Kommunikationsformen freiwilliger unternehmenseigener Transparenz und fundamentale Kapitalmarkteffekte: Voluntary Disclosure, Accounting Quality und Personal Communication
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Gabler
2010
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gabler Research : Forschungsreihe Rechnungslegung und Steuern
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXXIII, 344 S. graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 9783834921666 |
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adam_text | INHALTSUEBERSICHT INHALTSUEBERSICHT IX INHALTSVERZEICHNIS XI
ABBILDLINGSVERZEICHNIS....... ................XVII TABELLENVERZEICHNIS
XIX ABKFIRZUNGSVERZEICHNIS XXIII SYMBOLVERZEICHNIS XXIX 1. EINLEITUNG 1
1.1. EINFUEHRUNG IN DIE THEMATIK 1 1.2. PROBLEMSTELLUNG UND ZIELSETZIMG
DER UNTERSUCHUNG 7 1.3. AUFBAU UND STRUKTUR DER UNTERSUCHUNG 13 2.
THEORETISCHES UND EMPIRISCHES FUNDAMENT SOWIE ABLEITUNG VON HYPOTHESEN
.........................................17 2.1. THEORETISCHER
BEZUGSRAHMEN 17 2.2. BISHERIGE EMPIRISCHE ERKENNTNISSE 40 2.3. ABLEITUNG
VON HYPOTHESEN 52 3. UNTERSUCHUNGSDESIGN UND DATENERHEBUNG 69 3.1.
REGRESSIONSMODELL 69 3.2. OPERATIONALISIERUNG DER ABHAENGIGEN VARIABLEN
73 3.3. OPERATIONALISIERUNG DER UNABHAENGIGEN VARIABLEN 83 3.4. ABLEITUNG
UND OPERATIONALISIERUNG DER KONTROLL-VARIABLEN 158 3.5. ZEITLICHE
ABFOLGE DER MESSUNG RELEVANTER VARIABLEN 166 3.6. GRUNDGESAMTHEIT UND
STICHPROBE DER UNTERSUCHUNG 171 4. EMPIRISCHE ERGEBNISSE
..........................................................................................
177 4.1. DESKRIPTIVE ANALYSE 177 4.2. BIVARIATE KORRELATIONSANALYSEN 179
4.3. MULTIPLE REGRESSIONSANALYSEN 183 4.4. ROBUSTHEITSTESTS 220 4.5.
ZUSATZBETRACHTUNGEN 235 5. ZUSAMMENFASSUNG, FAZIT UND AUSBLICK .
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/998737631 DIGITALISIERT
DURCH X INHALTSUEBERSICHT ANHANG 277 LITERATURVERZEICHNIS. 297 2.1.2.3.
WUERDIGUNG UND ZWISCHENFAZIT 37 INHALTSVERZEICHNIS INHALTSUEBERSICHT IX
INHALTSVERZEICHNIS.......... XI ABBILDUNGSVERZEICHNIS XVII
TABELLENVERZEICHNIS XIX ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XXIII SYMBOLVERZEICHNIS
XXIX 1. EINLEITUNG 1 1.1. EINFUEHRUNG IN DIE THEMATIK 1 1.2.
PROBLEMSTELLUNG UND ZIELSETZUNG DER UNTERSUCHUNG 7 1.3. AUFBAU UND
STRUKTUR DER UNTERSUCHUNG 13 2. THEORETISCHES UND EMPIRISCHES FUNDAMENT
SOWIE ABLEITUNG VON HYPOTHESEN ..17 2.1. THEORETISCHER BEZUGSRAHMEN 17
2.1.1. MODELLTHEORETISCHE ANSAETZE 18 2.1.1.1. LIQUIDITAETSORIENTIERTER
ANSATZ 18 2.1.1.2. SCHAETZUNGSRISIKENORIENTIERTER ANSATZ 23 2.1.1.3.
