Systematische Personalentwicklung: Planung, Steuerung und Kontrolle im Funktionszyklus
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Schäffer-Poeschel
2011
|
Ausgabe: | 2., überarb. und erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVIII, 472 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783791028538 |
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IMAGE 1
VIL
INHALTSUEBERSICHT
VORWORT V
ANHANGVERZEICHNIS XVII
1 EINFUEHRUNG 1
1.1 AUSGANGSLAGE UND AUFBAU DES BUCHES 1
1.2 ZIELSETZUNG DES BUCHES 3
1.3 THEORETISCHE UND METHODISCHE DEFIZITE 3
1.4 DYNAMIK DER BESCHAEFTIGUNG 5
1.5 BEGRIFF, INHALTE UND ZIELE DER PERSONALENTWICKLUNG 7
1.6 SYSTEMATISCHE UND SYSTEMISCHE PERSONALENTWICKLUNG 10
1.7 REIFEGRADBESTIMMTE PERSONALENTWICKLUNG 14
1.8 ZUSAMMENFASSUNG 16
2 DER FUNKTIONSZYKLUS 19
2.1 DIE SECHS PHASEN DES FUNKTIONSZYKLUS 19
2.2 PERSONALENTWICKLUNG ALS SYSTEMATISCHER WERTSCHOEPFUNGSPROZESS 21 2.3
DER FUNKTIONSZYKLUS ALS INTEGRIERTES INSTRUMENT DER QUALITAETSSICHERUNG.
. 24 2.4 ZUSAMMENFASSUNG 26
3 DIE SECHS PHASEN DES FUNKTIONSZYKLUS SYSTEMATISCHER
PERSONALENTWICKLUNG IM DETAIL 31
3.1 BEDARFSANALYSE 31
3.2 ZIELE SETZEN 115
3.3 KREATIVES GESTALTEN VON PERSONALENTWICKLUNGSMASSNAHMEN 150 3.4
DURCHFUEHRUNG VON PERSONALENTWICKLUNGSMASSNAHMEN 220
3.5 ERFOLGSKONTROLLE 267
3.6 TRANSFERSICHERUNG 331
4 SYSTEMATISCHE PERSONALSTEUERUNG 375
4.1 HUMANVERMOEGENSRECHNUNG 375
4.2 BALANCED SCORECARD DER PERSONALENTWICKLUNG 413
AUSBLICK 445
LITERATURVERZEICHNIS 447
STICHWORTVERZEICHNIS 457
PERSONENVERZEICHNIS 469
ZUM AUTOR 471
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1002407761
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
IX
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT V
ANHANGVERZEICHNIS XVII
1 EINFUEHRUNG 1
1.1 AUSGANGSLAGE UND AUFBAU DES BUCHES 1
1.1.1 AUSGANGSLAGE 1
1.1.2 AUFBAU DES BUCHES 1
1.2 ZIELSETZUNG DES BUCHES 3
1.3 THEORETISCHE UND METHODISCHE DEFIZITE 3
1.4 DYNAMIK DER BESCHAEFTIGUNG 5
1.5 BEGRIFF, INHALTE UND ZIELE DER PERSONALENTWICKLUNG 7
1.6 SYSTEMATISCHE UND SYSTEMISCHE PERSONALENTWICKLUNG 10
1.6.1 KOMPLEXITAET, DYNAMIK, ANSCHLUSSFAEHIGKEIT VON SYSTEMEN 10 1.6.2
SYSTEMISCHE VERSUS SYSTEMATISCHE PERSONALENTWICKLUNG 11 1.7
