Das Europäische Patentsystem: Wandel von Governance durch Parlamente und Zivilgesellschaft
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1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main ; New York
Campus Verlag
[2010]
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Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 771 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783593393063 |
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INHALT DANK 19 EINLEITUNG 21 TEIL I: THEORIE UND GRUNDLAGEN A
GOVERNANCETHEORIE UND DIE UNVERZICHTBARKEIT VON PARLAMENTEN 39 1.
BEGRIFFSDEFINITIONEN: GOVERNANCE ALS ERWEITERTE STEUERUNGSPERSPEKTIVE
(MAYNTZ) 39 2. WUERDIGUNG DES GOVERNANCE-KONZEPTS UND EIGENE
SCHWERPUNKTSETZUNG 42 3. »BRINGING PARLIAMENTS BACK IN: DIE
UNVERZICHTBARKEIT VON PARLAMENTEN UND FORMALER GESETZGEBUNG 46 4. DAS
EUROPAEISCHE PARLAMENT 49 5. DAS SCHLEUSENMODELL VON PETERS/HABERMAS ALS
DEMOKRATIETHEORETISCHER ANSATZ 51 6. KONTROVERSEN ALS RESSOURCE FUER
GOVERNANCE 58 7. ARGUMENTIEREN UND VERHANDELN 60 8. FAZIT 67 B
POLICY-ANALYSE, DISKURSANALYSE UND FRAME-ANALYSE 69 1. ZUR
POLICY-ANALYSE IN DER POLITIKWISSENSCHAFT 69 2. »LINGUISTIC TURN UND
»ARGUMENTATIVE TURN IN DER POLICY-ANALYSE 71 BIBLIOGRAFISCHE
INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/100324632X DIGITALISIERT DURCH 6 DAS
EUROPAEISCHE PATENTSYSTEM 3. DISKURSANALYSE ALS POLICY-ANALYSE 73 4.
FRAME-THEORIE UND METHODIK ALS AUSFORMUNG DER DISKURSANALYSE 75 4.1
FRAME-THEORIE: DISZIPLINAERE UND EPISTEMOLOGISCHE WURZELN 75 4.2 FRAMES:
DEFINITION DES KONZEPTS 78 4.3 MERKMALE UND FUNKTIONSWEISEN VON FRAMES
79 4.4 FRAMES UND DIE KONZEPTUALISIERUNG VON AKTEUREN UND STRUKTUREN 81
4.5 ERMOEGLICHENDE UND RESTRINGIERENDE FUNKTIONEN VON FRAMES:
DISKURSKOALITIONEN UND AUSSCHLUESSE 83 4.6 FRAME-EBENEN UND TYPOLOGIEN 84
4.7 FRAME-KONSTELLATIONEN: SIMULTANE UND ANTAGONISTISCHE FRAMES 87 4.8
FRAME-DYNAMIKEN UND REFRAMING 91 5. ZUR METHODE DER FRAME-ANALYTISCHEN
POLICY-ANALYSE 97 6. RELEVANZ DER FRAME-THEORIE FUER DIE
POLITIKWISSENSCHAFT UND ANSCHLUSSFAEHIGKEIT AN ANDERE
POLITIKWISSENSCHAFTLICHE ANSAETZE 99 7. ZUSAMMENFASSUNG 103 C
PATENTRECHT: GESCHICHTE, GRUNDLAGEN UND THEORIEN 104 1. ZUR GESCHICHTE
DES PATENTRECHTS 105 2. DAS EUROPAEISCHE PATENTRECHT NACH DEM
EUROPAEISCHEN PATENTUEBEREINKOMMEN 106 3. LEGITIMATIONS- UND
WIRKUNGSTHEORIEN DES PATENTRECHTS 109 4. DIE KLASSISCHEN JURISTISCHEN
