Survivalguide Bachelor: Leistungsdruck, Prüfungsangst, Stress u. Co? Erfolgreich mit Lerntechniken, Prüfungstipps ; So überlebst Du das Studium! ; mit 26 Tabellen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
2010
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 262 - 263 |
Beschreibung: | XIV, 270 S. Ill., graph. Darst. 240 mm x 168 mm |
ISBN: | 9783642128554 |
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IMAGE 1
VII
INHALTSVERZEICHNIS
I WICHTIGE INFOS VORAB I
1 REVOLUTION AUF DEM CAMPUS: DIE EINFUEHRUNG VON BACHELOR UND MASTER 3
1.1 WAS ST EIGENTLICH EIN »BACHELOR? : 4
1.2 BACHELORABSCHLUESSE UND -STUDIENGAENGE 5
1.3 DER BOLOGNA-PROZESS 6
1.4 CONTRA BACHELOR 6
1.4.1 ARBEITSUEBERLASTUNG 6
1.42 VERSCHULUNG 7
1.4.3 SOZIALE AUSLESE 7
1.4.4 HOHE ABBRECHERQUOTE 7
1.4.5 EINGESCHRAENKTE AKZEPTANZ SEITENS DER WIRTSCHAFT 8
1.5 PRO BACHELOR 8
1.5.1 FOERDERUNG DER MOBILITAET 8
1.5.2 MEHR BERUFSNAEHE 8
1.5.3 STRUKTURIERTHEIT DES STUDIUMS 9
1.5.4 KEINE »STUDI-GREISINNEN UND -GREISE MEHR 9
2 WAS IST ANDERS? 11
2.1 KEINE INDIVIDUELLE STUDIENPLANUNG MEHR 12
2.1.1 FRUEHER? 12
2.1.2 HEUTE? 12
22 KEINE TRENNUNG MEHR ZWISCHEN GRUND- UND HAUPTSTUDIUM 12
2.2.1 FRUEHER? 12
222 HEUTE? 13
23 JEDE NOTE ZAEHLT 13
2.3.1 FRUEHER? 13
23.2 HEUTE? 13
2.4 REDUZIERTER WISSENSCHAFTLICHER ANSPRUCH 16
2.4.1 FRUEHER? 16
2A2 HEUTE? 16
25 WEITERE NEURUNGEN 17
2.5.1 SELBSTAUSWAHLRECHT DER HOCHSCHULEN 17
2.5.2 EINFUEHRUNG VON STUDIENGEBUEHREN 17
2.53 STUDIENJAHR 17
2.5.4 ANWESENHEITSPFLICHT UND ZWANGSEXMATRIKULATION 18
2.5.5 REGELSTUDIENZEIT 18
3 WELCHER BACHELOR SOLL ES SEIN? 19
3.1 ABI MACHEN IST NICHT SCHWER, STUDENT(IN) WERDEN ABER SEHR! 20
32 ENTSCHEIDUNGSHILFEN BEI DER STUDIENWAHL 20
32.1 STUDIENWUNSCHBUCH ANLEGEN 20
322 BRAINSTORMING UND BRAINWRITING 21
323 ZWICKY BOX 23
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1001251776
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
VIII INHALTSVERZEICHNIS
3.2.4 VIRTUELLE SELF-ASSESSMENTS 25
3.2.5 INDIVIDUELLE TESTUNG 26
3.2.6 STAERKEN- UND SCHWAECHENANALYSE 29
32.7 REALITAETSPRUEFUNG 29
4 START VOR STUDIENSTART 33
4.1 DAS LIEBE GELD 34
4.1.1 MOEGLICHE FINANZIERUNGSQUELLEN 34