VERBREITUNGSORIENTIERTER ANSATZ 26 2.1.1.4. WUERDIGUNG UND ZWISCHENFAZIT
27 2.1.2. AGENCYTHEORETISCHER ANSATZ 28 2.1.2.1. WIRKUNGSWEISEN VON
AGENCY-PROBLEMEN 28 2.1.2.1.1. GRUNDSAETZLICHE WIRKUNGSWEISEN 28
2.1.2.1.2. KAPITALMARKTBEZOGENE WIRKUNGSWEISEN 29 2.1.2.2.
LOESUNGSMOEGLICHKEITEN FUER AGENCY-PROBLEME 30 2.1.2.2.1.
LOESUNGSMOEGLICHKEITEN OHNE BERUECKSICHTIGUNG VON FREIWILLIGER
UNTEMEHMENSEIGENER TRANSPARENZ 30 2.1.2.2.2. LOESUNGSMOEGLICHKEITEN UNTER
BERUECKSICHTIGUNG VON FREIWILLIGER UNTERNEHMENSEIGENER TRANSPARENZ 33
2.1.2.2.2.1. REPUTATION UND VERTRAUEN 33 2.1.2.2.2.2. SIGNALLING 36 XII
INHALTSVERZEICHNIS 2.2. BISHERIGE EMPIRISCHE ERKENNTNISSE 40 2.2.1.
EMPIRISCHE ERKENNTNISSE ZU EINZELNEN KOMMUNIKATIONSFORMEN 41 2.2.1.1.
WIRKUNGEN DES VOLUNTARY DISCLOSURE 41 2.2.1.2. WIRKUNGEN DER ACCOUNTING
QUALITY 43 2.2.1.3. WIRKUNGEN DER PERSONAL COMMUNICATION 44 2.2.2.
EMPIRISCHE ERKENNTNISSE ZU DEN GESAMTEN INVESTOR RELATIONS 45 2.2.3.
EMPIRISCHE ERKENNTNISSE ZU DEM ZUSAMMENWIRKEN MEHRERER
KOMMUNIKATIONSFORMEN 46 2.2.3.1. NOTWENDIGKEIT DER BETRACHTUNG MEHRERER
KOMMUNIKATIONSFORMEN 46 2.2.3.2. BISHERIGE ARBEITEN MIT BETRACHTUNG
MEHRERER KOMMUNIKATIONSFORMEN 48 2.2.4. EMPIRISCHE ERKENNTNISSE ZUM
DEUTSCHEN KAPITALMARKT 49 2.2.5. WUERDIGUNG UND ZWISCHENFAZIT 50 2.3.
ABLEITUNG VON HYPOTHESEN 52 2.3.1. HYPOTHESEN ZU DEN GRUNDSAETZLICHEN
WIRKUNGSWEISEN FREIWILLIGER UNTERNEHMENSEIGENER TRANSPARENZ 52 2.3.1.1.
HYPOTHESEN ZU DEM EINFACHEN EINFLUSS DER KOMMUNIKATIONSFORMEN 52
2.3.1.2. HYPOTHESEN ZU DEM UNTERSCHIEDLICHEN EINFLUSS DER
KOMMUNIKATIONSFORMEN 54 2.3.1.3. HYPOTHESEN ZU DEM ZUSAMMENWIRKEN DER
KOMMUNIKATIONSFORMEN 57 2.3.2. HYPOTHESEN ZU DEN BESONDEREN
WIRKUNGSWEISEN FREIWILLIGER UNTERNEHMENSEIGENER TRANSPARENZ AUFGRUND VON
EIGENSCHAFTEN DER GESCHAEFTSTAETIGKEIT 59 2.3.2.1. HYPOTHESEN ZU
BESONDEREN VORTEILEN FREIWILLIGER UNTERNEHMENSEIGENER TRANSPARENZ 59
2.3.2.2. HYPOTHESEN ZU BESONDEREN NACHTEILEN FREIWILLIGER
UNTERNEHMENSEIGENER TRANSPARENZ 63 3 INHALTSVERZEICHNIS XIII 3.3.
OPERATIONALISIERUNG DER UNABHAENGIGEN VARIABLEN 83 3.3.1.
