Bildungspolitik und Schule - wohin?:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Altstätten
Tobler
2010
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 255 S. graph. Darst. 230 mm x 168 mm, 400 gr. |
ISBN: | 9783856121822 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036543543 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120418 | ||
007 | t | ||
008 | 100701s2010 d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 10,N18 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1002062861 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783856121822 |c PB. : sfr 38.00 (freier Pr.) |9 978-3-85612-182-2 | ||
024 | 3 | |a 9783856121822 | |
035 | |a (OCoLC)705641399 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1002062861 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-91 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-11 |a DE-12 | ||
082 | 0 | |a 371.2070943 |2 22/ger | |
084 | |a DI 1006 |0 (DE-625)19574:767 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 500f |2 stub | ||
084 | |a GEO 216f |2 stub | ||
084 | |a EDU 400f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 8,1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Dubs, Rolf |d 1935- |e Verfasser |0 (DE-588)118050044 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bildungspolitik und Schule - wohin? |c Rolf Dubs |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Altstätten |b Tobler |c 2010 | |
300 | |a 255 S. |b graph. Darst. |c 230 mm x 168 mm, 400 gr. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Bildungswesen |0 (DE-588)4006681-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungspolitik |0 (DE-588)4006667-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Bildungswesen |0 (DE-588)4006681-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Bildungspolitik |0 (DE-588)4006667-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://www.tobler-verlag.ch |3 Ausführliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Erlangen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020465257&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020465257 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804143112949334016 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS EINLEITU NG 9 PAEDAGOGISCHE FORSCHUNG INWIEWEIT DARF
MAN SICH AUF DIE ERKENNTNISSE DER PAEDAGOGISCHEN FORSCHUNG VERLASSEN? 13
BILDUNGSPOLITIK WAS SOLLTE MAN BEI BILDUNGSPOLITISCHEN FORDERUNGEN
BEACHTEN? 19 NACHHALTIGE BILDUNGSPOLITIK BLEIBT EINE NACHHALTIGE
BILDUNGSPOLITIK EINE ILLUSION? 23 DIE GESTALTUNG EINES SCHULSYSTEMS
WERDEN TEILAUTONOM (EIGENVERANTWORTLICH, SELBSTSTAENDIG) GELEITETE
SCHULEN GELINGEN? 29 DIE TEILAUTONOM GELEITETE SCHULE WELCHE AUFGABEN
FALLEN FUER DIE SCHULBEHOERDEN AN? 35 DIE LEITUNG EINER SCHULE WAS HEISST
LEADERSHIP IN EINER GELEITETEN SCHULE? .41 QUALITAETSMANAGEMENT AN
SCHULEN WIE IST DAS QUALITAETSMANAGEMENT AN SCHULEN AUSZUGESTALTEN? 51
BILDUNGSSTANDARDS WELCHEM ZIEL DIENEN SIE, UND WELCHE AUSWIRKUNGEN HABEN
SIE FUER DIE SCHULE? 57 DIE BEZIEHUNGEN ZWISCHEN SCHULBEHOERDEN UND
LEHRKRAEFTEN WAS SOLLTEN BEIDE SEITEN FUER FOERDERLICHE BEZIEHUNGEN
BEACHTEN? 63 SCHULFINANZEN MACHT MEHR GELD BESSERE SCHULEN? 69 DIE FREIE
SCHULWAHL WIE IST DIESE IDEE ZU BEURTEILEN? 73 KLASSENGROESSE WIE GROSS
SOLLTEN SCHULKLASSEN SEIN? 79 DIE GROESSE EINER SCHULE WIE GROSS SOLLEN
SCHULEN SEIN? 83 SCHULORGANISATORISCHE GESTALTUNG DER SEKUNDARSTUFE I
WIE SOLL DIE SEKUNDARSTUFE I (4.-9. BZW. 7.-9. SCHULJAHR)
ORGANISATORISCH AUSGESTALTET WERDEN? 89 MITWIRKUNG DER ELTERN IN DER
SCHULE WIE SOLL DIE ELTERNMITWIRKUNG IN DER SCHULE AUSGESTALTET WERDEN?
