Organisation, Personal & Führung, Management:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Manz
2009
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Schriftenreihe: | Schriftenreihe Recht und Wirtschaft
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Beschreibung: | 399 S. graph. Darst. 23 cm |
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adam_text | Titel: Organisation, Personal Führung, Management
Autor: Hammer, Richard M.
Jahr: 2009
Inhaltsverzeichnis
Vorwort................................................................................................................................. 3
Abkürzungsverzeichnis....................................................................................................... 11
A. Einleitung
I. Einführung in den Themenbereich:
Organisation - Personal Führung - Management............................................... 13
II. Themenfelder im Überblick......................................................................................... 15
a) Verhaltenswissenschaftliche Grundlagen...................................................... 15
b) Organisation...................................................................................................... 15
c) Personal und Führung...................................................................................... 16
d) Management und Managementsysteme........................................................ 16
III. Interdependenzen und Schnittstellen zwischen den einzelnen Themenfeldern.. 18
IV. Zum Aufbau des Buches............................................................................................... 19
B. Verhaltenswissenschaftliche Grundlagen
für Organisation - Personal Führung - Management
1. Wahrnehmung und Entscheidungsfindung.............................................................. 20
2. Lernen............................................................................................................................. 24
2.1. Klassische Konditionierung (Reiz-Reaktions-Lernen)................................ 25
2.2. Operante Konditionierung
(Instrumentelles Lernen oder Lernen am Erfolg)........................................ 26
2.3. Sozial-kognitives Lernen
(Modell-Lernen oder indirektes Lernen am Erfolg).................................... 27
3. Motivation...................................................................................................................... 29
3.1. Begriffsbestimmung und Abgrenzung........................................................... 29
3.2. Motivationstheorien......................................................................................... 32
3.2.1. Inhaltstheorien der Motivation.......................................................... 33
3.2.2. Prozesstheorien der Motivation......................................................... 39
4. Menschenbilder als Summe der Grundannahmen über
Individuen...................................................................................................................... 45
C. Organisation
Grundlagen der Organisation...................................................................................... 51
5.1. Begriff und Wesen............................................................................................. 51
5.2. Ziele und Aufgaben........................................................................................... 54
Organisationstheorien.................................................................................................. 58
6.1. Zum Zweck von Theorien................................................................................ 58
6.2. Bürokratie-Ansatz............................................................................................ 60
6.3. Physiologisch-technischer Ansatz................................................................. 63
6.4. Human-Relations-Ansatz................................................................................ 67
6.5. Entscheidungs-orientierter Ansatz................................................................. 70
6.6. Systemtheoretischer Ansatz............................................................................. 75
Inhaltsverzeichnis
6.7. Situativer Ansatz (Kontingenzansatz)............................................................ 82
6.8. Neue Institutionenökonomie (NIÖ).............................................................. 86
Organisationsgestaltung: Struktur- und Prozessgestaltung.................................... 93
7.1. Formale Elemente............................................................................................ 94
7.2. Gegenstand und Elemente
der organisatorischen Gestaltungsbereiche................................................... 98
7.2.1. Gegenstand und Elemente der Aufbauorganisation....................... 98
7.2.2. Gegenstand und Elemente der Ablauforganisation ....................... 99
7.2.2.1. Ablauforganisation als Arbeitsorganisation..................... 100
7.2.2.2. Ablauforganisation als Prozessorganisation..................... 102
7.2.3. Synthese bzw Zusammenhang von Aufbau- und Ablauf-
organisation .......................................................................................... 103
7.3. Instrumente und Techniken der organisatorischen
Gestaltungsbereiche......................................................................................... 104
7.3.1. Instrumente und Techniken der Aufbauorganisation.................... 104
7.3.2. Instrumente und Techniken der Ablauforganisation..................... 108
7.4. Gestaltungsdimensionen der Aufbauorganisation....................................... 113
7.4.1. Arbeitsteilung (Spezialisierung)........................................................ 114
7.4.2. Koordination........................................................................................ 115
7.4.3. Leitungssystem (Konfiguration)........................................................ 120
7.4.4. Entscheidungsdelegation ................................................................... 127
7.4.5. Formalisierung.................................................................................... 129
7.5. Gestaltungsdimensionen der Prozess- bzw Ablauforganisation................ 131
7.6. Organisationsmodelle...................................................................................... 138
7.6.1. Primärorganisationen - Grundmodelle der Aufbau-
organisation.......................................................................................... 138
7.6.2. Sekundärorganisationen der Aufbauorganisation.......................... 145
7.6.3. Moderne Organisationsmodelle....................................................... 150
7.6.3.1. Prozessorganisation............................................................. 151
7.6.3.2. Netzwerk................................................................................ 153
