Subjektive Theorien als Basis von Wissen und Handeln: Ansätze zu einem handlungstheoretisch fundierten Pflegedidaktikmodell
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern ; Göttingen ; Wien ; Toronto ; Seattle ; Oxford ; Prag
Huber
2005
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Projekte der Robert-Bosch-Stiftung
Pflegepädagogik |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 600 - 616 |
Beschreibung: | 616 S. graph. Darst. 23 cm |
ISBN: | 3456842058 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036551715 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221108 | ||
007 | t | ||
008 | 100707s2005 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,N08,0868 |2 dnb | ||
015 | |a 05,A38,0787 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 973591706 |2 DE-101 | |
020 | |a 3456842058 |c kart. : EUR 34.95, sfr 59.90 |9 3-456-84205-8 | ||
024 | 3 | |a 9783456842059 | |
035 | |a (OCoLC)254123055 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV036551715 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-1052 |a DE-B1533 |a DE-473 |a DE-824 |a DE-634 |a DE-1050 |a DE-898 | ||
084 | |a XC 5911 |0 (DE-625)152526:13140 |2 rvk | ||
084 | |a DS 7050 |0 (DE-625)19955: |2 rvk | ||
084 | |a DS 7600 |0 (DE-625)19970: |2 rvk | ||
084 | |a MS 6000 |0 (DE-625)123738: |2 rvk | ||
084 | |a XC 5903 |0 (DE-625)152526:13132 |2 rvk | ||
084 | |a 610 |2 sdnb | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schwarz-Govaers, Renate |e Verfasser |0 (DE-588)114185948 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Subjektive Theorien als Basis von Wissen und Handeln |b Ansätze zu einem handlungstheoretisch fundierten Pflegedidaktikmodell |c Renate Schwarz-Govaers |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bern ; Göttingen ; Wien ; Toronto ; Seattle ; Oxford ; Prag |b Huber |c 2005 | |
300 | |a 616 S. |b graph. Darst. |c 23 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Projekte der Robert-Bosch-Stiftung | |
490 | 0 | |a Pflegepädagogik | |
500 | |a Literaturverz. S. 600 - 616 | ||
650 | 0 | 7 | |a Alltagswissen |0 (DE-588)4112497-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Krankenpflege |0 (DE-588)4032813-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Handlungstheorie |0 (DE-588)4113844-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Subjektive Theorie |0 (DE-588)4124265-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Problemorientiertes Lernen |0 (DE-588)4767719-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Krankenpflege |0 (DE-588)4032813-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Alltagswissen |0 (DE-588)4112497-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Subjektive Theorie |0 (DE-588)4124265-8 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Handlungstheorie |0 (DE-588)4113844-2 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Problemorientiertes Lernen |0 (DE-588)4767719-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020473250&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020473250 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804143126395224065 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort 15
Einleitung 17
Teil I: Theoretischer Teil 23
1. Die Auffassung von Pflege als Basis von Wissen
und Handeln 25
1.1 Das Verständnis von Pflegen 26
1.2 Pflege als Profession 30
1.3 Das Verständnis von Pflegewissenschaft 33
1.4 Die Paradigmen-Debatte in der Pflegewissenschaft 38
1.5 Verständnis von Pflegetheorien und -modeilen 42
1.6 Pflegekompetenz 47
1.7 Ausbildung in der Pflege 51
1.7.1 Pflegeausbildung in der Schweiz 52
1.7.2 Pflegeausbildung in Deutschland 54
1.7.3 Pflegeausbildung in Österreich 56
1.8 Lehrerausbildung in den Gesundheitsberufen 57
1.8.1 Lehrerausbildung in der Schweiz 57
1.8.2 Lehrerausbildung in Deutschland 58
1.8.3 Lehrerausbildung in Österreich 59
2. Der weite Weg vom Wissen zum Handeln 61
2.1 Verständnis von Wissen 61
2.1.1 Was ist Wissen? 64
2.1.2 Unterscheidung von Wissen und Handeln 65
2.2 Verständnis von Handeln 66
2.2.1 Was ist Handlung? 67
