Repositionierung von Marken: ein agentenbasiertes Simulationsmodell zur Prognose der Wirkungen von Repositionierungsstrategien
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Gabler
2010
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Innovatives Markenmanagement
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Schlagworte: | |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS XL_ INHALTSVERZEICHNIS GELEITWORT V VORWORT VII
INHALTSVERZEICHNIS XI ABBILDUNGSVERZEICHNIS XVII TABELLENVERZEICHNIS
XXIII ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XXV A POSITIONIERUNGS- UND
REPOSITIONIERUNGSENTSCHEIDUNGEN IM RAHMEN DER MARKENFUEHRUNG 1 1
IDENTITAETSBASIERTER MARKENFUEHRUNGSANSATZ 1 1.1 DEFINITION DES
MARKENBEGRIFFES 1 1.2 GRUNDKONZEPT DER IDENTITAETSBASIERTEN MARKENFUEHRUNG
2 1.3 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN MARKENIDENTITAET UND MARKENIMAGE 8 2 DIE
SIMULATION VON MARKENREPOSITIONIERUNGEN ALS HERAUSFORDERUNG AN DIE
MARKENFUEHRUNG 10 2.1 RELEVANZ DER SIMULATION VON
MARKENREPOSITIONIERUNGEN 10 2.2 ANSAETZE ZUR MODELLIERUNG VON
MARKENREPOSITIONIERUNGEN 14 3 DEFINITION DES POSITIONIERUNGSBEGRIFFES 17
3.1 INSTRUMENTEIL VERKUERZTES POSITIONIERUNGSVERSTAENDNIS 19 3.2 KLASSISCH
MARKTORIENTIERTES POSITIONIERUNGSVERSTAENDNIS 20 3.3 MODERNES
HOLISTISCHES POSITIONIERUNGSVERSTAENDNIS 25 3.4 ENTWICKLUNG EINES
MARKENSPEZIFISCHEN POSITIONIERUNGSVERSTAENDNISSES 29 3.4.1 DER BEGRIFF
MARKENPOSITIONIERUNG 29 3.4.2 DER BEGRIFF MARKENREPOSITIONIERUNG 30 4
SIMULATION VON MARKENREPOSITIONIERUNGEN 33 4.1 MARKENWAHLVERHALTEN ALS
GRUNDLAGE FUER DIE SIMULATION VON MARKENREPOSITIONIERUNGEN 33 4.2
MARKENPOSITIONIERUNGSMODELLE ALS ERKLAERUNGSMODELLE DES INDIVIDUELLEN
MARKENWAHLVERHALTENS 36 4. BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/1003094406 DIGITALISIERT DURCH 2 4.4 MODELLTHEORETISCHE
ANALYSE VON MARKENREPOSITIONIERUNGEN 42 5 ZIELSETZUNG UND GANG DER
UNTERSUCHUNG 47 B THEORETISCHE GRUNDLAGEN UND AKTUELLER STAND DER
FORSCHUNG 51 1 DAS DYNAMISCHE KONZEPT DER REPOSITIONIERUNG 51 1.1
AUSLOESER VON MARKENREPOSITIONIERUNGEN 51 1.2 ZIELE DER DYNAMISCHEN
REPOSITIONIERUNG 56 1.3 INTENSITAET UND ZEITLICHER HORIZONT 59 1.4 FORMEN
VON REPOSITIONIERUNGEN 61 1.5 DER REPOSITIONIERUNGS-FIT ALS NOTWENDIGE
BEDINGUNG 62 1.6 ZUSAMMENFASSUNG UND UEBERFUEHRUNG IN EINEN
REPOSITIONIERUNGSPROZESS 67 2 SYSTEMATISIERUNG UND BEWERTUNG VON
POSITIONIERUNGSMODELLEN 68 2.1 SYSTEMATISIERUNG 68 2.2
BEWERTUNGSKRITERIEN 70 2.3 MARKENREPOSITIONIERUNGSANALYSE AUF BASIS DER
MULTIDIMENSIONALEN SKALIERUNG 73 2.3.1 METHODISCHE GRUNDLAGEN DER
MULTIDIMENSIONALEN SKALIERUNG 74 2.3.2 SIMULATION VON