4.1.2 JOBS FUER STUDENTEN 35
42 VON STUDENTENBUDE BIS »HOTEL MAMA 35
4.2.1 ERKENNE DICH SELBST 35
4 22 VOR- UND NACHTEILE DER EINZELNEN WOHNFORMEN 36
4.3 BEHOERDLICHES BEI STUDIENBEGINN 38
4.4 WHERE IS WHERE AND WHO IS WHO? 38
4.5 HAUSHALTSFUEHRUNG WILL GELERNT SEIN 39
5 VON KOMMILITONEN UND DOZENTEN 41
5.1 UEBERBLICK: WHO IS WHO AN DEN HOCHSCHULEN? 42
5.1.1 HOCHSCHULLEITUNG 42
5.12 PROFESSOREN 42
5.13 AKADEMISCHER MITTELBAU 42
5.1.4 NICHTWISSENSCHAFTLICHES PERSONAL 43
5.1.5 STUDENTISCHE MITARBEITERINNEN UND MITARBEITER 43
5.2 DOZENTEN SIND KEINE LEHRER 44
52.1 DAS DEUTSCHE HOCHSCHULSYSTEM BELOHNT FORSCHUNG, NICHT LEHRE 44
5 22 KEIN PAEDAGOGISCHER AUFTRAG FUER HOCHSCHULLEHRER 44
52.3 DISTANZ ZWISCHEN LEHRENDEN UND LERNENDEN 45
5.3 KOMMILITONEN SIND KEINE MITSCHUELER 46
5.3.1 DIE AMORPHE MASSE 46
5.32 KONKURRENZ STATT KAMERADSCHAFT? 47
5.3.3 FREMDE WELT 48
5.4 SOCIAL SKILLS UND KNIGGE FUER STUDIERENDE 50
5.4.1 SOCIAL-SKILL-KURSE 50
5.42 BENIMMKURSE 50
5.5 ANSPRECHPARTNER BEI KONFLIKTEN 52
II DIE PHYSISCHE U ND PSYCHISCHE AUSRUESTUNG 53
6 BEWEGUNG UND ERNAEHRUNG 55
6.1 BRAINFOOD 56
6.1.1 NAHRUNGSBESTANDTEILE UND GEHIRNLEISTUNG 56
6.12 FLUESSIGKEITSZUFUHR UND GEHIRNLEISTUNG 57
6.13 MAN IST, WIE MAN ISST! 57
62 BRAINFIT 59
62.1 SPORT IST IMMER GUT! 59
6 22 BIB- UND PC-GYMNASTIK 60
IMAGE 3
IX
INHALTSVERZEICHNIS
7 WEGE ZUR ENTSPANNUNG 61
7.1 WAS IST ENTSPANNUNG? 62
72 STRESS UND SEINE AUSWIRKUNGEN 62
7.3 ENTSPANNUNGSUEBUNGEN GEGEN LERN- UND PRUEFUNGSSTRESS 62
7.4 KLASSISCHE PHYSISCHE ENTSPANNUNGSMETHODEN 63
7.4.1 PROGRESSIVE MUSKELRELAXATION (PMR) 63
7.4.2 YOGA 64
7.4.3 ATEMENTSPANNUNG 65
7.5 MENTALE ENTSPANNUNGSMETHODEN 65
7.5.1 AUTOGENES TRAINING (AT) 65
7.52 MEDITATION 66
7.5.3 PHANTASIEREISEN 67
7.6 SCHLUSSBEMERKUNG 68
8 POSITIVE VERSTAERKER UND EUTHYME TECHNIKEN 71
8.1 VORBEMERKUNG 72
82 PRINZIPIEN DES VERSTAERKEREINSATZES 72
8.3 CHARAKTERISTIKA WIRKUNGSVOLLER VERSTAERKER 73
8.4 EUTHYME TECHNIKEN 74
8.4.1 VORAUSSETZUNGEN FUER GENUSS 74
8.42 AKTIVIERUNG DER 5 SINNE 75
8.5 UNTERSCHIEDE ZWISCHEN EUTHYMEN TECHNIKEN UND POSITIVEN VERSTAERKERN
76
9 INNERES SPRECHEN U ND POSITIVE SELBSTINSTRUKTIONEN 77
9.1 JEDER MENSCH SPRICHT MIT SICH SELBST 78
