Besonders begabte Kinder individuell fördern: 2[,2] Mathematik, Schwerpunkt Arithmetik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Donauwörth
Auer
2010
Augsburg 2010 |
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 121 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783403064718 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036554379 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150818 | ||
007 | t | ||
008 | 100708s2010 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783403064718 |9 978-3-403-06471-8 | ||
035 | |a (OCoLC)646142060 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV036554379 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-384 |a DE-12 |a DE-37 |a DE-739 |a DE-N32 |a DE-473 | ||
084 | |a SM 770 |0 (DE-625)143313: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Tiefenthaler, Helmut |e Verfasser |0 (DE-588)1030226504 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Besonders begabte Kinder individuell fördern |n 2[,2] |p Mathematik, Schwerpunkt Arithmetik |c Bernd Ganser ... (Hrsg.) |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Donauwörth |b Auer |c 2010 | |
264 | 1 | |a Augsburg |b Auer |c 2010 | |
300 | |a 121 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
700 | 1 | |a Ganser, Bernd |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Mayr, Thomas |d 1971- |e Sonstige |0 (DE-588)134192125 |4 oth | |
700 | 1 | |a Tiefenthaler, Helmut |e Sonstige |0 (DE-588)1030226504 |4 oth | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV023067344 |g 2,2 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020475851&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020475851 | ||
385 | |0 (DE-588)4035088-5 |a Lehrer |2 gnd |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804143128334041088 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Für wen ist dieses Buch gedacht?.......................................... 6
1. Einführung
1.1 Das mathematisch besonders begabte Kind................................. 7
1.2 Zur Arbeit mit dem Buch................................................. 11
2. Materialien
Geometrie
I.
Einheit: Geometrische Körper untersuchen
1. Quadrate im Gitternetz.................................................. 13
2. Würfel im Würfel....................................................... 13
3. Baupläne............................................................. 14
4. Baupläne von Teilwürfeln................................................ 14
5. Inhalt eines Würfels.................................................... 15
6. Inhalt großformatiger Würfel............................................. 15
II.
Einheit: Vielecke (Polygone) untersuchen
7. Dreiecksmuster........................................................ 16
8. Versuche mit Dreiecken................................................. 16
9. Körper mit drei- und viereckigen Seitenflächen............................... 17
10. Sechsecke und Fünfecke................................................ 17
11. Zehnecke und Zwölfecke................................................ 18
12. Muster aus Drei-, Vier- und Sechsecken.................................... 18
13. Ikosaeder: Körper mit dreieckigen Seitenflächen............................. 19
Größen
III.
Einheit: Verschiedene Größen schätzen, messen und vergleichen
14. Längen (< 1 m)........................................................ 20
15. Längen (> 1 m)........................................................ 20
16. Gewichte bestimmen................................................... 21
17. Den Umgang mit der Zeit lernen.......................................... 21
18. Frequenzen vergleichen................................................. 22
19. Mit Geld und seinem Wert umgehen....................................... 22
Arithmetik
IV.
Einheit: Mit Mustern rechnen
20. Symbolrätsel entschlüsseln (1)........................................... 23
21. Symbolrätsel entschlüsseln (2)........................................... 23
22. Farbkombinationen..................................................... 24
V.
Einheit: Aufbau des Zahlensystems
23. Das dezimale Stellenwertsystem bis 1000.................................. 25
24. Rechenoperationen vergleichen und bewerten............................... 25
25. Zahlen in Additionsaufgaben zerlegen..................................... 26
VI.
Einheit: Struktur von Multiplikationsaufgaben
26. Zahlbeziehungen bei Multiplikationsaufgaben............................... 27
27. Faktorenzerlegung bei der Multiplikation (1)...................,............. 27
28. Faktorenzerlegung bei der Multiplikation (2)................................. 28
VII.
Einheit: Zahlen und Operationen
29. Zahlen und Zahlbeziehungen bis 1000..................................... 29
30. Zahlen und Zahlbeziehungen bis 10000.................................... 29
31. Zahlbeziehungen im Zahlenraum bis 10000................................. 30
32. Sachaufgaben mit Längenmaßen trainieren................................. 30
VIII.
Einheit: Zahlbeziehungen an Rechenwaagen untersuchen
33. Addition an Rechenwaagen.............................................. 31
34. Subtraktion an Rechenwaagen........................................... 31
35. Addition und Subtraktion an Rechenwaagen................................ 32
3. Kopiervorlagen
Geometrie
L
Einheit: Geometrische Körper untersuchen
1. Quadrate im Gitternetz erkennen...................................... KV 01-02
2. Würfel im Würfel................................................... KV 03
3. Baupläne......................................................... KV 04-06
4. Baupläne von Teilwürfeln ........................................... KV 07-08
5.
inhalt
eines Würfels................................................ KV 09
6. Inhalt großformatiger Würfel.......................................... KV 10
II.
Einheit: Vielecke (Polygone) untersuchen
7. Dreiecksmuster.................................................... KV 11-12
8. Versuche mit Dreiecken............................................. KV 13-14
9. Körper mit drei- und viereckigen Seitenflächen........................... KV 15-17
10. Sechsecke und Fünfecke............................................ KV 18-19
11. Zehnecke und Zwölfecke............................................ KV 20-23
12. Muster aus Drei-, Vier- und Sechsecken................................ KV 24-25
13. Ikosaeder: Körper mit dreieckigen Seitenflächen......................... KV 26-28
Größen
III.
