Die Verpflichtungszusage des Ligaverbandes gegenüber der EU-Kommission: die Zentralvermarktung der Bundesliga-Übertragungsrechte im Lichte des europäischen Kartellrechts ; unter besonderer Betrachtung der Inhaberschaft an den Übertragungsrechten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2010
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Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften
Reihe 2, Rechtswissenschaft ; 5055 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG 19 L. TEIL: RECHTSTATSAECHLICHE
DARSTELLUNGEN 24 I. BEDEUTUNG DER BUNDESLIGA-VERMARKTUNG 24 1. DIE
BEDEUTUNG DER FERNSEHVERMARKTUNG AUS SICHT DER UEBERTRAGENDEN SENDER 25
2. DIE BEDEUTUNG DER FERNSEHVERMARKTUNG AUS SICHT DER BUNDESLIGA-
VEREINE 28 II. ENTWICKLUNG DER BUNDESLIGA-VERMARKTUNG 31 1. ERSTE PHASE:
MONOPOL DER OEFFENTLICH-RECHTLICHEN SENDEANSTALTEN 31 2. ZWEITE PHASE:
DUALISIERUNG DES RUNDFUNKSYSTEMS 32 3. DRITTE PHASE: EINFUEHRUNG DES
PAY-TV 33 4. VIERTE PHASE: ENTWICKLUNG VOM ANALOGEN HIN ZUM DIGITALEN
PAY-TV 34 III. DIE BUNDESLIGA-VERMARKTUNG 36 1. VERMARKTUNGSFAEHIGE
RECHTE 36 A) ARTEN VERMARKTUNGSFAEHIGER RECHTE 36 AA) UNTERTEILUNG DER
EINZELNEN VERWERTUNGSRECHTE 36 BB) EINFLUSS DES FAKTORS ZEIT AUF DIE
VERWERTUNGSRECHTE 37 CC) EINFLUSS DER ABGRENZUNGSKRITERIEN AUF DIE
VERMARKTUNGS- PRAXIS 37 DD) HOERFUNKRECHTE UND VERMARKTUNG 38 B) QUALITAET
UND WERT EINES VERWERTUNGSRECHTS 40 2. DURCHFUEHRUNG DER
BUNDESLIGA-VERMARKTUNG 41 A) VERMARKTUNG DURCH DEN DFB 41 B) KONFLIKT UM
DIE VERMARKTUNG DER BUNDESLIGA 42 C) GRUENDUNG DES LIGAVERBANDES 43 D)
STRUKTURELLE NEUORDNUNG DES DEUTSCHEN FUSSBALLS 46 INHALTSVERZEICHNIS E)
GRUNDLAGENVERTRAG ZWISCHEN DFB UND LIGAVERBAND 47 F) GRUENDUNG DER DFL 48
G) KONSEQUENZEN DER NEUSTRUKTURIERUNG FUR DIE BUNDESLIGA-VEREINE 49 3.
DER VERMARKTUNGSVERTRAG A) LEISTUNGSPFLICHTEN 51 B) EXKLUSIVITAET DER
VERWERTUNGSRECHTE 51 C) VERTRAGSTYPISCHE EINORDNUNG D) BEENDIGUNG DES
VERTRAGES 53 IV. DIE VERMARKTUNG DER SPIELZEITEN 2006/2007 BIS 2008/2009
55 1. ABLAUF DER VERMARKTUNG 55 2. INHALT DES VERMARKTUNGSVERFAHRENS 55
3. AUSGANG DIESES VERGABEVERFAHRENS 56 4. VERMARKTUNGSEINNAHMEN 57 A)
GESAMTEINNAHMEN 57 B) MODUS ZUR EINNAHMENVERTEILUNG 57 C) VERGLEICH MIT
DEN VERGANGENEN VERGABEVERFAHREN 58 D) SOLIDARGEDANKE ALS GRUNDGEDANKE
EINES VERMARKTUNGSVERFAHRENS 60 2. TEIL: VERWERTUNGSRECHTE UND IHRE
INHABER 62 I. SCHUTZZWECK DER KARTELLRECHTLICHEN VORSCHRIFTEN 62 1.
SCHUTZZWECK DES DEUTSCHEN KARTELLRECHTS 62 2. SCHUTZZWECK DES
EUROPAEISCHEN KARTELLRECHTS 63 3. ZUSAMMENFASSUNG DER SCHUTZZWECKE 64 4.
