Ökologische Bekleidung: Eine Multiagentensimulation der zukünftigen Marktentwicklung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
2010
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Unternehmenskooperation und Netzwerkmanagement
Gabler-Research |
Schlagworte: | |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS GELEITWORT VII VORWORT XI INHALTSUEBERSICHT XIV
INHALTSVERZEICHNIS XVII ABBILDUNGSVERZEICHNIS XXI TABELLENVERZEICHNIS
XXV ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XXIX A. EINLEITUNG 1 1. AUSGANGSSITUATION,
PROBLEMSTELLUNG UND FORSCHUNGSFRAGEN 1 2. GANG DER ARBEIT 3 B.
BEGRIFFLICHE GRUNDLAGEN UND FORSCHUNGSSTAND 7 1. OEKOLOGISCHE PRODUKTE 7
1.1. DEFINITION OEKOLOGISCHER PRODUKTE 7 1.2. ARTEN OEKOLOGISCHER PRODUKTE
11 1.2.1 BIOLOGISCHE LEBENSMITTEL 13 1.2.2 OEKOLOGISCHE BEKLEIDUNG 15
1.2.3 ABGRENZUNG DES FAIR TRADE-BEGRIFFS 22 1.3. KLASSIFIZIERUNG
OEKOLOGISCHER PRODUKTE , 24 1.4. UETERATURUEBERBLICK 29 2. KAEUFERGRUPPEN
OEKOLOGISCHER PRODUKTE 33 2.1. BESCHREIBUNG DER KAEUFER OEKOLOGISCHER
PRODUKTE 33 2.2. LOHAS ALS SOZIALE GRUPPE 35 2.3. KLASSIFIZIERUNG
OEKOLOGISCHER KAEUFER 41 C. THEORETISCHE, METHODISCHE UND KONZEPTIONELLE
GRUNDLAGEN 45 1. WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE EINORDNUNG 45 2.
INNOVATIONSDIFFUSION 48 2.1. GRUNDLAGEN DER INNOVATIONSDIFFUSION 48
2.1.1 INNOVATION 48 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/1001047176 DIGITALISIERT DURCH XVIII INHALTSVERZEICHNIS
2.1.2 ADOPTIONSTHEORIE 53 2.1.3 DIFFUSIONSTHEORIE 60 2.2. MODELLIERUNG
DER INNOVATIONSDIFFUSION 64 2.2.1 MAKRO-DIFFUSIONSMODELLE 65 2.2.2
WIEDERKAUFSMODELLE 70 2.2.3 MIKRO-DIFFUSIONSMODELLE 71 3. SIMULATION 79
3.1. GRUNDLAGEN DER SIMULATION 79 3.2. SIMULATIONSVERFAHREN 87 3.2.1
MAKROSIMULATION 88 3.2.2 MIKROSIMULATION 89 3.3. MULTIAGENTENSIMULATION
92 3.3.1 GRUNDLAGEN DER MULTIAGENTENSIMULATION 92 3.3.2 ANWENDUNGEN DER
MULTIAGENTENSIMULATION IM MARKETING 102 3.3.3 VORGEHENSMODELL DER
MULTIAGENTENSIMULATION 104 4. CONSUMAT-ANSATZ NACH JAGER ET AL 107 4.1.
ANTRIEBSKRAEFTE DES KONSUMENTENVERHALTENS 109 4.2. KOGNITIVE VERARBEITUNG
114 4.3. VERHALTENSKONSEQUENZEN 124 4.4. STRATEGIEN ZUR
VERHALTENSAENDERUNG 127 4.4.1 MASSNAHMEN ZUR VERAENDERUNG DES
KONSUMENTENVERHALTENS 127 4.4.2 THEORETISCHE BETRACHTUNG DER
VERHALTENSAENDERUNG 130 4.5. KONZEPTION DES META-MODELLS 134 D. VORGEHEN
UND EMPIRISCHE ANALYSE 137 1. OEKOLOGISCHE BEKLEIDUNG ALS
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND 137 1.1. BRANCHENUEBERBLICK BEKLEIDUNGSHANDEL 137
1.2. OEKOLOGISCHE BEKLEIDUNG ALS INNOVATION 140 2. BIOLOGISCHE
LEBENSMITTEL ALS REFERENZMARKT 144 3. TRANSFORMATION DES KONZEPTIONELLEN
MODELLS 146 3.1. MAKRO-LEVEL-FAKTOREN 146 INHALTSVERZEICHNIS XIX 3.2.