Einheit Verschiedene Größen schätzen, messen und vergleichen
14. Längen (<1m).................................................... KV 29
15. Längen (> 1 m).................................................... KV 30-31
16. Gewichte......................................................... KV 32
17. Zeit............................................................. KV 33
18. Frequenzen....................................................... KV 34
19. Geld............................................................. KV 35
Arithmetik
IV.
Einheit: Mit Mustern rechnen
20. Symbolrätsel entschlüsseln (1)....................................... KV 36
21. Symbolrätsel entschlüsseln (2)....................................... KV 37-38
22. Farbkombinationen................................................. KV 39
V.
Einheit: Aufbau des Zahlensystems
23. Das dezimale Stellenwertsystem bis 1000.............................. KV 40-42
24. Rechenstrategien.................................................. KV 43-44
25. Zahlen in Additionsaufgaben zerlegen................................. KV 45
VI.
Einheit: Struktur von Multiplikationsaufgaben
26. Zahlbeziehungen bei Multiplikationsaufgaben........................... KV 46-47
27. Faktorenzerlegung bei der Multiplikation (1).............................. KV 48-49
28. Faktorenzerlegung bei der Multiplikation (2)............................. KV 50
VII.
Einheit: Zahlen und Operationen
29. Zahlen und Zahlbeziehungen bis 1000................................. KV 51-52
30. Zahlen und Zahlbeziehungen bis 10000 ............................... KV 53
31. Zahlbeziehungen im Zahlenraum bis 10000............................. KV 54
VIII. Einheit: Zahlbeziehungen an Rechenwaagen untersuchen
32. Sachaufgaben mit Längenmaßen trainieren............................. KV 55
33. Addition an Rechenwaagen.......................................... KV 56-57
34. Subtraktion an Rechenwaagen....................................... KV 58-59
35. Addition und Subtraktion an Rechenwaagen............................ KV 60-62
Portfolio (Ergebnisblatt)............................................. KV 63
4. Lösungen............................................................ 97
|
any_adam_object | 1 |
author | Tiefenthaler, Helmut |
author_GND | (DE-588)1030226504 (DE-588)134192125 |
author_facet | Tiefenthaler, Helmut |
author_role | aut |
author_sort | Tiefenthaler, Helmut |
author_variant | h t ht |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036554379 |
classification_rvk | SM 770 |
ctrlnum | (OCoLC)646142060 (DE-599)BVBBV036554379 |
discipline | Mathematik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01498nam a2200373 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV036554379</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150818 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100708s2010 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783403064718</subfield><subfield code="9">978-3-403-06471-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)646142060</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV036554379</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 770</subfield><subfield code="0">(DE-625)143313:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tiefenthaler, Helmut</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1030226504</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Besonders begabte Kinder individuell fördern</subfield><subfield code="n">2[,2]</subfield><subfield code="p">Mathematik, Schwerpunkt Arithmetik</subfield><subfield code="c">Bernd Ganser ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Donauwörth</subfield><subfield code="b">Auer</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Augsburg</subfield><subfield code="b">Auer</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">121 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ganser, Bernd</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mayr, Thomas</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)134192125</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tiefenthaler, Helmut</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)1030226504</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV023067344</subfield><subfield code="g">2,2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020475851&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020475851</subfield></datafield><datafield tag="385" ind1=" " ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV036554379 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:42:44Z |
institution | BVB |
isbn | 9783403064718 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020475851 |
oclc_num | 646142060 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-12 DE-37 DE-739 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-384 DE-12 DE-37 DE-739 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 121 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Auer |
record_format | marc |
spelling | Tiefenthaler, Helmut Verfasser (DE-588)1030226504 aut Besonders begabte Kinder individuell fördern 2[,2] Mathematik, Schwerpunkt Arithmetik Bernd Ganser ... (Hrsg.) 1. Aufl. Donauwörth Auer 2010 Augsburg Auer 2010 121 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Ganser, Bernd Sonstige oth Mayr, Thomas 1971- Sonstige (DE-588)134192125 oth Tiefenthaler, Helmut Sonstige (DE-588)1030226504 oth (DE-604)BV023067344 2,2 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020475851&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis (DE-588)4035088-5 Lehrer gnd |
spellingShingle | Tiefenthaler, Helmut Besonders begabte Kinder individuell fördern |
title | Besonders begabte Kinder individuell fördern |
title_auth | Besonders begabte Kinder individuell fördern |
title_exact_search | Besonders begabte Kinder individuell fördern |
title_full | Besonders begabte Kinder individuell fördern 2[,2] Mathematik, Schwerpunkt Arithmetik Bernd Ganser ... (Hrsg.) |
title_fullStr | Besonders begabte Kinder individuell fördern 2[,2] Mathematik, Schwerpunkt Arithmetik Bernd Ganser ... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Besonders begabte Kinder individuell fördern 2[,2] Mathematik, Schwerpunkt Arithmetik Bernd Ganser ... (Hrsg.) |
title_short | Besonders begabte Kinder individuell fördern |
title_sort | besonders begabte kinder individuell fordern mathematik schwerpunkt arithmetik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020475851&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV023067344 |
work_keys_str_mv | AT tiefenthalerhelmut besondersbegabtekinderindividuellfordern22 AT ganserbernd besondersbegabtekinderindividuellfordern22 AT mayrthomas besondersbegabtekinderindividuellfordern22 |