VON DIESEM SCHUTZZWECK ERFASSTE PARTEIEN IM RAHMEN DER AUSTRA- GUNG
EINES BUNDESLIGA-SPIELS 65 II. DOGMATISCHE EINORDNUNG VON
VERWERTUNGSRECHTEN 66 1. SCHUTZ VON SPORTVERANSTALTUNGEN 66 2.
VERMARKTUNG IN FORM EINER EINWILLIGUNG IN RECHTSVERLETZUNGEN 68 3.
KRITIK AM EINWITTIGUNGSMODELL 69 10 INHALTSVERZEICHNIS 4. ALTERNATIVEN
ZUM EINWILLIGUNGSMODELL 71 A) GEWOHNHEITSRECHTLICH ANERKANNTES, ABSOLUT
WIRKENDES VERWER- TUNGSRECHT 72 B) AUF DEN ABWEHRRECHTEN BEGRUENDETES
ORIGINAERES VERANSTALTERRECHT 72 C) KONSTRUKTION EINES ABSOLUTEN RECHTS
ALS PARALLELE ZUM ALLGEMEI- NEN PERSOENLICHKEITSRECHT 73 AA) DISKUSSION
UM DIE UEBERTRAGBARKEIT DES ALLGEMEINEN PERSOEN- LICHKEITSRECHTS 73 (1)
BGH-ENTSCHEIDUNGEN IM ZUSAMMENHANG MIT DIESER FRA- GE 74 (2) ARGUMENTE
FUR DIE UEBERTRAGBARKEIT 77 (3) ARGUMENTE GEGEN DIE UEBERTRAGBARKEIT 78
BB) VERGLEICHBARKEIT MIT DER SITUATION DER BUNDESLIGA-VERWER-
TUNGSRECHTE 79 D) VERWERTUNGSRECHTE ALS SONSTIGE RECHTE IM SINNE DES §
823 ABS. 1 BGB 80 E) VERWERTUNGSRECHTE ALS SONSTIGE GEGENSTAENDE IM SINNE
DES § 453 ABS. 1 BGB 82 5. ERGEBNIS 83 III. INHABER DER
VERWERTUNGSRECHTE 84 1. BESTIMMUNG DER RECHTSINHABER 84 A)
LOESUNGSANSATZ: *SPORTVERANSTALTER IST RECHTSINHABER 85 AA) BESTIMMUNG
DES INHABERS 85 BB) RECHTSINHABER IM FALL DER BUNDESLIGA-VERMARKTUNG 86
B) LOESUNGSANSATZ: BERUECKSICHTIGUNG DER TATSAECHLICHEN UMSTAENDE 91 C)
LOESUNGSANSATZ: KAUSALITAET ALS ENTSCHEIDENDES MERKMAL 92 D)
LOESUNGSANSATZ: BGB-GESELLSCHAFT AUS BUNDESLIGA-VEREINEN UND LIGAVERBAND
92 E) LOESUNGSANSATZ: INHABER DER ABWEHRRECHTE IST RECHTSINHABER 93 AA)
KRITIK AM LOESUNGSWEG DER HERRSCHENDEN MEINUNG 94 BB) KRITISCHE
LOESUNGSANSAETZE 97 11 INHALTSVERZEICHNIS F) STELLUNGNAHME 2. ERGEBNIS IV.