REIFEGRADBESTIMMTE PERSONALENTWICKLUNG 14
1.8 ZUSAMMENFASSUNG 16
2 DER FUNKTIONSZYKLUS 19
2.1 DIE SECHS PHASEN DES FUNKTIONSZYKLUS 19
2.2 PERSONALENTWICKLUNG ALS SYSTEMATISCHER WERTSCHOEPFUNGSPROZESS 21
2.2.1 DER PERSONALENTWICKLUNGSPROZESS 22
2.2.2 OPERATIONALISIERUNG DES FUNKTIONSZYKLUS 23
2.2.3 PRODUKTIONSPROZESS UND PERSONALENTWICKLUNGSPROZESS 24 2.3 DER
FUNKTIONSZYKLUS ALS INTEGRIERTES INSTRUMENT DER QUALITAETSSICHERUNG. . 24
2.4 ZUSAMMENFASSUNG 26
3 DIE SECHS PHASEN DES FUNKTIONSZYKLUS SYSTEMATISCHER
PERSONALENTWICKLUNG IM DETAIL 31
3.1 BEDARFSANALYSE 31
3.1.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG 32
3.1.1.1 INDIVIDUELLER BEDARF 33
3.1.1.2 BETRIEBLICHER BEDARF 34
3.1.1.3 GESELLSCHAFTLICHER BEDARF 34
3.1.1.4 REAKTIVE UND PROAKTIVE BEDARFSERMITTLUNG 36
3.1.2 VARIABLEN DES PERSONALENTWICKLUNGSBEDARFS 36
3.1.2.1 EXTERNE VARIABLEN 37
3.1.2.2 INTERNE VARIABLEN 37
3.1.2.3 PERSONALE VARIABLEN 38
3.1.3 BEDARFSANALYSE IM GENERATIONENSCHEMA 39
3.1.3.1 ANFORDERUNGSGERECHTE PERSONALENTWICKLUNG IM
DREI-GENERATIONEN-SCHEMA 39
IMAGE 3
X INHALTSVERZEICHNIS
3.1.3.2 BEDARFSANALYSE IN DER INSTITUTIONALISIERUNGSPHASE 40
3.1.3.3 BEDARFSANALYSE IN DER DIFFERENZIERUNGSPHASE 40 3.1.3.4
BEDARFSANALYSE IN DER INTEGRATIONSPHASE 40
3.1.3.5 PERSONALENTWICKLUNG IM GENERATIONENSCHEMA 41 3.1.4 ELEMENTE DER
BEDARFSANALYSE 41
3.1.4.1 TAETIGKEITS- UND ANFORDERUNGSANALYSE 41
3.1.4.1.1 TAETIGKEITSANALYSE 42
3.1.4.1.2 ANFORDERUNGSANALYSE 42
3.1.4.1.3 ERARBEITUNG VON STELLENBUENDELN 42
3.1.4.2 ADRESSATENANALYSE 44
3.1.4.3 URSACHENANALYSE 45
3.1.5 BEDARFSANALYSE MIT DER »CRITICAL INCIDENT METHOD 48
3.1.5.1 HERKUNFT DER CRITICAL INCIDENT METHOD 48
3.1.5.2 GRUNDPRINZIPIEN DER CRITICAL INCIDENT TECHNIQUE 50 3.1.5.3 DIE
CRITICAL INCIDENT TECHNIQUE ALS METHODE DER ANFORDERUNGSANALYSE 51
3.1.5.4 BEURTEILUNG DER CRITICAL INCIDENT TECHNIQUE 52
3.1.6 EBENEN DER BEDARFSANALYSE 53
3.1.6.1 STRATEGISCHE EBENE 54
3.1.6.2 OPERATIVE EBENE 55
3.1.6.3 INDIVIDUELLE EBENE 55
3.1.7 SUCHFELDER SYSTEMATISCHER BEDARFSANALYSE 56
3.1.7.1 INTERNE SUCHFELDER 56
3.1.7.2 EXTERNE SUCHFELDER 57
3.1.8 PORTFOLIO-BEWERTUNG DES PERSONALENTWICKLUNGSBEDARFS 58 3.1.9
DEDUKTIVE UND INDUKTIVE BEDARFSANALYSE 59
3.1.9.1 DEDUKTIVE BEDARFSANALYSE 59