7.6.3.3. Virtuelle Organisation......................................................... 155
7.6.3.4. Team-bzw Gruppenorganisationen ................................ 157
D. Personal Führung
Fuhrung.......................................................................................................................... 162
8.1. Grundlagen der Führung................................................................................. 162
8.1.1. Begriff und Wesen................................................................................ 162
8.1.2. Erfolg von Führung............................................................................. 165
8.1.3. Macht im Führungskontext................................................................ 166
8.1.3.1. Machtbegriff.......................................l ZZZ Z.............. 166
8.1.3.2. Mikropolitik.......................................................................... 167
8.1.3.3. Machtquellen........................................................................ 168
8.2. Führung als wissenschaftliche Disziplin: FührungstheorienZZZZZ 170
8.2.1. Personenorientierte Führungstheorien............................................ 172
8.2.1.1. Eigenschaftstheorie.............................................................. 172
8.2.1.2. Charismatische Führungstheorie....................................... 174
8.2.1.3. Attributionstheorie............................................................ 176
8.2.1.4. Soziale Lerntheorie........................... 178
8.2.2. Positionsorientierte Führangstheorien?I! ZZ ZZZZ ZI 179
8.2.2.1. Rollentheorie................................. ign
Inhaltsverzeichnis
8.2.2.2. Ökonomische Theorien....................................................... 182
8.2.3. Situationsorientierte Führungstheorien........................................... 185
8.2.3.1. Das Kontingenzmodell von Fiedler................................... 185
8.2.3.2 Reifegradtheorie nach Hersey/Blanchard........................ 187
8.2.3.3. Das normative Entscheidungsmodell von
Vroom/Yetton...................................................................... 190
8.2.3.4. Weg-Ziel-Theorie der Führung.......................................... 195
8.2.4. Interaktionsorientierte Führungstheorien....................................... 197
8.2.4.1. Idiosynkrasie-Kredit-Theorie............................................. 198
8.2.4.2. Team-Leadership-Making-Modell.................................... 199
8.3. Führung in der Praxis: Führungsverhalten,
Führungsstile, Führungskonzepte.................................................................. 201
8.3.1. Führungsstiltypologien....................................................................... 202
8.3.1.1. Iowa-Studie von Lewin/Lippit/White............................... 203
8.3.1.2. Führungsstilkontinuum von Tannenbaum/Schmidt...... 205
8.3.1.3. Verhaltensgitter nach Blake/Mouton................................ 206
8.3.2. Führungskonzepte: Management by............................................... 208
9. Arbeiten in und Führen von Gruppen....................................................................... 213
9.1. Grundlagen der Gruppen (-arbeit).................................................................. 213
9.1.1. Voraussetzungen für Gruppen(-bildung) ....................................... 213
9.1.2. Begriff, Abgrenzung und Merkmale von Gruppen........................ 214
9.1.3. Vor- und Nachteile von Gruppen..................................................... 221
9.2. Steuerung und Führung von Gruppen.......................................................... 229
9.2.1. Einführung in die Steuerung bzw Führung von Gruppen............. 229
9.2.2. Gruppensteuerung durch Führungs- bzw
Managementmaßnahmen.................................................................. 231
10. Gestaltung des Personalmanagements als zentraler Führungsbereich.................. 235
10.1. Grundlagen des Personalmanagements......................................................... 235
10.1.1. Gegenstand und Objektbereiche des Personalmanagements........ 235
10.1.2. Organisation des Personalmanagements.......................................... 239
10.2. Personalplanung................................................................................................ 242
10.2.1. Begriff und Wesen der Personalplanung.......................................... 242
10.2.2. Personalbedarfsplanung...................................................................... 245
10.3. Personalcontrolling........................................................................................... 248
10.3.1. Charakteristika, Ziele und Aufgaben
des Personalcontrollings..................................................................... 248
10.3.2. Instrumente des Personalcontrollings.............................................. 249
10.4. Personalmarketing und -beschaffung............................................................ 251
10.4.1. Begriff und Wesen des Personalmarketings..................................... 251
10.4.2. Aufgaben, Ziele und Instrumente des Personalmarketings........... 252
10.4.3. Charakteristika und Wesen der Personalbeschaffung.................... 254
10.5. Personalauswahl und -einsatz......................................................................... 261
10.5.1. Aufgaben und Methoden der Personalauswahl............................... 261
10.5.2. Personaleinsatz..................................................................................... 266
10.6. Personalentwicklung ....................................................................................... 267
10.6.1. Begriff und Wesen der Personalentwicklung................................... 267
10.6.2. Instrumente der Personalentwicklung.............................................. 271
10.6.3. Das Lebenszyklus-Modell und seine Bedeutung
für die Personalentwicklung............................................................... 274
10.7. Personalbeurteilung.......................................................................................... 276
10.7.1. Begriff und Wesen der Personalbeurteilung.................................... 276
Inhaltsverzeichnis
10.7.2. Ziele, Aufgaben und Anlässe der Personalbeurteilung................... 277
10.7.3. Die Rolle des Beurteilers..................................................................... 279
10.7.4. Beurteilungskriterien und -ansätze................................................... 281
10.7.5. Beurteilungsfehler................................................................................ 283
10.8. Personalhonorierung und -anerkennung...................................................... 284
10.8.1. Charakteristika und Ziele der Personalhonorierung...................... 284
10.8.2. Lohnformen.......................................................................................... 286