2.2.2 Unterscheidung von Handeln und Verhalten 70
2.3 Wissenstheoretische Modelle 72
2.3.1 Modelle zum Wissensaufbau 73
6 Inhalt
2.3.2 Modelle zum Wissenserwerb 74
2.3.3 Modelle zur Wissensanwendung 85
2.3.4 Modelle zur Wissensvermittlung 93
2.3.5 Wissensaufbau, -erwerb, -anwendung und
-Vermittlung unter der Sicht von Subjektiven
Theorien 109
2.4 Handlungstheoretische Modelle als objekttheoretischer
Rahmen für Subjektive Theorien 130
2.4.1 Phasenbeschreibung in verschiedenen
handlungstheoretischen Modellen 131
2.4.2 Das sequentielle Handlungsmodell von Wahl
(in Anlehnung an Lazarus und Kaminski) 135
2.5 Bedeutung der Wissens- und Handlungsmodelle
für die Pflegeausbildung 138
2.5.1 Bedeutung der Wissensmodelle für das Lernen
in der Pflegeausbildung 138
2.5.2 Bedeutung der Handlungsmodelle für die
Erhebung von Subjektiven Theorien der Lernenden
in der Pflegeausbildung 140
Teil II: Methodischer Teil 147
3. Wissenschaftstheoretischer Hintergrund und methodisches
Vorgehen 149
3.1 Wissenschaftstheoretische Vorannahmen 149
3.1.1 Qualitative statt quantitative Forschung 150
3.1.2 Innensicht- statt Außensicht-Perspektive
von Forschung 154
3.1.3 Erforschung der Innensicht durch das FST
(Forschungsprogramm Subjektive Theorien) 155
3.1.4 Grundannahmen des FST 157
3.1.5 Einige Forschungsarbeiten zur Innensicht
des Menschen 160
3.2 Methodenwahl und Methodenbegründung 165
3.2.1 Methodologische Bedingungen durch das FST 166
3.2.2 Methodischer Zugang zu den Subjektiven
Theorien (ST) 166
3.2.3 Handlungstheoretischer Rahmen der
Erhebungsmethoden 167
Inhalt 7
3.2.4 Gültigkeit der Erhebungsmethoden im FST 167
3.3 Ethische Bedingungen für eine Forschung im
Praxisfeld Pflege 169
3.3.1 Ethische Prinzipien 169
3.3.2 Antrag an die Ethische Kommission der Klinik
bzw. das Leitungsgremium 171
3.3.3 Videoaufzeichnungen im Berufsfeld Pflege 172
3.3.4 Rahmenbedingungen 172
3.4 Methoden zur Erhebung der Subjektiven Theorien (ST) ... 173
3.4.1 Auswahl der Untersuchungspartnerinnen
(Sample) 173
3.4.2 Strukturierter Dialog 177
3.4.3 Inhaltsanalyse der transkribierten Interviews 184
3.4.4 Darstellung der ST durch die Struktur-Lege-
Technik 188
3.4.5 Methoden zur Kategorienbildung der
analysierten Daten 195
3.4.6 Methoden zur Interpretation der Daten 200
3.5 Ablauf der Erhebung, Analyse und Interpretation 206
4. Beschreibung der ermittelten Kategorien des Handlungs¬
modells 211
4.1 Situationsauffassung von Pflege 214
4.1.1 Pflege- und Berufsverständnis 216
4.1.2 Pflegebeteiligte/-gestaltung 221
4.1.3 Pflegeumfeld 228
4.1.4 Situationseinschätzung 231
4.2 Handlungsauffassung von Pflege 232
4.2.1 Pflegeprozess 236
4.2.2 Pflegefunktionen 242
4.2.3 Pflegefähigkeiten 248
4.2.4 Handlungseinschätzung 256
4.3 Ergebnisauffassung von Pflege 256
4.3.1 Gesundheit 259
4.3.2 Autonomie 263
4.3.3 Bewältigung 266
4.3.4 Ergebniseinschätzung 270
4.4 Stellungnahme zur Kategorienbeschreibung 271
8 Inhalt 5. Bezugselemente zwischen dem Handlungsmodell und
ausgewählten pflegetheoretischen Modellen 273
5.1 Teilkonzepte der Pflege nach Roper et al. (RTL-Modell) ... 276
5.1.1 Situationsauffassung 277
5.1.2 Handlungsauffassung 281
5.1.3 Ergebnisauffassung 284
5.1.4 Strukturbild zum Pflegemodell nach Roper et al 285
5.2 Teilkonzepte der Pflege nach Orem 289
5.2.1 Situationsauffassung 289
5.2.2 Handlungsauffassung 294
5.2.3 Ergebnisauffassung 297
5.2.4 Strukturbild zum Pflegemodell nach Orem 299
5.3 Teilkonzepte der Pflege nach Peplau 303
5.3.1 Situationsauffassung 303
5.3.2 Handlungsauffassung 307
5.3.3 Ergebnisauffassung 309
5.3.4 Strukturbild zum Pflegemodell nach Peplau 310
5.4 Stellungnahme 314
Teil III: Ergebnisse, Interpretation und
Schlussfolgerungen 315
6. Beschreibung und Interpretation der Erhebungssituationen
mit Hilfe von Fallskizzen 317
6.1 Kurzfallstudien zu den Anfängerinnen 320
6.1.1 Kurzfallstudie AF1 320
6.1.2 Kurzfallstudie AF2 330
6.1.3 Kurzfallstudie AF3 342
6.1.4 Kurzfallstudie AF4 352
6.1.5 Kurzfallstudie AF5 363
6.1.6 Stellungnahme zu den Situationen
der Anfängerinnen 373
6.2. Kurzfallstudien zu den Fortgeschrittenen 378
6.2.1 Kurzfallstudie FG1 378
6.2.2 Kurzfallstudie FG2 388
