Taschenbuch des Deutschunterrichts: Band 3 Aktuelle Fragen der Deutschdidaktik
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2014
|
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | XV, 981 Seiten Illustrationen 1 DVD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 9783834012609 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036546769 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190424 | ||
007 | t | ||
008 | 100705s2014 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783834012609 |9 978-3-8340-1260-9 | ||
035 | |a (OCoLC)705646451 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV036546769 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-83 |a DE-29 |a DE-824 |a DE-384 |a DE-11 |a DE-473 |a DE-N32 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-70 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-Di1 |a DE-188 |a DE-703 | ||
245 | 1 | 0 | |a Taschenbuch des Deutschunterrichts |n Band 3 |p Aktuelle Fragen der Deutschdidaktik |c Volker Frederking ... (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2014 | |
300 | |a XV, 981 Seiten |b Illustrationen |e 1 DVD-ROM (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturangaben | ||
700 | 1 | |a Frederking, Volker |d 1958- |0 (DE-588)113967861 |4 edt | |
700 | 1 | |a Frederking, Volker |d 1958- |0 (DE-588)113967861 |4 edt | |
700 | 1 | |a Krommer, Axel |d 1969- |0 (DE-588)1055308458 |4 edt | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV036546729 |g 3 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020468432&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020468432 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804143116996837376 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
V
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Herausgeber.................................. XI
X. Geschichte, Grundlagen und Grundfragen
1.1 Geschichte der Deutschdidaktik und des Deutschunterrichts
Ortwin Beisbart
1.1.1 Geschichte des Deutschunterrichts und seiner Didaktik..... 3
Rudolf Denk
1.1.2 Zur Geschichte und Gegenwart der Deutschdidaktik im
Kontext der Lehrerbildung in Baden-Württemberg ................ 47
Ortwin Beisbart
1.1.3 Die Frühgeschichte der Deutschdidaktik an Bayerischen
Hochschulen ................................................ 66
Hartmut Jonas
1.1.4 Zur Ausbildung von Deutschlehrern in der DDR ........... 90
1.2 Grundlagen und Grundfragen
Harro Müller-Michaels
1.2.1 Aufgaben und Diskurse der Didaktik......................... 117
Jürgen Kreit
1.2.2 Der Deutschunterricht zwischen Germanistik und
Bezugswissenschaften................................................ 126
Jörn Brüggemann
1.2.3 Deutschdidaktik und Germanistik.
Analyse einer umstrittenen Beziehung ............................... 143
Volker Gerner
1.2.4 Die Didaktikwissenschaft Deutsch und ihre Bezüge zur
Bildungswissenschaft / Erziehungswissenschaft / Pädagogik ....... 177
Kaspar 1L Spinner
1.2.5 Bildung durch Deutschunterricht? .......................... . 197
Juliane Köster
1.2.6 Was Bildungsstandards leisten können ......................... 209
VI
Inhaltsverzeichnis
2. Aktuelle Forschungsfragen zur Theorie und Praxis des
Deutschunterrichts
2.1 Deutschdidaktische Konzeptionen praktisch
Oliver Schlumpf
2.1.1 Nicht֊fiktionale Filme im Deutschunterricht am Beispiel einer
internetbasierten Lerneinheit zum Thema Holocaust................ 225
Ingo Kämmerer
2.1.2 „Der Kommissär stutzte Differenzerfahrungen im (kleinen)
