien...................................................................................................................................................................242
Kat.
44
Beinstudien...................................................................................................................................................................243
Kat.
45
Männerkopfstudie........................................................................................................................................................244
Kat.
46
Männerkopfstudie........................................................................................................................................................245
Kat.
47
Studie zu einem (Christus-) Kind, einer Hand und zwei Männerköpfen...........................................................246
V.
Im
Konvolut
nicht erhaltene Zeichnung.....................................................................................247
Studie zu einem „segnenden Erlöser oder einem „Heiligen in einem Buch lesend (?)....................................247
E. ANHANG 249
I.
Anmerkungen zu den Gemälden Baroccis.................................................................................249
II.
Literaturverzeichnis...............................................................................................................................263
III.
Abbildungsnachweis..............................................................................................................................269
IV.
Index: Inventarnummer - Katalognummer...............................................................................272
V.
Namen-und Sachregister....................................................................................................................273
TAFELN I-V 277
|
any_adam_object | 1 |
author | Ruhwinkel, Stephanie |
author_GND | (DE-588)119256908 |
author_facet | Ruhwinkel, Stephanie |
author_role | aut |
author_sort | Ruhwinkel, Stephanie |
author_variant | s r sr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036557304 |
classification_rvk | LI 13580 NZ 97959 NZ 97961 |
ctrlnum | (OCoLC)655762749 (DE-599)DNB1001355407 |
dewey-full | 741.092 769.92 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 741 - Drawing and drawings 769 - Prints |
dewey-raw | 741.092 769.92 |
dewey-search | 741.092 769.92 |
dewey-sort | 3741.092 |
dewey-tens | 740 - Graphic arts and decorative arts 760 - Printmaking & prints |
discipline | Kunstgeschichte Geschichte |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03223nam a2200649 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV036557304</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221115 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100709s2010 gw a||| mc|| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,N15</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1001355407</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783897396791</subfield><subfield code="c">GB. : ca. EUR 62.00</subfield><subfield code="9">978-3-89739-679-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783897396791</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)655762749</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1001355407</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-TH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-W91</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">741.092</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">769.92</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LI 13580</subfield><subfield code="0">(DE-625)95542:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NZ 97959</subfield><subfield code="0">(DE-625)134979:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NZ 97961</subfield><subfield code="0">(DE-625)134981:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">807001 Würzburg Martin-von-Wagner-Museum*by*uf</subfield><subfield code="2">sbb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">740</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ruhwinkel, Stephanie</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Zeichnungen Federico Baroccis im Martin-von-Wagner-Museum Würzburg</subfield><subfield code="c">Stephanie Ruhwinkel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weimar</subfield><subfield code="b">VDG</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">283 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bestandskataloge der Graphischen Sammlung des Martin-von-Wagner-Museums der Universität Würzburg</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2009</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Barocci, Federico</subfield><subfield code="d">1535-1612</subfield><subfield code="0">(DE-588)119256908</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Martin von Wagner Museum der Universität Würzburg</subfield><subfield code="b">Graphische Sammlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)1093639-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zeichnung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127900-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grafik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4021845-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4163417-2</subfield><subfield code="a">Katalog</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Barocci, Federico</subfield><subfield code="d">1535-1612</subfield><subfield code="0">(DE-588)119256908</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Zeichnung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127900-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Martin von Wagner Museum der Universität Würzburg</subfield><subfield code="b">Graphische Sammlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)1093639-7</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Barocci, Federico</subfield><subfield