6.2.3 Kurzfallstudie FG3 399
6.2.4 Kurzfallstudie FG4 411
6.2.5 Kurzfallstudie FG5 423
Inhalt 9
6.2.6 Stellungnahme zu den Situationen
der Fortgeschrittenen 435
6.3 Vergleich zwischen Anfängerinnen und
Fortgeschrittenen 439
6.3.1 Vergleich zwischen Anfängerinnen und
Fortgeschrittenen zu den Kompetenzstufen 439
6.3.2 Vergleich zwischen Anfängerinnen und
Fortgeschrittenen zu den Pflegetheorien 441
6.4 Vergleich der Ergebniseinschätzung (EE) und der
Struktur-Lege-Technik (SLT) 443
7. Interpretation ausgewählter Strukturbilder 447
7.1 Strukturbilder einer Anfängerin (AF3) 449
7.1.1 Strukturbild 1 (AF3/1) 451
7.1.2 Strukturbild 2 (AF3/2) 453
7.1.3 Strukturbild 3 (AF3/3) 455
7.1.4 Strukturbild 4 (AF3/4) 457
7.1.5 Strukturbild 5 (AF3/5) 459
7.1.6 Zusammenfassung der Interpretationen zu AF3 ... 462
7.1.7 Das aggregierte Strukturbild der Anfängerin
in Bezug auf die pflegetheoretischen Modelle 462
7.2 Strukturbilder einer Fortgeschrittenen (FG3) 464
7.2.1 Strukturbild 1 (FG3/1) 467
7.2.2 Strukturbild 2 (FG3/2) 470
7.2.3 Strukturbild 3 (FG3/3) 472
7.2.4 Strukturbild 4 (FG3/4) 475
7.2.5 Strukturbild 5 (FG3/5) 477
7.2.6 Zusammenfassung der Interpretationen zu FG3 ... 479
7.2.7 Das aggregierte Strukturbild der Fortgeschrittenen
in Bezug auf die pflegetheoretischen Modelle 480
7.3 Stellungnahme 484
8. Einschätzung der Daten anhand der ermittelten Kategorien ... 487
8.1 Einschätzung der Daten aus der Hauptstudie 488
8.1.1 Situationsauffassung zu Pflege- und
Berufsverständnis 490
8.1.2 Situationsauffassung zu Pflegebeteiügte/-gestaltung .. 494
8.1.3 Situationsauffassung zu Pflegeumfeld 497
8.1.4 Handlungsauffassung zu Pflegeprozess 500
8.1.5 Handlungsauffassung zu Pflegefunktionen 504
10 Inhalt
8.1.6 Handlungsauffassung zu Pflegefähigkeiten 510
8.1.7 Ergebnisauffassung zu Gesundheit 515
8.1.8 Ergebnisauffassung zu Autonomie 518
8.1.9 Ergebnisauffassung zu Bewältigung 521
8.1.10 Situationseinschätzung 524
8.1.11 Handlungseinschätzung 527
8.1.12 Ergebniseinschätzung 530
8.1.13 Stellungnahme 533
8.2 Interpretation der Daten aus der Vergleichsstudie 534
8.2.1 Situationsauffassung zu Pflege- und Berufs¬
verständnis 540
8.2.2 Situationsauffassung zu Pflegebeteiligte/-gestaltung 541
8.2.3 Situationsauffassung zu Pflegeumfeld 543
8.2.4 Handlungsauffassung zu Pflegeprozess 544
8.2.5 Handlungsauffassung zu Pflegefunktionen 546
8.2.6 Handlungsauffassung zu Pflegefähigkeiten 548
8.2.7 Ergebnisauffassung zu Gesundheit 550
8.2.8 Ergebnisauffassung zu Autonomie 552
8.2.9 Ergebnisauffassung zu Bewältigung 553
8.2.10 Situations-, Handlungs-und
Ergebniseinschätzung 554
8.2.11 Stellungnahme 557
9. Erkenntnisse und Konsequenzen aus der Studie 561
9.1 Empfehlungen für weitere empirische Untersuchungen ... 561
9.1.1 Situationsauswahl 562
9.1.2 Sampleauswahl 562
9.1.3 Ausbildungsschwerpunkte/-profile in der Pflege .. 563
9.1.4 Videoaufnahmen 563
9.1.5 Interviews 563
9.1.6 Erhebungsorte 564
9.1.7 Struktur-Lege-Technik 565
9.1.8 Analyse der Daten 565
9.2 Ergebnisse im Kontext dieses Forschungsdesigns 566
9.2.1 Ergebnisse durch die Fallstudien 567
9.2.2 Ergebnisse durch die Strukturbilder 568
9.2.3 Ergebnisse durch die Kategorien 569
9.3 Konsequenzen für die Pflegeausbildung
und -fortbildung 571
Inhalt 11
9.3.1 Pflegeausbildung in der Schweiz in Bezug auf
den vorher entwickelten Rahmen 572
9.3.2 Die Idee für ein Synthesemodell - ein Subjekt-,
problem-, erkenntnis-, erfahrungs- und
situationsorientiertes Ausbildungskonzept 574
9.3.3 Innerbetriebliche Fortbildung (IBF) in der Pflege
der Schweiz in Bezug auf den vorher
entwickelten Rahmen 580
9.3.4 Verändern von Subjektiven Theorien - die
Fortbildung zum Thema «Gestalten von
Fortbildungen» 582
9.4 Konsequenzen für die Lehreraus- und -Weiterbildung.... 586
9.4.1 Lehreraus- und -Weiterbildung in der Schweiz in
Bezug auf den vorher entwickelten Rahmen 586
9.4.2 Lehrerfortbildung zum «Verändern von
Subjektiven Theorien» 588
9.5 Schlussfolgerungen für ein zu entwickelndes subjekt-
und handlungstheoretisch fundiertes Fachdidaktik¬
modell der Pflege 596
Literaturverzeichnis 600
|
any_adam_object | 1 |