3.1.9.2 INDUKTIVE BEDARFSANALYSE 59
3.1.10 VERFAHREN DER BEDARFSANALYSE 62
3.1.10.1 TRENDANALYSEN 65
3.1.10.2 SZENARIO-TECHNIK 67
3.1.10.3 DELPHI-METHODE 71
3.1.10.4 NACHFOLGEPLANUNG 73
3.1.10.5 MITARBEITERBEFRAGUNG 74
3.1.11 AUS WAEHL VERFAHREN UND POSITIONIERUNGS VERFAHREN ALS QUELLEN DER
BEDARFSANALYSE 77
3.1.11.1 POTENZIAL-ASSESSMENT-CENTER ALS BEDARFSANALYSE- INSTRUMENT 77
3.1.11.2 LEISTUNGS- UND VERHALTENSBEURTEILUNG 85
3.1.11.3 DAS STRUKTURIERTE MITARBEITERGESPRAECH 86
3.1.11.4 PFADABHAENGIGKEIT VERSUS SITUATIONSGERECHTIGKEIT 88 3.1.12
ZUSAMMENFASSUNG 90
3.2 ZIELE SETZEN 115
3.2.1 PERSONALENTWICKLUNG UND ZIELSYSTEM DER UNTERNEHMUNG 115 3.2.2 DER
ZIELBILDUNGSPROZESS 119
3.2.2.1 DEFINITORISCHE EINGRENZUNG 119
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS XI
3.2.3 GRUNDBEDINGUNGEN LERNZIELORIENTIERTER PERSONALENTWICKLUNG 124
3.2.3.1 VORAUSSETZUNG DER ZIELERREICHUNG 124
3.2.3.2 LERNZIELKATEGORISIERUNG 126
3.2.3.2.1 KATEGORISIERUNG NACH LERNZIELEBENEN 126
3.2.3.2.2 KATEGORISIERUNG NACH LERNZIELBEREICHEN 129 3.2.4
QUALIFIKATIONSORIENTIERTE VERSUS KOMPETENZBASIERTE ZIELBESTIMMUNG 135
3.2.5 ZIELE SETZEN IN ABHAENGIGKEIT DES REIFEGRADES DER PERSONAL-
ENTWICKLUNG 137
3.2.5.1 PERSONALENTWICKLUNG IM GENERATIONENSCHEMA 137 3.2.6
ZUSAMMENFASSUNG 139
3.3 KREATIVES GESTALTEN VON PERSONALENTWICKLUNGSMASSNAHMEN 150 3.3.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG 151
3.3.2 KREATIVES GESTALTEN IM GENERATIONENSCHEMA 152
3.3.2.1 KREATIVES GESTALTEN IN DER INSTITUTIONALISIERUNGSPHASE . . .152
3.3.2.2 KREATIVES GESTALTEN IN DER DIFFERENZIERUNGSPHASE 153 3.3.2.3
KREATIVES GESTALTEN IN DER INTEGRATIONSPHASE 153 3.3.3 INHALTLICHES
GESTALTEN VON PERSONALENTWICKLUNGSMASSNAHMEN . . . 155 3.3.3.1
OEKONOMISCHE ASPEKTE DER LEHR- UND LERNINHALTE 155 3.3.3.2 DIDAKTISCHE
ASPEKTE DER LEHR- UND LERNINHALTE 156 3.3.4 METHODISCHES GESTALTEN 158
3.3.4.1 PLANUNG DES LERNORTES 159
3.3.4.1.1 ARBEITSPLATZGEBUNDENE QUALIFIZIERUNG (TRAINING ON-THE-JOB) 159
3.3.4.1.2 ARBEITSPLATZNAHE QUALIFIZIERUNG (TRAINING NEAR-THE-JOB). . 162
3.3.4.1.3 ARBEITSPLATZFEME QUALIFIZIERUNG (TRAINING OFF-THE-JOB). . .162
3.3.4.1.4 MAKE-OR-BUY-ENTSCHEIDUNG 163
3.3.4.2 LEHR- UND LERNMITTELPLANUNG 165