MARKENREPOSITIONIERUNGEN ANHAND DER MULTIDIMENSIONALEN SKALIERUNG 78
2.3.2.1 PERCEPTOR MODELL VON URBAN (1975) 83 2.3.2.2 TRINODAL-MAPPING
VON KEON (1983) 85 2.3.3 BEWERTUNG DER POSITIONIERUNGSMODELLE AUF BASIS
DER MULTIDIMENSIONALEN SKALIERUNG ZUR ANALYSE VON
MARKENREPOSITIONIERUNGEN 87 2.4 MARKENREPOSITIONIERUNGSANALYSE AUF BASIS
DER CONJOINT-ANALYSE 92 2.4.1 METHODISCHE GRUNDLAGEN 92 2.4.2 SIMULATION
VON MARKENREPOSITIONIERUNGEN AUF BASIS DER CONJOINT-ANALYSE: DAS SIMOPT
MODEL VON GREEN/KRIEGE 3.2.4 KOMMUNIKATION 172 INHALTSVERZEICHNIS XIII
2.5 MARKENREPOSITIONIERUNGSANALYSE AUF BASIS DER DISKRIMINANZANALYSE 109
2.5.1 METHODISCHE GRUNDLAGEN 109 2.5.2 SIMULATION VON
MARKENREPOSITIONIERUNGEN MIT DER DISKRIMINANZANALYSE DARGESTELLT AM
BEISPIEL DES KULLMANN-MODELLS 2006 112 2.5.3 BEWERTUNG
DISKRIMINANZANALYTISCHER MODELLE ZUR ANALYSE VON
MARKENREPOSITIONIERUNGEN 117 2.6 ZUSAMMENFASSUNG UND ABSCHLIESSENDE
BEWERTUNG 120 3 AGENTENBASIERTE SIMULATION ALS NEUE METHODE ZUR ANALYSE
VON REPOSITIONIERUNGSSTRATEGIEN 123 3.1 ALLGEMEINE GRUNDLAGEN
COMPUTERBASIERTER SIMULATION 125 3.1.1 COMPUTERGESTUETZTE SIMULATION 125
3.1.2 KRITERIEN ZUR KLASSIFIZIERUNG UND BEWERTUNG COMPUTERGESTUETZTER
MODELLE 126 3.1.3 SIMULATIONSTECHNIKEN 132 3.1.3.1 MAKROSIMULATION 132
3.1.3.2 MIKROSIMULATION 134 3.1.3.3 EREIGNISBASIERTE SIMULATION 136
3.1.3.4 MULTILEVEL-SIMULATION 138 3.1.3.5 ZELLULAERE AUTOMATEN 139 3.1.4
ZUSAMMENFASSUNG UND FAZIT ZU COMPUTERGESTUETZTEN MODELLIERUNGSANSAETZEN
145 3.2 KOMPONENTEN UND EIGENSCHAFTEN AGENTENBASIERTER SIMULATION 146
3.2.1 AGENTEN 151 3.2.1.1 AGENTENEIGENSCHAFTEN 152 3.2.1.2
AGENTENARCHITEKTUREN UND -KLASSIFIKATION 155 3.2.2 UMWELT 158 3.2.3
REGELN 163 3.2.3.1 REGELN IN AGENTENBASIERTEN SYSTEMEN 163 3.2.3.2
ENTSCHEIDUNGSREGELN BEIM KAUFVERHALTEN 165 XIV INHALTSVERZEICHNIS 3.3
EIGNUNG AGENTENBASIERTER MODELLE FUER DIE ANALYSE VON
MARKENREPOSITIONIERUNGEN 174 3.3.1 ERKLAERUNGSMODELLE 175 3.3.1.1 DAS
MODELL VON JANSSEN/JAGER (1999) 175 3.3.1.2 DAS MODELL VON KEMP (1999)
177 3.3.1.3 DAS MODELL VON ZHANG/ZHANG (2007) 178 3.3.2 PROGNOSEMODELLE
182 3.3.2.1 DAS MODELL VON MAZANEC (2006) 182 3.3.2.2 DAS MODELL VON VAG
(2007) 182 3.4 ABSCHLIESSENDE BEWERTUNG AGENTENBASIERTER MODELLE ZUR
ANALYSE VON MARKENREPOSITIONIERUNGEN 184 3.4.1 EIGNUNG FUER DIE
SIMULATION VON MARKENREPOSITIONIERUNGEN 186 3.4.2 EIGNUNG FUER DIE
SIMULATION DES MARKENWAHLVERHALTENS 186 C KONZEPTION UND ANWENDUNG DES
AGENTENBASIERTEN MODELLS IM FESTNETZTELEFONMARKT 189 1 ENTWICKLUNG UND
FORMAL-ANALYTISCHE DARSTELLUNG DES AGENTENBASIERTEN
REPOSITIONIERUNGSMODELLS 189 1.1 ABLAUF DES AGENTENBASIERTEN
SIMULATIONSMODELLS 189 1.2 DIE SOFTWAREUMGEBUNG NETLOGO 191 1.3