PATENTRECHTSTHEORIEN 111 5. OEKONOMISCHE PATENTRECHTSTHEORIEN UND
EMPIRISCHE FORSCHUNGEN 117 5.1 DER PUBLIC GOOD-CHARAKTER VON WISSEN UND
ERFINDUNGEN (ARROW, NELSON) 117 5.2 DER EMPIRISCH GESTUETZTE OEKONOMISCHE
SKEPTIZISMUS GEGENUEBER DEM PATENTSCHUTZ 123 6. NEUE FUNKTIONEN DES
PATENTSCHUTZES: ZUR PRODUKTIVEN UND STRATEGISCHEN ODE INHALT - 7 7. DIE
JANUSKOEPFIGKEIT DES PATENTSCHUTZES: SPANNUNGSVERHAELTNISSE UND
ZIELKONFLIKTE 128 7.1 ERFINDUNGS- ODER INVESTITIONSSCHUTZ? PATENTE ALS
VERSICHERUNG, LOTTERIE ODER BEGLAUBIGUNGSGUT 129 7.2
TECHNOLOGIETRANSFER: KOMMERZIALISIERUNG DER WISSENSCHAFT ODER
PRIVATISIERUNG DER GRUNDLAGENFORSCHUNG? 132 7.3 INDIVIDUELLE ERFINDUNG
ODER KOLLEKTIVE INNOVATION? 134 7.4 KUMULATIVE UND SEQUENTIELLE
INNOVATION 135 7.5 RETURN ODER KREDIT AUF DIE INVESTITION: IST FRUEHER
UND BREITER PATENTSCHUTZ DIE LOESUNG ODER EIN PROBLEM? 137 7.6
ZUSAMMENFASSUNG: DIE JANUSKOEPFIGKEIT DES PATENTSCHUTZES 139 8. DIE
NOTWENDIGE NEUBEGRUENDUNG DES SOZIALVERTRAGS IM PATENTRECHT 144 D DIE
ARCHITEKTUR DES EUROPAEISCHEN PATENTSYSTEMS 149 1. DIE EUROPAEISCHE
PATENTORGANISATION (EPO) 150 1.1 ZWECK UND ZIELSETZUNG, RECHTLICHE
GRUNDLAGEN 150 1.2 DIE ENTWICKLUNG DER EPO- VERTRAGSSTAATEN UND DER EU-
MITGLIEDSCHAFTEN 153 1.3 DIE GOVERNANCE-STRUKTUR DER EPO:
VERWALTUNGSRAT, EUROPAEISCHES PATENTAMT UND BESCHWERDEKAMMERN 156 1.4 DAS
EUROPAEISCHE PATENTAMT * WACHSTUMSDYNAMIK EINES AMTES 158 1.5
RECHTLICH-INSTITUTIONELLE HUERDEN FUER EINE REVISION DES EPUE UND FUER
AENDERUNGEN IN DER EPO- GOVERNANCE 162 1.6 DIE SUPRANATIONALITAET DER
EUROPAEISCHEN PATENTORGANISATION UND DES EUROPAEISCHEN PATENTAMTES 167 1.7
DEMOKRATIEDEFIZITE UND FEHLENTWICKLUNGEN IN DER EPO 171 2. DIE
PATENTPOLITIK DER EUROPAEISCHEN UNION 175 3. DAS VERHAELTNIS ZWISCHEN EPO
UND EU 180 4 DAS EUROPAEISCHE PATENTSYSTEM E DIE EPISTEMISCHE
GEMEINSCHAFT DES PATENTRECHTS 188 1. PATENTRECHT ALS KONSTITUTIV
JURIDIFIZIERTES SOZIALES VERHAELTNIS UND DIE DISZIPLINAERE SUBSUMTION
UNTER DAS PRIVATRECHT 189 2. DAS THEORETISCHE KONZEPT DER »EPISTEMISCHEN
GEMEINSCHAFT 191 3. DIE EPISTEMISCHE GEMEINSCHAFT DES PATENTRECHTS 194
3.1 GETEILTE NORMATIVE UND KOGNITIVE PRINZIPIEN: DIE GLAUBENSSAETZE DES
PATENTRECHTS 195 3.2 GETEILTE KAUSALVORSTELLUNGEN, WISSENSBASIS UND
POLICY-ENTERPRISE 197 4. BESONDERHEITEN RECHTLICHER EPISTEMISCHER
GEMEINSCHAFTEN UND PATENTRECHTSSPEZIFISCHE GOVERNANCE-MUSTER 199 5.