3.3.4.2.1 EINSATZ VON MEDIEN 165
3.3.4.2.2 LERNARRANGEMENTS 165
3.3.5 ZEITLICHES GESTALTEN 167
3.3.6 SACHLICHES GESTALTEN 168
3.3.6.1 FINANZIELLE RESSOURCENPLANUNG 168
3.3.6.1.1 KOSTENPLANUNG UND KOSTENRECHNUNG 170
3.3.6.1.2 KOSTENARTENRECHNUNG 170
3.3.6.1.3 KOSTENSTELLENRECHNUNG 172
3.3.6.1.4 KOSTENTRAEGERRECHNUNG 173
3.3.6.1.5 PROZESSKOSTENRECHNUNG IN DER PERSONALENTWICKLUNG . . . 173
3.3.6.1.6 KOSTENVERGLEICHSRECHNUNG 174
3.3.6.2 RAEUMLICHE RESSOURCENPLANUNG 175
3.3.7 PERSONELLE AUSSTATTUNG 176
3.3.7.1 GEWINNUNG UND AUSWAHL DER TEILNEHMER 176
3.3.7.2 GEWINNUNG UND AUSWAHL DER REFERENTEN/TRAINER 177 3.3.7.3
RECHTLICHER RAHMEN UND VERTRAGSGESTALTUNG 177 3.3.7.3.1 WAHL DES
RICHTIGEN VERTRAGES 177
3.3.7.3.2 HAFTUNG UND QUALITAETSSICHERUNG 179
IMAGE 5
XII INHALTSVERZEICHNIS
3.3.8 QUALITAETSSTANDARDS FUER PERSONALENTWICKLUNGSMASSNAHMEN 180
3.3.8.1 QUALITAETSBEGRIFFE, QUALITAETSKRITERIEN UND ZIELE VON BUNDESWEIT
ABGESTIMMTEN QUALITAETSSTANDARDS FUER PERSONALENTWICKLUNGSMASSNAHMEN 188
3.3.8.2 QUALITAETSSICHERUNG, AKKREDITIERUNGSAGENTUREN UND ZERTIFIZIERUNG
DER PERSONALENTWICKLUNG 188 3.3.9 PRAXISBEISPIEL KREATIVES GESTALTEN:
ENTWICKLUNG EINES INTERNEN KREATIVITAETS-SEMINARS 190
3.3.10 ZUSAMMENFASSUNG 192
3.4 DURCHFUEHRUNG VON PERSONALENTWICKLUNGSMASSNAHMEN 220
3.4.1 BEGRIFF 220
3.4.2 DURCHFUEHRUNG IM GENERATIONENSCHEMA 221
3.4.2.1 DURCHFUEHRUNG IN DER INSTITUTIONALISIERUNGSPHASE 221 3.4.2.2
DURCHFUEHRUNG IN DER DIFFERENZIERUNGSPHASE 222 3.4.2.3 DURCHFUEHRUNG IN
DER INTEGRATIONSPHASE 222
3.4.3 DURCHFUEHRUNG VON PERSONALENTWICKLUNGSMASSNAHMEN IM DREIECK DER
DIDAKTIK 222
3.4.3.1 BEGRIFF DER DIDAKTIK 222
3.4.3.2 DREIECK DER DIDAKTIK 225
3.4.3.2.1 DIDAKTISCHE PRINZIPIEN ALS STRUKTURIERUNGSHILFE FUER MASSNAHMEN
DER PERSONALENTWICKLUNG 226
3.4.3.2.2 KOOPERATION DER LERNENDEN UND LEHRENDEN 228 3.4.3.2.3 WAHL UND
MODIFIKATION DER LERNINHALTE 228
3.4.3.3 SOZIALFORMEN DES LERNENS 229
3.4.3.3.1 EINZELARBEIT 230
3.4.3.3.2 GRUPPENARBEIT 230
3.4.3.3.3 PARTNERARBEIT 231
3.4.3.3.4 LERNEN IN GROSSGRUPPEN 231
3.4.3.3.5 SOZIALFORMEN FUER E-LEARNING 231
3.4.3.3.5.1 E-LEARNING SZENARIEN FUER DIE SOZIALFORM EINZELARBEIT. . .
.232 3.4.3.3.5.2 E-LEARNING SZENARIEN FUER DIE SOZIALFORM PARTNERARBEIT .