92 VIELE SELBSTKOMMUNIKATIONEN SIND VERZERRT 78
9.3 TYPISCHE DENKFEHLER 80
9.4 BEARBEITUNG VON SELBSTSCHAEDIGENDEN UEBERZEUGUNGEN 80
9.5 POSITIVE SELBSTINSTRUKTIONEN 81
9.6 MIT INNEREM SPRECHEN AUF ERFOLGSKURS 82
10 L A N G Z E I T M O T I V A T I ON ALS ERFOLGSSTRATEGIE 83
10.1 UEBER DEN SINN VON LEBENSZIELEN 84
10.2 WAS SIND EIGENTLICH LEBENSZIELE? 84
10.3 WIE FINDET MAN SIE? 85
10.3.1 LEBENSWUNSCHBILD ALS ZIELCOLLAGE 85
1032 STEP BY STEP - DAS FESTLEGEN VON JAHRESZIELEN 86
103.3 DAS SMART-PRINZIP 87
10.4 PLAENE B UND C 88
10.5 VON DER KRAFT DER SYMBOLE 89
11 STUDENTSEIN GESTERN UND HEUTE: VOM LUFTIKUS ZUM BACHELOR 91
11.1 19. JAHRHUNDERT: LUSTIG IST DAS STUDENTENLEBEN 92
112 20. JAHRHUNDERT: REVOLUZZER AN DEN UNIVERSITAETEN 92
113 21. JAHRHUNDERT: DIE BACHELORS KOMMEN 94
113.1 EIN BACHELOR LEBT ASKETISCH 94
1132 EIN BACHELOR ST EIN KRIEGER 95
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS
NI DAS PRAKTISCHE HANDWERKSZEUG 99
12 RUND UM DEN ARBEITSPLATZ 101
12.1 WOHNORT UND WOHNFORM 102
122 STOERFAKTOREN AM ARBEITSPLATZ 102
122.1 AKUSTISCHE STOERFAKTOREN 102
1222 VISUELLE STOERFAKTOREN 103
1223 KLIMATISCHE STOERFAKTOREN 104
123 TRENNUNG VON ARBEITS- UND FREIZEITBEREICH 104
12.4 ARBEITSORT 106
13 LERNPLAENE ERSTELLEN 107
13.1 MENGE-ZEIT-BERECHNUNG 108
132 KURZ- UND LANGZEITIGE PLANUNG 108
133 WAS TUN, WENN DIE ZEIT NICHT REICHT? 110
13.4 LAENGE DER ARBEITSPHASEN 112
13.5 PLANUNGSBESONDERHEITEN 112
14 ZEITMANAGEMENT 113
14.1 BACHELORZEIT 114
142 BASELINE 114
143 ZEITBEREICHE 116
143.1 LERNZEIT 117
1432 FREIZEIT 117
14.33 ALLTAGSZEIT 118
14.4 ERGEBNIS DES INDIVIDUELLEN ZEITMANAGEMENTS 118
145 SPEZIFISCHE ZEITMANAGEMENTTECHNIKEN 119
14.5.1 DIE ALPEN-TECHNIK 119
14.52 DAS EISENHOWER-PRINZIP 120
14.6 VORTEILE VON ZEITMANAGEMENTMETHODEN 120
14.7 PROBLEMFAELLE 121
15 EFFIZIENTE LERNTECHNIKEN 123
15.1 KARTEIKASTENMETHODE 124
15.1.1 MANUELLE KARTEIKASTENMETHODE 124
15.12 DIGITALE KARTEIKASTENMETHODE 124
152 SQ3R-METHODE 126
152.1 EINZELNE SCHRITTE 127
1522 VORTEILE DER SQ3R-METHODE: 128
153 MIND-MAPPING 128
153.1 MANUELLES MIND-MAPPING 128
15.32 DIGITALES MIND-MAPPING 130
15.4 E-LEARNING 132