ABWETARR ECHTE 1. RECHTSPOSITION DES GASTGEBENDEN VEREINS A) EIGENTUMS-
UND BESITZRECHTLICHER SCHUTZ B) URHEBERRECHTLICHER SCHUTZ AA) DIE
DURCHFUEHRUNG DER VERANSTALTUNG ALS SCHUTZGUT BB) DAS FUSSBALLSPIEL ALS
SCHUTZGUT CC) ANALOGE ANWENDUNG DES § 81 URHG C) WETTBEWERBSRECHTLICHER
SCHUTZ AA) ANWENDBARKEIT BB) HANDELN IM GESCHAEFTLICHEN VERKEHR CC)
WETTBEWERBSVERHAELTAIS DD) WETTBEWERBSABSICHT EE) SITTENWIDRIGKEIT DES
HANDELNS FF) ERGEBNIS D) DELIKTSRECHTLICHER SCHUTZ AA) ANSPRUECHE NACH
DEN §§ 823 ABS. 1,1004 ABS. 1 SATZ 2 BGB ANALOG UND NACH §823 ABS. 1 BGB
(1) RECHTSVERLETZUNG (2) BETRIEBSBEZOGENHEIT DES EINGRIFFS (3)
RECHTSWIDRIGKEIT (4) ERGEBNIS BB) ANSPRACH AUS § 826 BGB CC) ANSPRUCH
AUS § 823 ABS. 2 BGB IN VERBINDUNG MIT § 123 STGB E)
BEREICHERUNGSRECHTLICHER SCHUTZ F) ERGEBNIS 2. RECHTSPOSITION DES
GASTVEREINS A) WETFEEWERBSRECHTLICHER SCHUTZ B) DELIKTSRECHTLICHER
SCHUTZ 101 102 103 103 103 106 106 107 108 110 110 111 112 116 117 119
120 120 120 121 122 122 123 123 123 125 125 126 127 12
INHALTSVERZEICHNIS C) ERGEBNIS 128 3. RECHTSPOSITION DES LIGAVERBANDES
128 A) WETTBEWERBSRECHTLICHER SCHUTZ 128 B) DELIKTSRECHTLICHER SCHUTZ
129 C) ERGEBNIS 130 4. RECHTSPOSITIONEN DER SPIELER 130 A) NAMENSSCHUTZ
130 B) KUNSTURHEBERRECHTLICHER SCHUTZ 131 AA) TATBESTANDSMAESSIGKEIT DES §
22 KUNSTURHG 131 BB) AUSNAHMEVORSCHRIFT DES § 23 KUNSTURHG 132 C)
URHEBERRECHTLICHER SCHUTZ 133 AA) DIREKTE ANWENDUNG DER §§ 73FF. URHG
134 BB) ANALOGE ANWENDUNG DER §§ 73FF. URHG 134 D)
WETTBEWERBSRECHTLICHER SCHUTZ 135 E) DELIKTSRECHTLICHER SCHUTZ 135 AA)
ANSPRUCH AUS § 826 BGB 135 BB) ANSPRUECHE WEGEN EINER VERLETZUNG DES
RECHTS AM EINGE- RICHTETEN UND AUSGEUEBTEN GEWERBEBETRIEB 135 CC)
ANSPRUECHE WEGEN EINER VERLETZUNG DES ALLGEMEINEN PERSOEN- LICHKEITSRECHTS
136 F) ERGEBNIS 137 5. ERGEBNIS 137 V. AUSBLICK AUF EIN GESETZLICH ZU
SCHAFFENDES SPORTVERANSTALTERRECHT 139 3. TEIL: DIE
*BUNDESLIGA-ENTSCHEIDUNG DER EU- KOMISSION 142 I. VORFELD DER
*BUNDESLIGA-ENTSCHEIDUNG 142 II. DAS RECHTSINSTITUT DER
VERPFLICHTUNGSZUSAGE 145 1. EINFUEHRUNG DES RECHTSINSTITUTS 145 2.
NEUERUNGEN DES RECHTSINSTITUTS 147 13 INHALTSVERZEICHNIS A) VERGLEICH
*BUNDESLIGA-ENTSCHEIDUNG UND *CHAMPIONS LEAGUE- ENTSCHEIDUNG 148 AA)
VERFAHRENSEINLEITUNG 148 BB) BEDENKEN DER KOMMISSION AN DEM JEWEILIGEN
VERMARK- TUNGSMODELL 148 CC) REAKTIONEN VON LIGAVERBAND UND UEFA 149 DD)
EINSCHRAENKUNGEN DER VERMARKTUNGSVERFAHREN 150 EE) ENTSCHEIDUNGEN 150 FF)
VERGLEICHBARKEIT 151 B) ERGEBNIS 152 3. BINDUNGSWIRKUNG EINER
ZUSAGEENTSCHEIDUNG 152 4. VOR-UND NACHTEILE DES INSTITUTS DER
VERPFLICHTUNGSZUSAGE 156 111. INHALT DER *BUNDESLIGA-ENTSCHEIDUNG 158
1. DIE VERPFLICHTUNGSZUSAGE DES LIGAVERBANDES 158 A) VOM LIGAVERBAND ZU
VERMARKTENDE VERWERTUNGSRECHTE 160 AA) GRUNDSAETZE DES VERGABEVERFAHRENS
160 BB) DIE EINZELNEN VENNARKTUNGSPAKETE 161 B) VON DEN VEREINEN
SELBSTAENDIG ZU VERMARKTENDE VERWERTUNGS- RECHTE 164 AA) GRUNDSAETZE DER
VERMARKTUNG 164 BB) DIE EINZELNEN ZU VERMARKTENDEN RECHTE 165 C) VOM
LIGAVERBAND UNGENUTZTE VERMARKTUNGSPAKETE 167 2. DIE ENTSCHEIDUNG 168 4.