. .233 3.4.3.3.5.3 E-LEARNING SZENARIEN FUER DIE SOZIALFORM
GRUPPENARBEIT. .233
3.4.3.3.5.4 E-LEARNING SZENARIEN FUER DIE SOZIALFORM PLENUMSARBEIT. .233
3.4.4 DURCHFUEHRUNGSPRINZIPIEN 234
3.4.4.1 FACHGERECHTIGKEIT 235
3.4.4.2 INDIVIDUALITAET 236
3.4.4.3 SOZIALITAET 237
3.4.5 LERNMETHODEN UND LERNFORMEN 239
3.4.5.1 METHODEN MIT DARBIETENDEM CHARAKTER (UNTERWEISUNGSMETHODEN) 240
3.4.5.1.1 REFA-VIER-STUFEN-METHODE 240
3.4.5.1.2 WISSENSVERMITTLUNG DURCH ANWENDUNG DER KONFERENZ- METHODE
(LEHRKONFERENZ) 240
3.4.5.2 KOMMUNIKATIV, GESTALTERISCH, SPIELERISCH ORIENTIERTE METHODEN
241
3.4.5.2.1 FALLMETHODE 241
IMAGE 6
INHALTSVERZEICHNIS XIII
3.4.5.2.2 ROLLENSPIEL 242
3.4.5.3 STOFFORIENTIERTE METHODEN 244
3.4.5.3.1 BRAINSTORMING 245
3.4.5.3.2 MODERATIONSTECHNIK 245
3.4.5.4 METHODEN SELBSTGESTEUERTEN, EIGENVERANTWORTLICHEN LERNENS 246
3.4.5.4.1 DIE LEITTEXTMETHODE 247
3.4.5.4.2 E-LEARNING-METHODEN 248
3.4.5.5 NETWORKING ALS KOOPERATIVES LEHR- UND LERN- ARRANGEMENT 252
3.4.5.6 OUTDOOR-TRAINING 255
3.4.5.7 OPEN-SPACE-METHODE 256
3.4.6 VERLAUFSKONTROLLE 257
3.4.7 ZUSAMMENFASSUNG 257
3.5 ERFOLGSKONTROLLE 267
3.5.1 BEGRIFFSKLAERUNG 267
3.5.2 ERFOLGSKONTROLLE VERSUS EVALUIERUNG 270
3.5.3 ERFOLGSKONTROLLE IM GENERATIONENSCHEMA 273
3.5.4 AUFGABEN, HANDLUNGSFELDER UND AKTIVITAETEN DER ERFOLGSKONTROLLE.
.277 3.5.4.1 KONTEXTKONTROLLE 278
3.5.4.2 ZIELKONTROLLE 279
3.5.4.3 INPUTKONTROLLE 279
3.5.4.4 LEMFORTSCHRITTSKONTROLLE 280
3.5.4.5 LERNERFOLGSKONTROLLE 280
3.5.5 LERNERFOLGSMESSUNG 281
3.5.5.1 QUALITAETSANFORDERUNGEN 283
3.5.5.2 METHODEN UND INSTRUMENTE ZUR MESSUNG DES LERNERFOLGS 286
3.5.6 PERSONALENTWICKLUNGSCONTROLLING IM RAHMEN DER ERFOLGSKONTROLLE 291
3.5.6.1 BEGRIFFSFASSUNG UND THEMATISCHE ABGRENZUNG 292 3.5.6.2 DER
FUNKTIONSZYKLUS ALS GRUNDLAGE EINES SYSTEMATISCHEN
PERSONALENTWICKLUNGSCONTROLLINGS 294
3.5.6.3 INSTRUMENTE DES PERSONALENTWICKLUNGSCONTROLLINGS 298 3.5.6.4
INSTITUTIONALISIERUNG DES PERSONALENTWICKLUNGS- CONTROLLINGS 298
3.5.6.5 ERKENNTNISGRENZEN DES PERSONALENTWICKLUNGS- CONTROLLINGS 300
3.5.7 ZUSAMMENFASSUNG 300
3.6 TRANSFERSICHERUNG 331
3.6.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG UND ARTEN DES TRANSFERS 332
3.6.2 DER PROZESS DER TRANSFERSICHERUNG 334
3.6.2.1 TRANSFERENTSCHEIDUNG UND TRANSFERERFOLG 334
3.6.2.2 TRANSFERSICHERUNG AN DER SCHNITTSTELLE ZWISCHEN LERNFELD UND
ARBEITSFELD 335
3.6.3 TRANSFERSICHERUNG IM GENERATIONENSCHEMA 338
IMAGE 7
XIV INHALTSVERZEICHNIS
3.6.4 TRANSFERSICHERUNG IN DEN PHASEN DES FUNKTIONSZYKLUS 338
3.6.5 THEORETISCHE ANSAETZE ZUR ERKLAERUNG VON TRANSFERLEISTUNGEN 341
3.6.5.1 PRINZIPIENTRANSFER 342
3.6.5.2 TRANSFER IDENTISCHER ELEMENTE 343
3.6.5.3 KONSTRUKTIVISTISCHE TRANSFERLEISTUNG 344
3.6.5.4 VALENZ-INSTRUMENTALITAETS-ERWARTUNGSTHEORIE 346 3.6.6 URSACHEN
VON TRANSFERHEMMNISSEN 349