15.5 RATIONELLES LESEN 133
155.1 HINDERUNGSGRUENDE FUER ZIELGERICHTETES LESEN 134
15.52 KOGNITIVE, VISUELLE UND AUDITIVE LESEHILFEN ZUM SPEED READING 135
15.6 MACH ES DEM BEO NACH 136
IMAGE 5
XI
INHALTSVERZEICHNIS
16 GEDAECHTNISTECHNIKEN 139
16.1 WIE FUNKTIONIERT DAS MENSCHLICHE GEDAECHTNIS? 140
16.1.1 GEDAECHTNISTYPEN 140
16.2 DAS VERGESSEN 141
16.2.1 THEORETISCHE ERKLAERUNGEN 141
162.2 DIE VERGESSENSKURVE 142
16.3 BLOCKIERUNG VON ABRUFPROZESSEN 142
16.3.1 STRESS 143
16.3.2 HEMMUNGSPROZESSE 143
16.4 ERLEICHTERUNG VON ABRUFPROZESSEN 144
16.4.1 KONTEXTABHAENGIGKEIT 144
16.4.2 ENKODIERSPEZIFITAET 144
16.4.3 SEQUENZIELLES WIEDERHOLEN 144
16.5 SPEZIFISCHE GEDAECHTNISTECHNIKEN 145
16.5.1 GRUNDREGELN 146
16.5.2 ASSOZIIEREN UND VISUALISIEREN 146
16.5.3 LOCITECHNIK 147
16.5.4 KENNWORTTECHNIK 149
16.5.5 MIND-MAPPING 149
16.5.6 SCHLUESSELWORTMETHODE 149
16.6 BACHELOR-TURBOTECHNIK 151
16.6.1 VERKUERZTE SCHLUESSELWORTMETHODE 151
16.62 BUCHSTABEN-SATZ-METHODE 152
16.7 SCHLUSSBEMERKUNG 152
17 PRUEFUNGSSTRATEGIEN 155
17.1 VOR DER PRUEFUNG 156
17.1.1 BEWAELTIGUNGSSAETZE 156
17.1.2 ENTSPANNEN UND VISUALISIEREN 157
172 DER PRUEFUNGSTAG 157
17.3 WAEHREND DER PRUEFUNG 157
173.1 SCHRIFTLICHE PRUEFUNGEN : 157
17.32 MUENDLICHE PRUEFUNGEN 158
17.4 NACH DER PRUEFUNG 160
17.4.1 EVENTUELL »NOTHELFER KONTAKTIEREN 160
17.4.2 AUF JEDEN FALL BELOHNEN 160
18 DIE BACHELORARBEIT 163
18.1 START 164
18.1.1 ABKLAERUNG DES THEMAS 164
18.1.2 BETREUER(IN) FINDEN 165
18.13 FORMALIA BEACHTEN 166
182 RAHMENBEDINGUNGEN 167
182.1 ARBEITSORT 167
1822 ARBEITSZEITEN 168
182.3 DAS SOZIALE NETZ 169
182.4 ARBEITSPLAN ERSTELLEN 169
18.3 INHALTLICHE KRITERIEN 170
IMAGE 6
XII INHALTSVERZEICHNIS
18.3.1 CHARAKTERISTIKA WISSENSCHAFTLICHEN ARBEITENS 170
18.3.2 LITERATURRECHERCHE 174
1833 LESEN UND EXZERPIEREN 175
18.3.4 GLIEDERUNG ERSTELLEN 175
18.3.5 DAS BAUHERRENPRINZIP: VOM GROBEN ZUM FEINEN 176
18.4 SCHLUSSAKKORD 177
18.4.1 DER ROTE FADEN 177
18.42 VIER BIS SECHS AUGEN SEHEN MEHR 177
18.4.3 AUSDRUCK, BINDUNG, ABGABE 178
18.4.4 UND DANACH? 178
IV P R O B L E ME U ND (K)EIN ENDE 179
19 WAS TUN BEI MOTIVATIONSPROBLEMEN? 181
19.1 WAS IST MOTIVATION? 182
19.2 EXTRINSISCHE UND INTRINSISCHE MOTIVATION 182
