Privatisierung des Strafvollzugs: rechtliche und praktische Problemstellungen als Chance zur normativen Entkriminalisierung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2010
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9 INHALTSVERZEICHNIS A. EINFUEHRUNG B. GANG DER BEARBEITUNG C. DER
STRAFVOLLZUG I. BEGRIFF II. RECHTLICHE GRUNDLAGEN DES STRAFVOLLZUGS 1.
VERFASSUNGSRECHTLICHE PRINZIPIEN A) RECHTSSTAATSPRINZIP B)
SOZIALSTAATSPRINZIP UND MENSCHENWUERDE DES INHAFTIERTEN C)
DEMOKRATIEPRINZIP 2. EINFACH-GESETZLICH: STVOLIZG A) ERLASS DES STVOLIZG
IM JAHRE 1977 B) STRAFVOLLZUG ALS GESETZGEBUNGSKOMPETENZ DER LAENDER III.
VOLLZUGSZIELE DES STVOLIZG 1. PRIMAERES VOLLZUGSZIEL: RESOZIALISIERUNG
DES GEFANGENEN A) GESETZLICHE GRUNDLAGE DES RESOZIALISIERUNGSPRINZIPS B)
*LEBACH-URTEIL" DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS C) DEFINITION DES BEGRIFFS
*RESOZIALISIERUNG" 2. SEKUNDAERES VOLLZUGSZIEL: SCHUTZ DER ALLGEMEINHEIT
(SICHERUNG) D. DIE PRIVATISIERUNG I. BEGRIFF 1. DIE
VERMOEGENSPRIVATISIERUNG 2. DIE ORGANISATIONSPRIVATISIERUNG 3. DIE
AUFGABENPRIVATISIERUNG 4. DIE FUNKTIONAL- BZW. VERFAHRENSPRIVATISIERUNG
A) BEGRIFFSERLAEUTERUNG B) ABGRENZUNG ZU ANDEREN PRIVATISIERUNGSFORMEN
C)VERHAELTNIS ZWISCHEN STAAT UND PRIVAT- RECHTSTRAEGER BEI DER
FUNKTIONALPRIVATISIERUNG 18 22 24 24 26 26 27 28 29 29 29 29 30 31 31 31
3 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/100214244X
DIGITALISIERT DURCH 10 D) DIE RECHTSFIGUR DER BELEIHUNG E) DIE
RECHTSFIGUR DER VERWALTUNGSHILFE F) RESUEMEE ZUR FUNKTIONALPRIVATISIERUNG
II. GESCHICHTE UND ENTWICKLUNG DER PRIVATISIERUNG DES STRAFVOLLZUGS
WELTWEIT UND IN DER BRD 1. SITUATION IN DEN USA A) BEGINN DER
PRIVATISIERUNG DES STRAFVOLLZUGS IN DEN USA B) GRUENDE UND MOTIVE FUER DIE
PRIVATISIERUNG DES STRAFVOLLZUGS IN DEN USA C) PRIVATISIERUNGSMODELLE
DES STRAFVOLLZUGS IN DEN USA D) STELLUNGNAHME 2. SITUATION IN EUROPA
(ENGLAND UND FRANKREICH) A) SITUATION IN GROSSBRITANNIEN B) SITUATION IN
FRANKREICH 3. ENTWICKLUNG UND GEGENWAERTIGE SITUATION IN DER BRD A)
BEREITS ERFOLGTE INVOLVIERUNG VON PRIVAT- RECHTSTRAEGERN IN DEN
STRAFVOLLZUG IN DER BRD AA) DAS BEISPIEL § 35 BTMG (1) ERLAEUTERUNG DER
NORM (2) RESUEMEE BB) DAS BEISPIEL § 53 ABS. 1 STVOLIZG CC) DAS BEISPIEL
§ 157 STVOLIZG DD) DAS BEISPIEL §§ 148,149 STVOLIZG EE) DAS BEISPIEL §
154 ABS. 2 STVOLIZG FF) DAS BEISPIEL § 158 STVOLIZG GG) DAS BEISPIEL JVA
FUER ABSCHIEBEHAFT BUREN IN NRW UND HAMBURG (1) AKTUELLE SITUATION (2)
ERLAEUTERUNG DER ABSCHIEBEHAFT GEMAESS § 57 AUSLG (3) STELLUNGNAHME B)
BEGINN DER EIGENTLICHEN PRIVATISIERUNG DES STRAFVOLLZUGS IN DER BRD AA)
ANFRAGE DER HAMBURGER CDU- FRAKTION 1994 BB) VERMOEGENSPRIVATISIERUNG 37
3 MERKMALEN DES ART. 33 ABS. 4 GG 80 11 CC) TEILWEISE PRIVATISIERUNG DES
BETRIEBS EINER JVA - DAS BEISPIEL HUENFELD 56 DD) WEITERE NACH DEM
MUSTERBEISPIEL JVA HUENFELD IN PLANUNG BEFINDLICHE
JUSTIZVOLLZUGSANSTALTEN IN DER BRD 58 C) GESELLSCHAFTLICHER UND
POLITISCHER HINTERGRUND DER VORANSCHREITENDEN PRIVATISIERUNG STAATLICHER
AUFGABEN 59 III. ZWECK UND MOTIVE EINER PRIVATISIERUNG 60 1.