author | Schwarz-Govaers, Renate |
author_GND | (DE-588)114185948 |
author_facet | Schwarz-Govaers, Renate |
author_role | aut |
author_sort | Schwarz-Govaers, Renate |
author_variant | r s g rsg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036551715 |
classification_rvk | XC 5911 DS 7050 DS 7600 MS 6000 XC 5903 |
ctrlnum | (OCoLC)254123055 (DE-599)BVBBV036551715 |
discipline | Pädagogik Soziologie Medizin Soziale Arbeit |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02558nam a2200613 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036551715</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221108 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100707s2005 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,N08,0868</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,A38,0787</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">973591706</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3456842058</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 34.95, sfr 59.90</subfield><subfield code="9">3-456-84205-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783456842059</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)254123055</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV036551715</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XC 5911</subfield><subfield code="0">(DE-625)152526:13140</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7050</subfield><subfield code="0">(DE-625)19955:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19970:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)123738:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XC 5903</subfield><subfield code="0">(DE-625)152526:13132</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schwarz-Govaers, Renate</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)114185948</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Subjektive Theorien als Basis von Wissen und Handeln</subfield><subfield code="b">Ansätze zu einem handlungstheoretisch fundierten Pflegedidaktikmodell</subfield><subfield code="c">Renate Schwarz-Govaers</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern ; Göttingen ; Wien ; Toronto ; Seattle ; Oxford ; Prag</subfield><subfield code="b">Huber</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">616 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">23 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Projekte der Robert-Bosch-Stiftung</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pflegepädagogik</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 600 - 616</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Alltagswissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112497-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Krankenpflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032813-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handlungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113844-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Subjektive Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124265-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Problemorientiertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4767719-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Krankenpflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032813-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Alltagswissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112497-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Subjektive Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124265-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Handlungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113844-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Problemorientiertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4767719-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020473250&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020473250</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV036551715 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:42:40Z |