TEIL: JUWSTISCHEWUEMHGIJNGDERJBIJNIAESLIGA-ENTSCHEI- WNG 170 I.
ANZUWENDENDE KARTELLRECHTSORDNUNGEN 170 II. BEURTEILUNG DER
BUNDESLIGA-VERMARKTUNG VOR DER *BUNDESLIGA- ENTSCHEIDUNG NACH
EUROPAEISCHEM RECHT 174 14 INHALTSVERZEICHNIS 1. VERSTOSS GEGEN ART. 81
ABS. 1 EGV 174 A) ANWENDBARKEIT VON ART. 81 EGV UND DEM EUROPAEISCHEN
WIRT- SCHAFTSRECHT 174 B) UNTERNEHMEN UND UNTERNEHMENSVEREINIGUNGEN 175
AA) UNTERNEHMEN 175 BB) UNTERNEHMENSVEREINIGUNG 176 C) TATBESTANDLICHE
HANDLUNG 177 D) WETTBEWERBSBESCHRAENKUNG 178 AA) HORIZONTALE
WETTBEWERBSBESCHRAENKUNG 180 BB) KONZERN IN ABGRENZUNG ZUR
UNTERNEHMENSVEREINIGUNG 181 CC) VERTIKALE WETTBEWERBSBESCHRAENKUNG 183
DD) BEZWECKEN UND/ODER BEWIRKEN DER WETTBEWERBSBESCHRAEN- KUNG 184 E)
ZWISCHENSTAATLICHKEITSKLAUSEL 185 F) SPUERBARKEIT DER
WETTBEWERBSBESCHRAENKUNG 187 AA) FUER DIE BUNDESLIGA-VERMARKTUNG
RELEVANTER MARKT 188 (1) SACHLICH RELEVANTER MARKT 188 A) VORGELAGERTER
PROGRAMMBESCHAFRUNGSMARKT 188 SS) NACHGELAGERTER VERWERTUNGSMARKT 189 Y)
ABGRENZUNG NACH DISTRIBUTIONSKANAELEN 189 5) VOR- UND NACHGELAGERTE
MAERKTE BEZUEGLICH DER NEUEN MEDIEN 189 E) FUER DIE BUNDESLIGA-VERMARKTUNG
SACHLICH RELEVANTER MARKT (2) GEOGRAFISCH RELEVANTER MARKT A)
NACHFRAGESEITE SS) ANBIETERSEITE Y) RAEUMLICH RELEVANTER MARKT FUER
BUNDESLIGA-UEBERTRA- GUNGSRECHTE BB) ANFORDERUNGEN AN DAS
TATBESTANDSMERKMAL DER SPUERBARKEIT G) ERGEBNIS 190 194 195 196 197 198
200 15 INHALTSVERZEICHNIS 2. RECHTFERTIGUNG DER WETTBEWERBSBESCHRAENKUNG
201 A) EINSCHRAENKUNG DES TATBESTANDS DES ART. 81 ABS. 1 EGV 2 01 AA)
*IMMANENZTHEORIE UND *RULE OF REASON 202 BB)*SINGLE-ENTITY-THEORIE
206 B) FREISTELLUNGSTATBESTAND DES ART. 81 ABS. 3 EGV 207 AA) ZUR
VERBESSERUNG DER WARENERZEUGUNG ODER -VERTEILUNG ODER ZUR FOERDERUNG DES
TECHNISCHEN ODER WIRTSCHAFTLICHEN FORTSCHRITTS 209 BB) ZWISCHENERGEBNIS
2 ^ CC) ANGEMESSENE BETEILIGUNG DER VERBRAUCHER AM ENTSTEHENDEN GEWINN
218 (1) BETEILIGUNG DER MITTELBAREN VERBRAUCHER 218 (2) BETEILIGUNG DER
UNMITTELBAREN VERBRAUCHER 219 (3) ERGEBNIS 22 DD) KEINE
UNERLAESSLICHKEIT DER MASSNAHME 221 EE) KEINE MOEGLICHKEITEN, FUER EINEN