Medien verbünd um „Das Versprechen“ ............................ 247
Christian Albrecht
2.1.3 Lyrikverfilmungen im Literaturunterricht................... 267
Jule-Marie Bauer
2.1.4 Literaturdidaktik und Mobbingprävention ................... 291
Sabine Heimchen / Tanja Römhild
2.1.5 Schriftliches Erzählen zu Märchenbildern am Beispiel von
Froschkönig und Rotkäppchen .................................... . 310
Sebastian Willeke
2.1.6 Neues Spielzeug für den Lehrer oder neues Medium für die
Schüler? Ein Praxisbericht zum Einsatz von Whiteboards im
Deutschunterricht............................................... 324
Jana Drewes
2.1.7 ‘Migrantenliteratur’ im identitätsorientierten Literaturunterricht
der Sekundarstufe II .............................................. 341
Tabea Kretschmann
2.1.8 Ingeborg Bachmanns Hörspiel Der gute Gott von Manhatten.
Analyse und didaktische Modellierungen........... ............... 363
Stephanie Bachmann /Michael Röhrig/Ines Vielhaben
2.1.9 Medienwerkstatt „Balladen“. Kooperatives Arbeiten und
selbstreflexives Lernen in einem fächerübergreifendem Projekt
Deutsch und Kunst ............................................... 389
Lorenz Nöth
2.1.10 Eine Filmdidaktik für die Grundschule ...................... 403
2*2 Empirische Studien zu Fragen des Deutschunterrichts
Jörg Jost /Michael Becker-Mrotzek
2.2.1 Empirische Forschung in der Sprachdidaktik am Beispiel
der Schreibdidaktik ............................................ 441
Inhaltsverzeichnis
VII
)