ENTLASTUNGSMOTIV 61 A) BEGRIFF 61 B) STELLUNGNAHME 61 2. FISKALMOTIV 61
A) BEGRIFF 61 B) STELLUNGNAHME 62 3. SACHVERSTANDS- UND RESSOURCENMOTIV
64 A) BEGRIFF 64 B) STELLUNGNAHME 64 4. UEBERBELEGUNG DER
JUSTIZVOLLZUGSANSTALTEN IN DER BRD 64 A) BEGRIFF 65 B) STELLUNGNAHME 66
E. RECHTLICHE PROBLEME EINER PRIVATISIERUNG DES STRAFVOLLZUGS 69 I.
DERZEITIGER MEINUNGSSTAND 70 1. MEINUNGSSTAND IN DER JUDIKATIVE 70 2.
MEINUNGSSTAND IN DER LITERATUR 70 3. RESUEMEE 72 II. VEREINBARKEIT MIT
DEM BEAMTENVORBEHALT AUS ART. 33 ABS. 4 GG 73 1. BEDEUTUNG 73 2.
ALLGEMEINE AUSFUEHRUNGEN ZU DEN TATBESTANDSMERKMALEN DES ART. 33 ABS. 4
GG 76 A) BEGRIFF DER *HOHEITSRECHTLICHEN BEFUGNISSE" 76 B) BEGRIFF DER
*STAENDIGEN AUFGABE" 78 C) BEGRIFF *IN DER REGEL" 78 D) ZWISCHENERGEBNIS
ZU DEN TATBESTANDS- 12 3. VEREINBARKEIT EINER PRIVATISIERUNG DES
STRAFVOLLZUGS MIT ART. 33 ABS. 4 GG 80 A) ANWENDBARKEIT VON ART. 33 ABS.
4 GG AUF DEN STRAFVOLLZUG 80 B) VEREINBARKEIT EINER
VERMOEGENSPRIVATISIERUNG IM STRAFVOLLZUG MIT ART. 33 ABS. 4 GG 82 C)
VEREINBARKEIT EINER AUFGABENPRIVATISIERUNG DES STRAFVOLLZUGS MIT ART. 33
ABS. 4 GG 82 D) VEREINBARKEIT EINER FUNKTIONALPRIVATISIERUNG IM
STRAFVOLLZUG MIT ART. 33 ABS. 4 GG 83 AA) TEMPORAERE AUSNAHME DES ART. 33
ABS. 4 GG NICHT EINSCHLAEGIG 84 BB) KEINE DURCHGAENGIGE STRIKTE
UNTERSCHEIDUNG ZWISCHEN AUFGABEN MIT UND OHNE EINGRIFFSCHARAKTER BEI
BESTIMMUNG DER *HOHEITSRECHTLICHEN BEFUGNISSE" IM STRAFVOLLZUG MOEGLICH
85 CC) DURCHBRECHUNG DES REGEL-AUSNAHME- VERHAELTNISSES DES ART. 33 ABS.
4 GG IN QUANTITATIVER HINSICHT 87 DD) DURCHBRECHUNG DES REGEL-AUSNAHME-
VERHAELTNISSES DES ART. 33 ABS. 4 GG IN QUALITATIVER HINSICHT 88 EE)
BEHANDLUNGSAUFGABEN UND ART. 33 ABS. 4 GG 89 FF) KEINE GESETZLICH
GEREGELTE BEREICHSSPEZIFISCHE AUSNAHME VORHANDEN 90 E) RESUEMEE 91 III.