code="d">1535-1612</subfield><subfield code="0">(DE-588)119256908</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Grafik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4021845-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Martin von Wagner Museum der Universität Würzburg</subfield><subfield code="b">Graphische Sammlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)1093639-7</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Barocci, Federico</subfield><subfield code="d">1535-1612</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)119256908</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="o">10.1466/20100412.01</subfield><subfield code="z">978-3-95899-381-5</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Bestandskataloge der Graphischen Sammlung des Martin-von-Wagner-Museums der Universität Würzburg</subfield><subfield code="v">3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010685118</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020478734&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">KUBIKAT Anreicherung</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020478734&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">by</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020478734</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content (DE-588)4163417-2 Katalog gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift Katalog |
id | DE-604.BV036557304 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:42:48Z |
institution | BVB |
isbn | 9783897396791 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020478734 |
oclc_num | 655762749 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-739 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-824 DE-W91 DE-Y3 DE-255 DE-Y2 DE-Y7 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-739 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-824 DE-W91 DE-Y3 DE-255 DE-Y2 DE-Y7 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 |
physical | 283 S. zahlr. Ill. |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | VDG |
record_format | marc |
series | Bestandskataloge der Graphischen Sammlung des Martin-von-Wagner-Museums der Universität Würzburg |
series2 | Bestandskataloge der Graphischen Sammlung des Martin-von-Wagner-Museums der Universität Würzburg |
spelling | Ruhwinkel, Stephanie Verfasser aut Die Zeichnungen Federico Baroccis im Martin-von-Wagner-Museum Würzburg Stephanie Ruhwinkel Weimar VDG 2010 283 S. zahlr. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bestandskataloge der Graphischen Sammlung des Martin-von-Wagner-Museums der Universität Würzburg 3 Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2009 Barocci, Federico 1535-1612 (DE-588)119256908 gnd rswk-swf Martin von Wagner Museum der Universität Würzburg Graphische Sammlung (DE-588)1093639-7 gnd rswk-swf Zeichnung (DE-588)4127900-1 gnd rswk-swf Grafik (DE-588)4021845-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content (DE-588)4163417-2 Katalog gnd-content Barocci, Federico 1535-1612 (DE-588)119256908 p Zeichnung (DE-588)4127900-1 s Martin von Wagner Museum der Universität Würzburg Graphische Sammlung (DE-588)1093639-7 b DE-604 Grafik (DE-588)4021845-4 s Barocci, Federico 1535-1612 Sonstige (DE-588)119256908 oth Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 10.1466/20100412.01 978-3-95899-381-5 Bestandskataloge der Graphischen Sammlung des Martin-von-Wagner-Museums der Universität Würzburg 3 (DE-604)BV010685118 3 Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020478734&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext KUBIKAT Anreicherung application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020478734&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Ruhwinkel, Stephanie Die Zeichnungen Federico Baroccis im Martin-von-Wagner-Museum Würzburg Bestandskataloge der Graphischen Sammlung des Martin-von-Wagner-Museums der Universität Würzburg Barocci, Federico 1535-1612 (DE-588)119256908 gnd Martin von Wagner Museum der Universität Würzburg Graphische Sammlung (DE-588)1093639-7 gnd Zeichnung (DE-588)4127900-1 gnd Grafik (DE-588)4021845-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)119256908 (DE-588)1093639-7 (DE-588)4127900-1 (DE-588)4021845-4 (DE-588)4113937-9 (DE-588)4163417-2 |
title | Die Zeichnungen Federico Baroccis im Martin-von-Wagner-Museum Würzburg |
title_auth | Die Zeichnungen Federico Baroccis im Martin-von-Wagner-Museum Würzburg |
title_exact_search | Die Zeichnungen Federico Baroccis im Martin-von-Wagner-Museum Würzburg |
title_full | Die Zeichnungen Federico Baroccis im Martin-von-Wagner-Museum Würzburg Stephanie Ruhwinkel |
title_fullStr | Die Zeichnungen Federico Baroccis im Martin-von-Wagner-Museum Würzburg Stephanie Ruhwinkel |
title_full_unstemmed | Die Zeichnungen Federico Baroccis im Martin-von-Wagner-Museum Würzburg Stephanie Ruhwinkel |
title_short | Die Zeichnungen Federico Baroccis im Martin-von-Wagner-Museum Würzburg |
title_sort | die zeichnungen federico baroccis im martin von wagner museum wurzburg |
topic | Barocci, Federico 1535-1612 (DE-588)119256908 gnd Martin von Wagner Museum der Universität Würzburg Graphische Sammlung (DE-588)1093639-7 gnd Zeichnung (DE-588)4127900-1 gnd Grafik (DE-588)4021845-4 gnd |
topic_facet | Barocci, Federico 1535-1612 Martin von Wagner Museum der Universität Würzburg Graphische Sammlung Zeichnung Grafik Hochschulschrift Katalog |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020478734&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020478734&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010685118 |
work_keys_str_mv | AT ruhwinkelstephanie diezeichnungenfedericobaroccisimmartinvonwagnermuseumwurzburg AT baroccifederico diezeichnungenfedericobaroccisimmartinvonwagnermuseumwurzburg |