Fit for differences: Training interkultureller und sozialer Kompetenz für Jugendliche
Gespeichert in:
Späterer Titel: | Fit für kulturelle Vielfalt |
---|---|
Hauptverfasser: | , , |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Juventa
2010
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schriftenreihe: | Pädagogisches Training
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 336 S. (in DIN A4-Ordner) Ill. |
ISBN: | 3779921332 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036512546 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20141111 | ||
007 | t | ||
008 | 100621s2010 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,N26,0491 |2 dnb | ||
020 | |a 3779921332 |c Ringb. : ca. EUR 65.00, ca. sfr 111.00 |9 3-7799-2133-2 | ||
024 | 3 | |a 9783779921332 | |
028 | 5 | 2 | |a 21332 |
035 | |a (OCoLC)642973093 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV036512546 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-473 |a DE-11 |a DE-863 |a DE-858 |a DE-860 | ||
082 | 0 | |a 300 | |
084 | |a DG 8500 |0 (DE-625)19562: |2 rvk | ||
084 | |a DP 6100 |0 (DE-625)19857:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DP 6120 |0 (DE-625)19857:12012 |2 rvk | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 409f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Jugert, Gert |d 1940- |e Verfasser |0 (DE-588)118085506 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Fit for differences |b Training interkultureller und sozialer Kompetenz für Jugendliche |c Gert Jugert ; Sevim Kabak ; Peter Notz |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Juventa |c 2010 | |
300 | |a 336 S. (in DIN A4-Ordner) |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogisches Training | |
650 | 0 | 7 | |a Interkulturelle Erziehung |0 (DE-588)4123440-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Interkulturelle Erziehung |0 (DE-588)4123440-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Kabak, Sevim |e Verfasser |4 aut | |
700 | 1 | |a Notz, Peter |e Verfasser |4 aut | |
785 | 0 | 0 | |i Später u.d.T. |t Fit für kulturelle Vielfalt |w (DE-604)BV041699004 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020434724&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020434724 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/DG 8500 J93 F54(2) |
DE-BY-FWS_katkey | 393496 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101240274 |
_version_ | 1820738618579222528 |
adam_text | Inhalt
1. Einführung......................................................................................................................13
2. Vorurteile und Intoleranz gegenüber Fremden.....................................................15
2.1 Fremdenfeindlichkeit im Spiegel der europäischen Geschichte..............................15
2.2 Migration, Integration und Intoleranz......................................................................16
2.3 Ursachen...................................................................................................................17
2.4 Günstige Bedingungen für Toleranz und Offenheit.................................................19
2.5
Ethnie,
Nation, Kultur..............................................................................................22
2.6 Interkulturelle und soziale Kompetenz....................................................................23
2.7 Ziele des Trainings...................................................................................................26
3. Theoretische Grundlagen............................................................................................29
3.1 Sozial-kognitive Lerntheorie....................................................................................29
3.2 Selbstwirksamkeit....................................................................................................32
3.3 Sozial-kognitive Informationsverarbeitung.............................................................34
4. Methoden und Bausteine............................................................................................37
4.1 Trainingsrituale........................................................................................................37
4.2 Verhaltensregeln......................................................................................................38
4.3 Entspannung.............................................................................................................40
4.4 Strukturiertes Rollenspiel und Verhaltensübung.....................................................41
4.5 Auswertung und Transfer.........................................................................................45
4.6 Aufbau einer Trainingsstunde..................................................................................45
5. Angemessenes Trainerinnenverhalten....................................................................47
5.1 Selbsterfahrung reflektieren.....................................................................................47
5.2 Vertrauen aufbauen und motivieren.........................................................................47
5.3 Feedback als Basisverhalten....................................................................................49
5.4 Trainerinnenteam als Verhaltensmodell..................................................................51
6. Rahmenbedingungen...................................................................................................53
6.1 Bikulturelles Trainerinnenteam...............................................................................53
6.2 Interkulturelle Trainingsgruppe...............................................................................53
6.3 Implementierung......................................................................................................54
6.4 Räumliche und zeitliche Organisation.....................................................................54
6.5 Interkulturelle Bildung und Projekt.........................................................................55
6.6 Fortbildung und Praxisbegleitung............................................................................55
Fit for Differences
7.