VEREINBARKEIT MIT DEM RECHTSSTAATSPRINZIP AUS ART. 20 ABS. 3 GG 91 1.
BEDEUTUNG 91 2. DAS STAATLICHE GEWALTMONOPOL 93 A) VEREINBARKEIT EINER
VERMOEGENSPRIVATISIERUNG IM STRAFVOLLZUG MIT DEM STAATLICHEN
GEWALTMONOPOL 94 B) VEREINBARKEIT EINER AUFGABENPRIVATISIERUNG DES
STRAFVOLLZUGS MIT DEM STAATLICHEN GEWALTMONOPOL 94 C 13 AA)
VEREINBARKEIT DER PRIVATISIERUNG VON AUFGABEN MIT EINGRIFFSCHARAKTER MIT
DEM STAATLICHEN GEWALTMONOPOL 96 BB) BERUFUNG EINES PRIVATRECHTSTRAEGERS
AUF *JEDERMANN"-RECHTE ZUR WAHRUNG DES STAATLICHEN GEWALTMONOPOLS 97 CC)
UNZULAESSIGKEIT MITTELBARER EINGRIFFE GEGENUEBER INHAFTIERTEN SEITENS
EINES PRIVATRECHTSTRAEGERS 101 3. DAS VERHAELTNISMAESSIGKEITSPRINZIP 103 A)
BEGRIFF 103 B) VEREINBARKEIT EINER VERMOEGENSPRIVATISIERUNG IM
STRAFVOLLZUG MIT DEM VERHAELTNISMAESSIGKEITSPRINZIP 104 C) VEREINBARKEIT
EINER AUFGABENPRIVATISIERUNG DES STRAFVOLLZUGS MIT DEM
VERHAELTNISMAESSIGKEITSPRINZIP 104 D) VEREINBARKEIT EINER
FUNKTIONALPRIVATISIERUNG IM STRAFVOLLZUG MIT DEM
VERHAELTNISMAESSIGKEITSPRINZIP 104 4. DER GRUNDSATZ DER GEWALTENTEILUNG 105
A) BEGRIFF 105 B) KEIN PRIVATISIERUNGSVERBOT AUS DER GRUNDSATZ DER
GEWALTENTEILUNG 106 5. DIE RECHTSCHUTZGARANTIE 107 A) BEGRIFF 108 B)
KEIN PRIVATISIERUNGSVERBOT AUS DER RECHTSCHUTZGARANTIE 109 C)