EXKURS ZUR ROLLE DER PATENTANMELDERSCHAFT 203 6. ZUR BEDEUTUNG UND
FUNKTION VON EPISTEMISCHEN GEMEINSCHAFTEN 205 7. BEDEUTUNG DER
EPISTEMISCHEN GEMEINSCHAFT FUER DIE AUSRICHTUNG DER GOVERNANCE DES
PATENTRECHTS 208 8. ZUSAMMENFASSUNG 216 F DIE VORGESCHICHTE DER
BIOTECHNOLOGIE-PATENT-GOVERNANCE IN EUROPA: GRENZZIEHUNGEN IM
PATENTRECHT UND IHRE EROSION DURCH AEMTER UND GERICHTE 219 1. GRENZEN DER
PATENTIERBARKEIT IM EPUE 220 2. DIE GRENZE ZWISCHEN ENTDECKUNG UND
ERFINDUNG 221 3. SCHUTZ VON STOFFEN VERSUS VERFAHRENSSCHUTZ 224 4.
BELEBTE VERSUS UNBELEBTE NATUR UND NATURSTOFFE 227 5. DER UMFANG DES
STOFFSCHUTZES: ZWECKGEBUNDEN ODER ABSOLUT? 231 6. DIE HERKUNFT ALS
UNTERSCHEIDUNGSKRITERIUM? MENSCHLICHE UND NICHT-MENSCHLICHE STOFFE 233
7. CHIRURGISCHE UND THERAPEUTISCHE VERFAHREN AM MENSCHEN (HEILVERFAHREN
INHALT 9 9. ZWISCHENERGEBNIS: ERODIERTE GRENZEN 237 10. IMPLIKATIONEN
UND PARADOXE EFFEKTE DER ANGEWANDTEN PATENTDOGMATIK: DER VERLUST VON
»INNEREN GRENZEN 239 11. NORMATIVE UND KONSEQUENTIALISTISCH ABGELEITETE
FUNKTIONEN VON GRENZZIEHUNGEN 244 11.1 DER PATENTAUSSCHLUSS FUER
ENTDECKUNGEN 244 11.2 DER STAND DER TECHNIK UND DER
»DURCHSCHNITTSFACHMANN ALS REGULATIV 246 11.3 DER ORDRE PUBLIC
VORBEHALT 247 12. DEMOKRATIETHEORETISCHE PROBLEMATISIERUNG: LAW MAKING
UND AGENCY DURCH DIE JUDIKATIVE: GERICHTE ALS »ERSATZGESETZGEBER 249
13. ZUSAMMENFASSUNG 258 TEIL II: EMPIRIE A POLICY-ANALYSE DER
EU-BIOPATENTRICHTLINIE 265 1. DIE ERSTE PHASE DES GESETZGEBUNGSPROZESSES
(1988-1995) 265 1.1 DIE VORGESCHICHTE DER RICHTLINIE: SCHRITTE ZUM
AGENDA-SETTING 265 1.2 DER ERSTE RICHTLINIENVORSCHLAG DER KOMMISSION VOM
21.10.1988 269 1.3 DIE STELLUNGNAHME DES WIRTSCHAFTS- UND
SOZIALAUSSCHUSSES VOM 26.4.1989 271 1.4 DER MENSCH ALS GEGENSTAND DES
PATENTRECHTS * KLEINER JURISTISCHER EXKURS 272 1.5 DIE STELLUNGNAHME DES
PARLAMENTS ZUM RICHTLINIENVORSCHLAG VOM 29.10.1992 275 1.6 DIE
PARLAMENTARISCHE DEBATTE 276 1.7 KRITISCHE WUERDIGUNG. 277 1.8 DER
GEAENDERTE RICHTLINIENVORSCHLAG DER KOMMISSION VOM 16.12.1992 280 1.9 DIE
STELLUNGNAHME DER BERATERGRUPPE »ETHIK DER BIOTECHNOLOGIE (GAEIB) VOM
30.9.1993 284 10 DAS EUROPAEISCHE PATENTSYSTEM 1.10 DER GEMEINSAME