WESENTLICHEN TEIL DER BETREF- FENDEN WAREN DEN WETTBEWERB AUSZUSCHALTEN
223 FF) ERGEBNIS 224 3. ERGEBNIS 224 111. BEURTEILUNG DER NACH DER
*BUNDESLIGA-ENTSCHEIDUNG PRAKTIZIERTEN BUNDESLIGA-VERMARKTUNG ANHAND
DES EUROPAEISCHEN KARTELLRECHTS 225 1. ZU BERUECKSICHTIGENDE AENDERUNGEN
AUFGRUND DER VERPFLICHTUNGS- ZUSAGE 225 A) UNTERTEILUNG IN MEHRERE
RECHTEPAKETE 226 B) BESCHRAENKUNG DER DAUER DER RECHTEVERGABE 226 C) VON
DEN VEREINEN SELBSTAENDIG ZU VERMARKTENDE RECHTE 226 D) ANFORDERUNGEN AN
DAS VETMARKTUNGSVERFAHREN 226 2. EINFLUSS DER VERPFLICHTUNGSZUSAGE AUF
DIE BEURTEILUNG NACH ART. 81 EGV 227 A) EINFLUSS AUF DIE
TATBESTANDSMAESSIGKEIT DES ART. 81 ABS. 1 EGV 227 AA)
WETTBEWERBSBESCHRAENKUNG 228 16 INHALTSVERZEICHNIS BB)
ZWISCHENSTAATLICHKEIT 230 CC) SPUERBARKEIT DER WETTBEWERBSBESCHRAENKUNG
230 DD) ERGEBNIS 232 EE) EINSCHAETZUNGEN UNMITTELBAR UND MITTELBAR AM
VERFAHREN BETEILIGTER 232 B) EINFLUSS AUF DEN FREISTELLUNGSTATBESTAND
DES ART. 81 ABS. 3 EGV 233 AA) ZUR VERBESSERUNG DER WARENERZEUGUNG ODER
-VERTEILUNG ODER ZUR FOERDERUNG DES TECHNISCHEN ODER WIRTSCHAFTLICHEN
FORTSCHRITTS 234 (1) BEURTEILUNGEN VON AM VERFAHREN UNMITTELBAR UND MIT-
TELBAR BETEILIGTEN 234 (2) EINFLUSS DER VERPFLICHTUNGSZUSAGE AUF DIESES
TATBE- STANDSMERKMAL 236 (3) PARALLELE ZUR *CHAMPIONS
LEAGUE-ENTSCHEIDUNG 241 BB) ERGEBNIS 243 C) ERGEBNIS 244 IV.
BEURTEILUNG DER BUNDESLIGA-VERMARKTUNG ANHAND DES NATIONALEN
KARTELLRECHTS 245 1. BISHERIGE FUER DIE JURISTISCHE EINORDNUNG RELEVANTE
ENTWICKLUNG 245 A) AUFHEBUNG DES GLOBALVERTRAGS 245 B) VERBOT DER
ZENTRALVERMARKTUNG DER EUROPAPOKAL-HEIMSPIELE 245 C) §31GWB 246 2.
KARTELLVERBOT NACH § 1 GWB 248 A) UNTERNEHMEN UND
UNTERNEHMENSVEREINIGUNGEN 249 B) BESCHLUSS DER UNTERNEHMENSVEREINIGUNG
250 C) WETTBEWERBSBESCHRAENKUNG 250 D) BEZWECKEN UND/ODER BEWIRKEN DER
WETTBEWERBSBESCHRAENKUNG 251 E) SPUERBARKEIT DER WETTBEWERBSBESCHRAENKUNG
251 3. FREISTELLUNGSTATBESTAND DES § 2 GWB 252 4. ERGEBNIS 253 17
INHALTSVERZEICHNIS V. ERGEBNIS 254 SCHLUSS 255 LITERATURVERZEICHNIS 259
MATERIALIENVERZEICHNIS 277
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