WEITERGEHENDE FORDERUNG BEZUEGLICH ZIVILRECHTLICHER
SCHADENERSATZANSPRUECHE DER INHAFTIERTEN BEI PFLICHTVERLETZUNGEN SEITENS
EINES PRIVATRECHTSTRAEGERS 109 6. RESUEMEE 111 IV. VEREINBARKEIT MIT DEM
SOZIALSTAATSPRINZIP 111 1. BEDEUTUNG 112 2. VEREINBARKEIT EINER
VERMOEGENSPRIVATISIERUNG IM STRAFVOLLZUG MIT DEM SOZIALSTAATSPRINZIP 114
3. VEREINBARKEIT EINER AUFGABENPRIVATISIERUNG DES STRAFVOLLZUG 14 A)
KOMMERZIALISIERUNGSGEDANKE NICHT MIT DEM SOZIALSTAATSPRINZIP KOMPATIBEL
114 B) RESOZIALISIERUNG UND MENSCHENWUERDE DES GEFANGENEN AUS ART. 1 ABS.
1 GG 118 C) RESOZIALISIERUNG DER INHAFTIERTEN ALS EFFEKTIVER SCHUTZ DER
GESELLSCHAFT 119 D) BEHANDLUNGSAUFGABEN MIT EINGRIFFSCHARAKTER 119 E)
*SOGWIRKUNG LEERER HAFTZELLEN" AUFGRUND VON GEWINNMAXIMIERUNGSINTERESSEN
PRIVATER UNTERNEHMEN 120 5. RESUEMEE 124 V. VEREINBARKEIT MIT DEM
DEMOKRATIEPRINZIP 124 1. BEGRIFF 124 A) LEGITIMATION SAEMTLICHER
STAATLICHER GEWALT DURCH DAS VOLK 125 B) LEHRE VON DER DEMOKRATISCHEN
LEGITIMATION 126 2. VEREINBARKEIT EINER VERMOEGENSPRIVATISIERUNG IM
STRAFVOLLZUG MIT DEM DEMOKRATIEPRINZIP 128 3. VEREINBARKEIT EINER
AUFGABENPRIVATISIERUNG DES STRAFVOLLZUGS MIT DEM DEMOKRATIEPRINZIP 128
4. VEREINBARKEIT EINER FUNKTIONALPRIVATISIERUNG IM STRAFVOLLZUG MIT DEM
DEMOKRATIEPRINZIP 128 A) VERWALTUNGSHELFER UND IHRE STAATLICHE
LEGITIMATION 129 B) *INGERENZPFLICHT" DES STAATES FUER EINGESETZTE
PRIVATRECHTSTRAEGER 131 C) WEITERGEHENDE FORDERUNG BEZUEGLICH BELIEHENER
UND IHRER STAATLICHEN LEGITIMATION 134 VI. VEREINBARKEIT MIT DEM VERBOT
DER ZWANGSARBEIT AUS ART. 12 ABS. 3 GG 136 1. BEDEUTUNG 136 2.
VEREINBARKEIT EINER VERMOEGENSPRIVATISIERUNG IM STRAFVOLLZUG MIT DEM
VERBOT DER ZWANGSARBEIT 140 3. VEREINBARKEIT EINER
AUFGABENPRIVATISIERUNG DES STRAFVOLLZUG 15 VII. VEREINBARKEIT MIT DEN
VERWALTUNGSKOMPETENZEN DER LAENDER GEMAESS ART. 83 FF. GG 142 1. BEDEUTUNG
142 2. KEIN PRIVATISIERUNGSVERBOT AUS DEN VERWALTUNGS- KOMPETENZEN DER
LAENDER GEMAESS ART. 83 FF. GG 143 3. WEITERGEHENDE FORDERUNG FUER EINE
PRIVATISIERUNG IM STRAFVOLLZUG AUS DEN ART. 83 FF. GG 146 VIII.
VEREINBARKEIT MIT § 155 STVOLIZG 146 1. BEDEUTUNG 147 2. DEFINITION DER
*HOHEITSRECHTLICHEN BEFUGNISSE" IM SINNE VON § 155 ABS. 1 S. 1 STVOLIZG
147 3. VORAUSSETZUNGEN DER AUSNAHME GEMAESS § 155 ABS. 1 S. 2 STVOLIZG 152
A) VORAUSSETZUNGEN DER AUSNAHME IN PERSOENLICHER HINSICHT 152 B)
VORAUSSETZUNGEN DER AUSNAHME IN SACHLICHER HINSICHT 153 AA) BEISPIEL FUER
EINEN AUSNAHMEFALL: KRANKHEITSWELLE IN EINER JUSTIZVOLLZUGSANSTALT 158
BB) SONDERPROBLEM: EINSATZ VON PRIVATEN SICHERHEITSKRAEFTEN IM
BEHANDLUNGSBEREICH 159 CC) ZUR PERSON DES ANSTALTSLEITERS 160 4.
VEREINBARKEIT EINER VERMOEGENSPRIVATISIERUNG IM STRAFVOLLZUG MIT § 155
STVOLIZG 160 5. VEREINBARKEIT EINER AUFGABENPRIVATISIERUNG DES
STRAFVOLLZUGS MIT§ 155 STVOLIZG 160 6. VEREINBARKEIT EINER
FUNKTIONALPRIVATISIERUNG IM STRAFVOLLZUG MIT § 155 STVOLIZG 161 IX.
RESUEMEE ZU DEN RECHTLICHEN PROBLEMEN EINER PRIVATISIERUNG DES
STRAFVOLLZUGS / IM STRAFVOLLZUG 163 F. ENTKRIMINALISIERUNG 167 I.