STANDPUNKT DES RATES VOM 7.2.1994 ALS RESULTAT VON VERFAHRENS-AENDERUNGEN
NACH DEM VERTRAG VON MAASTRICHT 288 1.11 EINE ABGEBROCHENE ABSTIMMUNG:
ABAENDERUNGSANTRAEGE DES EUROPAEISCHEN PARLAMENTS ZUR ZWEITEN LESUNG IM
PLENUM AM 5.5.1994 291 1.12 DIE STELLUNGNAHMEN DER KOMMISSION UND DES
RATS ZU DEN ABAENDERUNGEN DES PARLAMENTS AM 9.6.1994 295 1.13 DAS
VERMITTLUNGSVERFAHREN ZWISCHEN DEM PARLAMENT UND DEM RAT 296 1.14 DAS
SCHEITERN DES RICHTLINIEN-VORSCHLAGES DURCH DIE ABLEHNUNG DES PARLAMENTS
AM 1.3.1995 300 1.15 ANALYSE DES SCHEITERNS DER BIOPATENTRICHTLINIE IM
JAHR 1995 303 1.15.1 INHALTLICH-SUBSTANTIELLE FRAGEN 303 1.15.2
DISKONTINUITAETEN DURCH DEN WECHSEL DER LEGISLATURPERIODE. 303 1.15.3
ENTSCHEIDUNGSREGELN UND VERFAHRENSFRAGEN 305 2. DIE »ZWEITE RUNDE DES
GESETZGEBUNGSVERFAHRENS (1995*1998) 308 2.1 DER NEUE RICHTLINIEN-VOR
SCHLAG DER KOMMISSION VOM 13.12.1995 308 2.1.1 DIE BEGRUENDUNG DES NEUEN
RICHTLINIEN- VORSCHLAGES 308 2.1.2 PRAEDIKTION DES OEKONOMISCHEN
POTENTIALS DER BIOTECHNOLOGIE 313 2.1.3 EXKURS: DAS WIRTSCHAFTLICHE
POTENTIAL DER BIOTECHNOLOGIE - RETROSPEKTIV BETRACHTET 314 2.1.4 DIE
ABGRENZUNG ZWISCHEN ENTDECKUNG UND ERFINDUNG 316 2.1.5 DER
RECHTSVERBINDLICHE TEIL: DIE NEUFORMULIERUNG DER ARTIKEL 325 2.2 DIE
STELLUNGNAHME DES WIRTSCHAFTS- UND SOZIALAUSSCHUSSES VOM 11.7.1996 331
2.3 DER ZWEITE RICHTLINIENVORSCHLAG IM PARLAMENT: DE INHALT 11 2.4. ZUR
INSTITUTIONALISIERUNG VON ETHISCHER EXPERTISE IM BIOPATENTRECHT 349
2.4.1 DIE STELLUNGNAHME DER BERATERGRUPPE FUER FRAGEN DER ETHIK IN DER
BIOTECHNOLOGIE DER EUROPAEISCHEN KOMMISSION VOM 25.9.1996 349 2.4.2
INSTITUTIONALISIERUNG EINER FORTLAUFENDEN BERATENDEN FUNKTION DER
ETHIKBERATERGRUPPE FUER DIE RICHTLINIENIMPLEMENTIERUNG 352 2.5 DIE
VERANKERUNG VON MONITORINGPFLICHTEN IN DER RICHTLINIE 354 2.6 ZUM
KONTEXT DER ERSTEN LESUNG IM EUROPAEISCHEN PARLAMENT: DIE ROLLE VON
PATIENTENORGANISATIONEN 356 2.7 DIE ERSTE LESUNG IM EUROPAEISCHEN
PARLAMENT AM 16.7.1997 359 2.8 AENDERUNGEN DER KOMMISSION VOM 29.8.1997
UND GEMEINSAMER STANDPUNKT DES RATES VOM 26.2.1998: VERAENDERUNGEN BEIM
INFORMED CONSENT UND IM ORDRE PUBLIC 360 2.9 DIE 2. LESUNG IM