Sophia Moths
2.2.2 Der silbenbasierte Zugang zur Schriftsprache
Eine Chance für Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt
‘Lernen’............................................................... 463
Wolf gang Steinig
2.2.3 Schriftsprachwandel in Texten von Grundschülern ............... 486
Lin da Köhler
2.2.4 Erzählfähigkeit von Zweitklässlern .............................. 502
Dirk Betzel
2.2.5 Zum weiterführenden Erwerb der satzinternen Großschreibung -
eine Längsschnittstudie in der Sekundarstufe.......................... 528
Heiner Willenberg
2.2.6 Das empirisch-didaktische Forschungsprojekt DES! ....... 552
Tobias Stark
2.2.7 Kodierprozesse im Rahmen theorieeniwickelnder qualitativer
Analysen - dargestellt anhand einer Untersuchung von
Leseprozessen ..................................................... 570
Irene Pieper
2.2.8 Den Schüler vor Augen? den Anspruch im Sinn: Der internationale
Referenzrahmen LIFT-2 zu Progression und Textauswahl für den
Literaturunterricht der Sekundarstufen............................ 586
Jochen Heins
2.2.9 „Zum Einfluss diskursiver und poetischer Verfahren auf das
Textverstehen von Schülerinnen und Schülern“ oder wie der
Kompetenzerwerb im Lesen individuell gefördert werden kann .... 610
Hanno Frey /Heiner Willenberg
2.2.10 Lehrkraft ֊ Text ֊ Schülerleistungen: konrekt............... 628
Carolin Führer
2.2.11 Deutschdidaktik und empirische Lehrerforschung. Chancen und
Grenzen qualitativer Designs am Beispiel einer Studie in den neuen
Bundesländern ............... 649
3,
erweitertem Blick
3ol Vernachlässigte Fragen und
Jörn Brüggemann
3.1.1 „Der Literaturstreik der männlichen Jugend“. Ein
vernachlässigtes Kapitel in der Geschichte des Deutschunterrichts
671
VIII
Inhaltsverzeichnis
Beate Laudenberg
3.1.2 Hochbegabung: (k)einThema der Deutschdidaktik und des
Deutschunterrichts ............................................. 704
Markus E Rohde
3.1.3 Gibt es eine Hierarchie der Teildimensionen der Lesekompetenz?
Über notwendige Korrekturen bei der Rezeption der
Textverstehensmodelle von van Dijk/Kintsch ..................... 722
Michael Kämper-van den Boogaart
3.1.4 Korrumpieren Testaufgaben notwendig das literarische
Verstehen? ..................................................... 735
Jens Birkmeyer
3.1.5 Was sind gute Lernaufgaben? Die verborgene Relevanz von Fragen
im Literaturunterricht ......................................... 757
Heiner Willenberg
3.1.6 Lernstrategien im Deutschunterricht ............... 779
Almut Hoppe
3.1.7 Deutschdidaktik, Deutschunterricht und Referendariat ..... 792
3.2 Fachübergreifende und fächerverbindende Perspektiven
Annegret und Georg Langenhorst
3.2.1 Deutschunterricht und Religion............................. 813
Gabriela Paule
3.2.2 Fächerkulturen ins Gespräch bringen.
Von der Mathematik zum Fach Deutsch und wieder zurück .......... 828
Susanne Pichottky
3.2.3 Deutschunterricht und Musik am Beispiel der Jugendmusik . . . 845
Anne Steiner
3.2.4 Deutsch und Physik fächerübergreifend unterrichten -
Lernchancen wahrnehmen und schaffen ................ 860
René Hurtienne
3.2.5 Geschichtsdidaktische Handlungsfelder und
Deutschunterricht .............................................. 875
Christel Meier
3.2.6 Fächerübergreifender Unterricht Deutsch / Politische Bildung am
Beispiel von Cory Doctorows Jugendroman „Little Brother“ ...... 890
Inhaltsverzeichnis
IX
Adelheid Rieder
3.2.7 Fachübergreifender Unterricht Deutsch ֊ Geographie.. 908
Volker Frederking /Axel Krommer
3.2.8 Et quaerere et sapere aude. Philosophieren im
Deutschunterricht......................................... 932
4* Register
4.1 Sachregister ........................................ 959
4.2 Personenregister ..................... 970
Autorenveraeichiiis ......................... 975
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Frederking, Volker 1958- Frederking, Volker 1958- Krommer, Axel 1969- |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | v f vf v f vf a k ak |
author_GND | (DE-588)113967861 (DE-588)1055308458 |
author_facet | Frederking, Volker 1958- Frederking, Volker 1958- Krommer, Axel 1969- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036546769 |
ctrlnum | (OCoLC)705646451 (DE-599)BVBBV036546769 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01425nam a2200313 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV036546769</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190424 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100705s2014 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834012609</subfield><subfield code="9">978-3-8340-1260-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)705646451</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV036546769</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Taschenbuch des Deutschunterrichts</subfield><subfield code="n">Band 3</subfield><subfield code="p">Aktuelle Fragen der Deutschdidaktik</subfield><subfield code="c">Volker Frederking ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XV, 981 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="e">1 DVD-ROM (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frederking, Volker</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="0">(DE-588)113967861</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frederking, Volker</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="0">(DE-588)113967861</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krommer, Axel</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1055308458</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV036546729</subfield><subfield code="g">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020468432&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020468432</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV036546769 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:42:33Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834012609 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020468432 |
oclc_num | 705646451 |
open_access_boolean | |
owner | DE-83 DE-29 DE-824 DE-384 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-739 DE-20 DE-70 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-Di1 DE-188 DE-703 |
owner_facet | DE-83 DE-29 DE-824 DE-384 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-739 DE-20 DE-70 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-Di1 DE-188 DE-703 |
physical | XV, 981 Seiten Illustrationen 1 DVD-ROM (12 cm) |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Taschenbuch des Deutschunterrichts Band 3 Aktuelle Fragen der Deutschdidaktik Volker Frederking ... (Hrsg.) Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2014 XV, 981 Seiten Illustrationen 1 DVD-ROM (12 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturangaben Frederking, Volker 1958- (DE-588)113967861 edt Krommer, Axel 1969- (DE-588)1055308458 edt (DE-604)BV036546729 3 Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020468432&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Taschenbuch des Deutschunterrichts |
title | Taschenbuch des Deutschunterrichts |
title_auth | Taschenbuch des Deutschunterrichts |
title_exact_search | Taschenbuch des Deutschunterrichts |
title_full | Taschenbuch des Deutschunterrichts Band 3 Aktuelle Fragen der Deutschdidaktik Volker Frederking ... (Hrsg.) |
title_fullStr | Taschenbuch des Deutschunterrichts Band 3 Aktuelle Fragen der Deutschdidaktik Volker Frederking ... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Taschenbuch des Deutschunterrichts Band 3 Aktuelle Fragen der Deutschdidaktik Volker Frederking ... (Hrsg.) |
title_short | Taschenbuch des Deutschunterrichts |
title_sort | taschenbuch des deutschunterrichts aktuelle fragen der deutschdidaktik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020468432&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV036546729 |
work_keys_str_mv | AT frederkingvolker taschenbuchdesdeutschunterrichtsband3 AT krommeraxel taschenbuchdesdeutschunterrichtsband3 |