Genderkompetenz in Supervision und Coaching: mit einem Beitrag von Ilse Orth und Hilarion G. Petzold zu "Genderintegrität"
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verl. für Sozialwiss.
2012
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Integrative Modelle in Psychotherapie, Supervision und Beratung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 342 S. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 9783531167541 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036543490 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120111 | ||
007 | t | ||
008 | 100701s2012 |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N27,0066 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 994758618 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783531167541 |c PB. : EUR 39.95 |9 978-3-531-16754-1 | ||
024 | 3 | |a 9783531167541 | |
035 | |a (OCoLC)767750363 | ||
035 | |a (DE-599)DNB994758618 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-B1533 |a DE-384 |a DE-M483 |a DE-355 |a DE-92 |a DE-B768 | ||
082 | 0 | |a 158.3 |2 22/ger | |
084 | |a CU 7000 |0 (DE-625)19119: |2 rvk | ||
084 | |a MS 2850 |0 (DE-625)123647: |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Abdul-Hussain, Surur |e Verfasser |0 (DE-588)138441774 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Genderkompetenz in Supervision und Coaching |b mit einem Beitrag von Ilse Orth und Hilarion G. Petzold zu "Genderintegrität" |c Surur Abdul-Hussain |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS Verl. für Sozialwiss. |c 2012 | |
300 | |a 342 S. |c 210 mm x 148 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Integrative Modelle in Psychotherapie, Supervision und Beratung | |
650 | 0 | 7 | |a Supervision |0 (DE-588)4058640-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Coaching |0 (DE-588)4148114-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Handlungskompetenz |0 (DE-588)4125926-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschlechterrolle |0 (DE-588)4071776-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Supervision |0 (DE-588)4058640-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Coaching |0 (DE-588)4148114-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschlechterrolle |0 (DE-588)4071776-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Handlungskompetenz |0 (DE-588)4125926-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020465206&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020465206&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020465206 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804143112868593664 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Zum Geleit.................................................................................................................9
Einleitung ...............................................................................................................13
1
Gender
- ein komplexer Begriff............:..................................................22
1.1 Historische Aspekte......................................................................................22
1.2 Biologische Aspekte......................................................................................25
1.3 Soziale und kulturelle Aspekte...................................................................30
1.3.1
Social Worlds,
kollektiv- und subjektiv-mentale
Repräsentationen..............................................................................31
1.3.2
Doing Gender....................................................................................
34
1.3.3
Performing Gender
...........................................................................36
1.3.4
Gender Bias
........................................................................................38
1.4 Machtbezogene Aspekte..............................................................................41
1.5 Politische und rechtliche Aspekte..............................................................45
1.6
Gender
- eine Definition..............................................................................46
2
Supervision
und Coaching im Integrativen Ansatz .............................48
2.1
Integrative
Supervision................................................................................
49
2.2 Integratives Coaching ..................................................................................53
3 Genderkompetenz und -performanz
in
Supervision
und Coaching....................................................................55
3.1 Definition Genderkompetenz und -performanz......................................56
3.2 Zielsetzungen von genderkompetenter
Supervision
und genderkompetentem Coaching..........................................................57
3.3 Aufgaben von genderkompetenter
Supervision
und genderkompetentem Coaching..........................................................58
3.4 Erforderliche Kompetenzen und Performanzen......................................61
3.5 Die Rolle im genderkompetenten Vorgehen ............................................63
3.6 Herausforderungen im genderkompetenten Vorgehen .........................64
3.7 Der Auswahlprozess als besonderes Moment
von Genderkompetenz in
Supervision
und Coaching............................65
4 Gendertheoretische Diskurse....................................................................67
4.1 Der Gleichheitsdiskurs.................................................................................69
4.1.1 Frauen fordern ihre Rechte..............................................................69
4.1.2 Chancengleichheit für Frauen und Männer..................................70
4.1.3 Doch nicht alle gleich ...?................................................................73
4.1.4 Gleichheit in
Supervision
und Coaching ......................................75
4.2 Das italienische
„pensiero della differenza sessuale
-
Das Denken der (Geschlechter-)Differenz................................................jj
4.2.1 Diotima und die Mailänderinnen...................................................77
4.2.2 Frauen und Männer sind grundsätzlich verschieden,..............78
4.2.3 ... was sich empirisch nicht belegen lässt,..................................80
4.2.4 ... im Alltag aber praktisch ist........................................................82
4.3 Geschlecht und mehr: der Diskurs um Diversität...................................87
4.3.1 Black
Women s
Liberation...............................................................88
4.3.2 Ethnozentrismus, Rassismus und Intersektionalität...................90
4.3.3 Kritik an der Vielfalt.........................................................................95
4.3.4 Diversität in
Supervision
und Coaching.......................................96
4.4 Der empirisch-konstruktivistische Diskurs:
Doing Gender...................