EUROPAEISCHEN PARLAMENT AM 12.5.1998 UND DIE BILLIGUNG DURCH DEN RAT AM
16.6.1998 364 2.10 ZUSAMMENFASSUNG UND WUERDIGUNG DES POLITIKPROZESSES
AUF EU-EBENE 365 3. DIE NICHTIGKEITSKLAGE DER NIEDERLANDE VOR DEM
EUROPAEISCHEN GERICHTSHOF 381 3.1 DER KLAGEGRUND »VERLETZUNG DER
GRUNDRECHTE 383 3.2 KRITISCHE WUERDIGUNG UND DISKUSSION 385 3.3 DAS EUGH
URTEIL * EIN BEITRAG ZUR KONSTITUTIONALISIERUNG DES PATENTRECHTS UND ZUR
KONSTITIONALISIERUNG DER EUROPAEISCHEN UNION 388 4. DIE TRANSPOSITION DER
EU-RICHTLINIE IN DAS EUROPAEISCHE PATENTUEBEREINKOMMEN DURCH DEN
VERWALTUNGSRAT DER EUROPAEISCHEN PATENTORGANISATION 390 B DIE
IMPLEMENTIERUNG DER EU-BIOPATENT-RICHTLINIE I 12 DAS EUROPAEISCHE
PATENTSYSTEM 1.2 POLITISCHE AUSGANGSLAGE UND KONFLIKTKONSTELLATIONEN 400
1.3 DAS PRAELUDIUM ZUR IMPLEMENTIERUNG: DAS »EDINBURGH PATENT UND DIE
REAKTION VON MINISTERIEN UND PARLAMENT IM FEBRUAR 2000 403 1.4 DER
REGIERUNGSENTWURF DES DEUTSCHEN UMSETZUNGSGESETZES VOM APRIL 2000 406
1.5 DER KABINETTSBESCHLUSS VOM 18. OKTOBER 2000 407 1.6 DIE
STELLUNGNAHME DES BUNDESRATES UND DIE GEGENAEUSSERUNG DER BUNDESREGIERUNG
408 1.7 DIE ORIENTIERUNG DES PARLAMENTS AUF DIE SUPRANATIONALE EBENE 410
1.8 DIE STELLUNGNAHME DER ENQUETE-KOMMISSION »RECHT UND ETHIK DER
MODERNEN MEDIZIN VOM JANUAR 2001 412 1.9 DIE PLENARDEBATTEN IM
BUNDESTAG ZUM ENQUETE-BERICHT UND ZUR ERSTEN LESUNG DES
REGIERUNGSENTWURFS VOM MAI UND JUNI 2001 415 1.9.1 EINORDNUNG UND
WUERDIGUNG 418 1.9.2 POLITIKTHEORETISCHE REFLEXION 420 1.10 EXKURS ZUM
INTERNATIONALEN KONTEXT DES GESETZGEBUNGSPROZESSES:
HUMANGENOM-WETTLAUFUND BIOTECH-BOERSENFIEBER 421 1.11 DAS RINGEN UM DIE
»FUNKTIONSBINDUNG DES STOFFSCHUTZES ZWISCHEN REGIERUNG UND
REGIERUNGSFRAKTIONEN IN DER KOALITIONS-ARBEITSGRUPPE 426 1.12 DIE
BERATUNGEN IN DEN AUSSCHUESSEN DES BUNDESTAGES 428 1.13 POLITISCHER
GESTALTUNGSWILLE ZUR REICHWEITE DER STOFFSCHUTZBESCHRAENKUNGEN AUF GENE:
VORGESCHLAGENE, ABER GESCHEITERTE GESETZESFORMULIERUNGEN 430 1.14
VORARBEITEN ZU EINEM ENTSCHLIESSUNGSANTRAG VOM MAERZ 2002 438 1.15
ZUSAMMENFASSUNG DES UMSETZUNGSPROZESSES ZWISCHEN 2000 UND 2002 440 2
INHALT 13 2.2.4 HINWEISE AUF FORSCHUNGSBLOCKADEN: STUDIEN UND FAELLE 447