3.6.7 DAS KONZEPT DER TRANSFERSICHERUNG NACH BALDWIN UND FORD 352
3.6.7.1 EINFLUSSFAKTOREN AUF DEN TRANSFER 352
3.6.7.2 MESSUNG DER EINFLUSSFAKTOREN DES KONZEPTES 352 3.6.7.3
INTERVENTIONSBEREICHE DES TRANSFERFOERDERNDEN LERNENS. . .355 3.6.8
TRANSFERFOERDERUNG DURCH EINSATZ TRANSFERSICHERNDER MASSNAHMEN. .356
3.6.8.1 TRANSFERSICHERNDE MASSNAHMEN VOR DER VERANSTALTUNG .357
3.6.8.2 TRANSFERSICHERNDE MASSNAHMEN WAEHREND DER VERANSTALTUNG 358
3.6.8.3 TRANSFERSICHERNDE MASSNAHMEN NACH DER VERANSTALTUNG. . 361 3.6.9
ZUSAMMENFASSUNG 365
\ SYSTEMATISCHE PERSONALSTEUERUNG 375
4.1 HUMANVERMOEGENSRECHNUNG 375
4.1.1 AUSGANGSLAGE 375
4.1.2 RELEVANTE BEGRIFFE 376
4.1.3 SEGMENTIERUNG DES HUMANKAPITALS 378
4.1.4 FUNGIBILITAET DES HUMANKAPITALS 381
4.1.5 PERSONALENTWICKLUNGSINSTRUMENTE ZUM AUFBAU VON HUMANKAPITAL 382
4.1.5.1 ANFORDERUNGEN AN PERSONALENTWICKLUNGSINSTRUMENTE. . . .383
4.1.5.2 MITARBEITERAUSWAHL 384
4.1.5.3 PERSONALPOSITIONIERUNG 384
4.1.5.4 BINDUNG DURCH ATTRAKTIVITAETSFAKTOREN 385
4.1.5.5 GEFAHREN BEIM AUFBAU VON HUMANKAPITAL 386
4.1.6 VERFAHREN DER HUMANVERMOEGENSRECHNUNG 387
4.1.6.1 ZIELE UND AUFGABEN 387
4.1.6.2 ADRESSATEN DER HUMANVERMOEGENSRECHNUNG 388 4.1.6.3
BEWERTUNGSMETHODEN 390
4.1.6.4 DAS WERTPRINZIP (VALUE APPROACH) 396
4.1.6.4.1 MONETAERE WERTMESSUNG 396
4.1.6.4.2 NICHT MONETAERE WERTMESSUNG 399
4.1.6.5 BEWERTUNG DES WERTPRINZIPS 400
4.1.6.6 BEISPIEL: PERSONALINVESTITIONSRECHNUNG 400
4.1.7 GRENZEN DER HUMAN VERMOEGENSRECHNUNG 410
4.1.8 ZUSAMMENFASSUNG 412
4.2 BALANCED SCORECARD DER PERSONALENTWICKLUNG 413
4.2.1 EINORDNUNG DES BALANCED-SCORECARD-KONZEPTES 413
4.2.2 DER ZUSAMMENHANG ZWISCHEN BSC UND FUNKTIONSZYKLUS 414 4.2.3
BEDEUTUNG UND ZUSAMMENHANG IMMATERIELLER WERTE 414
IMAGE 8
INHALTSVERZEICHNIS XV
4.2.4 DIE HR-BSC ALS PLANUNGSINSTRUMENT 416
4.2.4.1 DIE ERARBEITUNG RELEVANTER MITARBEITERKENNZAHLEN 418 4.2.4.1.1
DER MITARBEITERZUFRIEDENHEITSINDEX 419
4.2.4.1.2 DER MITARBEITERTREUEINDEX 423
4.2.4.1.3 DER MITARBEITERPRODUKTIVITAETSINDEX 425
4.2.4.1.4 DER MITARBEITERMOTIVATIONSINDEX 428
4.2.4.1.5 DER WEITERBILDUNGSINDEX 429
4.2.4.1.6 INDEX DER INFORMELLEN INFRASTRUKTUR 431
4.2.5 STRATEGIE READINESS 433
4.2.5.1 DIE STRATEGISCHE BEREITSCHAFT DES PERSONALS 433 4.2.5.2 DIE
STRATEGISCHE BEREITSCHAFT DER ORGANISATION 434 4.2.6 DIE
URSACHE-WIRKUNGS-ZUSAMMENHAENGE DER STRATEGIEKARTE 436 4.2.7 DIE
IMPLEMENTIERUNGSMATRIX DER HR-BSC 438
4.2.8 MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN DER HR-BSC 441
4.2.9 DER ZUSAMMENHANG VON HR-BSC UND FUNKTIONSZYKLUS 442 4.2.10
ZUSAMMENFASSUNG 443
AUSBLICK 445
LITERATURVERZEICHNIS 447
STICHWORTVERZEICHNIS 457
PERSONENVERZEICHNIS 469
ZUM AUTOR 471 |
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Beschreibung
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