DATENERHEBUNG UND DATENGRUNDLAGE 192 2 OPERATIONALISIERUNG DER
UNTERSCHIEDLICHEN MODELLKOMPONENTEN .... 197 2.1 MARKEN ALS AGENTEN 197
2.2 DER NACHFRAGER ALS AGENT 199 2.2.1 WAHRNEHMUNG VON
MARKENREPOSITIONIERUNGEN 199 2.2.2 PRAEFERENZBILDUNG UND MARKENWAHL 200
2.2.2.1 IMPLEMENTIERUNG VON HEURISTIKEN ZUR DARSTELLUNG DES
WAHLVERHALTENS 203 2.2.2.2 KOMPENSATORISCHE HEURISTIKEN 205 2.2.2.3
NICHT-KOMPENSATORISCHE HEURISTIKEN 207 2.2. INHALTSVERZEICHNIS XV_ 2.3.1
SOZIALES UMFELD 209 2.3.2 INTERAKTION ZWISCHEN DEN EINZELNEN AGENTEN 210
2.4 ZUSAMMENFASSENDE BETRACHTUNG DES MODELLS 215 3 KONZEPTION UND ABLAUF
AGENTENBASIERTER SIMULATIONEN 215 4 QUALITAETSSICHERNDE MASSNAHMEN BEI DER
ERSTELLUNG AGENTENBASIERTER MODELLE 217 5 EMPIRISCHE ANWENDUNG IM
FESTNETZTELEFONMARKT 221 5.1 ABGRENZUNG DES MARKTES FUER SCHNURLOSE
FESTNETZTELEFONE 221 5.2 SOZIALE INTERAKTION BEIM KAUF VON
FESTNETZTELEFONEN 224 5.3 SEGMENTIERUNG IM FESTNETZTELEFONMARKT 225
5.3.1 BILDUNG VON NACHFRAGERSEGMENTEN 225 5.3.2 ZUGAENGLICHKEITSPRUEFUNG
DER SEGMENTE IM FESTNETZTELEFONMARKT 228 5.4 POSITIONIERUNGSANALYSE 232
5.4.1 DESKRIPTIVE ANALYSEN ZU MARKENBEKANNTHEIT UND KAUFVERHALTEN 232
5.4.2 DISSAGGREGIERTE DESKRIPTIVE MARKENIMAGEANALYSEN.. 235 5.4.3
ERGEBNISSE DER FAKTORENANALYSEN 238 5.4.3.1 VERDICHTUNG DES MARKENIMAGES
239 5.4.3.2 ERMITTLUNG DER BEDEUTUNGSGEWICHTE 241 5.4.4 INTEGRATION DER
FAKTORANALYTISCHEN ERGEBNISSE IN DAS AGENTENBASIERTE MARKENWAHLMODELL
243 5.4.4.1 FORMALE DARSTELLUNG DER HEURISTIKEN 243 5.4.4.2 ANALYSE DES
ENTSCHEIDUNGSVERHALTENS IM FESTNETZTELEFONMARKT 244 5.4.5 BESTIMMUNG DER
NOTWENDIGKEIT EINER MARKENREPOSITIONIERUNG 248 5.4.6 ERMITTLUNG
RELEVANTER NUTZENDIMENSIONEN FUER DIE REPOSITIONIERUNG 257 5.4.7
SIMULATION DER REPOSITIONIERUNGSSTRATEGIEN ANHAND DES AGENTENBASIERTEN
WAHLMODELLS 265 5.4.7. XVI INHALTSVERZEICHNIS 5.4.7.3 SZENARIO 3
MISCHSTRATEGIE QUALITAET, GLOBALITAET UND EMOTIONALITAET 269 5.5 ERWEITERTE
ANALYSE DES EMPFEHLUNGSVERHALTENS ANHAND DES AGENTENBASIERTEN
SIMULATIONSMODELLS 272 5.5.1 ANALYSE DES EMPFEHLUNGSVERHALTENS INNERHALB
DES FESTNETZTELEFONMARKTES 272 5.5.2 EINFLUSS DES EMPFEHLUNGSVERHALTENS
AUF DIE ENTSCHEIDUNGSREGELN 274 5.5.2.1 KOMPENSATORISCHE
ENTSCHEIDUNGSREGELN 274 5.5.2.2 NICHT-KOMPENSATORISCHE
ENTSCHEIDUNGSREGELN 279 D SCHLUSSBETRACHTUNG 281 1 ZENTRALE
UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE 281 2 IMPLIKATIONEN FUER DAS MANAGEMENT VON
MARKENREPOSITIONIERUNGEN 292 3 ANSATZPUNKTE FUER WEITERE
FORSCHUNGSARBEITEN 297 ANHANG 1 299 ANHANG II 301 ANHANG III 302 ANHANG
IV 306 ANHANG V 307 LITERATURVERZEICHNIS 313
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