2.2.5 VOM KAUSALEN ZUM SYSTEMISCHEN GEN-PARADIGMA 448 2.3 DNA-SEQUENZEN
ALS STOFFE ODER ALS INFORMATION? 450 2.4 DIE PATENTRECHTSINTERNE
DISKUSSION UM MODI EINER DNA-STOFFSCHUTZ-BESCHRAENKUNG 454 2.5 WUERDIGUNG
DER VORGESTELLTEN ANSAETZE UND DARSTELLUNG ZWEIER MODELLE 459 2.6
RESTRIKTION DURCH STRINGENTERE ANWENDUNG DER
PATENTIERUNGSVORAUSSETZUNGEN 462 2.7 VERWENDUNGSBEZOGENE ZWECKBINDUNG
DES PATENTSCHUTZES FUER DNA-SEQUENZEN UND WEITERE INSTRUMENTE 464 2.8
ABSCHLIESSENDE EINORDNUNG UND BEWERTUNG 466 3. DIE ZWEITE PHASE DES
GESETZGEBUNGSVERFAHRENS (2002-2003) 469 3.1 NEUBEGINN UNTER VERAENDERTEN
KONTEXTBEDINGUNGEN UND KONSTELLATIONEN 469 3.1.1 EXOGENE FAKTOREN: DAS
BRUESSELER VERTRAGSVERLETZUNGSVERFAHREN 469 3.1.2 PERSONELLE
DISKONTINUITAETEN 470 3.1.3 KONFLIKTE ZWISCHEN EXEKUTIVE UND LEGISLATIVE:
GESCHEITERTE VERHANDLUNGEN EINER KOALITIONS-ARBEITSGRUPPE ZUR NEUVORIAGE
AUS DEM PARLAMENT 471 3.1.4 KONFLIKTE ZWISCHEN REGIERUNG UND OPPOSITION:
ANTRAEGE VON CDU/CSU UND FDP 472 3.2 DER NEUE GESETZENTWURF DER REGIERUNG
VOM 25. JUNI 2003 473 3.3 DIE STELLUNGNAHME DES BUNDESRATS ZUM
REGIERUNGSENTWURF 473 3.4 DER REGIERUNGSENTWURF IM PARLAMENT UND DIE
KONTROVERSE UM EINEN ENTSCHLIESSUNGSANTRAG 475 3.5 DIE PLENARDEBATTE ZUR
ERSTEN LESUNG AM 11. MAERZ 2004 477 3.6 DIE ANHOERUNG DES
RECHTSAUSSCHUSSES AM 29. SEPTEMBER 2004 480 3. 14 DAS EUROPAEISCHE
PATENTSYSTEM 4.3 WUERDIGUNG DES KOMPROMISSES UND OFFENE FRAGEN 490 4.4
DIE ABSTIMMUNG IN DER SPD-FRAKTION AM 30. NOVEMBER 2004 493 4.5
ABSCHLIESSENDE BERATUNG DURCH DEN RECHTSAUSSCHUSS AM 1.12.2004 495 4.6
DIE VERABSCHIEDUNG DES BIOPATENTGESETZES UND DES ENTSCHLIESSUNGSANTRAGES
IN ZWEITER UND DRITTER LESUNG AM 3.12.2004 500 4.7 ZUR BEWERTUNG DES
ERGEBNISSES DES DEUTSCHEN IMPLEMENTIERUNGSGESETZES 501 4.8
ZUSAMMENFASSUNG 504 C FRAME-ANALYSE DER EU KONTROVERSE UND DES DEUTSCHEN
POLITIKPROZESSES 508 1. DIE ERSTE PHASE DER EU-KONTROVERSE (1988-1995):
FORMIERUNG DER BEIDEN HAUPTFRAMES »WIRTSCHAFT UND »ETHIK 509 1.1 DER
HAUPTFRAME »WIRTSCHAFT 510 1.2 DER HAUPTFRAME »ETHIK 517 1.3 DIE
KONSTELLATION ZWISCHEN DEN BEIDEN HAUPTFRAMES: ANTAGONISTISCH 523 2.