99
4.4.1 Simone de
Beauvoir,
die Begründerin.........................................100
4.4.2 Geschlecht ist nicht etwas, das wir haben,
sondern etwas, das wir tun...........................................................101
4.4.3 Kritische Anmerkungen zu
Doing Gender.................................
107
4.4.4
Doing Gender in Supervision
und Coaching .............................108
4.5 Das Theoriemodell hegemonialer Männlichkeit....................................113
4.5.1 Zur Geschichte von „Männlichkeit ............................................114
4.5.2 Männlichkeiten und ihre soziale Ordnung.................................115
4.5.3 Die Rezeption von Connells Theorie ...........................................120
4.5.4
Hegemóniáié
Männlichkeit in
Supervision
und Coaching......120
4.6 Der poststrukturalistische Diskurs um
Gender:
Alles nur Text? ........125
4.6.1
Gender Trouble
- Aufregungen
im deutschsprachigen Raum.........................................................126
4.6.2
Gender,
Diskurs und Sprache.......................................................127
4.6.3
Gender
im und gegen den Text lesen..........................................133
4.6.4 Körper - ein Diskurs?! ...................................................................141
4.6.5 Diskursanalyse und Dekonstruktion
in
Supervision
und Coaching........................................................143
4.7
Queer Theory
oder der Diskurs um Heteronormativität.....................147
4.7.1
Identity politics
- ein veraltetes Modell?! .....................................147
4.7.2
Queer
- uneindeutige prozessuale Identität................................151
4.7.3 Auch
queer
hat Grenzen.................................................................156
4.7.4 Heteronormativität in
Supervision
und Coaching....................158
5 Genderkompetente Praxis........................................................................166
5.1 Auftragsklärung und Ausgangssituation...............................................167
5.2 Klausurbeginn und Warm-up...................................................................169
5.3 Diskursaufstellung.....................................................................................170
5.4 Meine Grundpositionen zu
Gender
.........................................................172
5.5 Theorie als Intervention.............................................................................174
5.6
Reflexionsbogen
„Doing Gender
............................................................175
5.7 Mein
„Doing Gender
im beruflichen Kontext......................................178
5.8 Das Genderpanorama.....................:..........................................................179
5.9 Prägende Sätze............................................................................................182
5.10
Gender Bias..................................................................................................
182
5.11 Weiterer Verlauf der Klausur....................................................................183
5.12 Multitheoretische Reflexionsfragen für genderkompetente
Supervision
und genderkompetentes Coaching....................................183
Hilarión
G. Petzold
und Ilse Orth
„Genderintegrität als neues Leitparadigma für
Supervision
und Coaching in vielfältigen Kontexten - ein ko-reflexiver
Beitrag zu „Genderkompetenz ....................................................
195
Literatur.................................................................................................................299
Welchen Steilenwert hat
Gender in Supervision
und Coaching? Was
bedeutet „Genderkompetenz in berufsbezogenen Beratungssettings
und wie kann „Genderintegrität gewährleistet werden? Diesen und
ähnlichen Fragen geht dieses Buch nach und räumt mit Vorurteilen und
Gemeinplätzen zu
Gender
und
Gender
Mainstreaming gründlich auf.
Surur Abdul-Hussain entwickelt ein Integratives Verständnis von „Gender¬
kompetenz in
Supervision
und Coaching, indem sie differentiell und
mehrperspektivisch theoretische Grundlagen, Forschungsergebnisse und
Beispiele aus der Praxis miteinander vernetzt. Ilse Orth und
Hilarión
G.
Petzold stellen das Konzept der „Genderintegrität vor. Es dient als ein
neues, ethiktheoretisch fundiertes Leitparadigma für einen achtsamen
Umgang mit Genderfragen, der für Diskriminierungen, aber auch für
Potentiale sensibilisiert. In diesem Buch werden erstmalig umfassende
Informationen zum Genderthema für
Supervision,
Beratung und Coa¬
ching mit praxisrelevanten Perspektiven zur Entwicklung professioneller
„Genderkompetenz und zur Sicherung von „Genderintegrität in ver¬
schiedenen Berufsfeldern verbunden. Der Band ist nicht nur für jene
wichtig, die Beratung anbieten, sondern auch für alle, die Beratung,
Coaching oder
Supervision
in Anspruch nehmen.