OPERATIONALISIERUNG DES VOLUNTARY DISCLOSURE 84 3.3.1.1. GEEIGNETE
INDIKATOREN ZUR OPERATIONALISIERUNG DES VOLUNTARY DISCLOSURE 84
3.3.1.1.1. UEBERBLICK 84 3.3.1.1.2. RATING DURCH BEFRAGUNG DER
RECHNUNGSLEGUNGSADRESSATEN 86 3.3.1.1.3. RATING ANHAND EINES EIGENS
KONSTRUIERTEN KATALOGS VON BERICHTSELEMENTEN 87 3.3.1.1.4. RATING ANHAND
DER GENAUIGKEIT DER PROGNOSEN DES MANAGEMENTS 90 3.3.1.1.5. HIER
VERWENDETER INDIKATOR ZUR OPERATIONALISIERUNG DES VOLUNTARY DISCLOSURE
92 3.3.1.2. DATENAUSWERTUNG DURCH INDEXBILDUNG 94 3.3.1.2.1. RELEVANTE
BERICHTSELEMENTE 94 3.3.1.2.1.1. ABLEITUNG BEWERTUNGSRELEVANTER
BERICHTSELEMENTE 94 3.3.1.2.1.2. PRUEFUNG EINER AUSREICHENDEN VARIANZ 98
3.3.1.2.2. AGGREGATION DER BERICHTSELEMENTE 103 3.3.1.2.2.1.
KONSTRUKTION DES VERWENDETEN INDEX 103 3.3.1.2.2.2. KONKRETISIERUNG DES
VERWENDETEN INDEX 105 3.3.1.3. DATENERHEBUNG DURCH INHALTSANALYSE 107
3.3.1.3.1. INHALTSANALYTISCH BETRACHTETE KOMMUNIKATIONSINSTRUMENTE 108
3.3.1.3.2. DATENERHEBUNGSTECHNIK 110 3.3.1.3.2.1. VERWENDUNG EINES
KATEGORIENSCHEMAS 110 3.3.1.3.2.2. ZWEIFACHE UNABHAENGIGE DATENERHEBUNG
115 3.3.1.4. BEFRAGUNG ZUR GEWICHTUNG EINZELNER BERICHTSELEMENTE 116
3.3.1.4.1. FUNKTION DER BEFRAGUNG UND ADRESSATEN 116 3.3.1.4.2. RUECKLAUF
DER BEFRAGUNG 119 3.3.1.4.3. GEGENSTAND UND ERGEBNISSE DER BEFRAGUNG 120
3.3.1.5 XIV INHALTSVERZEICHNIS 3.3.2.2. AGGREGATION BEIDER MODELLE UND
ZUVERLAESSIGKEIT DES HIER VERWENDETEN INDIKATORS ZUR OPERATIONALISIERUNG
DER ACCOUNTING QUALITY 146 3.3.3. OPERATIONALISIERUNG DER PERSONAL
COMMUNICATION 148 3.3.3.1. GEEIGNETE INDIKATOREN ZUR OPERATIONALISIERUNG
DER PERSONAL COMMUNICATION 148 3.3.3.2. GEGENSTAND EINER QUANTITATIVEN
ERFASSUNG 150 3.3.3.3. DATENERHEBUNG DURCH BEFRAGUNG 153 3.3.3.4. HIER
VERWENDETER INDIKATOR ZUR OPERATIONALISIERUNG DER PERSONAL COMMUNICATION
155 3.4. ABLEITUNG UND OPERATIONALISIERUNG DER KONTROLL-VARIABLEN 158
3.5. ZEITLICHE ABFOLGE DER MESSUNG RELEVANTER VARIABLEN 166 3.6.
GRUNDGESAMTHEIT UND STICHPROBE DER UNTERSUCHUNG 171 3.6.1. FESTLEGUNG
DER GRUNDGESAMTHEIT 171 3.6.2. FESTLEGUNG DER STICHPROBE 172 4.