Evaluation
.......................................................................................................................57
7.1 Vorstellung der Fragebögen.....................................................................................57
7.2 Einsatz der Fragebögen............................................................................................58
7.3 Auswertung der Fragebögen.....................................................................................60
7.4 Systematisches Sammeln von Notizen.....................................................................68
7.5 Ergebnisse der Evaluation des EU-Projektes...........................................................68
Fragebogen zum Training
„Fit for Differences
(Vorderseite)................................73
Fragebogen zum Training
„Fit for Differences
(Rückseite)...................................75
Schablone 1 „Fragebogen zum Training ,
Fit for Differences ...............................
77
Schablone 2 „Fragebogen zum Training ,Fit
for Differences ...............................
79
Rückmeldung zum Training.....................................................................................81
Sozialverhalten der Jugendlichen.............................................................................83
Mitarbeit der Jugendlichen.......................................................................................85
Formblatt 1 „Skalenwerte berechnen ......................................................................87
Formblatt 2 „Evaluationsergebnis der Trainingsgruppe .........................................89
Formblatt 3 „Ergebnisdarstellung, Veränderung
Fremdenfeindliche Einstellungen ........................................................91
Formblatt 4 „Ergebnisdarstellung, Rückmeldung zum Training ............................93
Formblatt 5 „Ergebnisdarstellung, Veränderung des Sozialverhaltens
der Jugendlichen ..................................................................................95
Formblatt 6 „Notizen aus Gesprächen, Beobachtungen und Gedanken .................97
8. Module interkultureller und sozialer Kompetenz.................................................99
Beobachtungsbogen................................................................................................103
8.1 Wo komme ich her?............................:...................................................................107
Vorschlag 1: Woher?..............................................................................................107
Vorschlag 2: Daher!...............................................................................................109
Vorschlag 3: Das Wandern - immer eine Lust?.....................................................111
Arbeitsblatt 1 „Woher? ........................................................................................115
Arbeitsblatt 2 „Daher ! ..........................................................................................117
ArbeitsblattS „Woher-Wohin? ..........................................................................119
8.2 Miteinander essen...................................................................................................123
Vorschlag 1: „Gemeinsames Essen ......................................................................123
Vorschlag 2: Essen in der Familie..........................................................................125
Vorschlag 3: Mein Wunschessen...........................................................................127
Arbeitsblatt 1 „Erzähle mir vom Familienessen am letzten Wochenende ...........129
Arbeitsblatt 2 „Planung meines Wunschessens ....................................................131
Inhalt
8.3 Rituale....................................................................................................................135
Vorschlag 1 : Begrüßen, Verabschieden und........................................................135
Vorschlag 2: Begrüßung je nachdem.....................................................................138
Vorschlag 3: „Andere Völker - andere Sitten ......................................................140
Arbeitsblatt 1 „Situationen für Rituale .................................................................143
Arbeitsblatt 2 „Begrüßung je nachdem ................................................................145
8.4 Körpersprache........................................................................................................149
Vorschlag 1: Einleitung und
Brainstorming
..........................................................149
Vorschlag 2: Stimmungsquiz.................................................................................152
Vorschlag 3: Die Suche nach der „unbekannten Geste ........................................154
Arbeitsblatt 1 „Körpersprache -was ist das? .......................................................155
Arbeitsblatt 2 „Stimmungskärtchen .....................................................................157
Arbeitsblatt 3 „Situationskärtchen .......................................................................159
Arbeitsblatt 4 „Die unbekannte Geste ..................................................................161
8.5 Feten und Feste......................................................................................................165
Vorschlag 1: Unser Fest!........................................................................................165
Vorschlag 2: Wie feiert man bei euch?..................................................................167
Vorschlag 3: Feiertage der Welt............................................................................169
Arbeitsblatt 1 „St. Nikolaus und andere ...............................................................171
8.6 Sein Leben planen..................................................................................................175
Vorschlag 1: Entscheiden- leicht gemacht!..........................................................175
Vorschlag 2: Meine Zukunft-mein Leben...........................................................178
Vorschlags: Fernziele nah gebracht......................................................................180
Arbeitsblatt 1 „Entscheiden-leicht gemacht! .....................................................183
8.7 Menschen sind verschieden...................................................................................187
Vorschlag 1: Du bist anders als ich!?.....................................................................187