97 GRUNDBEDUERFNISSE KLEINER KINDER WAS BRAUCHT EIN KIND, UM GLUECKLICH ZU
SEIN?. 103 ERZIEHUNG UND BILDUNG VOR DEM SCHULEINTRITT WANN SOLLEN
KINDER EINGESCHULT WERDEN, UND WIE SOLL EINE ALLFAELLIG FRUEHERE
EINSCHULUNG AUSGESTALTET WERDEN? 107 KINDER UND JUGENDLICHE AUS FREMDEN
KULTUREN WAS KANN DIE SCHULE TUN, UM KINDER UND JUGENDLICHE AUS ANDEREN
KULTUREN BESSER IN UNSERE GESELLSCHAFT ZU INTEGRIEREN? 113 PERSOEN
LICHKEITSENTWICKLU NG WAS SOLLTEN ELTERN UND LEHRKRAEFTE BEACHTEN, WENN
SIE KINDER UND JUGENDLICHE ZU PERSOENLICHKEITEN ERZIEHEN WOLLEN? 121 DER
LEISTUNGSSTAND VON KINDERN UND JUGENDLICHEN - DAMALS UND HEUTE ERBRINGEN
DIE SCHUELERINNEN UND SCHUELER HEUTE SCHLECHTERE LEISTUNGEN ALS FRUEHER?
131 LEISTUNGSORIENTIERTE SCHULE WIE IST EINE LEISTUNGSORIENTIERTE SCHULE
ZU CHARAKTERISIEREN? 135 CHANCENGLEICHHEIT WIE KANN VERSUCHT WERDEN, SIE
ZU VERBESSERN? 143 BEGABUNGS- UND BEGABTENFOERDERUNG WAS IST DARUNTER ZU
VERSTEHEN? 149 LERNEN LERNEN DIE SCHUELERINNEN UND SCHUELER IN EINEM
INSTRUKTIONALEN ODER IN EINEM KONSTRUKTIVISTISCHEN UNTERRICHT BESSER UND
MEHR? 155 UNTERRICHT WAS IST GUTER UNTERRICHT? 163 LEHR- UND LERNFORMEN
GIBT ES DIE LERNWIRKSAMSTEN» LEHR- UND LERNFORMEN
(UNTERRICHTSMETHODEN)? 171 WERTERZIEHUNG IN DER SCHULE WELCHEN BEITRAG
KOENNEN DIE SCHULEN LEISTEN, UND WO LIEGEN DIE GRENZEN? 177 CARING - DEN
SCHUELERINNEN UND SCHUELERN SORGE TRAGEN WARUM MUESSEN SICH ALLE
LEHRERINNEN UND LEHRER UM DAS CARING BEMUEHEN? 185 ORDNUNG IM
KLASSENZIMMER UND IM SCHULHAUS DUERFEN LEHRPERSONEN DISZIPLIN EINFORDERN?