EMPIRISCHE ERGEBNISSE... 177 4.1. DESKRIPTIVE ANALYSE 177 4.2. BIVARIATE
KORRELATIONSANALYSEN 179 4.3. MULTIPLE REGRESSIONSANALYSEN 183 4.3.1.
REGRESSIONSERGEBNISSE ZU DEN GRUNDSAETZLICHEN WIRKUNGSWEISEN FREIWILLIGER
UNTERNEHMENSEIGENER TRANSPARENZ 183 4.3.1.1. REGRESSIONSERGEBNISSE ZU
DEM EINFACHEN EINFLUSS DER KOMMUNIKATIONSFONNEN 183 4.3.1.2.
REGRESSIONSERGEBNISSE ZU DEM UNTERSCHIEDLICHEN EINFLUSS DER
KOMMUNIKATIONSFORMEN 190 4.3.1.3. REGRESSIONSERGEBNISSE ZU DEM
ZUSAMMENWIRKEN DER KOMMUNIKATIONSFORMEN 192 4.3.1.3.1.
REGRESSIONSERGEBNISSE ZU DER GRUPPIERUNG AUF BASIS DER ACCOUNTING
QUALITY 192 4.3.1.3.2. REGRESSIONSERGEBNISSE ZU DER GRUPPIERUNG AUF
BASIS DE INHALTSVERZEICHNIS XV 4.3.2. REGRESSIONSERGEBNISSE ZU DEN
BESONDEREN WIRKUNGSWEISEN FREIWILLIGER UNTERNEHMENSEIGENER TRANSPARENZ
AUFGRUND VON EIGENSCHAFTEN DER GESCHAEFTSTAETIGKEIT 205 4.3.2.1.
REGRESSIONSERGEBNISSE ZU BESONDEREN VORTEILEN FREIWILLIGER
UNTERNEHMENSEIGENER TRANSPARENZ 206 4.3.2.2. REGRESSIONSERGEBNISSE ZU
BESONDEREN NACHTEILEN FREIWILLIGER UNTERNEHMENSEIGENER TRANSPARENZ 211
4.3.2.3. ZWISCHENFAZIT ZU DEN BESONDEREN WIRKUNGSWEISEN FREIWILLIGER
UNTERNEHMENSEIGENER TRANSPARENZ 215 4.4. ROBUSTHEITSTESTS 220 4.4.1.
ROBUSTHEIT DER REGRESSIONSERGEBNISSE HINSICHTLICH DER
OPERATIONALISIERUNG DER ABHAENGIGEN VARIABLEN 220 4.4.2. ROBUSTHEIT DER
REGRESSIONSERGEBNISSE HINSICHTLICH DER OPERATIONALISIERUNG DES VOLUNTARY
DISCLOSURE 223 4.4.3. ROBUSTHEIT DER REGRESSIONSERGEBNISSE HINSICHTLICH
DER OPERATIONALISIERUNG DER ACCOUNTING QUALITY 230 4.5.
ZUSATZBETRACHTUNGEN 235 4.5.1. PRUEFUNG DER BEEINFLUSSUNG DER
REGRESSIONSERGEBNISSE DURCH ENDOGENITAET DER UNABHAENGIGEN VARIABLEN 235
4.5.2. PRUEFUNG DER NOTWENDIGKEIT DER SIMULTANEN BETRACHTUNG DER
UNTERSCHIEDLICHEN KOMMUNIKATIONSFONNEN 241 S. ZUSAMMENFASSUNG, FAZIT UND
AUSBLICK 247 5.1. ZUSAMMENFASSUNG DER WESENTLICHEN ERKENNTNISSE 247
5.1.1. ERKENNTNISSE AUS DEN VORANGEHENDEN THEORETISCHEN UND EMPIRISCHEN
BETRACHTUNGEN 247 5.1.2. ERKENNTNISSE AUS DEN BETRACHTUNGEN ZUM
UNTERSUCHUNGSDESIGN UN XVI INHALTSVERZEICHNIS 5.2. FAZIT UND AUSBLICK
268 ANHANG 277 LITERATURVERZEICHNIS 297
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