FRAMES UND DISKURSKOALITIONEN: DIE AKTEURE 527 2.1 DIE DISKURSKOALITION
DES FRAME »WIRTSCHAFT 528 2.2 DIE DISKURSKOALITION DES HAUPTFRAME
»ETHIK 529 3. DIE ZWEITE PHASE DES EU-GESETZGEBUNGSPROZESSES VON ENDE
1995 BIS 1998: FRAME-DYNAMIKEN 531 3.1 INTER-FRAME-DYNAMIK: DIE
»KONSEQUENTIALISTISCHE WENDE DES DISKURSES 532 3.2 INTRA-FRAME-DYNAMIK:
DIE BINNENDIFFERENZIERUNG DER FRAMES * MAXIMALISMUS UND MINIMALISMUS 536
3.2.1 FRAME »WIRTSCHAFT: MINIMIERUNG DURCH NICHT-PATENTFAEHIGKEIT VON
ESTS 536 3.2.2 FRAME »ETHIK: MINIMIERUNG DURCH FOKUSSIERUNG AUF DEN
MENSCHLICHEN KOERPER UND AUF REPRODUKTIONSGENETIK 538 3. INHALT 15 4.1
GRUNDSAETZLICHE PATENTFAEHIGKEIT VON BIOLOGISCHEM MATERIAL 541 4.2 ARTIKEL
5 DER RICHTLINIE 542 4.3 ARTIKEL 6 DER RICHTLINIE 545 4.4 EXKURS:
PATENTRECHT ALS FORSCHUNGSPOLITISCHES GOVERNANCE-INSTRUMENT 547 4.5
ZUSAMMENFASSENDE WUERDIGUNG 550 5. ZUSAMMENFASSUNG FUER 1988 BIS 1998 *
DER POLITIKPROZESS AUF EU EBENE AUS FRAME-ANALYTISCHER PERSPEKTIVE 552
6. FRAME-ANALYSE DES DEUTSCHEN IMPLEMENTIERUNGSPROZESSES 2000*2004:
DISKURSVERSCHIEBUNGEN UND REFRAMING 553 6.1 DIE KREUZWEISE VERKEHRUNG
DER HAUPTFRAMES 554 6.1.1 »ETHISIERUNG DES »WIRTSCHAFTS-FRAMES 555
6.1.2 »OEKONOMISIERUNG DES ETHIK-FRAMES 558 6.1.3 WUERDIGUNG 560 6.2
REFRAMING ALS ERGEBNIS DES POLITIKPROZESSES: VON DER »UEBERBELOHNUNG ZUR
»BALANCE 561 6.3 SCHLUSSBETRACHTUNG 570 D DIE IMPLEMENTIERUNG DER
RICHTLINIE 98/44/EG IN DEN EU-MITGLIEDSSTAATEN SOWIE WEITEREN STAATEN
572 1. DIE IMPLEMENTIERUNG IN DEN MITGLIEDSSTAATEN DER EUROPAEISCHEN
UNION. 572 2. DIE BINDUNGSWIRKUNG DER EU-RICHTLINIE UEBER DIE EU HINAUS
576 2.1 DIE EWR STAATEN: NORWEGEN, ISLAND UND LIECHTENSTEIN 576 2.2
NICHT EU-MITGLIED, ABER VERTRAGSSTAAT DER EPO: DIE SCHWEIZ UND ANDERE
LAENDER 578 3. ZUSAMMENFASSENDE INHALTLICHE UEBERSICHT UEBER MODIFIKATIONEN
UND ERWEITERUNGEN ZUM RICHTLINIENTEXT IN NATIONALSTAATEN EUROPAS 580 3.1
ZIELBESTIMMUNG UND BEZUGSRAHMEN DES PATENTSCHUTZES 581 3.2
STOFFSCHUTZBESCHRAENKUNGEN 581 3.3 ORDRE PUBLIC-AUSNAHMEN 581 3. 16 DAS
EUROPAEISCHE PATENTSYSTEM 4. AUSSEREUROPAEISCHE UEBERNAHME DER
EU-BIOPATENTRICHTLINIE: CHINA 585 5. ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 585
5.1 EUROPAEISCHE UND NATIONALE OEFFENTLICHKEITEN 585 5.2 DIE