19.3 WIE ERKLAERT MAN HOHE LEISTUNGSMOTIVATION? 182
19.3.1 MASLOW'SCHE BEDUERFNISPYRAMIDE 182
19.32 ERZIEHUNG UND FAMILIAERE EINFLUESSE 184
193.3 DAS RISIKO-WAHL-MODELL 184
19.3.4 ERLEBEN VON FLOW 184
19.4 MOTIVATIONSKILLER 185
19.4.1 DIE SACHE MIT DEN LEBENSHUETEN 185
19.42 FALSCHES FACH, FALSCHE UNI, FALSCHER ORT USW 186
19.4.3 UEBERFORDERUNG 186
19.4.4 MISSERFOLGE 187
19.4.5 MANGELNDER PRAXISBEZUG 187
19.4.6 UNKLARE ODER FEHLENDE ZIELE 188
19.4.7 BELASTENDE LEBENSEREIGNISSE 188
19.4.8 BELOHNUNGSAUFSCHUB UND ANSTRENGUNGSBEREITSCHAFT 190
19.5 GEGENMITTEL ODER DER KNOBLAUCH GEGEN DEN VAMPIR 191
19.5.1 LEBENSHUETE AUF- UND UMSETZEN 191
19.52 REALISTISCHE SELBSTEINSCHAETZUNG 192
19.5.3 EFFIZIENTE LERN- UND PRUEFUNGSSTRATEGIEN ANEIGNEN 192
19.5.4 »SCHNUPPERPRAXIS 192
19.5.5 FUER ZIELKLARHEIT SORGEN 193
19.5.6 AUSSTEIGEN AUF ZEIT 193
19.5.7 ENGAGEMENT UND SELBSTVERPFLICHTUNG 194
20 WAS T UN B EI K O N Z E N T R A T I O N S P R O B L E M E N? 197
20.1 WAS IST KONZENTRATION? 198
202 KONZENTRATIONSSTOERUNG 198
202.1 SYMPTOME 198
20.2.2 URSACHEN 198
203 PSEUDO-KONZENTRATIONSSTOERUNGEN 202
20.3.1 UNREALISTISCHE ERWARTUNGEN 202
20.3.2 WICHTIGKEIT VON PAUSEN 202
2033 SELBSTBEOBACHTUNG 203
IMAGE 7
XIII
INHALTSVERZEICHNIS
20.4 KONZENTRATIONSTESTS 203
20.4.1 EINFACHE ONLINE-TESTS 204
20.42 WISSENSCHAFTLICH UEBERPRUEFTE TESTVERFAHREN 204
20.5 SPEZIELLE KONZENTRATIONSUEBUNGEN 204
20.5.1 WOERTER ZAEHLEN 205
20.5.2 LAUT LERNEN 205
20.53 KOMMENTIEREN, WAS MAN TUT 205
20.5.4 DIE INNERE EINSTELLUNG 205
20.5.5 DAS PRINZIP DER ACHTSAMKEIT 206
21 WAS TUN BEI PRUEFUNGSANGST? 209
21.1 ALLGEMEINES 210
21.1.1 WAS ST PRUEFUNGSANGST? 210
21.1.2 ZUNAHME DER PROBLEMATIK 210
21.2 ENTSTEHUNG UND AUFRECHTERHALTUNG VON PRUEFUNGSANGST 211
212.1 ANGST ST EINE LEBENSWICHTIGE REAKTION 211
21.2.2 DAS YERKES-DODSON-GESETZ: ETWAS ANGST HILFT SOGAR! 212
21.2.3 ERKLAERUNGSMODELLE FUER UEBERSCHIESSENDE PRUEFUNGSANGST 212
212.4 TEUFELS- UND ENGELSKREIS 213
21.3 DEN TEUFEL BEI DEN HOERNERN PACKEN 215
21.3.1 OPTIMALE VORBEREITUNG 216
21.32 DIE VIER EBENEN DER ANGST 216
21.4 DIE KOGNITIVE EBENE 217
21.4.1 IDENTIFIZIERUNG VON ANGSTGEDANKEN 217
