Vernetztes Denken und Berufsbildung: diskursanalytische Befunde aus der Berufspädagogik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York, NY
Waxmann
2010
|
Schriftenreihe: | Erlanger Beiträge zur Pädagogik
10 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 334 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783830923275 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036497577 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20151009 | ||
007 | t | ||
008 | 100611s2010 d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 10,N20 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1002470226 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830923275 |c kart. : EUR 44.90 |9 978-3-8309-2327-5 | ||
024 | 3 | |a 9783830923275 | |
035 | |a (OCoLC)658317153 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1002470226 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-11 |a DE-20 |a DE-83 |a DE-473 |a DE-188 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-739 |a DE-384 | ||
082 | 0 | |a 370.113 |2 22/ger | |
084 | |a DL 2000 |0 (DE-625)19649:761 |2 rvk | ||
084 | |a DL 4000 |0 (DE-625)19672:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Schöpf, Nicolas |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Vernetztes Denken und Berufsbildung |b diskursanalytische Befunde aus der Berufspädagogik |c Nicolas Schöpf |
246 | 1 | 3 | |a Vernetzes Denken - neues Denken oder neue Rhetorik? |
264 | 1 | |a Münster ; New York, NY |b Waxmann |c 2010 | |
300 | |a 334 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Erlanger Beiträge zur Pädagogik |v 10 | |
502 | |a Zugl.: Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 2009 u.d.T.: Vernetzes Denken - neues Denken oder neue Rhetorik? | ||
650 | 0 | 7 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Diskursanalyse |0 (DE-588)4194747-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ganzheitliches Denken |0 (DE-588)4277654-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Ganzheitliches Denken |0 (DE-588)4277654-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Diskursanalyse |0 (DE-588)4194747-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Erlanger Beiträge zur Pädagogik |v 10 |w (DE-604)BV019532797 |9 10 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3476205&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020420060&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020420060 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809403680883998720 |
---|---|
adam_text |
INHALT 1 EINLEITUNG 7 1.1 FRAGESTELLUNG DER UNTERSUCHUNG 9 1.2 AUFBAU
UND GLIEDERUNG DER ARBEIT 10 2 METHODISCHES VORGEHEN: DISKURS, DATEN,
VERFAHREN 13 2.1 ZUR KONSTITUTION VON DISKURS UND KORPUS IN DER
KORPUSLINGUISTIK 13 2.2 KORPUSBILDUNG 18 2.3 METHODISCHES VERFAHREN 21 3
VERNETZTES DENKEN UND KOMPLEXITAET 29 3.1 KOMPLEXITAET UND VERNETZTES
DENKEN IM KONTEXT DER BERUFSPAEDAGOGIK 29 3.1.1 KOMPLEXITAET, VERNETZTES
DENKEN UND STRUKTURELLE HERAUSFORDERUNGEN 35 3.1.2 KOMPLEXITAET,
VERNETZTES DENKEN UND OEKOLOGISCHE HERAUSFORDERUNGEN 49 3.1.3
ZUSAMMENFASSUNG: KOMPLEXITAET IN OEKONOMIE UND OEKOLOGIE 56 3.2 KOMPLEXITAET
ALS FORSCHUNGSGEGENSTAND DER PSYCHOLOGIE 57 3.2.1 KOMPLEXE PROBLEME UND
PROBLEMLOESUNG 58 3.2.2 CHARAKTERISTIKA VON KOMPLEXITAET 68 3.3
ZUSAMMENFASSUNG: KOMPLEXITAET ALS MITTEL DER ARGUMENTATION UND GEGENSTAND
VON FORSCHUNG 72 4 VERNETZTES DENKEN UND SCHLUESSELQUALIFIZIERUNG 75 4.1
DAS KONZEPT DER SCHLUESSELQUALIFIKATIONEN 75 4.1.1 BERUFS- UND
ARBEITSMARKTPOLITISCHE GENESE 77 4.1.2 BERUFSPAEDAGOGISCHE ANSCHLUESSE 82
4.1.3 KRITISCHE POSITIONEN UND PERSPEKTIVEN 91 4.1.4 ZUSAMMENFASSUNG:
AMBIVALENZ DER SCHLUESSELQUALIFIKATIONEN 100 4.2 VERNETZTES DENKEN UND
SCHLUESSELQUALIFIKATIONEN 102 4.2.1 VERNETZTES DENKEN ZWISCHEN FACH- UND
METHODENKOMPETENZ 103 4.2.2 VERNETZTES DENKEN, SCHLUESSELQUALIFIZIERUNG
UND PROBLEMLOESUNG 118 4.2.3 ZUSAMMENFASSUNG: VERNETZTES DENKEN UND SEINE
VALENZEN 151 4. BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/1002470226 DIGITALISIERT DURCH 5 VERNETZTES DENKEN UND