VORANSCHREITENDE KRIMINALISIERUNG UND TATSAECHLICHES ERFORDERNI 16 2.
VORANSCHREITENDE KRIMINALISIERUNG AUF DEM GEBIET DES
WIRTSCHAFTSSTRAFRECHTS 170 3. VORANSCHREITENDE KRIMINALISIERUNG AUF DEM
GEBIET DER VERMOEGENSDELIKTE 171 4. VORANSCHREITENDE KRIMINALISIERUNG AUF
DEM GEBIET DER FAHRLAESSIGEN STRAFTATEN 171 II. MOTIVE FUER EINE
ZUNEHMENDE KRIMINALISIERUNG VON VERHALTENSWEISEN 172 1. STRAFRECHT ALS
GESELLSCHAFTLICHES STEUERUNGSMITTEL 172 2. ZUNEHMEND PRAEVENTIVE
AUSRICHTUNG DES STRAFRECHTS 173 III. BEGRIFF UND FORMEN DER
ENTKRIMINALISIERUNG 174 1. ENTKRIMINALISIERUNG OHNE ERSATZSANKTION 174
2. ENTKRIMINALISIERUNG MIT ZIVILRECHTLICHEN ODER VERWALTUNGSRECHTLICHEN
ERSATZREAKTIONEN 174 3. ENTKRIMINALISIERUNG DURCH ABGABE AN DAS
ORDNUNGSWIDRIGKEITENRECHT 175 4. ENTKRIMINALISIERUNG DURCH
ENTFORMALISIERUNG 175 5. ENTKRIMINALISIERUNG DURCH ENTPOENALISIERUNG 177
6. ENTKRIMINALISIERUNG DURCH ANHEBUNG DER VERFOLGUNGSVORAUSSETZUNGEN 178
7. ENTKRIMINALISIERUNG DURCH SANKTIONSMILDERUNGEN 178 IV. ERFORDERNIS
EINER NORMATIVEN ENTKRIMINALISIERUNG 178 1. UEBERLASTUNG DER STRAFJUSTIZ
179 2. STRAFRECHT KEIN GEEIGNETES MITTEL ZUR STEUERUNG DER GESELLSCHAFT
180 A) *ULTIMA RATIO"-CHARAKTER DES STRAFRECHTS 180 B) STRAFRECHT KEIN
WIRKSAMES MITTEL ZUR GESELLSCHAFTSSTEUERUNG 181 C) STRAFRECHT ALS
REPRESSIONSINSTRUMENT KEIN TAUGLICHES PRAEVENTIVES MITTEL 182 3.
VERFASSUNGSRECHTLICHE LEGITIMATION DES STRAFRECHTS 183 A 17 D)
VERHAELTNISMAESSIGKEITSPRINZIP GEBIETET *ULTIMA RATIO"-FUNKTION DES
STRAFRECHTS 185 E) RESUEMEE 185 4. BEISPIELE FUER EINE NORMATIVE
ENTKRIMINALISIERUNG 186 A) ENTKRIMINALISIERUNG AUF DEM GEBIET DES
BETAEUBUNGSMITTELSTRAFRECHTS 186 AA) ARGUMENTE FUER EINE
ENTKRIMINALISIERUNG AUF DEM GEBIET DES BETAEUBUNGSMITTEL- STRAFRECHTS 187
BB) REFORMVORSCHLAEGE AUF DEM GEBIET DES BETAEUBUNGSMITTELSTRAFRECHTS 189
CC) RESUEMEE 190 B) ENTKRIMINALISIERUNG AUF DEM GEBIET DER
BAGATELLKRIMINALITAET ALS *SCHAUFELEFFEKT" 190 AA) ENTKRIMINALISIERUNG IM
BEREICH DER ABSTRAKTEN GEFAHRDUNGSDELIKTE 190 BB) ENTKRIMINALISIERUNG IM
BEREICH DER FAHRLAESSIGKEITSDELIKTE 191 CC) EINFUEHRUNG EINES ALLGEMEINEN
MATERIELL-RECHTLICHEN GERINGFUEGIGKEITSPRINZIPS 191 DD) AUSWEITUNG DES §
59 STGB 192 V. RESUEMEE 192 G. ZUSAMMENFASSENDE THESEN 194 |
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