191 AGGRESSIONEN UND GEWALT IN DER SCHULE WIE IST DAMIT UMZUGEHEN? 199
HAUSAUFGABEN SIND HAUSAUFGABEN SINNVOLL UND WIRKSAM? 207
SCHUELERBEURTEILUNG WIE SOLL DIE SCHUELERBEURTEILUNG GESTALTET WERDEN, UND
BRAUCHT ES NOTEN? 213 PRUEFUNGSANGST WELCHE WIRKUNG HAT SIE, UND WIE KANN
IHR BEGEGNET WERDEN? 221 LEHRFREIHEIT WIE WEIT DARF SIE GEHEN? 225
LEHRERBEURTEILUNG UND LEHRERQUALIFIKATION SOLLEN LEHRERINNEN UND LEHRER
BEURTEILT WERDEN? 231 LEISTUNGSLOEHNE FUER LEHRKRAEFTE SOLLEN LEHRPERSONEN
WEITERHIN FIX BESOLDET WERDEN, ODER SIND FLEXIBLE FORMEN DER ENTLOEHNUNG
VORTEILHAFTER? 239 DIE 8ELASTUNGSSITUATION VON LEHRPERSONEN WIE SIND DIE
KLAGEN VIELER LEHRPERSONEN UEBER DIE ZUNEHMENDE BELASTUNG IM BERUF UND
DURCH BURN-OUT-PROZESSE ZU BEURTEILEN? 245 ERFOLGREICHE LEHRPERSONEN WIE
SIEHT EIN IDEALES LEHRERBILD AUS? 253
|
any_adam_object | 1 |
author | Dubs, Rolf 1935- |
author_GND | (DE-588)118050044 |
author_facet | Dubs, Rolf 1935- |
author_role | aut |
author_sort | Dubs, Rolf 1935- |
author_variant | r d rd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036543543 |
classification_rvk | DI 1006 |
classification_tum | EDU 500f GEO 216f EDU 400f |
ctrlnum | (OCoLC)705641399 (DE-599)DNB1002062861 |
dewey-full | 371.2070943 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.2070943 |
dewey-search | 371.2070943 |
dewey-sort | 3371.2070943 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Geowissenschaften Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02007nam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036543543</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120418 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100701s2010 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,N18</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1002062861</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783856121822</subfield><subfield code="c">PB. : sfr 38.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-85612-182-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783856121822</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)705641399</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1002062861</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.2070943</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DI 1006</subfield><subfield code="0">(DE-625)19574:767</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 500f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GEO 216f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 400f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dubs, Rolf</subfield><subfield code="d">1935-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118050044</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildungspolitik und Schule - wohin?</subfield><subfield code="c">Rolf Dubs</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Altstätten</subfield><subfield code="b">Tobler</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">255 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">230 mm x 168 mm, 400 gr.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungswesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006681-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006667-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildungswesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006681-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006667-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.tobler-verlag.ch</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Erlangen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020465257&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020465257</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd |
geographic_facet | Schweiz |
id | DE-604.BV036543543 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:42:29Z |
institution | BVB |
isbn | 9783856121822 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020465257 |
oclc_num | 705641399 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-91 DE-BY-TUM DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-12 |
owner_facet | DE-29 DE-91 DE-BY-TUM DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-12 |
physical | 255 S. graph. Darst. 230 mm x 168 mm, 400 gr. |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Tobler |
record_format | marc |
spelling | Dubs, Rolf 1935- Verfasser (DE-588)118050044 aut Bildungspolitik und Schule - wohin? Rolf Dubs 1. Aufl. Altstätten Tobler 2010 255 S. graph. Darst. 230 mm x 168 mm, 400 gr. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bildungswesen (DE-588)4006681-2 gnd rswk-swf Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd rswk-swf Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd rswk-swf Schweiz (DE-588)4053881-3 g Bildungswesen (DE-588)4006681-2 s Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 s Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s DE-604 text/html http://www.tobler-verlag.ch Ausführliche Beschreibung Digitalisierung UB Erlangen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020465257&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Dubs, Rolf 1935- Bildungspolitik und Schule - wohin? Bildungswesen (DE-588)4006681-2 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4006681-2 (DE-588)4126892-1 (DE-588)4006667-8 (DE-588)4053881-3 |
title | Bildungspolitik und Schule - wohin? |
title_auth | Bildungspolitik und Schule - wohin? |
title_exact_search | Bildungspolitik und Schule - wohin? |
title_full | Bildungspolitik und Schule - wohin? Rolf Dubs |
title_fullStr | Bildungspolitik und Schule - wohin? Rolf Dubs |
title_full_unstemmed | Bildungspolitik und Schule - wohin? Rolf Dubs |
title_short | Bildungspolitik und Schule - wohin? |
title_sort | bildungspolitik und schule wohin |
topic | Bildungswesen (DE-588)4006681-2 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd |
topic_facet | Bildungswesen Schulentwicklung Bildungspolitik Schweiz |
url | http://www.tobler-verlag.ch http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020465257&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT dubsrolf bildungspolitikundschulewohin |