GESTALTUNG DER ANGEBOTSPARAMETER 147 3.3. DARSTELLUNG DER KONSUMENTEN
149 3.3.1 NUTZENSTRUKTUR DER KONSUMENTEN 149 3.3.2 NETZWERK DER
KONSUMENTEN 152 3.3.3 EINFLUSS EXTERNER KOMMUNIKATION AUF DEN
KONSUMENTEN 154 3.4. PROZESS DER KOGNITIVEN VERARBEITUNG 156 3.5.
KONSEQUENZEN DER KONSUMENTENENTSCHEIDUNG 161 4. IMPLEMENTIERUNG,
KALIBRIERUNG UND EXPERIMENTATION 161 5. ERGEBNISSE DER MARKTSIMULATION
165 5.1. VERIFIKATION DER ERGEBNISSE 165 5.2. AUSGANGSSZENARIO DER
UNTERSUCHUNG 168 5.3. WIRKUNGSANALYSE DER PARAMETER IM EINZELNEN 172
5.3.1 EINFLUSS VON WERBUNG AUF DEN ABVERKAUF 172 5.3.2 EINFLUSS EINES
SIEGELS AUF DEN ABVERKAUF 173 5.3.3 EINFLUSS VON PREISVARIATIONEN AUF
DEN ABVERKAUF 176 5.4. WIRKUNGSANALYSE DER PARAMETER IM ZUSAMMENSPIEL
180 5.4.1 AUSWIRKUNGEN VON PREISSENKUNG UND PARALLELER SIEGELEINFUEHRUNG
180 5.4.2 AUSWIRKUNGEN PARALLELER PREISSENKUNGEN 186 5.4.3 AUSWIRKUNGEN
PARALLELER PREISSENKUNGEN UND SIEGELEINFUEHRUNG 189 5.4.4 AUSWIRKUNGEN
VON PREISSENKUNG UND PARALLELER ERHOEHUNG DER WERBUNG 192 5.4.5
AUSWIRKUNGEN BEI SIMULTANER VERAENDERUNG ALLER PARAMETER 195 5.5.
VALIDATION DES UNTERSUCHUNGSMODELLS 199 5.5.1 UEBERPRUEFUNG DER
REALITAETSNAEHE DES GESAMTMODELLS 199 5.5.2 DARSTELLUNG DES
SIMULATIONSERGEBNISSE 202 6. LIMITATIONEN UND WEITERER FORSCHUNGSBEDARF
204 E. IMPLIKATIONEN FUER DIE PRAXIS 207 1 XX INHALTSVERZEICHNIS 2.1.
BEEINFLUSSUNG DER PREISKOMPONENTE DURCH HERSTELLER 210 2.2.
KOMMUNIKATION ENTLANG DER TEXTILEN KETTE 211 2.3. SIEGELKENNZEICHNUNGEN
AUF DER HERSTELLERSTUFE 211 3. HANDLUNGSOPTIONEN VON HAENDLERN UND
VERTIKALISTEN 213 3.1. ANGEBOT UND PRAESENTATION OEKOLOGISCHER BEKLEIDUNG
213 3.2. KOMMUNIKATION AUF DER HANDELSSTUFE 216 3.3. BEEINFLUSSUNG DES
PREISES DURCH HAENDLER UND VERTIKALISTEN 217 3.4. SIEGELKENNZEICHNUNG AUF
DER HANDELSSTUFE 218 4. HANDLUNGSOPTIONEN VON INSTITUTIONEN 219 F.
SCHLUSSBETRACHTUNG 223 LITERATURVERZEICHNIS 227 ANHANG 249
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