10.8.3. Personalanerkennung.......................................................................... 288
10.9. Personalfreisetzung........................................................................................... 290
10.9.1. Charakteristika und Ursachen
der Personalfreisetzung....................................................................... 290
10.9.2. Maßnahmen der Personalfreisetzung............................................... 292
10.10. Personalsozialisation als funktionenübergreifendes Aufgabenfeld........... 295
10.11. Zusammenfassung und Ausblick.................................................................... 299
E. Management und Managementsysteme
11. Begriff, Wesen und Charakteristik des Managements............................................. 301
12. Managementfunktionen und -aufgaben.................................................................... 303
12.1. Planung............................................................................................................... 305
12.1.1. Begriff und Wesen................................................................................ 305
12.1.2. Zweck und Funktionen....................................................................... 306
12.1.3. Die zeitliche Dimension...................................................................... 307
12.1.4. Planungssysteme und -prozesse......................................................... 307
12.1.5. Arten der Planung................................................................................ 308
12.2. Organisation...................................................................................................... 309
12.2.1. Ziele der Organisation......................................................................... 310
12.2.2. Problemfelder des Organisierens....................................................... 310
12.2.3. Instrumente der Organisation............................................................ 312
12.3. Umsetzung und Führung................................................................................. 312
12.3.1. Wesen und Charakteristiken dieser Managementfunktion........... 313
12.3.2. Mitarbeiterbezogene Führung........................................................... 313
12.3.3. Führungsgrundsätze und Managementtechniken.......................... 314
12.3.4. Führungskultur und Umsetzung....................................................... 315
12.4. Kontrolle und Controlling............................................................................... 316
12.4.1. Begriff und Wesen........................................ ...ZZZZ.Z. 316
12.4.2. Arten der Kontrolle...............................ZZZZZZZZZZ. 317
12.4.3. Kontrolle und Controlling...............ZZZ ..ZZZ .ZZZ . 317
13. Ebenen des Managements................................ .................................................. 318
13.1. Managementebenen im Überblick.....ZZZZZZZZZZZZZZ . 318
13.2. Die normative Ebene............................... ..................................................... 320
13.2.1. Das Modell von Dillerup/Stoi........ZZZZZZZZZZZZZ 321
!- ¦ °as Konzept des integrierten Managements nach Bleicherei 323
.? if:2-3- Die Unternehmenskultur als Erfolgsfaktor...... ..... 324
13.3. Die strategische Ebene................................. ...... 327
13.3.1. Wesen und Charakteristika der Strategischen.................................
Unternehmungsführung................. 328
)IÜ ^onfPteder Strategischen Untemämün^runrung;!!!;;!!;;;!!;!!!;;; 330
13.3.3. Die Strategie als Kernelement der Strategischen
Unternehmungsführune w
13.4. Die operative Ebene..................Z.ZZZ .................................................... 335
Inhaltsverzeichnis
14. Managementsysteme zur Unterstützung der Unternehmungsführung................ 336
14.1. Wissensmanagement........................................................................................ 337
14.1.1. Wesen und Charakteristika................................................................ 337
14.1.2. Methoden des Wissensmanagements............................................... 342
14.1.3. Bedeutung und Notwendigkeit des Wissens-
managements........................................................................................ 346
14.1.3.1. Wissen als Wettbewerbsfaktor........................................... 347
14.1.3.2. Wissensmitarbeiter.............................................................. 347
14.2. Changemanagement oder das Management des Wandels......................... 348
14.2.1. Wesen und Charakteristika des Changemanagements ................. 349
14.2.2. Prozessmodell der Veränderung........................................................ 351
14.2.3. Widerstand: Ursachen und Umgang................................................ 352
14.2.4. Veränderungsmodelle und -Strategien............................................. 353
14.3. Krisenmanagement, Frühwarnung und Früherkennung............................ 356
14.3.1. Grundlagen der Unternehmungskrise.............................................. 357
14.3.2. Krisenarten und -typologien.............................................................. 358
14.3.3. Krisenmanagement, Frühwarnung und Früherkennung............... 360
14.4. Innovationsmanagement................................................................................. 363
14.4.1. Allgemein.............................................................................................. 363
14.4.2. Begriff, Wesen und Charakteristika der Innovation....................... 363
14.4.3. Die Bedeutung von Innovationen..................................................... 365
14.4.4. Der Innovationsprozess...................................................................... 366
14.4.5. Aufgaben des Innovationsmanagements.......................................... 370
14.4.6. Innovations- und Technologiemanagement.................................... 371
14.5. Konfliktmanagement - Umgang mit Konflikten......................................... 372
14.5.1. Grundlagen des Konfliktmanagements............................................ 373
14.5.2. Ursachen, Sinn und Folgen von Konflikten..................................... 374
14.5.3. Prozessstufen der Konfliktentstehung und -bearbeitung............... 375
14.5.4. Konfliktmanagement und Macht...................................................... 378
Quellenverzeichnis............................................................................................................... 381
Abbildungsverzeichnis........................................................................................................ 391
Stichwortverzeichnis............................................................................................................ 395
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author | Hammer, Richard M. 1947- Kaltenbrunner, Katharina Anna 1979- |
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