BERUFLICHE UMWELTBILDUNG 195 5.1 UMWELTBILDUNG IN DER BERUFSPAEDAGOGIK
195 5.1.1 HISTORISCHE ENTWICKLUNG UND BILDUNGSPOLITISCHE ASPEKTE 195
5.1.2 PROGRAMMATIK, METHODEN UND UMWELTQUALIFIKATIONEN 199 5.1.3
ZUSAMMENFASSUNG: STATUS QUO BERUFLICHER UMWELTBILDUNG 212 5.2 VERNETZTES
DENKEN IM KONTEXT BERUFLICHER UMWELTBILDUNG 213 5.2.1 VERNETZTES DENKEN
ALS UMWELTRELEVANTE SCHLUESSELQUALIFIKATION 213 5.2.2 VERNETZTES DENKEN
UND METHODEN BERUFLICHER UMWELTBILDUNG 236 5.2.3 ZUSAMMENFASSUNG:
VERNETZTES DENKEN ALS FAEHIGKEIT UND METHODE 247 6 VERNETZTES DENKEN UND
SEINE REFERENZMODELLE 249 6.1 DER GEGENSATZ VON ,ALTEM' UND ,NEUEM
DENKEN' 252 6.2 VERNETZTES DENKEN BEI FREDERIC VESTER 256 6.1.1 GLOBALE
PROBLEMLAGEN, VERNETZUNG UND KOMPLEXITAET 256 6.1.2 NEUES DENKEN UND
KRITIK DER BILDUNG 257 6.1.3 GRUNDREGELN UND ENTSCHEIDUNGSHILFEN 262
6.1.4 ZUSAMMENFASSUNG: VESTERS ANSATZ DES VERNETZTEN DENKENS 268 6.2
VERNETZTES DENKEN IN DER ST. GALLENER SCHULE 271 6.2.1
UNTERNEHMENSFUEHRUNG ALS PROZESS DER PROBLEMLOESUNG 271 6.2.2 DIE
BAUSTEINE DES GANZHEITLICHEN DENKENS 274 6.2.3 VERNETZTES DENKEN ALS
PROBLEMLOESUNGSMETHODIK 277 6.2.4 ZUSAMMENFASSUNG: DIE ST. GALLENER
METHODIK VERNETZTEN DENKENS 281 6.3 ZUSAMMENFASSUNG: DIE REFERENZEN
VERNETZTEN DENKENS 282 7 FAZIT: VERNETZTES DENKEN - TYPOLOGIE DER
VERWENDUNG UND STRUKTUREN DES DISKURSES 284 7.1 EINE TYPOLOGIE DER
BEGRIFFLICHEN VERWENDUNG VERNETZTEN DENKENS - GRUNDLAGEN UND AUFLAGEN
286 7.1. |
any_adam_object | 1 |
author | Schöpf, Nicolas |
author_facet | Schöpf, Nicolas |
author_role | aut |
author_sort | Schöpf, Nicolas |
author_variant | n s ns |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036497577 |
classification_rvk | DL 2000 DL 4000 |
ctrlnum | (OCoLC)658317153 (DE-599)DNB1002470226 |
dewey-full | 370.113 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.113 |
dewey-search | 370.113 |
dewey-sort | 3370.113 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV036497577</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20151009</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100611s2010 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,N20</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1002470226</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830923275</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 44.90</subfield><subfield code="9">978-3-8309-2327-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830923275</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)658317153</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1002470226</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.113</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19649:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19672:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schöpf, Nicolas</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vernetztes Denken und Berufsbildung</subfield><subfield code="b">diskursanalytische Befunde aus der Berufspädagogik</subfield><subfield code="c">Nicolas Schöpf</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Vernetzes Denken - neues Denken oder neue Rhetorik?</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York, NY</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">334 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Erlanger Beiträge zur Pädagogik</subfield><subfield code="v">10</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 2009 u.d.T.: Vernetzes Denken - neues Denken oder neue Rhetorik?