AUSSTRAHLUNGSKRAFT EUROPAEISCHER GESETZGEBUNG 587 E WEITERE ENTWICKLUNGEN
AUF EUROPAEISCHER EBENE NACH 1998 596 1. DIE BERICHTE DER EUROPAEISCHEN
KOMMISSION NACH RICHTLINIEN-ARTIKEL 16 596 2. ENTSCHLIESSUNGEN DES
EUROPAEISCHEN PARLAMENTS ZUR BIOPATENTIERUNG 602 3. DIE
PATENTERTEILUNGSPRAXIS DES EPA UND DIE SPRUCHPRAXIS SEINER EINSPRUCHS-
UND BESCHWERDEKAMMERN 609 F ERSTE ERGEBNISSE HINSICHTLICH DES VOLLZUGS
DES DEUTSCHEN BIOPATENTGESETZES DURCH DIE PATENTANWALTSCHAFT UND IN DER
PRAXIS DES DEUTSCHEN PATENT- UND MARKENAMTES 622 1. VERHALTEN DES
BUNDESJUSTIZMINISTERIUMS UND REAKTIONEN DER PATENTANWALTSCHAFT 622 2.
DIE IMPLEMENTIERUNG DES GESETZES DURCH DAS DEUTSCHE PATENT- UND
MARKENAMT (DPMA) 627 3. DIE ENTWICKLUNG DER ANMELDERATEN NACH
INKRAFTTRETEN DES DEUTSCHEN BIOPATENT-GESETZES 630 3.1 ZAHLEN ZU DEN
ANMELDUNGEN UND ERTEILUNGEN (1998-2007) 630 3.2 ANALYSE UND ERGEBNIS 632
3.3 VERAENDERUNGEN IM ANMELDERVERHALTEN? 634 3.4 ZUSAMMENFASSUNG 635 4.
DIE IMPLEMENTIERUNG DER VERWENDUNGSBESCHRAENKUNG VON § LA ABS. 4 PATG IN
DER PRAXIS 636 4.1 BELEG DES GESETZESVOLLZUGES DURCH DAS DPMA 636 4.2
WUERDIGUNG UND KRITISCHE BEWERTUNG 639 5. AUSBLICK ZUM STAND DER
GENPATENTIERUNG IN EUROPA UND ZUR ABSCHAETZUN INHALT 17 TEIL III:
ERGEBNISSE KURZZUSAMMENFASSUNG 651 A VERLAUF UND ERGEBNISSE DES
GESETZGEBUNGSAKTES UND SEINE BEDEUTUNG FUER DIE GOVERNANCE DES
EUROPAEISCHEN PATENTSYSTEMS 652 B DIE ROLLE DER PARLAMENTE 661 C ZUR
NEUKONZEPTION EINES REGULATIVEN PATENTRECHTS UND EINES RESPONSIVEN
PATENTSYSTEMS 662 D DIE ERWEITERUNG DER EPISTEMISCHEN GEMEINSCHAFT 666 E
MODIFIZIERTE LEGITIMATIONSTHEORIEN UND KORREKTURMECHANISMEN ZUR
ENTGRENZUNG 669 F MODIFIKATIONEN IN DER ARCHITEKTUR DES EUROPAEISCHEN
PATENTSYSTEMS 670 G LEGISLATIVE GOVERNANCE UND HORIZONTALE
SELBSTREGULIERUNG 672 H ERKENNTNISSE FUER DIE POLITIKWISSENSCHAFTLICHE
GOVERNANCE- UND EUROPAEISCHE INTEGRATIONSFORSCHUNG 675 EIGENE
DATENERHEBUNG: EXPERTENINTERVIEWS UND HINTERGRUNDGESPRAECHE 678 QUELLEN
686 LITERATUR 700 TABELLEN UND SCHAUBILDER 740 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 742
ANHANG * MODIFIKATIONEN IN DEN NATIONALEN UMSETZUNGSGESETZEN
EUROPAEISCHER STAATEN: DOKUMENTATION 747 |
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