Vorschlag 2: Schublade auf, Schublade zu............................................................190
Vorschlag 3: Zeigt her eure Hände!.......................................................................192
Arbeitsblatt 1 „Ähnlich oder Unterschiedlich? ....................................................195
Arbeitsblatt 2 „Beschreibe und vergleiche! .........................................................197
8.8 Musik.....................................................................................................................201
Vorschlag 1: Meine Musik.....................................................................................201
Vorschlag 2: Kleiner Musikwettbewerb................................................................203
Vorschlags: „Kenn ich das? ...............................................................................205
Arbeitsblatt 1 „Unsere Musik ...............................................................................207
Arbeitsblatt 2 „Musikeffekte ................................................................................209
8.9 Meine Gefühle - Deine Gefühle............................................................................213
Vorschlag 1: „Gefühle ausdrücken ......................................................................213
Vorschlag 2: Gefühls-Quiz....................................................................................216
Vorschlags: Gefühl und Kunst.............................................................................218
Arbeitsblatt 1 „Regie der Gefühle ........................................................................221
JO
___________________________________________________________
Fit for Differences
8.10 Drinnen oder draußen?...........................................................................................225
Vorschlag 1: Draußen.............................................................................................225
Vorschlag 2: Was wäre wenn?...............................................................................228
Vorschlag 3: Frühe Bilder......................................................................................230
Arbeitsblatt 1 „Ausgeschlossen ! ..........................................................................233
8.11 Beziehungen...........................................................................................................237
Vorschlag 1: Verschiedene Arten von Beziehungen..............................................237
Vorschlag 2: Was ist eine gute Beziehung?...........................................................239
Vorschlags: Beziehung interkulturell....................................................................241
Arbeitsblatt 1 „Notizen zum Thema Beziehung ...................................................243
Arbeitsblatt 2 „Szenen einer Beziehung ...............................................................245
ArbeitsblattS „Checkliste: Beziehung ..................................................................247
8.12 Styling.....................................................................................................................251
Vorschlag 1: Perfekt...............................................................................................251
Vorschlag 2: „Dein Typ - mein Typ ....................................................................253
Vorschlag 3: „Wie ich schon immer aussehen wollte! .........................................255
Arbeitsblatt 1 „Jury ...............................................................................................257
8.13 Vorurteile................................................................................................................261
Vorschlag 1: Fahr (nicht) nach Polen!....................................................................261
Vorschlag 2: Die Ausländer sind an allem schuld?................................................263
Vorschlag 3: Spiel nicht mit den Schmuddelkindern!..........................................265
Arbeitsblatt 1 „Stimmt das denn? .........................................................................267
8.14 Miteinander reden...................................................................................................271
Vorschlag 1: Ein Marsianer lernt Frühstücken.......................................................271
Vorschlag 2: Aktives Zuhören mit Störungen........................................................274
Vorschlag 3: „Hier wird deutsch gesprochen! ......................................................276
Arbeitsblatt 1 „Gutes Zuhören - Schlechtes Zuhören ..........................................277
Arbeitsblatt 2 „Themen zu Kurzgeschichten ........................................................279
8.15 Gesten, Redensarten und Sprüche..........................................................................283
Vorschlag 1: Was willst du mir sagen?..................................................................283
Vorschlag 2: Redensarten, international!...............................................................285
Vorschlags: Sprüche.............................................................................................287
Arbeitsblatt 1 „Heimliche Botschaften, Blatt 1 ....................................................289
Arbeitsblatt 1 „Heimliche Botschaften, Blatt 2 ....................................................291
Arbeitsblatt 1 „Heimliche Botschaften, Blatt 3 ....................................................293
Arbeitsblatt 2 „Redensarten, international ! .........................................................295
Arbeitsblatt 3 „Redensarten, international (Auflösung) .......................................297
Inhalt
8.16 Streiten, aber wie ?.................................................................................................301
Vorschlag 1: Konflikt, ja oder nein?......................................................................301
Vorschlag 2: „ICH und DU ..................................................................................304
Vorschlag 3: Streiten, aber fair!.............................................................................306
Arbeitsblatt 1 „ICH- und DU-Sätze .....................................................................309
Arbeitsblatt 2 „ICH oder DU? ..............................................................................311
Arbeitsblatt 3 „Ein schlauer Weg .........................................................................313
8.17 Meine Gruppe - Deine Gruppe..............................................................................317