institution | BVB |
isbn | 3456842058 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020473250 |
oclc_num | 254123055 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1052 DE-B1533 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-634 DE-1050 DE-898 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-1052 DE-B1533 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-634 DE-1050 DE-898 DE-BY-UBR |
physical | 616 S. graph. Darst. 23 cm |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Huber |
record_format | marc |
series2 | Projekte der Robert-Bosch-Stiftung Pflegepädagogik |
spelling | Schwarz-Govaers, Renate Verfasser (DE-588)114185948 aut Subjektive Theorien als Basis von Wissen und Handeln Ansätze zu einem handlungstheoretisch fundierten Pflegedidaktikmodell Renate Schwarz-Govaers 1. Aufl. Bern ; Göttingen ; Wien ; Toronto ; Seattle ; Oxford ; Prag Huber 2005 616 S. graph. Darst. 23 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Projekte der Robert-Bosch-Stiftung Pflegepädagogik Literaturverz. S. 600 - 616 Alltagswissen (DE-588)4112497-2 gnd rswk-swf Krankenpflege (DE-588)4032813-2 gnd rswk-swf Handlungstheorie (DE-588)4113844-2 gnd rswk-swf Subjektive Theorie (DE-588)4124265-8 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Problemorientiertes Lernen (DE-588)4767719-3 gnd rswk-swf Krankenpflege (DE-588)4032813-2 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s Alltagswissen (DE-588)4112497-2 s Subjektive Theorie (DE-588)4124265-8 s Handlungstheorie (DE-588)4113844-2 s Problemorientiertes Lernen (DE-588)4767719-3 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020473250&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schwarz-Govaers, Renate Subjektive Theorien als Basis von Wissen und Handeln Ansätze zu einem handlungstheoretisch fundierten Pflegedidaktikmodell Alltagswissen (DE-588)4112497-2 gnd Krankenpflege (DE-588)4032813-2 gnd Handlungstheorie (DE-588)4113844-2 gnd Subjektive Theorie (DE-588)4124265-8 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Problemorientiertes Lernen (DE-588)4767719-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4112497-2 (DE-588)4032813-2 (DE-588)4113844-2 (DE-588)4124265-8 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4767719-3 |
title | Subjektive Theorien als Basis von Wissen und Handeln Ansätze zu einem handlungstheoretisch fundierten Pflegedidaktikmodell |
title_auth | Subjektive Theorien als Basis von Wissen und Handeln Ansätze zu einem handlungstheoretisch fundierten Pflegedidaktikmodell |
title_exact_search | Subjektive Theorien als Basis von Wissen und Handeln Ansätze zu einem handlungstheoretisch fundierten Pflegedidaktikmodell |
title_full | Subjektive Theorien als Basis von Wissen und Handeln Ansätze zu einem handlungstheoretisch fundierten Pflegedidaktikmodell Renate Schwarz-Govaers |
title_fullStr | Subjektive Theorien als Basis von Wissen und Handeln Ansätze zu einem handlungstheoretisch fundierten Pflegedidaktikmodell Renate Schwarz-Govaers |
title_full_unstemmed | Subjektive Theorien als Basis von Wissen und Handeln Ansätze zu einem handlungstheoretisch fundierten Pflegedidaktikmodell Renate Schwarz-Govaers |
title_short | Subjektive Theorien als Basis von Wissen und Handeln |
title_sort | subjektive theorien als basis von wissen und handeln ansatze zu einem handlungstheoretisch fundierten pflegedidaktikmodell |
title_sub | Ansätze zu einem handlungstheoretisch fundierten Pflegedidaktikmodell |
topic | Alltagswissen (DE-588)4112497-2 gnd Krankenpflege (DE-588)4032813-2 gnd Handlungstheorie (DE-588)4113844-2 gnd Subjektive Theorie (DE-588)4124265-8 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Problemorientiertes Lernen (DE-588)4767719-3 gnd |
topic_facet | Alltagswissen Krankenpflege Handlungstheorie Subjektive Theorie Unterricht Problemorientiertes Lernen |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020473250&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schwarzgovaersrenate subjektivetheorienalsbasisvonwissenundhandelnansatzezueinemhandlungstheoretischfundiertenpflegedidaktikmodell |