</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Diskursanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4194747-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ganzheitliches Denken</subfield><subfield code="0">(DE-588)4277654-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ganzheitliches Denken</subfield><subfield code="0">(DE-588)4277654-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Diskursanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4194747-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Erlanger Beiträge zur Pädagogik</subfield><subfield code="v">10</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV019532797</subfield><subfield code="9">10</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3476205&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020420060&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020420060</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV036497577 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-06T00:16:57Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830923275 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020420060 |
oclc_num | 658317153 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-11 DE-20 DE-83 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-739 DE-384 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-11 DE-20 DE-83 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-739 DE-384 |
physical | 334 S. graph. Darst. |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Erlanger Beiträge zur Pädagogik |
series2 | Erlanger Beiträge zur Pädagogik |
spelling | Schöpf, Nicolas Verfasser aut Vernetztes Denken und Berufsbildung diskursanalytische Befunde aus der Berufspädagogik Nicolas Schöpf Vernetzes Denken - neues Denken oder neue Rhetorik? Münster ; New York, NY Waxmann 2010 334 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Erlanger Beiträge zur Pädagogik 10 Zugl.: Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 2009 u.d.T.: Vernetzes Denken - neues Denken oder neue Rhetorik? Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd rswk-swf Diskursanalyse (DE-588)4194747-2 gnd rswk-swf Ganzheitliches Denken (DE-588)4277654-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Ganzheitliches Denken (DE-588)4277654-5 s Berufsbildung (DE-588)4069342-9 s Diskursanalyse (DE-588)4194747-2 s DE-604 Erlanger Beiträge zur Pädagogik 10 (DE-604)BV019532797 10 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3476205&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020420060&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schöpf, Nicolas Vernetztes Denken und Berufsbildung diskursanalytische Befunde aus der Berufspädagogik Erlanger Beiträge zur Pädagogik Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd Diskursanalyse (DE-588)4194747-2 gnd Ganzheitliches Denken (DE-588)4277654-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4069342-9 (DE-588)4194747-2 (DE-588)4277654-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Vernetztes Denken und Berufsbildung diskursanalytische Befunde aus der Berufspädagogik |
title_alt | Vernetzes Denken - neues Denken oder neue Rhetorik? |
title_auth | Vernetztes Denken und Berufsbildung diskursanalytische Befunde aus der Berufspädagogik |
title_exact_search | Vernetztes Denken und Berufsbildung diskursanalytische Befunde aus der Berufspädagogik |
title_full | Vernetztes Denken und Berufsbildung diskursanalytische Befunde aus der Berufspädagogik Nicolas Schöpf |
title_fullStr | Vernetztes Denken und Berufsbildung diskursanalytische Befunde aus der Berufspädagogik Nicolas Schöpf |
title_full_unstemmed | Vernetztes Denken und Berufsbildung diskursanalytische Befunde aus der Berufspädagogik Nicolas Schöpf |
title_short | Vernetztes Denken und Berufsbildung |
title_sort | vernetztes denken und berufsbildung diskursanalytische befunde aus der berufspadagogik |
title_sub | diskursanalytische Befunde aus der Berufspädagogik |
topic | Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd Diskursanalyse (DE-588)4194747-2 gnd Ganzheitliches Denken (DE-588)4277654-5 gnd |
topic_facet | Berufsbildung Diskursanalyse Ganzheitliches Denken Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3476205&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020420060&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV019532797 |
work_keys_str_mv | AT schopfnicolas vernetztesdenkenundberufsbildungdiskursanalytischebefundeausderberufspadagogik AT schopfnicolas vernetzesdenkenneuesdenkenoderneuerhetorik |