Vorschlag 1: Meine Gruppen.................................................................................317
Vorschlag 2: Die Sanften und die Stolzen.............................................................320
Vorschlag 3: Gruppenrollenspiele.........................................................................322
Arbeitsblatt 1 „Die Gruppe und ich ......................................................................325
Arbeitsblatt 2 „Galaxis - Die Sanften ..................................................................327
Arbeitsblatt 3 „Galaxis - Die Stolzen ..................................................................329
Arbeitsblatt 4 „Meine Gruppe ..............................................................................331
9. Literatur.........................................................................................................................333
|
any_adam_object | 1 |
author | Jugert, Gert 1940- Kabak, Sevim Notz, Peter |
author_GND | (DE-588)118085506 |
author_facet | Jugert, Gert 1940- Kabak, Sevim Notz, Peter |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Jugert, Gert 1940- |
author_variant | g j gj s k sk p n pn |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036512546 |
classification_rvk | DG 8500 DP 6100 DP 6120 |
classification_tum | EDU 409f |
ctrlnum | (OCoLC)642973093 (DE-599)BVBBV036512546 |
dewey-full | 300 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 300 - Social sciences |
dewey-raw | 300 |
dewey-search | 300 |
dewey-sort | 3300 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Pädagogik Soziologie |
edition | 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01972nam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036512546</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20141111 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100621s2010 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,N26,0491</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3779921332</subfield><subfield code="c">Ringb. : ca. EUR 65.00, ca. sfr 111.00</subfield><subfield code="9">3-7799-2133-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783779921332</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">21332</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)642973093</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV036512546</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">300</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 8500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19562:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19857:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6120</subfield><subfield code="0">(DE-625)19857:12012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 409f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jugert, Gert</subfield><subfield code="d">1940-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118085506</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fit for differences</subfield><subfield code="b">Training interkultureller und sozialer Kompetenz für Jugendliche</subfield><subfield code="c">Gert Jugert ; Sevim Kabak ; Peter Notz</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Juventa</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">336 S. (in DIN A4-Ordner)</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogisches Training</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interkulturelle Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123440-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Interkulturelle Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123440-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kabak, Sevim</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Notz, Peter</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="785" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Später u.d.T.</subfield><subfield code="t">Fit für kulturelle Vielfalt</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV041699004</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020434724&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020434724</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV036512546 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-01-09T04:00:57Z |
institution | BVB |
isbn | 3779921332 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020434724 |
oclc_num | 642973093 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-863 DE-BY-FWS DE-858 DE-860 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-863 DE-BY-FWS DE-858 DE-860 |
physical | 336 S. (in DIN A4-Ordner) Ill. |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Juventa |
record_format | marc |
series2 | Pädagogisches Training |
spellingShingle | Jugert, Gert 1940- Kabak, Sevim Notz, Peter Fit for differences Training interkultureller und sozialer Kompetenz für Jugendliche Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4123440-6 (DE-588)4028859-6 |
title | Fit for differences Training interkultureller und sozialer Kompetenz für Jugendliche |
title_auth | Fit for differences Training interkultureller und sozialer Kompetenz für Jugendliche |
title_exact_search | Fit for differences Training interkultureller und sozialer Kompetenz für Jugendliche |
title_full | Fit for differences Training interkultureller und sozialer Kompetenz für Jugendliche Gert Jugert ; Sevim Kabak ; Peter Notz |
title_fullStr | Fit for differences Training interkultureller und sozialer Kompetenz für Jugendliche Gert Jugert ; Sevim Kabak ; Peter Notz |
title_full_unstemmed | Fit for differences Training interkultureller und sozialer Kompetenz für Jugendliche Gert Jugert ; Sevim Kabak ; Peter Notz |
title_new | Fit für kulturelle Vielfalt |
title_short | Fit for differences |
title_sort | fit for differences training interkultureller und sozialer kompetenz fur jugendliche |
title_sub | Training interkultureller und sozialer Kompetenz für Jugendliche |
topic | Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd |
topic_facet | Interkulturelle Erziehung Jugend |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020434724&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT jugertgert fitfordifferencestraininginterkulturellerundsozialerkompetenzfurjugendliche AT kabaksevim fitfordifferencestraininginterkulturellerundsozialerkompetenzfurjugendliche AT notzpeter fitfordifferencestraininginterkulturellerundsozialerkompetenzfurjugendliche |
Inhaltsverzeichnis
Sonderstandort Fakultät
Signatur: |
1000 DG 8500 J93 F54(2) |
---|---|
Exemplar 1 | nicht ausleihbar Checked out – Rückgabe bis: 31.12.2099 Vormerken |