|
any_adam_object | 1 |
author | Abdul-Hussain, Surur |
author_GND | (DE-588)138441774 |
author_facet | Abdul-Hussain, Surur |
author_role | aut |
author_sort | Abdul-Hussain, Surur |
author_variant | s a h sah |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036543490 |
classification_rvk | CU 7000 MS 2850 |
ctrlnum | (OCoLC)767750363 (DE-599)DNB994758618 |
dewey-full | 158.3 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 158 - Applied psychology |
dewey-raw | 158.3 |
dewey-search | 158.3 |
dewey-sort | 3158.3 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Soziologie Psychologie |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02247nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036543490</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120111 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100701s2012 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N27,0066</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">994758618</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531167541</subfield><subfield code="c">PB. : EUR 39.95</subfield><subfield code="9">978-3-531-16754-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783531167541</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)767750363</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB994758618</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-B768</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">158.3</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19119:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 2850</subfield><subfield code="0">(DE-625)123647:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Abdul-Hussain, Surur</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)138441774</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Genderkompetenz in Supervision und Coaching</subfield><subfield code="b">mit einem Beitrag von Ilse Orth und Hilarion G. Petzold zu "Genderintegrität"</subfield><subfield code="c">Surur Abdul-Hussain</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS Verl. für Sozialwiss.</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">342 S.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Integrative Modelle in Psychotherapie, Supervision und Beratung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Supervision</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058640-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Coaching</subfield><subfield code="0">(DE-588)4148114-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handlungskompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125926-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschlechterrolle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071776-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Supervision</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058640-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Coaching</subfield><subfield code="0">(DE-588)4148114-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschlechterrolle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071776-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Handlungskompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125926-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020465206&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020465206&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020465206</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV036543490 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:42:29Z |
institution | BVB |
isbn | 9783531167541 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020465206 |
oclc_num | 767750363 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-B1533 DE-384 DE-M483 DE-355 DE-BY-UBR DE-92 DE-B768 |
owner_facet | DE-11 DE-B1533 DE-384 DE-M483 DE-355 DE-BY-UBR DE-92 DE-B768 |
physical | 342 S. 210 mm x 148 mm |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | VS Verl. für Sozialwiss. |
record_format | marc |
series2 | Integrative Modelle in Psychotherapie, Supervision und Beratung |
spelling | Abdul-Hussain, Surur Verfasser (DE-588)138441774 aut Genderkompetenz in Supervision und Coaching mit einem Beitrag von Ilse Orth und Hilarion G. Petzold zu "Genderintegrität" Surur Abdul-Hussain 1. Aufl. Wiesbaden VS Verl. für Sozialwiss. 2012 342 S. 210 mm x 148 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Integrative Modelle in Psychotherapie, Supervision und Beratung Supervision (DE-588)4058640-6 gnd rswk-swf Coaching (DE-588)4148114-8 gnd rswk-swf Handlungskompetenz (DE-588)4125926-9 gnd rswk-swf Geschlechterrolle (DE-588)4071776-8 gnd rswk-swf Supervision (DE-588)4058640-6 s Coaching (DE-588)4148114-8 s Geschlechterrolle (DE-588)4071776-8 s Handlungskompetenz (DE-588)4125926-9 s DE-604 Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020465206&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020465206&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Abdul-Hussain, Surur Genderkompetenz in Supervision und Coaching mit einem Beitrag von Ilse Orth und Hilarion G. Petzold zu "Genderintegrität" Supervision (DE-588)4058640-6 gnd Coaching (DE-588)4148114-8 gnd Handlungskompetenz (DE-588)4125926-9 gnd Geschlechterrolle (DE-588)4071776-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4058640-6 (DE-588)4148114-8 (DE-588)4125926-9 (DE-588)4071776-8 |
title | Genderkompetenz in Supervision und Coaching mit einem Beitrag von Ilse Orth und Hilarion G. Petzold zu "Genderintegrität" |
title_auth | Genderkompetenz in Supervision und Coaching mit einem Beitrag von Ilse Orth und Hilarion G. Petzold zu "Genderintegrität" |
title_exact_search | Genderkompetenz in Supervision und Coaching mit einem Beitrag von Ilse Orth und Hilarion G. Petzold zu "Genderintegrität" |
title_full | Genderkompetenz in Supervision und Coaching mit einem Beitrag von Ilse Orth und Hilarion G. Petzold zu "Genderintegrität" Surur Abdul-Hussain |
title_fullStr | Genderkompetenz in Supervision und Coaching mit einem Beitrag von Ilse Orth und Hilarion G. Petzold zu "Genderintegrität" Surur Abdul-Hussain |
title_full_unstemmed | Genderkompetenz in Supervision und Coaching mit einem Beitrag von Ilse Orth und Hilarion G. Petzold zu "Genderintegrität" Surur Abdul-Hussain |
title_short | Genderkompetenz in Supervision und Coaching |
title_sort | genderkompetenz in supervision und coaching mit einem beitrag von ilse orth und hilarion g petzold zu genderintegritat |
title_sub | mit einem Beitrag von Ilse Orth und Hilarion G. Petzold zu "Genderintegrität" |
topic | Supervision (DE-588)4058640-6 gnd Coaching (DE-588)4148114-8 gnd Handlungskompetenz (DE-588)4125926-9 gnd Geschlechterrolle (DE-588)4071776-8 gnd |
topic_facet | Supervision Coaching Handlungskompetenz Geschlechterrolle |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020465206&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020465206&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT abdulhussainsurur genderkompetenzinsupervisionundcoachingmiteinembeitragvonilseorthundhilariongpetzoldzugenderintegritat |