21.42 IMMUNISIERUNGSTECHNIKEN 217
21.4.3 PARADOXE INTENTION 217
21.5 DIE EMOTIONALE EBENE 218
21.5.1 EMOTIONEN SIND KOGNITIV BEEINFLUSSBAR 218
21.52 BELOHNUNGEN 219
21.5.3 ERFOLGSPHANTASIEN 220
21.6 DIE KOERPERLICHE EBENE 220
21.6.1 TYPISCHE ANGSTSYMPTOME 220
21.6.2 ENTSPANNUNG, SPORT UND PHANTASIEREISEN 221
21.63 SCHLAFHYGIENE 221
21.7 DIE VERHALTENSEBENE 222
21.7.1 VERHALTENSZIELE FESTLEGEN 222
21.72 KONFRONTATION IN VIVO: BEGIB DICH IN DIE HOEHLE DES LOEWEN 222
21.7.3 MUENDLICHE PRUEFUNG: KOENIGSWEG ROLLENSPIELE 223
21.7.4 KONFRONTATION IN SENSU: PHANTASIEREISE DER ANDEREN ART 224
21.8 ERSTE HILFE BEI BLACKOUT 225
21.8.1 WAS ST EIN BLACKOUT? 225
21.8.2 WENN ES PASSIERT IST.: 225
22 WAS TUN BEI SCHREIBPROBLEMEN? 227
22.1 ALLGEMEINES 228
22.1.1 SCHREIBEN GEHOERT ZUM STUDIUM 228
22.12 SCHREIBPROBLEME SIND WEIT VERBREITET 228
22.13 ZUR PROPHYLAXE 229
IMAGE 8
XIV INHALTSVERZEICHNIS
22.2 SYMPTOMATIK VON SCHREIBPROBLEMEN 229
222.1 ANGST VOR DEM LEEREN BLATT 229
222.2 DER INNERE ZENSOR 230
222.3 »AUFSCHIEBERINNEN UND »AUFSCHIEBER 230
222.4 HABE ICH EIN SCHREIBPROBLEM? 230
223 URSACHEN UND BEWAELTIGUNG VON SCHREIBPROBLEMEN 231
22.3.1 »SCHREIBMYTHEN 231
22.3.2 EXOGENE URSACHEN UND BEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN 233
2 2 33 PSYCHOGENE URSACHEN UND BEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN 235
22.4 SPEZIELLE SCHREIBUEBUNGEN BEI SCHREIBBLOCKADEN 239
22.4.1 CLUSTERING 239
22.42 GENERATIVE WRITING 240
22.4.3 WORST TEXT 242
22.4.4 LINKSHAENDIGES SCHREIBEN 242
22.4.5 FREE WRITING 243
22.4.6 GEMEINSAMKEITEN DER SCHREIBUEBUNGEN 243
23 TIPPS UND TRICKS ZWISCHEN A UND Z 245
23.1 A WIE AUSSCHUETTELN 246
232 D WIE DOKTOR 246
233 E WIE ENERGIZER 247
23.4 F WIE FINGER-MASSAGE-RING 247
23.5 G WIE GLASHAUS 248
23.6 H WIE HANDANSPANNUNG 248
23.7 I WIE INTERNATIONAL 249
23.8 L WIE LATINUM 250
23.9 O WIE OHRSTOEPSEL 250
3.10 P WIE PODCAST-LERNEN 251
23.11 S WIE SMARTPEN 251
23.12 U WIE UNSICHTBARE HELFER 252
23.13 W WIE WOLLKNAEUEL 252
23.14 Z WIE ZAUBERZUNGE 253
V A N H A NG 255
SCHLUSSBEMERKUNG 257
LITERATURVERZEICHNIS 261
STICHWORTVERZEICHNIS 265 |
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